Ist die Ära der Quadcores bei PC-Spielen wirklich vorbei?

im video bereich wird 24/30fps bewusst eingesetzt, da mehr einen sogenannten "seifenoper-effekt" mit sich bringt (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann mit einem 4c + hat noch genug spielen.

wer sich natürlich genau die spiele rauspickt, die nicht mehr so gut performen und als vergleich nen 6 oder 8 kener dagegenhält ja... das ist einfach nicht fair.

hatte im sommer noch einen 6700k und konnte quasi alles zocken was mir selbst auf gefallen hat.

Ja stimmt schon. Aber die ganzen Kinofilme, die werden doch noch in 24FPS gedreht?
Ich weiß nämlich, dass es bei dem Film "Der Hobbit" ne absolutes Special war, dass der mit 60FPS gedreht wurde (oder warens 48? Irgendwie sowas)

Vielleicht bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Sweetangel: Du kannst Videos, die du nur mit dem Auge wahrnimmst, aber bei Weitem nicht mit Spielen vergleichen, wo du aktiv die Maus bewegst. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Spiel doch mal nen Shooter mit 24FPS :fresse:. Bei Video ist das ja flüssig...

Pfeifenheini , kannste schon.
Als Spieler biste , inne regel die etwa 60 hz/fps mindestens gewöhnt.(PC Spieler)
Wenn deine Hardware, bei ner Konsole die 30 fps stabil, raus hauen kann bzw. du keine massiven fps drops hast. Merkste es nicht, das es dich Beeinträchtigt.
Wenn du aber , nen CPU bottleneck bei nen pc hättest , Also du wirklich Massive fps schwankungen hast. von 30-240 (durchgehend), dan laggt es gewaltig bzw. ist unspielbar.

Sowie Videos und Spiele ,kannste vergleichen.
Ich spiele /Arbeite durchgehend auf nen 120 HZ panel bzw. Monitor.
Gucke ich auf irgend nen Scheiß 50hz panel/video beim TV oder 60 hz oder 75 hz. Ich kann sagen, das es in mein Auge nicht, flüssig dagestellt wird bzw. kopfschmerzen bei ,mir verursacht.

Sind erfahrungswerte bzw. gehe Jährlich auf der Gamescom, bzw. die haben da nur Konsolen. Ich nehm da jedes Video/Game ruckelig/nicht flüssig wahr.

Der Test ist doch komplett für die Tonne. Äpfel mit Birnen vergleichen und dann Werte zu einer sehr allgemeinformulierten These in den Äther stellen.

Das ist ein Paradebeispiel von Clickbait und unseriösen Journalismus für mich.

Ja, weil du an der Konsole mit Controller spielst und dich nie so schnell bewegst wie mit Maus.
30FPS mit Maus sind ein Graus, mit Controller hingegen mag das gehen, da hast du Recht.

@Chemistry das soll die Leute dazu bewegen die alten 4kerner auszumustern.

Macht Nvidia mit seinen GPUs auch nicht anders 🤷‍♂️

Ich hab ANNO , nie wirklich Gespielt bzw. mir nie gekauft.
Ich hab nur die Daten /Sachen noch im Kopf kurz nach den Release.
Hier gabs Leute, die nen i9 9900K/KF hatten +rtx 2080 ti, bzw. <40 fps anfangs hatten.

Kann mittlerweile behoben sein, kann ich auch nichts zu sagen.
Nur das es Anfänglich Probleme gab, das ist allseits bekannt.

Hab ich nichts von mitbekommen und hab das Spiel bei Release gekauft. Allerdings habe ich auch keinen 99K benutzt

Du kannst mir gerne ein beliebiges Spiel nennen und dich zeige dir wie gut man das auf einem 8 Jahre alten i5 3470 und einer ollen GTX1650 im Wohnzimmer spielen kann^^

Wie dir ein i7 6700K im Windowsbetrieb zu lahm sein kann würde mich aber schon mal interessieren.
Windows 10 läuft selbst auf meinem 10 Jahre alten Acer Timeline 3820TG mit i5 460M tadellos,
mit etwas glück darf ich das Ding in ein paar Tagen fürs HomeOffice benutzen^^
Na dann versuch es mal mit Hunt Showdown ;-)

BF5 Multi, The Division 2

Wird bestimmt ganz prächtig laufen :fresse:

Division 2 hab ich auf dem HTPC sogar installiert. Hunt Showdown kann ich heute Abend gern installieren.

BF5 wäre prinzipiell auch möglich.. wobei das vlt etwas stumpf mit Gamepad ist^^

anno läuft anfangs wen man die Settings etwas lockert mit deutlich über 60fps. 80-110 auf nem 9900k.

erst im lategame wird's grenzwertig.

wer natürlich auf Ultra zockt.... pech^^

ich las mal den intigrierten DX12 bench laufen. mal gucken was Anno gleich sagt muss erstmal die 9,X GB laden xD

edit:

Was soll denn die Ära ist vorbei bedeuten? Es zeigt doch das man nach wie vor damit zocken kann. Nur weil es ne 2080 gibt bedeutet das ja auch nicht das die 1080 nicht mehr zu gebrauchen ist, da sie langsamer ist, aber man dennoch mit ihr zocken kann. Und wir sind nun auch normal immer im GPU Limit 😁

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist doch komplett für die Tonne. Äpfel mit Birnen vergleichen und dann Werte zu einer sehr allgemeinformulierten These in den Äther stellen.

Das ist ein Paradebeispiel von Clickbait und unseriösen Journalismus für mich.

PCGH halt.

Liegt am Spiel und jedem selbst...
Wenn ich überlege wie ich angefangen habe... Eine Anwendung auf. Bzw. Ein fester.
Wenn ich meinen großen so anschaue.
Locker 10 Anwendungen auf. 50 im Hintergrund. Unzählige Fenster.

Da kann ein Spiel schon mal arg in die Knie gehen wenn die wenigen Ressourcen ihm nicht allein zu stehen.

Mfg

pcgh testet ganze 7 spiele

3x Davon sind von Ubisoft

• Assassin's Creed Odyssey
  • Battlefield V (SP + MP)
  • Metro Exodus
  • Ghost Recon Wildlands
  • Shadow of the Tomb Raider
  • The Division 2
  • WoT enCore (synthetischer Benchmark)
absolut lächerlich anhand 6 triple A games, von denen 3 von einem Hersteller kommen zu diese these aufzustellen.

das ist ja unfassbar. als würde die Menschheit nur noch diese 7 games spielen.

geschmierte kagge ist das

ich konnte mit dem 6700k

gta v (größtenteils über 60fps), borderlands 3 50-120fps, rocket league 144fps , Skyrim(Minimum 60fps), cities Skylines, witcher 3 mehr als genug fps, asetto Corsa genug fps, F1 20xx (codemasters, alle) genug fps Grid ( alle) BF5, BF4, BF1 usw......

die liste könnte man noch lange fortführen...

alles ging, natürlich nicht überall und jedes game in 144fps aber das auch nicht verwerflich.

@Scrush Du musst bedenken du hast nen i7 6700K mit 4 Kernen /8 threads, mit den Prozessoren mit HT/SMT, kannste das Meiste noch Spielen, wie du aufgelistet hast.

Stell mal bei deinen i7 6700k im UEFI Hyperthreading aus und wiederholle den test nochmal.

Das wird dan ganz anders aussehen. Vorallem bei Borderlands, da wird der Prozessor ohne HT ans Limit kommen.

Die REINEN 4 KERNER ,also die i5 der bis 7000er reihe, kannste aktuell für Neuere titel inne tonne kloppen.
Mit HT kannste nen i7 6700k/i7 7700k , für die meisten Sachen Problemlos noch nutzen.

Genau 3 davon kommen von Ubisoft, eins davon ist Battlefield. Das sind schon 4 Games, die massiv auf Intel optimiert wurden und trotzdem kackt der 7700k so ab 🤷‍♂️

Wo kackt der denn ab ? Ist eine über 3 Jahre alte CPU. Man könnte meinen man kann damit nicht mehr spielen. lol

Ich hab mal 4 Kerne ausgeschaltet und noch 4 aktiv (habe ja kein HT) was sollen wir denn mal benchen ;) ?
Ich mach nochmal nen Anno DX 12 Bench die 8 Kern werte sind ja oben im Post

ja Anno 1800 richtig unspielbar mit 4 Kerne ohne HT...

Sek... Division 2 hatte ja noch nen internen Bench. Leider grad down. Probier es damit später nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Genau 3 davon kommen von Ubisoft, eins davon ist Battlefield. Das sind schon 4 Games, die massiv auf Intel optimiert wurden und trotzdem kackt der 7700k so ab 🤷‍♂️

Naja was heißt für Intel optimiert. BF1 z.B. war eines der lieblingsspiele von AMD weil es eines der wenigen war, wo der 1700x/1800x mithalten konnte.

edit:

Finde ich einen weit realistischeren Vergleich als das von dem Review.

Wo kackt der denn ab ? Ist eine über 3 Jahre alte CPU. Man könnte meinen man kann damit nicht mehr spielen. lol

Ich hab mal 4 Kerne ausgeschaltet und noch 4 aktiv (habe ja kein HT) was sollen wir denn mal benchen ;) ?
Ich mach nochmal nen Anno DX 12 Bench die 8 Kern werte sind ja oben im Post

Das ist Schwer zu sagen.
Du hast nen i7 9700K bzw. Overclocked + Höhere IPC.
Bei nen Standard Mäßigen i5 4570 (den ich in meinen 2ten pc habe) , selbst bei nen i5 der 2000/3000/6000/7000er reihe. Benche Battlefield 1/5 , AC Origins , Borderlands 3 etc.
Du kommst damit ans limit selbst mit nen i5 4570 in Overwatch in Verbindung mit ner GTX 1070 , 100% CPU auslastung .
Nur beim i7 9700K/KF wirds anders aussehen, der der boosttakt ist weiteraushöher als beim i5 4570. Der hat nur 3,6 GHZ boosttakt ,der i7 9700K , 4,9 ghz.

Ist schwer zu vergleichen.
Könntest es Simulieren, in dem du beim i7 9700K , wie gesagt eins 4 Kerne ausstellst. Sowie den Takt (max takt) , noch auf den taktwert der sagen wir mal i5 7600 stellst (letzte 4kern modell ohne OC)
Also 4 Kerne , 3,5 GHZ basistakt und 4,1 ghz boostakt.

Es ging um die Ära der 4kern CPUs. Nehme ich ihm 4 kerne Weg bleibt genau das über.

Es ging um die Ära der 4kern CPUs. Nehme ich ihm 4 kerne Weg bleibt genau das über.

Jein.
Ja du hast 4 Kerne über.
Nur du vergleichst damit Äpfel und Birnen, mit nen ECHTEN 4 Kerner , kein 6-8 Kerner, wo du nen paar Kerne ausstelst. Kannst du in der Regel keine 4,9-5,1 GHZ erreichen, abgesehne mal vom i7 7700K der aber HT hat bzw. den du overclocken müsstest, sowie nicht mal garantiert auf 4,9 kommst.

Sowie die Singlecoreleistung , spielt auch noch ne rolle bzw . der basis/boostakt usw.

Es gibt eigendlich keinen Grund sich aufzuregen oder gibt es schon Spiele die mit 4 Kernen nicht mehr starten? Selbst Chris Roberts hat für Star citizen zu gesichert, das 4 Kern CPUs im Code bleiben. Selbst Amd setzt aktuell bei apus noch auf 4 Kerne.

Jein.
Ja du hast 4 Kerne über.
Nur du vergleichst damit Äpfel und Birnen, mit nen ECHTEN 4 Kerner , kein 6-8 Kerner, wo du nen paar Kerne ausstelst. Kannst du in der Regel keine 4,9-5,1 GHZ erreichen, abgesehne mal vom i7 7700K der aber HT hat bzw. den du overclocken müsstest, sowie nicht mal garantiert auf 4,9 kommst.

Sowie die Singlecoreleistung , spielt auch noch ne rolle bzw . der basis/boostakt usw.
]
Jetzt fängst du an zu relativieren. Wenn nur 4kerne aktiviert sind ist es ein 4kerner oder nicht ? Es ging hier nie um den Takt. Sollte jedem klar sein das mehr Takt immer mehr Leistung bringt als weniger Takt bei der selben Anzahl an Kernen der selben Architektur.

Einmal Wildlands mit 4 Aktiven kernen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh