Italien-Rom....ist wirklich so schlimm???

elena24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
25
ich träume schon lange nach Rom zu fahren...mit eigenem Auto. doch jetzt hab ich das hier gelesen und mach mir Sorgen! stimmt das wirklich mit dem Autos???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein bisserl Stress hat man schon mit dem Weg in's Parkhaus und dann wieder aus Rom raus. Geht alles, kein Ding - ist aber ein Erlebnis. ;)
 
In Deutschen Großstädten, würde ich meinen neuen X6 auch nicht in jedem Bezirk in eine dunkle Seitenstraße stellen ;)

Sowas ist doch normal, jede Großstadt hat so ihre Gegenden wo man sein Atuo besser nicht Nachts abstellen sollte, wobei das wohl auch eher für Autos gillt die etwas wert sind, ein alter Fiat Punto oder so würde da wohl auch kaum geknackt ...

Aber wenn du mit deinem Auto nach Rom fahren willst, hoffe ich für dich sowieso das du kein all zu neues hast, mit den Verkehrsregeln nimmt man es da nämlich nicht so genau und die Stoßstange wird auch noch gemäß ihrem Namen benutzt :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr in's Parkhaus und erschließ' Dir Rom mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. :)
ja, aber hallo, ich kann doch nicht ein paar monate so!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

In Deutschen Großstädten, würde ich meinen neuen X6 auch nicht in jedem Bezirk in eine dunkle Seitenstraße stellen ;)

Sowas ist doch normal, jede Großstadt hat so ihre Gegenden wo man sein Atuo besser nicht Nachts abstellen sollte, wobei das wohl auch eher für Autos gillt die etwas wert sind, ein alter Fiat Punto oder so würde da wohl auch kaum geknackt ...

Aber wenn du mit deinem Auto nach Rom fahren willst, hoffe ich für dich sowieso das du kein all zu neues hast, mit den Verkehrsregeln nimmt man es da nämlich nicht so genau und die Stoßstange wird auch noch gemäß ihrem Namen benutzt :d :fresse:
ja so sehe ich es auch
hoffe ich zumindest gg
 
Du solltest dich auf jeden Fall auf Dellen und Beulen einstellen, die vom (Ein)parken der anderen kommen.. gehört dort einfach dazu, sich im Zweifelsfall eben bisschen Platz zu machen. Da unten gibt's wohl kaum ein Fzg, was keine Macke hat..
 
Du solltest dich auf jeden Fall auf Dellen und Beulen einstellen, die vom (Ein)parken der anderen kommen.. gehört dort einfach dazu, sich im Zweifelsfall eben bisschen Platz zu machen. Da unten gibt's wohl kaum ein Fzg, was keine Macke hat..

echt? wobei italiener schon an ihre autos hängen, also alles, was image ist.... aber in griechenland hab auch erlebt. kein mensch pass da auf echt
 
Ich bin da selbst nicht gefahren, war nur mal 'ne Woche unten in Rom. Und da ist halt wirklich so ziemlich jedes Auto angeschrammt, egal ob 500 Euro Fiat Punto oder 50.000 Euro BMW... tut einem teilweise schon beim reinen Anschauen weh xD
Aber ich glaube, dass das generell so bisschen die südländische "Kultur" ist und z.B. in spanischen Großstädten auch kaum besser is.
 
Ist auch in Paris nicht anders. Wir sind mit dem Auto hin und haben es ins Parkhaus gestellt. Das Geld war es wert! Nach so einer Reise weißt du, wie vorbildlich die Deutschen Auto fahren.

Wenn du für einige Monate in Rom sein willst: Ka was du für ein Auto hast, aber du könntest dir auch eine 500€ Kiste kaufen, anmelden als Zweitwagen und ab damit nach Rom.
 
Ich bin letzten Urlaub durch 14 italienische Städte.

Neapel: Ghetto, ein Auto mit Lenkradschloss, wird halt außerhalb an Gewicht reduziert! Tiefgarage kostet 26 Eur pro Tag. War's mir wert! Zitat Kerl vom Hotel auf die Frage ob ich da kurz am Rand stehen bleiben könnte: "In 5 Min ist das Auto weg?" Ich "Abgeschleppt?" er "GEKLAUT!" - war auch wirklich so, bist durch die Straßen wurdest du schon umgerannt "Willst du iPhone?" (ohne Packung, Kabel oder sonstwas, frisch entwendet sozusagen). Omas, die mal so ne Spritze aus der Handtasche holen und sich nen Schuss setzen. Besoffene oder zugedröhnte die quer aufm Bordstein liegen. Überall Müll und Leute die "woher auch immer" meterhohe Haufen von Handy-Kfz-Ladekabeln verkaufen [..]

ROM: hab ich mir gleich nur mit der U-Bahn und Bus angetan. War auch gut so, später hat mir meine Cousine erzählt, dass wäre sonst sehr teuer geworden. Du brauchst für die Innenstadt ne spezielle Genehmigung zum Rumfahren, die wird an die Windschutzscheibe geklebt; UND es wird auch per Videokameras geprüft! Die Geldstrafen sind nicht ohne (ich hab angeblich in Florenz ein Schild übersehen, ein Jahr später kam eine STrafzettel per Post: 116 Eur!).
Weiterer Punkt: die Straßen haben uhrzeitabhängige Verkehrsrichtungen. Zu div. Uhrzeiten darf jeder durch, zu anderen nur Busse, zu anderen wieder ist es ne Einbahnstraße!!
Außerdem bekommen diese Berechtigungen meist nur Einwohner und keine Touristen.
(Meine Cousine wohnt in Rom, falls jemand die Info in Frage stellt).

Kriminalität in Rom, hab ich deutlich weniger mitbekommen als in Neapel. In den meisten Städten hab ich sonst auf der Straße oder auf dafür vorgesehene Parkplätzen geparkt (BEACHTE: blaue und gelbe Box auf dem Boden, sonst wird's teuer!), nichts geklaut oder sonstwas passiert - Auto is auch neueren Baujahrs[..]

Was die allgemeine Verkehrssituation angeht: eigentlich überall in Italien (wie gesagt ich hab einmal den kompletten Stiefel umfahren): es wird gefahren wie Lust und Laune gerade sind. Ich war echt erstaunt OHNE Dellen oder Kratzer wieder heimgekommen zu sein bzw. ohne Hospitalaufenthalt (an Ampeln oder Zebrastreifen wird nur sehr selten gehalten, egal welche Farbe die Ampel hat)

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemeiner Tipp:
In Ländern wie Italien oder Frankreich nicht die Handbremse anziehen da die lieben Leute ihre eigene spezielle Einparkhilfe haben. Da wird dann einfach gegen das eine Auto gefahren und ein bisschen zurückgeschoben. So hast du dann nur eine kleine Macke als wenn du die Handbremse anziehst.
 
Wer zuerst bremst, hat verloren ... und im Parkhaus wirst du abgezockt :d

Aber ein Erlebnis (ich gehe davon aus, daß es zw. Milano<->Rom keinen Unterschied gibt) :)
 
jop die haben dort einer eher eigenartige Fahrkultur.
Rote Ampeln stehen dort scheinbar nur aus Dekoration und Verkehrszeichen / Regeln beudeuten auch nicht wirklich viel...
Da wird auch schon mal rechts überholt..
Aber auch als Fußgänger ist es dort nicht leicht...
 
Die Schwester meiner Freundin lebt seit Jahren in Rom. Was ich da schon erlebt habe... lass dein Auto zuhause. Da fahren sogar die Linienbusse schonmal Spiegel ab und keiner schaut auch nur hin - ist Alltag.

Auto parken, und öffentlich fahren ist angesagt. Wochenkarte für Metro und Bus kostet 16 Euro.

Ampeln sind nur grobe Hinweise, Zebrastreifen sind von einer Stiftung auf eigene Kosten installiert worden und ebenfalls nur eine grobe Orientierungshilfe. Rücksicht gibts keine. Hupen nutzt man zum Ankündigen eines Überholvorgangs (das kann auch schonmal eine 2x2m breite Bergstraße mit Richtgeschwindigkeit 70 sein, bei der der Vordermann 90 fährt).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ich wollte auch nach Rom

da lass ich den R8 lieber in der Garage bei den Erzählungen :bigok:
 
wir sind mal durch pisa gefahren und ich schätze es ist etwa vergleichbar: enge straßen und die italiener fahren eh wie die schweine. gesichert kann man sein auto dort ruhigen gewissens stehen lassen, obs in rom anders ist, bringt nur eigene erfahrung mit sich.

in städten wie diesen kommt man auf 2 rädern wesentlich besser voran. mit nem roller oder motorrad durchcruisen dürfte bestimmt auch mehr spaß machen :wink: lass das auto lieber stehen ;)
 
Mit einem Ferrari biste da unten sicher unterwegs :fresse:

Ich war September 2009 in Neapel. Selbst im Bus ist man da nicht wirklich sicher. Die fahrt nach Amalfi was echt die Härte. Jede halbe Stunde fährt da ein Bus hin. Der Busfahrer in meinem Bus hat wohl den falschen Job. Der ist die Küstenstraße praktisch Vollgas runter gebrettert. Hatten fast einen Frontalzusammenstoß. Anstatt in der Kurve zu Bremsen wurde bloß fleißig gehupt. Unten abgekommen wurde aus der halben Stunde Zeitdifferenz, 5 Minuten :fresse:
 
Du solltest dich auf jeden Fall auf Dellen und Beulen einstellen, die vom (Ein)parken der anderen kommen.. gehört dort einfach dazu, sich im Zweifelsfall eben bisschen Platz zu machen. Da unten gibt's wohl kaum ein Fzg, was keine Macke hat..

Na ja, in den Großstädten vielleicht, aber wo ich in Elba und in der Toskana war, gab es am Reisebus jedenfalls keine Dellen :d
 
Mit einem Ferrari biste da unten sicher unterwegs :fresse:

Ich war September 2009 in Neapel. Selbst im Bus ist man da nicht wirklich sicher. Die fahrt nach Amalfi was echt die Härte. Jede halbe Stunde fährt da ein Bus hin. Der Busfahrer in meinem Bus hat wohl den falschen Job. Der ist die Küstenstraße praktisch Vollgas runter gebrettert. Hatten fast einen Frontalzusammenstoß. Anstatt in der Kurve zu Bremsen wurde bloß fleißig gehupt. Unten abgekommen wurde aus der halben Stunde Zeitdifferenz, 5 Minuten :fresse:

Das Hupen macht Sinn: ohne das der entgegenkommende Verkehr einen sieht, weiß er das da der dicke Bus kommt!

Und die fahren da ALLE so!! Meine Schwiegermama kommt aus der Ecke (ca. 100km östlich von Napoli), wir fliegen also auch immer bis Napoli! Alter Verwalter, was da abgeht ist echt nicht mehr normal! Der einzige Vorteil ist: meine Schwiegermam spricht "deren" Dialekt, da sind die Einheimischen per se schonmal freundlicher...und wir sind immer nur auf der Durchreise! Also als Urlaubsort könnte ich mir das echt mal gar nicht vorstellen, da hätte ich viiiiiel zu viel Schiss!!

Und zum Thema Auto: für die Italiener ist das ein Gebrauchsgegenstand! Klar, zum "angeben" muss es was "dickes" sein, aber ob Delle oder nicht juckt die Jungs nicht! Die haben ja auch kaum Rostprobleme da unten, regnet ja fast nie :d
Also ich würde mit meinem Wagen niemals nach Rom fahren! Da wird der Urlaub direkt 3 mal so teuer vor lauter Beulen!
 
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung :d

Spiele auch mit dem Gedanken mein Urlaub dieses Jahr in Italien zu verbringen!

Am liebsten wäre mir Venedig (bevor es unter geht :fresse:) Aber ich denke, 2 Wochen Venedig wird etwas öde oder? Deswegen, welche Stadt in der Gegend sollte man noch sehn, Verona vllt?

Auto werd ich nach dem hier gelesenen daheim lassen...ist zwar nur ein Corsa, aber dennoch gut 5000 Wert und nach dem gelesenen wäre er nach dem Aufenthalt nurnoch die Hälte Wert glaub ich Oo

Also nennt mir mal am oberen ende ein Paar Städte (Rom wird dann flach fallen, weil 800 km Venedig -> Rom is bissel heftig!)

mfg
 
Ich würd da sowieso nie mit einem Auto hinfahren... als ich damals da war habe ich glaube ich kein Auto gesehen das auf einer Straße geparkt hat und keine Beulen hatte. Öffentliche Verkehrsmittel sind da doch stressfreier^^
 
also in norditalien gibts diesbezueglich keine probleme.
die fahren halbwegs normal und auch beim parken sinds gesittet
allerdings weiter suedlich wie bis venedig wuerde ich mit meinem eigenen auto nicht fahren ...
 
Du solltest dich auf jeden Fall auf Dellen und Beulen einstellen, die vom (Ein)parken der anderen kommen.. gehört dort einfach dazu, sich im Zweifelsfall eben bisschen Platz zu machen. Da unten gibt's wohl kaum ein Fzg, was keine Macke hat..

Kann ich bestätigen.
Egal ob Punto, 500, X5 oder S-Klasse, alle haben Macken. Gefahren wird da auch wie unter aller Sau. Rechts überholen ist kein Unding und Roller, die mit hauchdünnem Abstand an deinem Auto vorbeihuschen, sind auch üblich.
Geklaut wird dort auch wie ab. Du kannst keine Minute deinem Kram unbeaufsichtigt lassen und schon ists weg. Im DSLR-Forum liest man immer wieder von gestohlenen Kameras auf großen Plätzen, die von einem auf den anderen Moment verschwunden sind. Ergo auch keine Geräte im Auto lassen, Navi-Halterung ins Handschuhfach und Ladekabel ggf. unter den Sitz wenn das Handschuhfach voll ist.
Und die Öffentlichen sind super, zumindest die U-Bahn. Einen Euro für eine unbegrenzte Fahrt. Deine Karte endet erst wenn du auscheckst. Aber auch hier ist natürlich höchste Vorsicht geboten.

Ich habe bei meinem letzten Rom-Besuch eine Brusttasche in die Hose gemacht (also zwischen Boxershorts und Hose). Kleingeld bis 10 Euro in die Hosentasche. Gesäßtaschen sind absolutes No-Go. Mein Rucksack hatte kleine Vorhängeschlösser oder kleine Bendel am Zipper, die ich verknotet hatte. Schlüsselbund am Gürtel befestigt.
Und trotz aller Vorsicht war der Rucksack weg, als ich ihn kurz abgestellt habe, um meinen Koffer in den Bus zu laden. Natürlich hat keiner was gesehen... :motz: Das waren 500 Euro Sachwert.
 
freiwillig in Italien mit nem auto in die Großstadt? never ever ^^ mit nem kleinwagen wäre es mir egal, baer bei nem etwas wertvolleren auto.....nene....
Italien sind abzocjker unterwegs...wie schon mehrfach indem thread hier geschrieben, wirst du die Regeln im Verkehr nicht beachten zumindest nicht 100%tig...du kannst die auch nichmal komplett beachten, da die teilweise komplett konfus sind. Tritt ein Schadensfall ein, kannst du schon Geldbörse rausholen...dann versteht dich plötzlich keiner mehr, alle sprechen nur noch italienisch, nichtmal mehr englisch usw.
Würde ich definitiv lassen...
Für Italiener ist ein auto nur ein gebrauchsgegenstand, kein Statusobjekt wie in Deutschland. allgmeein üblich ist dort z.b. auch die Handbremse nicht anzuziehen und keinen Gang rein zu machen....so kann ein einparkendes Auto die anderen autos immer noch ein wenig hin und herschieben....
War schon mehrfach in italien und finde das Land auch toal genial, gerade Toskane usw.
aber mit dem Auto dort in ne große Stadt wie Florenz, rom und Neapel rein .... never ever ^^ Dabei fahre ich normal gerne in großen unbekannten Städten... (Amsterdam, Koppenhagen, Brüssel, Berlin, Hamburg, München, usw. )
 
Absolut richtig was hier kritisiert wird.

Für die Italiener ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand und vor einem Wagen aus D hat erst recht keiner Achtung. Wobei es gerade diesbezüglich gravierende Untetschiede zwischen Nord- und Süditalien gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh