Ist der P4 in diesem Board ausgestorben?

mein Umstieg!?*g*, meinst eher "den"...

p.s. aber ich hab grad wohl nicht richtig gelesen...das du echt nur eine sekunde daran gedacht hast nen Intel-Board mit nForce zu holen....arghhhhh..;)

Naja, ich könnte jetzt auch sagen, den 640er, den ich vor 5 Wochen verkaufte, bekam ich auch sehr günstig..nämlich damals 1,- über deinem preis*g* es war idiotisch, diese kombi zu verkaufen..aber jetzt ist alles wieder gut*g* ;)

P.S. Das Gigabyte P-G macht bisher einen soliden Eindruck, ist aber eher nur für Standard-Nutzung ausgelegt. aber für mich wars neben den beiden 945er Asus-Boards einfach die Sinnvollere Wahl, wenn man bedenkt, wie die Aufpreise gewesen wären...
Nur schade, dass das Foxconn nicht lieferbar war...bzw. wieder teurer wurde..;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe hier auch noch eine Intel Rechner stehen P4 1,5 Ghz ! Sockel !? Weiß nicht der wird aber morgen seinen besitzer wechseln ! War nen guter Rechner nie Probleme gehabt!

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung warum 2 AMD habe ! Ich habe sie nunmal und werde wenn Intel besser ist in P/L und WÄRME und vllt nen P4-M als DualCore hat sicher wechseln aber zurzeit sind die ehr unatraktiv für mich !

Ist doch eh alles langweilig grad mit den Prozessoren, dual core juckt nicht das einzige was mich jucken würde wäre wenn es endlich Serienreife Prozis mit Molekül Transi Schaltkreise geben würde (sorry richtigen Namen vergessen).

Die sollen mal n bisschen sputen und nicht so lange rummachen...
Wills noch miterleben.

BigLA schrieb:
mein Umstieg!?*g*, meinst eher "den"...

p.s. aber ich hab grad wohl nicht richtig gelesen...das du echt nur eine sekunde daran gedacht hast nen Intel-Board mit nForce zu holen....arghhhhh..;)

Naja, ich könnte jetzt auch sagen, den 640er, den ich vor 5 Wochen verkaufte, bekam ich auch sehr günstig..nämlich damals 1,- über deinem preis*g* es war idiotisch, diese kombi zu verkaufen..aber jetzt ist alles wieder gut*g* ;)

P.S. Das Gigabyte P-G macht bisher einen soliden Eindruck, ist aber eher nur für Standard-Nutzung ausgelegt. aber für mich wars neben den beiden 945er Asus-Boards einfach die Sinnvollere Wahl, wenn man bedenkt, wie die Aufpreise gewesen wären...
Nur schade, dass das Foxconn nicht lieferbar war...bzw. wieder teurer wurde..;)

Für HT spricht doch folgendes Bsp. das man z.b mit Intel mit HT 2x Prime laufen lassen kann, und nebenbei noch was erledigen kann. Damals mal getestet, wärend ich bei einem AMD 64 eine Instanz laufen lassen kann, und keine weiteren Programmen mehr öffnen kann ohne das die Kiste lahmt. Wenn man nichtmal das bemerkt, was weiß ich auch nicht mehr weiter, dann erwartest du vielleicht von HT zuviel ?`

Vielleicht wäre ein Dual-Core + HT besser für dich den P4 XE oder wie der heißt..

Sobald ich mal im Lotto gewinn sicher;)

Also ich hab auch 2 am laufen, einen P-M (478) im Server und einen 530J (775) im Barebone und bin mit beiden zufrieden. War schon immer "Intel-Fan" und werde es voraussichtlich auch bleiben :bigok:

Hi,

Habe ein 3Ghz Northwood HT auf ASUS P4P800 E Deluxe und ein Paar Fragen an euch.
Wie kriege ich den CPU Stepping raus.Mit CPUZ ? oder etwa von der DIE ablesen :fresse:
Habe momentan einen IntelBoxed Kühler drauf da ich meine CPU nie übertaktet habe.
Welchen Kühler bis ca 35€ soll ich mir zulegen um auf 3,6 ~ 3,8 Ghz zu kommen ?
ISt der Zalman 7700 AlCU ok oder gibts was besseres ?
Thanks. :wink:

Balaur schrieb:
Hi,

Habe ein 3Ghz Northwood HT auf ASUS P4P800 E Deluxe und ein Paar Fragen an euch.
Wie kriege ich den CPU Stepping raus.Mit CPUZ ? oder etwa von der DIE ablesen :fresse:
Habe momentan einen IntelBoxed Kühler drauf da ich meine CPU nie übertaktet habe.

Jupp,um das Stepping rauszubekommen musst du die CPU wohl oder übel ausbauen bzw den Kühler abbauen(bei der Gelegenheit kannst du die CPu auch gleich mal aus dem Sockel nehmen und nen Foto von der Rückseite machen(wenn da nämlich ca 30 gleichmäßig(in reihen)angeordnete Kondensatoren sind ist das ein AEP,was im Klartekt bedeutet es ist ein P4 EE mit deaktiviertem L3 Cache,welcher dann selbst mit guter Lukü mind ca 3.7-3.8Ghz macht :coolblue: )

Also Kühler würde ich dir den Tehrmaltake Sonic Tower empfehlen mit einem 120er Lüfter mit ca 1500U/min.
Der ist mindestens 3x so gut wie der Zalman :d .

Balaur schrieb:
Hi,

Oder wenn Du die Packung noch hast kannst Du da auch was rausbekommen - mit der Seriennummer bzw. Modellbezeichnung auf der Seite.

Sonic Tower ist gut und billig - kann ich auch nur empfehlen !
Mit Tower Kühlern kann man gut den Luftstrom im Gehäuse unterstützen und nützen.

Blade007 schrieb:
Jupp,um das Stepping rauszubekommen musst du die CPU wohl oder übel ausbauen bzw den Kühler abbauen(bei der Gelegenheit kannst du die CPu auch gleich mal aus dem Sockel nehmen und nen Foto von der Rückseite machen(wenn da nämlich ca 30 gleichmäßig(in reihen)angeordnete Kondensatoren sind ist das ein AEP,was im Klartekt bedeutet es ist ein P4 EE mit deaktiviertem L3 Cache,welcher dann selbst mit guter Lukü mind ca 3.7-3.8Ghz macht :coolblue: )

Also Kühler würde ich dir den Tehrmaltake Sonic Tower empfehlen mit einem 120er Lüfter mit ca 1500U/min.
Der ist mindestens 3x so gut wie der Zalman :d .

Meiner hat auch 30 Kondensatoren, der lässt sich auch locker mit Luft bis 4 GHz takten, wird dann nur leider zu warm ;)

Was ich mich Frage, diese CPU ist ja baugleich mit der P4 Extreme Edition. Hat er dann auch den Gallatin Kern? oder Northwood Kern?

Und kann man den L3 Cache aktivieren?
Und warum ist es kein P4 Extreme geworden?

Au au au ... so viel schmarrn wird immernoch als warheit dargestelt ...

Blade007 schrieb:

AEP = Alternative Equivalent Package

Ist ein neueres package folglich sind auch die Cores darauf neuer was die besseren OCs teilweise erklärt, garantiert ist ein guter OC aber wie immer NICHT (man kann immer ne niete erwischen)

Weiterhin wurden auch Northwoods mit AEP kombiniert.

StevensDE schrieb:
Was ich mich Frage, diese CPU ist ja baugleich mit der P4 Extreme Edition. Hat er dann auch den Gallatin Kern? oder Northwood Kern?

Und kann man den L3 Cache aktivieren?
Und warum ist es kein P4 Extreme geworden?

M0 Stepping == Gallatin kern
D1 == Northwood

Das M0 besonders gut zum OC sind ist auch falsch. Die M0 sind sogar dafür bekannt das die werte sehr durchwachsen sind ...

Wie immer bei Intel gilt : Was einmal deaktiviert ist bleibt auf ewig deaktiviert (der 14er Multi ist von werk aus zugänglich bei manchen P4 weil sonst die SpeedStep drosselnung nicht möglich wäre)

Und selbst wenn, es ist relativ klar das Intel nicht unglaublich teure Gallatins als P4 verkaufen würde wenn der Cache funktioniert -> der L3 ist folglich defekt, aber da der rest funzt kann man auch noch damit geld machen -> als P4 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Letzlich dann die Frage, was habe ich für ne CPU?

Ich habe D1 Stepping, Northwood aber 30 Kondensatoren. Mich würde dann mal interessieren, was das für eine CPU gewesen ist bzw. was man urprünglich damit vor hatte?

Denn aus deinem Beitrag schlossfolgere ich, dass nur P4´s mit MO Stepping 30 Kondensatoren haben dürfen und ich habe ja D1 mit 30 Kondensatoren...

m0ep schrieb:
lies doch bitte ;) du hast nen northwood im aep package ;)

hab auch nen d1 mit 30 caps ;)

aso, ok da war ich wohl nicht ganz aufmerksam ;)

Das ist schon eine sehr schöne CPU, aber ich werd jetzt wohl auch auf AMD umsteigen ^^

Hi,

Sooo... Mein P4 ist ein D1 SL6WU .
Habe ihn gerade auf stabile 3,45 Ghz hochgejagt @ original IntelBoxKühler.
Obwohl ich mein ASUS Board auf Vcore 1,525 einstelle
overvoltet es auf 1,58 ~ 1,60 V.Ich denke das ist nicht weiter schlimm.

Danke für den Tip mit ThermalTake S. Tower aber das Ding ist mir zu monströs ! Mit einem 120 Lüfter kommt er verdammt nahe an die 1 KG Marke.
Meine Horrorvorstellung ist daß ich versehentlich mit dem Fuß gegen mein Tower schlage, der Silent Tower sich aus seiner Befestigung löst und meine CPU skalpiert :fresse:
Ne,ne muss nicht sein :haha: :haha:

Habt ihr sonst noch eine Idee ?

Thanks again :wink:

Also der Sonic Tower ist recht leicht, nen Coolermaster Hyper6, das Teil is zwar kleiner aber wiegt einiges mehr ...

Nen 3.0@ 3.45 ist allerdings bissen mau :hmm: geht nicht mehr oder hast du nicht mehr versucht ? musstest die die vCore erhöhen zum stabilisieren oder einfach zusammen mit dem Takt erhöht ?

Klar hab ich mehr versucht bei 230 FSB läuft er noch bei 231 schon nicht mehr. Vcore hatte ich schon auf über 1,7 V ging dann bis 235 MHz FSB allerdings nur kurz.Windows -> Bluescreen-> "um dieHardware vor Schäden zu schützen"
Wirklich ein bisschen mau....
Jemand eine Idee ?

p.s RAM läuft mit einem 5:4 Teiler und ist bei ca 185 Mhz also untertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles an PAT aus ?
Speichertimings / Takt / Spannung angepasst ?
Spannung für Chipsatz erhöht ? (hängt oftmals mit der AGP spannung zusammen)

Und über 1.6V sollt nen Northwood nicht bekommen wen er lange leben soll ;)

ok, setz mich gleich wieder hin.AGP werde ich mal erhöhen.PAT ist beim P4P800 automatisch aus wenn RAM nicht 1:1 mitFSB läuft.Speichertimings sind alle auf "auto"

Balaur schrieb:
ok, setz mich gleich wieder hin.AGP werde ich mal erhöhen.PAT ist beim P4P800 automatisch aus wenn RAM nicht 1:1 mitFSB läuft.Speichertimings sind alle auf "auto"

Gerade das, würde ich nicht machen. Wenn du den AGP Port übertaktest, machst du das Gesamt System ja noch instabiler.

Offensichtlich ist dein Limit mit 230 FSB erreicht.

Wenn du ein P4 haben willst, der locker bis über 4 GHz geht, kannste dich gerne an mich wenden, ich werde jetzt meine alten Komponenten verkaufen, sobald ich meine neuen bestellt habe :)

Ich oute mich auch als P4 User und das im Doppelpack :-)

Einmal ein 2,8er @ 3,64

und dann noch mein kleines Schmuckstück nen 2,4er der mit standart Vcore und Boxed Lüfter die 4,1 macht *sfg* (wirdwarm) unter der Wakü sind ohne Probleme 4,3drin dann spinnt mein Board.

Mfg

Dodo1 schrieb:
Ich oute mich auch als P4 User und das im Doppelpack :-)

Einmal ein 2,8er @ 3,64

und dann noch mein kleines Schmuckstück nen 2,4er der mit standart Vcore und Boxed Lüfter die 4,1 macht *sfg* (wirdwarm) unter der Wakü sind ohne Probleme 4,3drin dann spinnt mein Board.

Mfg

Aber kein 2,4C oder, dann das board ja dann einen FSB von weit über 300 packen müßte, was sehr unwahrscheinlich ist, eins zu finden was es packen würde.

Zidane schrieb:
Aber kein 2,4C oder, dann das board ja dann einen FSB von weit über 300 packen müßte, was sehr unwahrscheinlich ist, eins zu finden was es packen würde.
2.4A Prescott würd ich sagen ;) Ich hatte zwei Stück, einer ging auf 3.9GHz und der andere auf 3.7GHz ...

Sooo.... Habe mein Mobo zerschossen. :hmm:
Wollte auf mein P4P800E Deluxe unbedingt PAT aktiviert haben.Geht ja normalerweise nur wenn alles 1:1 läuft also nicht übertaktet.
Eine Anleitung gefunden,geflasht wie ein Weltmeister, mit und ohne Parameter mit der neuen und alten AFUDOS.exe bis ...gar nichts mehr ging. :fresse: :fresse:
Nochmals die Anleitung durchgelesen und Herr Google bemüht und siehe da, daß Ganze funktioniert nur auf P4P800 ohne "E"
eigene Dummheit <--- :lol:
Muß mir jetzt ein Bios Chip aus Ebay bestellen ca. 10€ mit Versand.Lehrgeld sozusagen....:rolleyes:

Zidane schrieb:

Nen ABIT AI7, das packt zu 99% die 300MHz und mehr stabil wenn es die CPU auch macht.

Ups,ich meinte doch auch AEP-Package und ich verstehe irgendwie grad selber net,warum ich da gestern so nen Schmarn von wegen P4 EE mit deaktiviertem L3-Cahce gelabert hab,schon komisch... :fresse:

Fakt ist aber,dass alle meine 3Ghz AEPs auf 3.9Ghz gingen(4 von 5)und lediglich einer "nur" 3.8Ghz machte.
Allerdings hatte ich auch noch einen 3.2er AEp,welcher zwar bis 3.7Ghz mit ca 1.45V ging aber dann kein Mhz höher,egal welche V-Core :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh