Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
Das ist eine unfassbar realitätsfremde Haltung. Wenn ich mir nur ein negatives Urteil über etwas erlauben könnte, das ich selbst besessen und getestet hätte, müsste ich jeden Film gesehen, jedes Spiel gespielt, jede Technik ausprobiert und jedes Auto gefahren haben, um etwas darüber sagen zu können.Muß ja kein i9-10980XE sein, aber bevor man sich so ein negatives Urteil erlaubt sollte man schon mal Skylake X besessen haben. PCGH Stephan hat seinen i9 7920X mal optimiert und hat
teilweise bis zu 60% mehr Gaming Performance zu den stock Werten erhalten. So viel kommt bei mir zwar nicht rum, aber der Vergleich zu den stock Ergebnissen ist so groß, daß Du die
ganzen Tests dazu getrost in die Tonne kloppen kannst.
Da Du ja nun meine eigentliche Aussage verstanden hast, ändern Deine therethischen Benchmarks (die nicht die Spiele-Realität abbilden!) nichts an meiner Aussage: Man erhält mit einem 9700K oder 3700X mehr oder mindestens die gleiche Spieleperformance wie bei jedem Skylake-X/Cascada Lake-X oder Threadripper, weil Spiele noch nichts mit mehr als acht Kernen anfangen können, und das für wesentlich weniger Geld. Bei S2066 kommt noch hinzu, dass die CPUs durch das Mesh bei gleichem Takt und gleicher Zahl genutzter Kerne langsamer sind, dann aber auch noch bei gleicher Zahl genutzter Kerne langsamer takten (auch mit OC).
Dass habe ich dann etwas überspitzt ausgedrückt, meinte das aber auch so. Zum Spielen sind HEDT-Plattformen Müll, nicht weil man darauf keine ordentliche Performance hätte, sondern weil die Performance in Spielen aus o.g. Gründen etwas schlechter oder höchstens gleichgut wie bei der extrem viel günstigeren Mainstreamplattform ist.Hättest Du gleich geschrieben, daß Skylake X nicht die beste Spieleplattform ist, hätte Dir sicher keiner wiedersprochen. Aber einfach schreiben der Skylake X ist zum spielen Müll, ist mit Verlaub, auch einfach Müll.
Die wenigsten werden sich so eine Plattform rein zu gamen gekauft haben.
Viel viel teurer und für diesen Zweck schlechter oder bestenfalls gleichgut = zu diesem Zweck Müll.
Ich kaufe mir auch kein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung und beschwere mich, dass es im Alltag viel zu teuer und total unkomfortabel ist, ich aber die Leistung nicht nutzen kann (ja, jeder Vergleich hinkt).
@Joker (AC) : Ist das die Printversion von dem Test aus dem Eingangspost oder ein Älterer? Wenn da auch mehr Auflösungen bis 4K getestet wurden, würde mich das schon interessieren. Welche CPUs sind denn da noch so bei?
Dass der 5775C@4GHz den 5960X@4GHz zu seiner Zeit abgezogen hat, glaub ich gerne, in modernen Games wundert mich das allerdings schon, auch, dass er auf Platz 1 und 2 landet, wenn aktuelle Intel und Ryzen dabei sind.
Broadwell für S1150 hatte in manchen Spielen damals einen Vorteil, weil der eDRAM als L4-Cache genutzt wird. Da er aber ~500MHz weniger OC-Takt als ein 4790K schafft, gleicht das diesen Nachteil nur bedingt aus, in vielen Spielen auch garnicht. Der 5960X dürfte damals noch weniger von seinen Kernen profitiert haben. Wenn jetzt moderne Intel CPUs mit 6-8 Kernen und 5GHz dagegen antreten, kann das garnicht soviel ausmachen.
Wie groß sind denn die Differenzen?
@Topic: Was ich mich auch mal interessieren würde: Wenn die HEDT-Plattformen zum Zocken keinen Sinn gegenüber den Mainstream-Plattformen ergeben, für wen sind sie dann noch sinnvoll? Sind sie für die professionellen Nutzer, die Anwendungen benutzen, die wirklich von den ganzen Kernen profitieren, wirklich sinnvoll, oder kaufen die dann eher gleich Xeon und Epyc?