AVX2 auch, echt? Das wäre für mich bedeutsam. Die Meisten stellen bei P95 AVX2 ab und auch bei mir macht das einen massiven Unterschied bei den Temperaturen und erreichbaren Taktraten meines ungeköpften 4670K.
Der NV Treiber nutzt nachweislich AVX, zumindest in Teilen. In freier Wildbahn ist das aber eher unüblich in Games. Irgendwelche Benchmarks und Co sind ja nicht sooo wirklich relevant. Aber im Zweifel mach doch mal nen AVX Run und schau was los ist? MMn ist OC ohne AVX bzw. mit dem Ignorieren von AVX irgendwie Selbstbetrug. Wenn da morgen wer mit AVX Code ums Eck kommt, schmiert die Büchse halt ab im Zweifel.
Hast du denn Stabilitätsprobleme? Wenn nicht, dann ist ziemlich sicher auch kein Problem vorhanden mit deinem OC. Man muss sich da auch nicht verrückt machen (lassen)
Waren den S2011 und S2011v3 zu ihrer Zeit wirklich für Spieler interessant? Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit heute noch besser mithalten kann als mit den entsprechenden i7 mit 4C/8T, aber AFAIR hatte man damals mit mehr als 4 Kernen genausowenig einen Vorteil bei Games wie heute mit mehr als acht.
Ja waren sie, ganz klar. Vor allem dann, wenn OC eine Rolle gespielt hat oder man via OC noch nachgeholfen hat.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund - zu Anfangs war Skylake recht teuer und schwer zu bekommen, zumindest die großen (erst bei den mit SMT angefangen - dann die mit hohen Taktraten), zweitens war seinerzeit klar erkennbar, dass der Markt relativ Träge ist UND man mit 8C, OC Potential von 4,2-4,5GHz über 4, 5 Jahre absolut problemfrei ziemlich weit oben mitspielen wird. Kurzum, ein OCed 5960X mit ~4,5GHz, hohem Uncoretakt und schnellem RAM (3200er CL14 oder was halt gerade gängig ist), steht einem 9900k oder 3700/3800X im Gaming gerade mal um vllt 10%, lass es hier und da mal 20% sein, nach... Für ne CPU aus 2014. Ohne dass du jetzt wirklich einen Grund zu wechseln hast.
Ich weis nicht, aber ich habe über 1000€ für den Prozessor bezahlt, das WS Brett ist mit 500€ gestartet, der RAM damals hat mich 449€ gekostet. Macht grob 2k€ - für ne Nutzungszeit bis heute immernoch - von grob 5,5 Jahren. Das sind so ganz Pi mal Daumen 1€ pro Tag ziemlich weit oben dabei.
Welche andere Plattform/CPU/RAM Kombo hat das bisher in ähnlicher Form erreicht OHNE nicht irgendwo am unteren Ende der Nahrungskette zu agieren? Sowas schaffte man vllt noch mit Langläufern wie dem Q6600 oder nem 2600k.
Und das war noch das "Extrem" am oberen Ende. Der 5820k stand gerade zu Anfang und weite Teile der Zeit dem 8C in Games nicht wirklich in was nach. OC Potential recht gleich. Und "günstig" -> 350€ oder so, teils sogar günstiger als der 6700k damals. Die zwei Kerne mehr haben ihm klar geholfen, der 6700k hat irgendwann das Skalierungsnachsehen gehabt.
Aktuell gibt es mMn keine CPU oder Plattform, wo man von ähnlich langer "Aktualität" ausgehen kann. SKL-X und Konsorten kranken am Mesh in Games. selbst "gemacht". Ryzen 3000 ist zwar schnell ohne Ende und hat Cores ohne Ende, aber ihm fehlt das OC um über 3-5 Jahre kommende Entwicklung auszugleichen. Coffee Lake und Konsorten fehlen die Kerne obenraus usw.
Die mMn nächste potentielle langläufer Gen. wird irgendwas auf Willow Cove Technik bei Intel respektive dem Zen Gegenstück mit entsprechendem IPC Sprung bei AMD. Dann 12, besser 16C, alles an OC drauf was geht und das wird wieder zum Langläufer...
Ja, aber hatte man damals, als die Plattform aktuell war, einen Vorteil? Das glaube ich weniger.
Direkt nicht wirklich. Auch damals skaliert der NV Treiber schon in Teilen über MT. Das fing mit dem 337.50er Treiber an. Der ist aus 04/2014. Mit ihm wurden weitreichende Änderungen im Threadschedulung eingebaut - was unter anderem dafür sorgte, dass die DX11 Performance bei AMD (teils) drastisch schlechter war im direkten Vergleich. In Draw Call Messungen teils bis zu Faktor 2 war die MT Umsetzung von NV schneller. Das brauchte halt damals auch schon "Cores". Und jeder physische Kern, der Arbeit übernommen hat, hat für einen gewissen positiven Effekt gesorgt.
Aber so richtig war der echte Vorteil eher, dass die Plattform halt ewig alt werden würde - absehbar. Es gab nur vereinzelte Anzeichen von 6C im Mainstream. Angeblich damals mit 10nm im Plan oder angedacht - und 10nm -> die Storry kennst du sicher auch bei Intel