@MadVector und
...
Wobei ich dann aber definitiv die Software als Mitschuldig für die Problematik ansehen würde. Anstatt, wie es hier manchmal zu lesen ist/war dem Hersteller die Schuld zu geben, weil er nicht mehr Performance "freilässt"...
Ja - dem kann man wohl zustimmen. Es ist und war halt schon immer ein Hin- und Her von Software und Hardware gewesen. Schuld würde ich jetzt niemanden konkret in die Schuhe schieben. Software multithreaded zu entwickeln und auch zu optimieren (damit auch mehr als ein paar Threads sinnvoll genutzt werden können) ist wohl etwas schwerer, vor allem wenn man Software hat mit der man laufend interagiert (Spiele z.B.). Eher statische Aufgaben abarbeiten ist wohl leichter und besser auf mehrere Threads aufzuteilen (also diverse Konvertierungen oder Berechnungen).
Aktuell dürfte es tatsächlich so sein daß die meiste Software eben die "breiten" CPUs kaum nutzt.
...
Der Vergleich passt sogar recht gut... Denn wärend der reinrassige Sportwagen für einige Dinge schlicht ungeeignet ist, wie eben ein Xeon E7/Opteron G34 System aufgrund idR fehlender "Desktopfeatures" ala Sound Onboard usw. kann der "aufgeborte" RS Audi sowohl sportlich über die Rennstrecke getreten werden -> als auch simpel als Alltagswagen in der Stadt genutzt werden... Und ich gehe sogar soweit, das ein RS Audi nicht primär für die Rennstrecke gebaut ist
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will und warum ich von der Warte her die "Märkte" ein Stück weit vermische...
Ja ich weiß schon was Du meinst ... eh schon die ganze Zeit, kommt wohl nur nicht ganz so rüber. Einen harten Strich kann man da nicht machen und eben auch schon gar nicht mit dem Namen / der Bezeichnung - das ist klar. Und es ist auch nur logisch daß der Hersteller nicht komplett separat zwei CPU Typen entwickelt und strikt getrennt hält. Entwicklungs- und kostentechnisch ist es natürlich besser eine Architektur zu haben und diese in beide Richtungen auszubauen / anzupassen.
Trotzdem alles in einen Topf zu werfen und zu sagen es gibt keine Serverhardware / CPUs finde ich eben nicht richtig da es eben sehr wohl an beiden Enden Hardware und CPUs gibt die defintiv auch nur für diese Enden entwickelt und gedacht sind.
Und Du schreibst genau dieses Beispiel bei den Autos ebenfalls. Es gibt eben eine fliessende Grenze wo die Motoren (CPUs) in mehreren Varianten in vielleicht mehreren Klassen eingesetzt werden. Trotzdem gibt es an beiden Enden doch einige einzigartige Varianten die es eben nur dort gibt.
Ganz krasse Beispiele im Computersektor sind dann vielleicht sogar die Itaniums oder andere IBM RISC etc. CPUs, wobei ich die kaum noch in dem Bereich "PC" also Personal Computer sehen würde. Aber auch mit denen lässt sich das Anwendungsgebiet natürlich frei aussuchen ... einen Itanium kann man bestimmt auch zum Surfen oder als HTPC nutzen, die geeignete Software vorausgesetzt
... Sprich es klemmt hier wohl fast ausschließlich daran, das die aktuell mögliche Mehrpower (siehe oberer Marktbereich) nicht für die Masse umsetzbar zu sein scheint. Wäre dies anders, würden wir heute wohl in der Mittelklasse nicht nur Quadcore/acht Thread CPUs sehen... Und der Einsteigermarkt wäre wohl ggf. auch schon bei Quadcores angekommen. Das würde wohl sogar zu nem massivem Preisrutsch führen... Denn die Masse wäre wohl immernoch nicht bereit, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen... Aufgrund der höheren Absätze sollten sich aber niedrigere Preise für den Hersteller dennoch auszahlen.
Jup - siehe ganz oben Problem Software<->Hardware.
Könnte mir auch gut vorstellen daß wenn die Mehr
Kerne (ist wohl passender als Mehrpower) in der Masse besser genutzt werden könnte es wohl eine Verschiebung der CPUs geben würde. Low End eben Dual und kleine Quads ... Mainstream dickere Quads bis vielleich Octa ... und High End dann Octa und darüber.
So wie Du sagst wären die Preise dann bestimmt auch angenehmer, sprich 8 Kern i7 ab 500 EUR und die dicken 10 und 12 Kern könnten als Extreme Editions ab 800 EUR herumschwirren.
Auch benennen kann man dort den Umstand, das sich der Markt in Sachen Leistungsklassen ebenso gewandelt hat. Es gibt wohl platt gesagt einfach mehr davon als noch vor Jahren
Das machts halt unterm Strich nicht unbedingt einfacher...
Im Vergleich zu wesentlich früher - ja.
z.B. gab's zu 486er Zeiten von Intel halt dieses eine Modell mit ein paar MHz Variationen, dann noch ein paar von AMD und ein paar Exoten von Cyrix. Auch eine Einsteigerklasse mit ein paar letzten 386ern oder 486SX gab' es noch.
Und wenn man sich heute umsieht weiß man gar nicht wohin ... Sockel 1150 (bzw. noch 1155) sowie der dicke Sockel 2011 und auch bei AMD gibt's die AM3/+ sowie die FM2 und dort jeweils noch viele Modelle mit unterschiedlichen Features, Kernen und MHz.
Ist ja eigentlich auch nicht schlecht, so hat der Kunde die Wahl genau das heraus zu picken was er will/braucht.
...
Wobei ich zumindest bis zur aktuellen Generation CPUs immernoch der Meinung bin, das man heute für quasi das gleiche absolute Geld (also sagen wir 500€ für Board, CPU und RAM) deutlich mehr Endleistung zuhause bekommt, als noch vor sagen wir 5 Jahren... -> ob das in 5 Jahren immernoch so ist, abwarten
Klar bekommt man mehr Leistung als vor 5 Jahren, wäre ja erschreckend wenn nicht denn dann hätten wir einen Stillstand.
Aber genau das ist das Problem daß eben die Leistungskurve nicht mehr so steil ist wie früher. Also wenn man sich genau in dem Bereich bewegt und immer z.B. 400-500 EUR für ein Komponentenbundle rechnet.
Wobei je weiter man da zurück geht desto höher würde auch der Preis werden denn vor gut 15 Jahren war vieles der Hardware noch wesentlich teurer (CPUs, RAM und Festplatten bzw. Laufwerke und vor allem auch Monitore z.B. waren teurer als früher, gerade mal Grafikkarten waren damals teils günstiger [wohl weil auch bei weitem noch nicht so komplex/leistungsstark wie heute] aber auch da gab' es sehr teure Exoten).
Ich vermute daß die nächste Steigerungskurve die abflacht wohl die vom Arbeitsspeicher sein wird, denn diesen muss man auch erst mal wie die vielen Kerne ausnutzen können. So rasant der bis dato gewachsen ist kann es wohl auch nicht weiter gehen. Man kann sich ja jetzt schon für recht wenig Geld 32GB in die Kiste schnallen, aber ich behaupte selbst in 2 Jahren wird man das noch nicht benötigen.