It's done ... GFX Alphacool NexXxoS NVXP 6800GT/Ul

@mustrum
die differenz in den temps ergibt sich teils auch durch den oft schelchten heatspreader.

sirgoofy, der auch hier im forum aktiv ist, hatte arge tempprobleme bei seiner nvidia karte, nach entfernen des heatspreader sind die temperaturen drastisch gesunken (meine ~20° ich frage ihn nochmal) , teils hat der HS nicht mal vernünftigen kontakt zum chip.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, stimmt, vergessen zu sagen, der HS ist bei mir auch ab! Hat auch
nochmal gut Temps gebracht! :)

Edit: Was laber ich da eigentlich ... Auf der 6800 ist doch gar kein HS!
Das war die 5900XT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hab mich gerade gewundert. Der NV40 hat tatsächlich KEINEN Heatspreader.
Die krassen Unterschiede bei den Karten ergeben sich aus ungenauen Sensoren und sind bekannt.
Daß dein Inno Kühler diene 6800 super kühlt bezweifle ich wegen dem nicht. Ich zweifle nur an den 40 Grad, denn daß hab ich mit einem wesentlich aufwendigeren (Düsen-) Kühler nicht mal bei der x800 geschafft.
 
Jo, im Absoluten ist der Wert sicher eher zu niedrig als sonstwas... aber was soll's.

@Gravedigga: Wenn die nicht in den 3D geht, hat sie doch nur 1.1V? :hmm:
 
Imho hab ich die auf 1,3V im 2D, weil das Bios auf 410/1100MHz geflashed ist.

Najo, für mich kommt der Wert ungefähr hin. Ist doch ne interne
Diode und ausserdem haben die Karten i.d.R. Referenzdesign!?
Mit LuKü waren meine Temps ja auch in etwa vergleich bar mit den anderen!
Naja, gibts irgendo nen Thread zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es echt so geflasht? Meine läuft unter 2D mit 1.1V genauso sauber wie vorher, auch mit den höheren Takten.
Bin mal sehr gespannt, ob sie jetzt endlich mit 440/1200 läuft...
 
Müsste ich mir das Bios noch mal anschauen! :-) Bin mir nicht sicher!
Falls du grad den Bioseditor installiert hast, kannste es ja mal kurz anschauen!
http://people.freenet.de/funkflix/CHAIN.ROM

Edit: Ok, hab das Ding doch noch drauf! Sind 1,1V im 2D, deswegen wird
sie wohl auch nen bisschen kühler! :-) Wie kann man die denn in den
3D-Modus zwingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man den erzwingen kann? Durch ne 3D-Anwendung :d Ne, keine Idee wie's sonst geht!
 
Wieso macht ihr's euch eigentlich so schwer?

Ich hab einfach mit dem Riva-Tuner die Temperaturen aufzeichnen lassen, gleichzeitig die vom Wasser mit meinem Inno-Tool, und hab die Karte durch die ganzen 3D-Marks gejagt. Schon hatte ich meine fertigen Delta-Werte...
 
Brauch ertmal was, das ich in meinen AB hängen könnte! ;)

So, jetzt gings in den 3D-Modus .. Manchmal spackt das voll?!

nv40temps.jpg


Naja, viel hat sich nicht getan.
 
Ok, hab jetzt nochmal mit Wassertemp gemacht. 20min Vollast, dann hat
sich die Wassertemperatur nicht mehr grossartig verändert!

Wassertemp: ~25.0°C GPU-Temp: 43°C

Delta(t) in K : ~18,0

Also das schaut für mich relativ realistisch aus!

nv40tempwasser.jpg


Wassertemp im Idle sind 21,2°C.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie um Himmels Willen kommt ihr auch nur auf die Idee a euch Delta T Werte auszurechnen, wenn ihr keinen Anhaltspunkt für die Chiptemperatur habt? Dazu müßte man einen qualitativ sehr Hochwertigen Temperatursensor zwischn GPU Die und Kühler haben.
Du hast ein Delta T von 18K bei dem Inno Kühler. Andere haben es verdammt schwer mit dem selben Kühler unter 60 Grad zu kommen.
Glaubst du wirklich, die sind zu dumm um den zu montieren.
Die hätten dann ein Delta T von über 30!!!!
Die Wahrheit liegt wohl irgendo dazwischen.

Wassertemp hier ebenfalls 25 Grad.

Ich denke wir sollten die Temperaturdiskussion hiermit beenden. Es führt zu nichts. :haha:
 
Immer locker bleiben! Aber mir solls egal sein, ich bin mit meinen 43°C
zufrieden, wie auch immer die zustande kommen! :)
 
GravediggA schrieb:
Immer locker bleiben! Aber mir solls egal sein, ich bin mit meinen 43°C
zufrieden, wie auch immer die zustande kommen! :)
Natürlich. Schon klar. Ich bin mit meine 52 Grad auch zufrieden. /Mehr als das!)
Wenn man zuvor 80+ Grad gehabt hat ist das ein kleine Wunder. :d
Jetzt kann ich endlich 450/1200 24/7 fahren. Zuvor war mir das ganze einfach zu heiß.
 
Jo, so gings mir auch! Das hat echt was, dachte nicht das es soo viel
bring, bei CPUs sieht man ja den Unterschied meist nicht so drastisch!
Naja, aber beim ersten Mal war der Inno nur minimal falsch montiert und
ich hatte plötzlich Idle 72°C u. 112°C Last ... Lol, das war nen Schreck!
 
@gravedigga: Ich denk bei der 6800 bringt vor allem GPU und Mosfet-kühlung richtig was. Hab meinen Kühler eben auch mal montiert ;)
 

Anhänge

  • nexxos1.jpg
    nexxos1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 45
  • nexxos2.jpg
    nexxos2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 47
Du hast deine Flächen aber schön poliert Radiakal. :d
Da wären bei mir wohl auch noch ein paar Grad drin gewesen?
Naja egal, das Teil sitzt und kühlt gut, was will man mehr. :d

Das schöne oben ist, daß alles Plexi ist und mit den UV LEDs so schön leuchtet. So wie auf dem Bild oben sieht man den Kühler nur einmal, und zwar beim Einbau. :d
 
@gravedigga: Jo, polierter Aludeckel (wie bei Cape) wär mir auch lieber gewesen.

@mustrum: Wieso? Ich hab nix nachpoliert!
 
Jo eben ;) Sieht man ja hernach eh nix mehr von.
 
Die Luft ist raus. Die Temps sind noch um ein paar Grad gefallen.
Dank UV LEDs sieht man doch was bei mir. Aber eben nur leuchtendes Plexi. :d
 
Na das klingt doch mal nice! Ich hoff ich hab meinen Kram auch heut nachmittag fertig, Ende der Woche dann hoffentlich noch ne neue Pumpe :d
 
Kann mir evtl. jemand sagen ob bei dem Kühler von alphacool (NexXxoS NVXP 6800GT/Ul) der angrenzende PCI(e) Steckplatz weiter verwendbar ist?

Da ich auch auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine GF6800 GT bin, jedoch den nebenliegenden Steckplatz nicht verlieren möchte, würde mich das sehr interessieren.
Bei dem Kühler von AQ ist dieser nämlich noch nutzbar (hab ich einem Bild eines Testberichts entnommen).

Greets,
Spyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßt ich mal nachschaun, hab ich nicht drauf geachtet...

Der Alpha scheint aber der Flachste der NV40 Kühler zu sein, da meine Kollegen mit den anderen Kühlern extrem flache Chipsatz-Kühler brauchten bzw. suchen mußten, daß es paßte, was mir erspart blieb ;)
 
Danke für die Antwort... aber eine explizite Bestätigung wäre mir noch lieber ;)

Danke schon mal im Voraus.

Greetz,
Spyder
 
Bin erst in 2 Tagen wieder zuhause. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der PCI Slot benutzbar ist. Das Teil ist wirklich schön flach und die Anschlüsse gehen nach oben hinaus.
Etwas weiter oben hab ich 2 Pics gepostet. Beim oberen kann man die Breite des Kühlers relativ gut einschätzen. Schaus dir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh