Ist die Ära der Quadcores bei PC-Spielen wirklich vorbei?

Ich kann keine Vergleiche in puncto aktueller Hardware beitragen.

Ich kann aber etwas zu 4 vs. 6 Kernen sagen.

Ich bin Ende letzten Jahres von einem i7 870 (Lynnfield, 4C_8T, P55) auf einen Xeon 1650V2 (Ivy Bridge, 6C_12T, X79) umgestiegen (beide übertaktet).

Der Zugewinn von zwei Cores war deutlich größer, als ich es gedacht habe.

Ich spiele nicht mehr viel, nur gelegentlich. Aber alle Spiele haben nochmal deutlich profitiert. Extrem habe ich es u.a. bei Far Cry 5 erlebt, aber noch viel mehr bei Insurgency Sandstorm.

Ob die Ära der 4 Cores vorbei ist, mag ich als Gelegenheitsspieler nicht beurteilen. Einen großen Unterschied, selbst auf älterer Hardware, macht ein Zugewinn an Kernen aber definitiv.

Genau so sehe ich es auch. Mit 4 Kernen kann man noch gut zocken. Vielleicht nicht mehr mit alles auf Max-Settings aber spielen geht. Gerade viele ältere Games juckt das nicht ob 4,6 oder mehr Kerne. Neu würde ich keinen mehr einen Quadcore empfehlen, außer vielleicht bei einen Office-PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Biolante
Eigentlich nicht, weil die 4-Kerner bei Zeiten die meist verbreiteten CPUs waren, sowohl bei AMD als auch bei Intel. ;)
 
@Tigerfox
Das liegt aber auch am Mesh, statt Ringbus. Die Hedt-Prozzis sind in erster Linie nicht fürs Spielen ausgelegt, sondern stammen halt aus dem Serverumfeld und sind halt eher als MC-Rechenmaschinen geeignet. Dann kommt noch hinzu, dass DIE-Fläche für die AVX512 Einheiten drauf geht, was sich evtl auf die einfache Int und Float Rechenleistung/Transistorzahl niederschlägt.

Ja, das mit Mesh hatte ich eben auch so im Kopf, nur fiel mir der Begriff nicht mehr ein, ich habe irgendwie an Infinityfabric gedacht, aber das ist ja AMD. Mir ist völlig klar, dass das Mesh für eine derartige Skalierbarkeit der Kernzahl deutlich besser ist, aber die praktische Auswirkung ist, dass Intels HEDT-CPUs für Spieler Mist sind. HEDT ist aber nun ein Stück weit auch immer an Highend-Gamer gerichtet gewesen und verfehlt somit sein Ziel. Das ist aber eben bei AMD genauso, Threadripper haben bei Games keine Vorteile gegenüber Ryzen, teils sogar Nachteile.
AVX512 ist ähnlich. Natürlich wird es, wie alle neuen Instructionsets, irgendwann in entsprechender Software für massive Beschleunigung sorgen, solange ist es aber ein unötiger Klotz am Bein. Wenn ich richtig infomiert bin, ist in Games nichtmal AVX2 richtig angekommen.

@Pfeifenheini : Das war hoffentlich Sarkasmus. derSpalter spricht nur die Wahrheit. Quadcores sollte man als Spieler nicht mehr neu kaufen, aber wer noch einen hat, muss nicht zwingend schnell neukaufen. Mal sehen, was die neuen Konsolen da verändern.
Mich würde aufgrund persönlicher Betroffenheit eben mal interessierten, was ein Wechsel von 46x0K/6600K/7600K auf 4790K und 7700K bringt, also 4C/4T auf 4C/8T. Die alten i7 scheinen bei gleichem Takt definitiv ein gutes Stück hinter einem aktuellen i5 oder Ryzen 5 mit echten sechs Kernen zu liegen, aber gerade jetzt, wo mehr Kerne genutzt werden können, sollte HT doch mehr bringen als früher. Die Frage ist, ob es soviel bringt, dass der Kauf eines gebrauchten i7 sich im Vergleich zum AM4-Neukauf noch lohnt.
 
Da hat aber einer Ahnung. Schon mal mit einer optimierten Sockel 2066 CPU gezockt?

So unrecht hat er nicht. Ich will jetzt nicht technische Detail nennen, doch die 2066 CPUs sind in Spielen der von 1151-v2 unterlegen. Das liegt zum Teil an der neuen Mesh-Architektur. Die vorherige 2011-3 CPUs sind sogar etwas schneller. Siehe hier: Skylake X teils langsamer als Broadwell E - Intel erklärt Leistungsunterschiede
Darum liebe ich mein 2011-3 10 Kerner so. :geek:
So genug OT. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Avx und Avx2 sind Teil von Dx12 und werden somit mittlerweile auch gut genutzt, auch auf MS net.framenetwork zurückgreifende Spiele können von AVX profitieren.

bis vor ein paar Jahren war HEDT auch noch für Spieler interessant, erst mit SkylakeX ist der Mesh eingeführt worden. edit: sieht madjims Beitrag
 
@fp69 : Nein, tut es nicht. Ich sehe da jetzt in Deinem Link kein Video, werlches meine Frage beantwortet. Die meisten sind drei Jahre alt, die neueren vergleichen nur den 7600K mit 7700K oder 7700K mir 3600/3700X, einmal mit 9600K. Nirgends sehe ich, wie groß nun ganz aktuell der Unterschied zwischen Sprung von 4670K/7600K auf 4790K/7700K gegenüber Sprung auf 9600K bzw. 3600 wäre.

@Mo3Jo3 : AVX2 auch, echt? Das wäre für mich bedeutsam. Die Meisten stellen bei P95 AVX2 ab und auch bei mir macht das einen massiven Unterschied bei den Temperaturen und erreichbaren Taktraten meines ungeköpften 4670K.

Waren den S2011 und S2011v3 zu ihrer Zeit wirklich für Spieler interessant? Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit heute noch besser mithalten kann als mit den entsprechenden i7 mit 4C/8T, aber AFAIR hatte man damals mit mehr als 4 Kernen genausowenig einen Vorteil bei Games wie heute mit mehr als acht. Dass Broadwell-E heute wesentlich besser dasteht als ursprünglich und vermutlich immernoch Skylake-X überlegen ist, war mir bekannt. Hier sieht man gut, wie massiv das wirklich ist, Skylake-X ist bei gleicher Kernzahl@Stock schon einige 100MHz schneller als Broadwell-E, trotzdem liegt Broadwell teils deutlich vorne.
 
@Tigerfox
Ja, seit 2017 ist das in DX12 integriert.
TimeSpy DX12 nutzt auch AVX2 im Benchmark.
The CPU test has been redesigned to let processors with 8 or more cores perform to their full potential. Compared with Time Spy, the Extreme CPU test is three times more demanding. It also lets processors use more advanced instructions sets up to AVX2 when supported.
 
@Mo3Jo3 :

Waren den S2011 und S2011v3 zu ihrer Zeit wirklich für Spieler interessant? Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit heute noch besser mithalten kann als mit den entsprechenden i7 mit 4C/8T, aber AFAIR hatte man damals mit mehr als 4 Kernen genausowenig einen Vorteil bei Games wie heute mit mehr als acht. Dass Broadwell-E heute wesentlich besser dasteht als ursprünglich und vermutlich immernoch Skylake-X überlegen ist, war mir bekannt. Hier sieht man gut, wie massiv das wirklich ist, Skylake-X ist bei gleicher Kernzahl@Stock schon einige 100MHz schneller als Broadwell-E, trotzdem liegt Broadwell teils deutlich vorne.
[/QUOTE]

Das kann ich definitiv mit Ja beantworten. Die 2011-3 Plattform kann auch heute mit aktuellen Systemen absolut mithalten. Besonders die 2011-3 Gen2 basierten Systeme. Das habe ich schon oft geschrieben.
Warum?

1. Die Plattform bot von 4 bis 22 Kerne alle möglichen CPUs für jeden Bedarf an.
2. 2011-3 Gen2 Mainbaords bieten alle noch geltenden Schnittstellen an. Von Bluetooth 4.2, M2 usw.
3. Mit bis zu 44 PCIe Lanes gibt es keine Engpässe.
4. Die IPC der 2011-3 CPUS ist hervorragend und kann ohne weiteres mit aktuellen CPU-Generationen mit halten, soforn man etwas an der OC-Schraube dreht. Mein i7 6950X läuft mit 4GHz All-Core.

und... und.. und...

Mit meinen 2011-3 10 Kerner bin ich noch bestens versorgt. Eine Aufrüstung selbst auf einen Ryzen 9 ist aus meiner Sicht sinnfrei. Über zu wenig CPU Kerne, brauche ich mir keine Gedanken machen.
 
Ja, aber hatte man damals, als die Plattform aktuell war, einen Vorteil? Das glaube ich weniger.
 
Da es hier ja ums Gaming geht eher weniger. vermutlich beim Gaming auch einem 4.8GHZ getaktetem i5 unterlegen (wird sicher mal ein Ausnahme geben).
Kommt ja auch auf die Architektur an nicht nur stumpf auf die kern Anzahl und die verwendete Software.

Beim 2066 musste halt etwas Hand anlegen. Aber auch da ist der Käufer von solchen Systemen nicht auf Gaming only aus.
Die Plattform selber war ja modularste die ich bei Intel je gesehen habe xd. Von 2 - 18 Kernen alles dabei... Dual und Quadchannel (je nach CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8Auer ein bekannter Overclocker hat sich schon vor über 2 Jahren zur Thematik geäußert:
 
Kommt doch nach wie vor darauf an, was man zockt. Das einzige Spiel aus dem Vergleich, das mich interessiert ist Metro.. der Rest irrelevant ;)
 
@madjim
alleine zum Spielen war 2011v3 uninteressant, weil das P/L nicht gestimmt hat. ein 6700k war idr mindestens gleich schnell. (Gab Ausnahmen wie Crysis)
HEDT ist mmn auch eine Plattform, wo man Bock drauf haben muss.

Wer aber damals 2011v3 gekauft hat, hat auch aktuell immernoch den Vorteil, dass heute die Games langsam Richtung 8Kern Support gehen, dadurch kann die Plattform natürlich auch noch heute gut mithalten. Abgesehen vom Stromverbrauch finde ich X99 auch heute immernoch ziemlich nice.
Wie du sagst, bietet sie alles was man braucht.
 
So unrecht hat er nicht. Ich will jetzt nicht technische Detail nennen, doch die 2066 CPUs sind in Spielen der von 1151-v2 unterlegen. Das liegt zum Teil an der neuen Mesh-Architektur. Die vorherige 2011-3 CPUs sind sogar etwas schneller. Siehe hier: Skylake X teils langsamer als Broadwell E - Intel erklärt Leistungsunterschiede
Darum liebe ich mein 2011-3 10 Kerner so. :geek:
So genug OT. :-)

Ich habe ja nicht behauptet, daß Skylake X das schnellste zum spielen ist, aber sie sind eben auch kein Müll wie hier dargestellt.
Zu deinem Link.....ja wenn man weder Ram/Mesh/Takt anpasst, dann mag das stimmen.
Ansonsten muß ich sagen........wenn mein Skylake X Müll ist, dann ist mein 3900X ja genauso Müll, denn der ist ja auch nicht schneller.

@Tigerfox
Ja, seit 2017 ist das in DX12 integriert.
TimeSpy DX12 nutzt auch AVX2 im Benchmark.

Erst Time Spy extreme nutzt AVX2 und man kann, wenn man die CPU dafür hat, auch AVX512 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante
Eigentlich nicht, weil die 4-Kerner bei Zeiten die meist verbreiteten CPUs waren, sowohl bei AMD als auch bei Intel. ;)
es ist ja nicht so, dass mehr als 4 Kerne automatisch eine Verschlechterung mit sich bringen. das driftet schnell ins philosophische ab...was kann zb ein 6 Kerner dafür dass Software nicht darauf optimiert ist?
wie schon gesagt: diese "4 Kern Ära" gab es so nicht, da mehr Kerne bei gleicher Architektur und Takt auch immer mehr Leistung mit sich bringt.
 
Ich habe ja nicht behauptet, daß Skylake X das schnellste zum spielen ist, aber sie sind eben auch kein Müll wie hier dargestellt.
Zu deinem Link.....ja wenn man weder Ram/Mesh/Takt anpasst, dann mag das stimmen.
Ansonsten muß ich sagen........wenn mein Skylake X Müll ist, dann ist mein 3900X ja genauso Müll, denn der ist ja auch nicht schneller.
Für Gamer absolute Grütze meinte ich, weil man eben für sehr viel mehr Geld (die Plattform kostet schon deutlich mehr) weniger Leistung in Games hat, @Stock wie auch mit OC. Das ist schon ziemlich vernichtend, weil man keinem nur für Games diese Plattform empfehlen sollte. "Schlecht" in dem Sinne ist heute garkeine Hardware mehr, Leistung hat man überall genug, nur in diesem Fall findet man eben für Gamer keine Argumente dafür.
 
@Tigerfox
Warum soll jetzt nach dir ein 3900x zum gamen absolute Grütze sein?
Müssen diese unnötigen Provokationen jetzt hier noch sein!?
 
Ich rede von Skylake-X! 3900X würde ich mir allerdings rein fürs Gamen auch nicht kaufen, wenn ich nicht irgendwas hätte, wo ich absolut sicher bin, dass es von mehr als acht Kernen profitiert. In sämtlichen Benchmarks heben sich 3900X und 3950X nicht vom 3800X ab, weil Games eben nicht von den Kernen profitieren. Hier ist aber die Plattform die gleiche, man kauft also nur eine unnötig teure CPU.

Bei Skylake-X usw. steht man mit der deutlich teureren CPU und deutlich teureren Plattform in Games am Ende schlechter da, weil ein 9900K mit acht Kernen und mehr Takt einfach in Games besser als jeder Skylake-X oder Cascada Lake-X ist. Man hat also sehr viel Geld unnötig verbrannt und auch noch Nachteile davon. Bei Threadripper wäre es ähnlich, da bin ich jetzt aber gerade nicht informiert, ob die aktuellen TR nicht auch wenigstens gleichziehen in Games mit dem 3800X.

Provozieren wollte ich überhaupt nicht.
 
Sorry dann habe ich das missverstanden!
 
Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben. Als ich auf den 3900x umgestiegen bin von meinem 6700K haben sich die minimal FPS erheblich gesteigert. In Hunt Showdown waren es sogar bis zu 50fps die ich mehr hatte bei den minimalen FPS. Liegt aber auch an der CryEngine. Die ist sehr CPU Hungrig. Aber auch in Battlefield hatte ich mehr. Da waren es um die 15-20fps. Und minimal FPS ist das was man braucht.
 
Und das sagt uns jetzt was? Daraus kannst Du nicht schließen, das 12 Kerne in den Games besser sind als 8 oder 6. Ich würde wetten, dass ein 3800X den gleichen Effekt erzielt hätte.
 
AVX2 auch, echt? Das wäre für mich bedeutsam. Die Meisten stellen bei P95 AVX2 ab und auch bei mir macht das einen massiven Unterschied bei den Temperaturen und erreichbaren Taktraten meines ungeköpften 4670K.
Der NV Treiber nutzt nachweislich AVX, zumindest in Teilen. In freier Wildbahn ist das aber eher unüblich in Games. Irgendwelche Benchmarks und Co sind ja nicht sooo wirklich relevant. Aber im Zweifel mach doch mal nen AVX Run und schau was los ist? MMn ist OC ohne AVX bzw. mit dem Ignorieren von AVX irgendwie Selbstbetrug. Wenn da morgen wer mit AVX Code ums Eck kommt, schmiert die Büchse halt ab im Zweifel.
Hast du denn Stabilitätsprobleme? Wenn nicht, dann ist ziemlich sicher auch kein Problem vorhanden mit deinem OC. Man muss sich da auch nicht verrückt machen (lassen)

Waren den S2011 und S2011v3 zu ihrer Zeit wirklich für Spieler interessant? Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit heute noch besser mithalten kann als mit den entsprechenden i7 mit 4C/8T, aber AFAIR hatte man damals mit mehr als 4 Kernen genausowenig einen Vorteil bei Games wie heute mit mehr als acht.
Ja waren sie, ganz klar. Vor allem dann, wenn OC eine Rolle gespielt hat oder man via OC noch nachgeholfen hat.
Das hat auch einen ganz einfachen Grund - zu Anfangs war Skylake recht teuer und schwer zu bekommen, zumindest die großen (erst bei den mit SMT angefangen - dann die mit hohen Taktraten), zweitens war seinerzeit klar erkennbar, dass der Markt relativ Träge ist UND man mit 8C, OC Potential von 4,2-4,5GHz über 4, 5 Jahre absolut problemfrei ziemlich weit oben mitspielen wird. Kurzum, ein OCed 5960X mit ~4,5GHz, hohem Uncoretakt und schnellem RAM (3200er CL14 oder was halt gerade gängig ist), steht einem 9900k oder 3700/3800X im Gaming gerade mal um vllt 10%, lass es hier und da mal 20% sein, nach... Für ne CPU aus 2014. Ohne dass du jetzt wirklich einen Grund zu wechseln hast.
Ich weis nicht, aber ich habe über 1000€ für den Prozessor bezahlt, das WS Brett ist mit 500€ gestartet, der RAM damals hat mich 449€ gekostet. Macht grob 2k€ - für ne Nutzungszeit bis heute immernoch - von grob 5,5 Jahren. Das sind so ganz Pi mal Daumen 1€ pro Tag ziemlich weit oben dabei.
Welche andere Plattform/CPU/RAM Kombo hat das bisher in ähnlicher Form erreicht OHNE nicht irgendwo am unteren Ende der Nahrungskette zu agieren? Sowas schaffte man vllt noch mit Langläufern wie dem Q6600 oder nem 2600k.
Und das war noch das "Extrem" am oberen Ende. Der 5820k stand gerade zu Anfang und weite Teile der Zeit dem 8C in Games nicht wirklich in was nach. OC Potential recht gleich. Und "günstig" -> 350€ oder so, teils sogar günstiger als der 6700k damals. Die zwei Kerne mehr haben ihm klar geholfen, der 6700k hat irgendwann das Skalierungsnachsehen gehabt.


Aktuell gibt es mMn keine CPU oder Plattform, wo man von ähnlich langer "Aktualität" ausgehen kann. SKL-X und Konsorten kranken am Mesh in Games. selbst "gemacht". Ryzen 3000 ist zwar schnell ohne Ende und hat Cores ohne Ende, aber ihm fehlt das OC um über 3-5 Jahre kommende Entwicklung auszugleichen. Coffee Lake und Konsorten fehlen die Kerne obenraus usw.
Die mMn nächste potentielle langläufer Gen. wird irgendwas auf Willow Cove Technik bei Intel respektive dem Zen Gegenstück mit entsprechendem IPC Sprung bei AMD. Dann 12, besser 16C, alles an OC drauf was geht und das wird wieder zum Langläufer...

Ja, aber hatte man damals, als die Plattform aktuell war, einen Vorteil? Das glaube ich weniger.

Direkt nicht wirklich. Auch damals skaliert der NV Treiber schon in Teilen über MT. Das fing mit dem 337.50er Treiber an. Der ist aus 04/2014. Mit ihm wurden weitreichende Änderungen im Threadschedulung eingebaut - was unter anderem dafür sorgte, dass die DX11 Performance bei AMD (teils) drastisch schlechter war im direkten Vergleich. In Draw Call Messungen teils bis zu Faktor 2 war die MT Umsetzung von NV schneller. Das brauchte halt damals auch schon "Cores". Und jeder physische Kern, der Arbeit übernommen hat, hat für einen gewissen positiven Effekt gesorgt.
Aber so richtig war der echte Vorteil eher, dass die Plattform halt ewig alt werden würde - absehbar. Es gab nur vereinzelte Anzeichen von 6C im Mainstream. Angeblich damals mit 10nm im Plan oder angedacht - und 10nm -> die Storry kennst du sicher auch bei Intel ;)
 
1. Was soll ich mit diesem völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Balkendiagramm ohne Angabe der Auflösung, der Games und des Testsystems?

2. Selbst in diesem Diagramm ist der i9 10980XE hinter dem i7-9700K und allen Ryzen mit acht Kernen oder mehr. Leider kann ich jetzt für den i9 nicht die genauen Turbostufen herausfinden, aber mehr als 100-200MHz sollte er nicht hinter dem 9700K zurückliegen.

Das meinte ich aber mit Gurken, die Skylake-X/Coffe Lake-X sind in allen Anwendungen den Coffe Lake-S unterlegen, solange nicht die zusätzlichen Kerne genutzt werden. Sie haben wohl bei Nutzung der gleichen Kernzahl immer weniger Takt, die Architektur ist aber selbst bei gleichem Takt noch etwas langsamer. Sie sind ja bei gleichem Takt selbst langsamer als Broadwell-E und skalieren nur über die Kerne - Mit denen aber nur sehr wenige im Heimbereich etwas anfangen können.
Das gleiche gilt aber eben auch für den 3900X und 3950X und für alle aktuellen Threadripper, wie Deine Grafik auch zeigt.

Acht Kerne ist aktuell das Optimum in Games, alles darüber wird nicht genutzt und es zählt nur Takt. Deshalb und nur deshalb ist der 9900K(S) vorne und werden der 10700K und 10900K noch weiter vorne sein (mit der Brechstange).
Ich finde es da echt schade, dass man bei AMD nicht wie bei Intel auch verschiedene Turbostufen OCen kann, sondern nur den Allcore-Turbo. Da ist man echt besser bedient, einen 3700X/3800X zu OCen, als einen 3900X zu kaufen.

Leider basiert dein Wissen nur auf Hörensagen oder "ich habe gelesen" etc.

Mit Skylake-X kann man wunderbar zocken genauso wie mit einem aktuellen Threadripper (3960X oder höher).
 
So unrecht hat er nicht. Ich will jetzt nicht technische Detail nennen, doch die 2066 CPUs sind in Spielen der von 1151-v2 unterlegen. Das liegt zum Teil an der neuen Mesh-Architektur. Die vorherige 2011-3 CPUs sind sogar etwas schneller. Siehe hier: Skylake X teils langsamer als Broadwell E - Intel erklärt Leistungsunterschiede
Darum liebe ich mein 2011-3 10 Kerner so. :geek:
So genug OT. :-)

Falsch. Ich hatte den 3930K, 4930K, 5930K und zuletzt auf dem Sockel 2011-3 den 6850K (der war OC ne Krücke).
 
@Schrotti: Worauf soll mein Wissen denn sonst basieren? Kann ich das nur vergleichen, wenn ich persönlich einen 9700K mit einem 10980XE verglichen habe?

In allen mir bekannten Benchmarks stinken sämtliche Skylake-X und Cascada Lake-X zumindest gegen den 8700K, 9700K und 9900K ab, weil sie eben nicht von ihren Kernen profitieren können, bei gleicher genutzter Kernzahl bedeutend niedriger takten und durch das Mesh einen gehörigen Nachteil haben.
Das heisst nicht, dass man mit Skylake-X und Threadripper nicht zocken kann, es macht nur keinen Sinn, so einen dafür zu kaufen, weil man zum Zocken mit 9700K/9900K und 3700X/3800X besser dran ist bzw. zumindest nicht schlechter für bedeutend weniger Geld.
@was Du uns mit Deiner zweiten Aussage sagen willst, ist mir auch schleierhaft. Schön, dass du die alle hattest und schade, dass dein 6850K ne OC-Krücke war, das ändert aber nichts daran, dass Skylake-X langsamer als Broadwell-E ist.

@fdsonne : Moment, es geht nicht ums bloße AVX, sondern um AVX2 und AVX512. Profitieren Dx12-Games davon auch?
 
@Schrotti: Worauf soll mein Wissen denn sonst basieren? Kann ich das nur vergleichen, wenn ich persönlich einen 9700K mit einem 10980XE verglichen habe?
Muß ja kein i9-10980XE sein, aber bevor man sich so ein negatives Urteil erlaubt sollte man schon mal Skylake X besessen haben. PCGH Stephan hat seinen i9 7920X mal optimiert und hat
teilweise bis zu 60% mehr Gaming Performance zu den stock Werten erhalten. So viel kommt bei mir zwar nicht rum, aber der Vergleich zu den stock Ergebnissen ist so groß, daß Du die
ganzen Tests dazu getrost in die Tonne kloppen kannst.

das ändert aber nichts daran, dass Skylake-X langsamer als Broadwell-E ist.
Einfach.....Nein.

Das heisst nicht, dass man mit Skylake-X und Threadripper nicht zocken kann, es macht nur keinen Sinn, so einen dafür zu kaufen, weil man zum Zocken mit 9700K/9900K und 3700X/3800X besser dran ist bzw. zumindest nicht schlechter für bedeutend weniger Geld.

Hättest Du gleich geschrieben, daß Skylake X nicht die beste Spieleplattform ist, hätte Dir sicher keiner wiedersprochen. Aber einfach schreiben der Skylake X ist zum spielen Müll, ist mit Verlaub, auch einfach Müll.
Die wenigsten werden sich so eine Plattform rein zu gamen gekauft haben.
 
Glaub Schrott ging es auch darum, dass der 2011er mit dem 6950x so toll sein soll und der Sky-X ja so doof ist etwas zu revidieren.
 
Glaub Schrott ging es auch darum, dass der 2011er mit dem 6950x so toll sein soll und der Sky-X ja so doof ist etwas zu revidieren.
Davon gehe ich auch aus.
Schuld sind auch solche Vergleichsvideos wie hier von einem R9 3900X gegen einen i9 7920X. Beide auf @4.4GHz getaktet. Aber eben bloß den Takt angehoben.
Ein Vergleichsbild aus dem Video. Der i9 7920X kommt mit @4.4GHz hier auf 35654 Punkte. Mein i9 kommt mit 100MHz mehr auf 50494 Punkte. Das sind über 40% mehr Performance, wenn man nicht
blos stur den Takt hochstellt. Cinebench reagiert eher weniger auf optimierung, da zählt eher Takt, aber dafür profitieren Spiele ganz gut vom Ram und angepassten Mesh.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-28 i9 7920X 4 8 Cinebench R20.png
    Screenshot_2020-03-28 i9 7920X 4 8 Cinebench R20.png
    163,4 KB · Aufrufe: 47
  • i9 7920X @4.5GHz.PNG
    i9 7920X @4.5GHz.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 54
Das hatte die PCGH (Print) auch und siehe da: Bei fast allen Auflösungen 720P bis 4K ist der 4 Kerner 5775C auf Platz 1 und 2 mit 2080Ti OC :d :d :d
Und nur mal so (weil ich die Systeme letzten Monat noch hatte) auch FC5 lief teilweise (HD) auf 5775c Augenhöhe 5960X (Beide @4000)
Darum kann ich die "Wunderperformance" die einige angeblich mit 2 oder 4 Kernen mehr erreichen nicht so richtig nachvollziehen.
Einige Postings lesen sich, als laufen 4 Core inzwischen rückwärts ^^

Genau genommen sind alte Q6600 auf P35 auch 4 Core und der Phenom II Hexa :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh