Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

Beim Presler ist Intel vom Dual Core zum Dual Chip Design übergegangen. Auf den CPUs der Pentium D 900-er Serie sind nun 2 separate DIEs zu finden.
Die Leistungsaufnahme und Temperatur sind gesunken. Bei Standardtakt zwar nicht soooooooo sehr, aber bei Übertaktungen sind schon deutliche Unterschiede zu merken: Die CPUs packen jetzt 4.5 GHz mit LuKü bei angenehmen Temperaturen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TheRealPredator schrieb:
Hmmm... weis auf meine Frage keiner ne Antwort?

Also ich bilde mir ein da irgendwas von Anfang 2006 gelesen zu haben ... mag aber auch irren.
Weiters solltest Du Dir auch den i965 Chipsatz ansehen - denn der soll einige Features haben die der i975 lustigerweise nicht bietet. Aber such Dich halt mal durch Internet und laß uns halt auch wissen was Du so darüber erfahren hast.

Ich persönlich blicke eher in die Zukunft zum Yonah und in der Richtung weiter denn ich denke daß Intel in die Richtung einschwenkt und da noch die ein oder andere Plattform / CPU Generationen rausbringt auf Server/Workstation/Notebook/Desktop Basis.
 
TheRealPredator schrieb:
Ich hoffe ich störe hier mit meiner Frage nicht, aber weis jmd wann ungefähr die "Pressler" P4s mit 65nm Strukturbreite in den Handel kommen?
Soweit ich im Bilde bin werden die Dualcore P4s dann aus Kernen bestehen die nicht mehr direkt nebeneinander im Wafer liegen, ebenso hab ich gehört das die Verlustleistung mit den kleineren Strukturbreiten gesunken sein soll. Ich hatte eigentlich vor dann auf Basis von einem DC P4 und einem i975er Board ein neues System aufzubauen.

Die CPU´s gibbet bereits zu kaufen, leider noch nicht hier in D.

Hab meinen Presler nächste Woche hier liegen gg
 
Also die Preslers werden zwischen dem 7. und 10. Januar öffentlich von Intel vorgestellt und gelaunched.

Offiziell gibbed die CPU noch nicht, nur ES kursieren hier und da.
 
Bucho schrieb:
Also ich bilde mir ein da irgendwas von Anfang 2006 gelesen zu haben ... mag aber auch irren.
Weiters solltest Du Dir auch den i965 Chipsatz ansehen - denn der soll einige Features haben die der i975 lustigerweise nicht bietet. Aber such Dich halt mal durch Internet und laß uns halt auch wissen was Du so darüber erfahren hast.

Ich persönlich blicke eher in die Zukunft zum Yonah und in der Richtung weiter denn ich denke daß Intel in die Richtung einschwenkt und da noch die ein oder andere Plattform / CPU Generationen rausbringt auf Server/Workstation/Notebook/Desktop Basis.

Das der 965er Chipsatz einige Erweiterungen hat die der 975er nicht bekommen wird hab ich schon gelesen, der i965 soll ja kompatibel zum kommenden "Conroe" Prozessor sein, mit dem sich Intel dann von der Netburst Technologie verabschiedet.
Mein Anliegen besteht halt darin endlich wieder einen Desktoprechner zu haben, ich gurke seit nem 3/4 Jahr nur mit nem Laptop rum und so überaus überzeugend die Centrinos sind haben mir die Laptops doch allesamt noch zu viele Kinderkrankheiten. So war mein X20 von Samsung das ich hier habe schon 3 mal in der Reparatur, einmal wegen einer defekten Soundeinheit und einmal wegen Funktionstasten die von heute auf Morgen ihren Dienst verweigerten. Mit meinen selbstgebauten Rechnern und denen die ich im Auftrag von Freunden gefertigt habe, hatten meine Freunde und ich nie Probleme (Viren die sich die Leute trotz Antivirenprogramm auf die Platte gezogen haben mal ausgenommen.)
 
Wollen wir nicht mal nen (allgemeinen) P4 OC-Thread(also hauptsächlich für die OCing-Ergebnisse sowohl von guten alten Northis,Pressis und Pentium D`s) aufmachen???

dann kann ich mit meinem 13%ig OCed northy mal angeben *gg*.
wäre ne gute idee, dann könnt ich mal was dazu lernen..
 
achja hatte ja bereits geschrieben das ich einen 2,8er habe ..hab nun auch billig nen 2,4er rangekriegt ..somit bau ich mir einen neuen server auf.. in server sachen is der p4 in meinen augen der beste ;)

mfg
 
kann mir einer von euch noch was neues zum cedar mill sagen ? speziell zum verkaufsstart und ob er ht an board hat würde mich sehr interessieren ;)
 
Cedar Mill wird ganz einfach die Prescotts OHNE VT in der 600-er Serie ersetzen. Cedar Mill Core CPUs enden dann auf 1 z.B. Pentium 4 671. Sonst bleiben die CPUs ABSOLUT gleich.
 
Hmm,was heißt eigentlich VT???

Btw:

Mein Sys läuft leider noch nciht,weil sich mein AW8-Max scheinbar nicht mit meiner alten Anno 95er PCI-Graka verträgt(bzw diese wohl nciht als Graka erkennt und daher kein Bild ausspuckt,wobie das Board in Ordnung sein muss,da es auf alle Befehle reagiert,die Postcode-Anzeige funzt und auch der Speaker mit 1xlang und 2xkurz angibt,dass irgendwas mit der Graka net stimmt...)

Soll heißen ich bin wahrscheinlich dazu gezwungen zu warten,bis meine Graka (hoffentlich ne neue)aus der RMA zurückkommt...
 
vanderpool technologie - afaik virtualisierungstechnik für intel cpus
 
Blade007 schrieb:
Hmm,was heißt eigentlich VT???

Vanderpool Technology == Virtualisierung

Wenn du mehr wissen willst -> Google ;)

Ist aber klar das der normale Homeuser das in absehbarer Zeit nicht wirklich benutzen wird ...


Blade007 schrieb:
Btw:

Mein Sys läuft leider noch nciht,weil sich mein AW8-Max scheinbar nicht mit meiner alten Anno 95er PCI-Graka verträgt(bzw diese wohl nciht als Graka erkennt und daher kein Bild ausspuckt,wobie das Board in Ordnung sein muss,da es auf alle Befehle reagiert,die Postcode-Anzeige funzt und auch der Speaker mit 1xlang und 2xkurz angibt,dass irgendwas mit der Graka net stimmt...)

Soll heißen ich bin wahrscheinlich dazu gezwungen zu warten,bis meine Graka (hoffentlich ne neue)aus der RMA zurückkommt...


Versuch mal nen BIOS clear per Jumper, bzw. in nen anderen Slot stecken ...
 
ooch anarchy, ich freu mich auf vt und werd das auch einsetzen... bin ich nur weil ich auf vmware stehe kein ottonormal nutzer? ;)
 
Hmm,was heißt eigentlich VT???

is ne technologie die sich AMD abkupfern wird... spätestens 2007.
is glaub ich dazu da mehrere betriebssysteme parallel(?) laufen zu lassen.
ich hab nix gegen AMD aber das is wieder ein wunderbares beispiel dafür dass jeder der etwas gegen intel sagt/schreibt eigentlich keine ahnung hat.
 
Eins vorweg die erste Seite habe ich gelesen aber die restlichen 9 :fresse: war zu faul, deshalb kurz und ohne viele Wörter.

Ich nehme immer den Prozessor der im moment (denn es ist nie der richtige Zeitpunkt um Hardware zu kaufen) Preis/Leistungsmässig gut ist. Und ich den für einen guten Preis bekomme.

Und der Hauptsächliche Grund warum in meinem Gehäuse ein AMD arbeitet .....

-ASUS K8V-X
-AMD 3200+
-80GB Maxtor
-und 2*512MB Infineon

Insgesamt 330€ vor 7 Monaten geblecht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@MajPay
Also das mit dem abkupfern würd ich auf jedenfall nicht weitläufiger ausbreiten, denn 1. haben die beiden Chipschmieden eh nen Patentaustauschabkommen und des weiteren hatten beide das Vorhaben, dies zu implementieren.

Aber wenn du schon abkupfern erwähnst....in der letzten Zeit sah es ja wohl ein wenig anders aus wer was von wem abgekupfert hat:haha: :hmm: :wink:
 
naja, Diskutieren können wir ja ;)
solange man keine Saat für geflame aussäht... :)

wollte ja auch nur sagen, das dein Ansatz der falsche war, da es jüngst eben andersrum aussah mit dem "abschauen"...
 
Ach ich find' das Okay - mal integriert der Hersteller was, mal der, und beide Kupfern dann irgendwie ab.
Wenn es sinnvoll ist wird es halt "irgendwie" eingebaut - somit bleibt der Konkurrenzkampf und keiner behält wo ein Monopol.

Leider hat Intel das "3D Now!" nicht abgekupfert ... war damals (zu AMD K6-II Zeiten) eine ganz nette Innovation - nur leider wurde sie kaum unterstützt. (Es gab' da mal einen 3D Now! + 3DFX Patch für Quake 2 - wo ein K6-II 300MHz dann fast so schnell war wie ein P-II 400 MHz !)
 
olDirdey schrieb:
Die CPU´s gibbet bereits zu kaufen, leider noch nicht hier in D.

Hab meinen Presler nächste Woche hier liegen gg

Wo gibt es die denn? Was kosten die? Vielleicht kann man da ja einen Trend für den Verkauf in "D" ableiten.
 
Abkupfern kann man durchaus sagen. KLAUEN darf man net sagen, da AMD im Rahmen der Gesetze handelt, beim ABKUPFERN von Technologien:haha:
(was für ein Wortspiel *lol*)
 
naja, wenn HT ne allgemeinnützig sinnvolles Feature gewesen wär, hätte das den AMD´s auch gut gestanden;) Aber das Feature wurde ja nur implementiert, um die Schwächen auszubügeln....was natürlich seine Vor- und auch Nachteile mitbrachte..

Mann kann nur froh sein, das AMD nicht die Netburst-Technik abgekupfert hat*g*
 
BigLA schrieb:
naja, wenn HT ne allgemeinnützig sinnvolles Feature gewesen wär, hätte das den AMD´s auch gut gestanden;) Aber das Feature wurde ja nur implementiert, um die Schwächen auszubügeln....was natürlich seine Vor- und auch Nachteile mitbrachte..

Mann kann nur froh sein, das AMD nicht die Netburst-Technik abgekupfert hat*g*

Naja, aber wie du siehst sind nur die wenigsten Programme auf Dual-Core geschrieben, womit der X2, Pentium D das nachsehen haben, und Intels HT hier wieder einen Vorteil hat, von daher wäre dieser Teil in einer AMD-CPU mit einer virtualisierung einer 2 CPU sicher nicht verkehrt gewesen. Aber das wird sich ja wohl bald ändern, da wäre man also mit einem Dual-Core + HT im Vorteil.
 
Hab mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, antworte aber mal auf die eigentliche Frage:
ich hab noch einen P4!
Ist noch ein Northwood, und bin sehr zufrieden!
Werde mir wohl auch erst nächstes jahr einen neuen holen, mal sehen wer dann die Nase vorn hat.
Die neuen Intel oder AMD?!?!?
 
Eigentlich ist die Frage dieses Threads *nonens* da selbst die neuen Pentium Modelle bis hin zum Pressler alle noch P4 + XXX heißen, und daher nicht ausgestorben sein kann.

Das wird sich aber wohl ändern, wenn Netburst Tod ist und dann wirds auch keinen Pentium 4 mehr geben, dann ist Feierabend. Dann kommt Pentium 5 *g*
 
Anarchy schrieb:
Vanderpool Technology == Virtualisierung

Wenn du mehr wissen willst -> Google ;)

Ist aber klar das der normale Homeuser das in absehbarer Zeit nicht wirklich benutzen wird ...

Axo^^

anarchy schrieb:
Versuch mal nen BIOS clear per Jumper, bzw. in nen anderen Slot stecken ...

Hab ich alles schon gemacht und gebracht hats nix(hab auch die RAMs einzeln getestet und das NT an nem anderen Rechner,daran liegt es auch net...),das Board ist übrigens von Alex[HWLUXX] und bei dem lief es bis zuletzt ohne Probs und die Fehler deuten wirklich auf ein Nicht-Erkennen der Graka hin...
 
Blade007 schrieb:
Axo^^



Hab ich alles schon gemacht und gebracht hats nix(hab auch die RAMs einzeln getestet und das NT an nem anderen Rechner,daran liegt es auch net...),das Board ist übrigens von Alex[HWLUXX] und bei dem lief es bis zuletzt ohne Probs und die Fehler deuten wirklich auf ein Nicht-Erkennen der Graka hin...
was für ne Karte isset denn ?
 
the_pi_man schrieb:
Wo gibt es die denn? Was kosten die? Vielleicht kann man da ja einen Trend für den Verkauf in "D" ableiten.

Nö, lass ma. Zu einem sind die nicht in Mengen zu bekommen und zu anderem gibbet hier nur ärger wegen der CPU´s.

Und dann gibbet noch andere die einem Unterstellen mann würde doch nur lügen wenn man behauptet mann bekommt eine solche CPU :haha:

Aber schick mir mal ne PN.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh