ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis

Joa schon nett! Wenn die undervoltingmöglichkeiten wirklich so gut sind!
Leider für mein Vorhaben total ungeeignet (mal abgesehen das ich ja das Passende Board schon hab xD) da es einfach keine MiniPCIe Anschlüsse besitzt, sondern nur ein "läppischen" PCI Anschluss! Für einen FileServer aber nicht ganz uninteressant!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bau mir mit demnächst ein cMP² system mit dem Board auf, nen reinen Audio PC der eigentlich immer rennt wenn ich zuhause bin. Irgendwie ist es verschwendung den HTPC nur für Musik zu nutzen, Filme gucke ich immer seltener und TV so gut wie garnicht...

Für 24/192 HQ Upsampling wirds vermutlich nicht reichen, 24/96khz geht aber auf jeden Fall, das haben leute auf Computer Audio Asylum schon mit Atom Boards locker erreicht. Da der DAC den ich mir holen möchte ( Audio GD DAC19 falls es interessiert ) ein 24/96 DAC ist passt es ja. Im cMP² Forum bescheinigt der Entwickler dem Atom System mit dem Gigabyte Board ne menge Potenzial wenn 24/192khz Upsampling kein Thema ist.

Die Hardwareempfehlungen kommen einem erstmal seltsam vor wenn man aus dem PC bereich kommt, allerdings hat es einen guten Grund da der PC quasi zum High End Player umgefrickelt wird, software sowie hardwaretechnisch. Die Optimierungen sind das Ergebnis von 3 jahren Austausch und Tests im dortigen Forum. Die Stromversorgung spielt dabei eine Hauptrolle, ähnlich wie bei hochpreisigen Hifi Geräten.

In Deutschland kommt High End PC Audio langsam ins Rollen, wird aber leider noch durch die falsche Annahme das es digital keine Klangunterschiede gibt bzw. über den digitalen Ausgang alles gleich klingt von einigen Usern ausgebremst, hauptsächlich im Hifi Forum. Eigentlich ist jeder von der Klangqualität ( entsprechende Anlage vorrausgesetzt ) begeistert der es ausprobiert, von daher würde ich auf die ungläubigen Kommentare und dem theorethischen gesabbel im HF nix geben. einfach ausprobieren !

Also wenn ich das Essentielle richtig begriffen habe:
Mit $1.000 PC Hardware ein $20.000 Musiksystem ersetzen.

Prinzipiell wohl eine gut(gemeint)e Idee. Leider sinnfrei. Jeder der sich wirklich mit 20.000 (egal ob $ oder €) auskennt, weiß daß es nichts, aber auch rein garnichts mit technischen Spezifikationswerten zu tun hat.
Zur Veranschaulichung: es hat noch keiner definieren können warum ein Röhrenverstärker um Welten besser klingt als ein Nachbau auf Halbleiterbasis. Und das mit Röhren die seinerzeit, als sie noch vom Fliesband kamen, für ein paar Dollar zu haben waren.

Genug nostalgische Gefühlsduselei!
Back to Topic!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:09 ----------

Huch!!!
Da meint wohl jemand mich!!!
Nimms nicht persönlich Mr Wifi. Ich nehme es auch sportlich.

Ein minimales Linux wäre wirklich optimaler, ist wohl pech dass es XP geworden ist. XP vermutlich deshalb da der Coder 2005 / 2006 damit angefangen hat und es noch kein Vista usw. gab. Laut ihm ist XP ideal da es sich perfekt anpassen lässt. cMP² besteht ja aus CMP ( ersetzt die Explorer Shell und krempelt das system um ) und Cplay welches der eigentliche Player ist. Zudem sollte man sämtliche dienste etc. deaktivieren die nicht benötigt werden. Auf nem cMP² System läuft dann wirklich nur das Programm sonst nix, kein Virenscanner, keine extra Grafiktreiber, maximale minimalität sozusagen.

Wiedergegeben werden können nur Alben mit .wav oder .flac Cue Files, die Songs werden dann in den Ram geladen und von dort automatisch abgespielt. ähnlich einer Ramdisk.

Ne menge Aufwand und für die meisten lohnt es sich natürlich nicht so ein System aufzusetzen, schon alleine die bedienung und so gut wie nicht vorhandene Gui wird viele abschrecken.

Wäre mal interessant wenn jemand etwas ähnliches für Linux umsetzt, zb. ein System das direkt in den Player bootet und nur die Ressourcen nutzt die für Audiowiedergabe erforderlich sind.

@ mru

Sinnfrei ist es nicht da die unterschiede durchaus hörbar sind. Vergleichbar zwischen einem perfekten vinylrip und der CD als Ausgangsmedium. Es klingt nicht so typisch digital hart sondern eher analog. Wer sitzt schon Stunden vor seiner Anlage und hört nur Musik ohne dabei etwas anderes zu tun. Die wenigsten. Und für die macht sowas sinn ;)

Zur Veranschaulichung: es hat noch keiner definieren können warum ein Röhrenverstärker um Welten besser klingt als ein Nachbau auf Halbleiterbasis. Und das mit Röhren die seinerzeit, als sie noch vom Fliesband kamen, für ein paar Dollar zu haben waren.

Natürlich, gerade Röhren werden von einigen bevorzugt da sie durch verzerrungen das Klangbild verändern ( sounden ). Woher kommt eigentlich deine Argumentation ? Wer sagt, schreibt sowas, wo hast du dass den her ? :d

Achja, natürlich sportlich, ist doch klar :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ehhemm, hust, ehhmm.
War Anno Dazumals im Pro Audio Bereich... erstes digitales Studiotonbandgerät (womit "echte" CDs erst möglich wurden).

Ja das Thema Audio ist ach sehr interessant :d

ich hab zur Zeit eine Asus Xonar Essence ST mit Burr Brown DA-Wandlern im HTPC, selbst mit meinen überschlechten Soundsystem hört man den Unterschied schon recht deutlich zum Realtake Onboardkram :asthanos:

Aber das StereoSystem muss erstmal warten ...leider!

Hört sich schon verlockend an Wifi, gibt auch viele die meinen das es an Voodoo grenzt .. ist aber nur die weit verbreitete Meinung! Wenn du sagst das man da mit dem richtigen Equipment einen unter schied hören kann, glaub ich dir das!

Mir reichen schon ein paar Canton GLE's (die mir leider noch fehlen)... bin da nicht soo anspruchsvoll! :)

ehhemm, hust, ehhmm.
War Anno Dazumals im Pro Audio Bereich... erstes digitales Studiotonbandgerät (womit "echte" CDs erst möglich wurden).

Die Analogtechnik hat seit 1990 so weit aufgeholt dass mittlerweile Vinyl mit nen ordentlichen Tonabnehmer und Dreher vorrausgesetzt viel authentischer klingt als der Klang von CD, zumindest wenn man den preis der Geräte vergleicht sowie die Standardpressungen der Tonträger. Das hat natürlich die Digitalmeute in bedrängnis gebracht und dazu motiviert wieder aufzuholen, Jitter ( der bereich zwischen 1 und 0 ) ist als die Ursache der digitalen unüberlegenheit ausgemacht worden und den zu vermeiden das ist mittlerweile das Ziel. CMP² zb. setzt genau dort an und versucht eben die Nachteile eines PC´s auszumerzen und liefert kompromisslose digitaltechnik die sich die High End Hersteller sonst fürstlich bezahlen lassen. jeder kann gratis mitmachen da open source. Da sich soviele an dem Projekt beteiligt haben und tests durchgeführt haben schafft man es durch Gruppenintelligenz den High End Herstellern paroli bieten zu können.

Ja das Thema Audio ist ach sehr interessant :d

ich hab zur Zeit eine Asus Xonar Essence ST mit Burr Brown DA-Wandlern im HTPC, selbst mit meinen überschlechten Soundsystem hört man den Unterschied schon recht deutlich zum Realtake Onboardkram :asthanos:

Zz. heißdiskutiert im Hifi Bereich : "Wieviel sollte man in die DA wandlung investieren"...

Der nächste Schritt gegenüber einer Soundkarte wäre ein externer DA wandler im eigenen Gehäuse ( DAC ). Der Chip ( Burr Brown, AKM, Chrystal usw. ) ist eigentlich nicht so wichtig da die meisten aktuellen Chips eh vom gleichen OEM hersteller kommen ( Sigma Delta ). Vielmehr ist der komplette Aufbau der Komponenten im DAC entscheident, ähnlich einer Frequenzweiche bei Lautsprechern. Wird dort geschlampt kann man noch so hochwertige Treiber verbauen, es wird nicht gut klingen.

Aber das StereoSystem muss erstmal warten ...leider!

Kannst die zeit ja nutzen um möglichst viele Lautsprecher probezuhören. LS machen ca. 40% des Klangs aus. gefolgt vom Raum, Aufstellung ( 30 % ) dem Zuspieler bzw. DA Wandlung ( 15% ), Verstärker ( 10% ) und Stromversorgung und Kabeln ( 5% ) .

Hört sich schon verlockend an Wifi, gibt auch viele die meinen das es an Voodoo grenzt .. ist aber nur die weit verbreitete Meinung! Wenn du sagst das man da mit dem richtigen Equipment einen unter schied hören kann, glaub ich dir das!

Danke für die Blumen :)

Nicht jeder ist ein Sinnestäter ! :d

Der Placeboeffekt spielt mit Sicherheit auch eine Rolle sowie die Subjektivität. Von Blindtests mit verbundenen Augen halte ich nicht soviel da die Bildliche Wahrnehmung ( Farben, Ambiente usw. ) auch eine Rolle spielt und den Hörsinn beeinflusst.

Das kann jeder selbst testen indem er sich folgendes Video zweimal anguckt und beim 2. mal einfach die Augen schließt. Do We Listen With Our Eyes?

Mir reichen schon ein paar Canton GLE's (die mir leider noch fehlen)... bin da nicht soo anspruchsvoll! :)

Wenn du sie angehört hast und dir der Klang gefällt dann ist es OK. Nur drauf achten dass sie in deinen Raum passen, Stand LS auf 10m² geht m.E garnicht. Den Fehler machen viele, hauptsache was um im Bilderthread zu protzen ;)

So jetzt genug Hifigeschwurbel im Server Thread :fresse2:

Ich sags mal so schlechter kanns nicht werden :fresse:
Mal sehen welche es werden .. leider fehlen mir auch die Anlaufstellen um LS Probe zu hören :(

Also die Karte hebt sich von dem Rest der Xonar-Reihe schon ordentlich ab und der Aufbau ist auch gut durchdacht!

Nene also 10qm sinds nicht :d ... so ca. 25+! Die Aufstellung ist nur etwas problematisch bei mir :( .. mal sehen was das wird!

Mir gehts einfach nur darum das ich einfach spaß am hören haben möchte und nicht einfach um zu posen oder damit zu pralen wie viel das ganze gekostet hat!
Aber sowas schafft man sich ja nicht alle Tage an, deshalb sollte das schon was vernünftiges sein :) ... Rein optisch gefällt mir die Chrono-Serie sogar noch besser und hat wohl nicht so mit den S-lauten zu kämpfen wie die GLE ... aber das ist OT!

btt .. hat sich einer nun das DTX bestellt bei alternate?

Ähm beim Blindtest macht man nicht die Augen zu :haha:
Vielmehr geht es darum den Placeboeffekt zu eleminieren indem man gar nicht erst weiss welche Konfig. (Hard & Software) zum Einsatz kommt.
Zum Rest sag ich jetzt mal nichts :d

edit \ Jap ein DTX Mainboard ist auf dem Weg zu mir.

Aha sehr schön :) .. und welches gehäuse wird es? schon etwas in Aussicht?

Erstmal das Cupid 2 und sollte die Graka da nicht per Risercard reinpassen wirds das schon angesprochene.

Weißt du schon wann es bei dir eingeflogen kommt? Lol wir sind dem Sammelthread schon nen stück vorraus :d

Heute gings bei alternate raus, normalerweise kommts dann morgen an.

Sehr schön ... na dann bin ich mal gespannt :d

Ähm beim Blindtest macht man nicht die Augen zu :haha:

Alter Klugscheißer, sowar das doch nicht gemeint, war dch nur ein beispiel mit dem video....

Vielmehr geht es darum den Placeboeffekt zu eleminieren indem man gar nicht erst weiss welche Konfig. (Hard & Software) zum Einsatz kommt.

Danke für die Erleuchtung

Zum Rest sag ich jetzt mal nichts :d

Ja besser nicht, ich kann mir schon denken was dann kommt, das Voodoogeplärre.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So der Postbote war da.

Erste News: Das MiniDTX board passt wie erwartet ins Cupid 2!
Überraschend ist, dass mit einer entsprechenden Risercard auch der PCI-E x16 Slot nutzbar ist! Bei langen Karten fällt dann aber der vorgesehenen Platz für die 3,5" Festplatte weg.
Bei einer 3,5" Festplatte und einem DVD-Laufwerk wird es dann sehr eng im Gehäuse.
Eine 2,5" Platte kann man einfach auf den Boden legen.

P.S: Kennt jemand eine Bezugsquelle für PCI-E Risercards? Meine ist leider zu hoch fürs Gehäuse :(

Schön das es doch passt! (dacht ichs mir doch :d)

Eine große Auswahl an Risercards gibs hier!
€: :lol: mru du warst einfach schneller xD .. aber auf den selben shop verlinkt :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Cr4sh zum ION2 auf Zotac NM10:

Im Sammelthread "Nvidia Ion2 Mainboards" lese ich folgendes:

Nvidia: Licht

* nahtloses Umschalten ohne Bildflackern/Verzögerung
* keine zusätzlichen Layer oder Multiplexer auf der Platine notwendig
* Optimus Unterstützt folgende Anwendungs-Profilaufrufe: DirectX, DXVA, CUDA

Schatten: Der NM10 als Bremse

* Keine echte Unterstützung von HDMI als Ausgabe-Option für Optimus, da ein Umschalten zu einem Blackscreen führen würde.
Ein Umstecken ist umständlich und mitunter nicht möglich.
* Der Grafikchip ist mit maximal 4 PCIe Lanes, oft jedoch mit nur einer einzelnen Lane, angebunden (Performance Auswirkungen?).
* Die maximale Auflösung bei digitaler/analoger Ausgabe ist auf 1366x768/1400x1050 beschränkt, wenn auf den NM10 umgeschaltet wird.

Jup ist alles richtig so wie es dort steht!
Nur der Hauptschuldige ist, noch zur Zeit, nicht der NM10 Chipsatz an sich (mal von der Anbindung abgesehen) sondern die IGP der Pinetrail Atoms!

@ nuts

jo die Dinger sind nicht grade billig .. oder du guckst ob du noch wo anders ne Risercard günstiger herbekommst!

Muss ich erst messen.
Werd wohl sicherheitshalber verschiedene bestellen.

Eine Low-Profile Dual DVB-S2 Karte könnte sogar noch unter die Graka passen!

Wenn du das wlan nicht brauchst kannst du dir vllt auch eine DD Duoflex S2 einbauen!

Also die Kombi. mit kleiner Ati scheint mir nahezu ideal.
Der neue Atom ist doch spürbar flotter (im Desktopbetrieb), zumindest ist so mein erster Eindruck.
Die dedizierte Graka tut ihren Teil für die Wiedergabe. Auch im DVBV mit kompliziertem OSD läuft es auf Anhieb (SD, 720p, 1080i) problemlos (wie vom großen gewohnt).
Was an Postprocessing mit der HD5450 möglichst ist kann ich erst übers WE testen.

Das Board ist auch echt klasse und hat riesiges Potential für einen Server.
Zusammen mit den DD Karten und einer PCI-E Sata Erweiterungskarte -> optimal!

Und wie sind die Temps so bei dir? Das schöne ist, das man an die Duoflex S2 das CI MOdul mit dran hängen kann!
Desktopbetrieb war bei mir auch ok!

~60° die Cores (TV Betrieb 15%-25% Last) allerdings passiv (leichter Zug vom Netzteil) mit offenem Gehäuse.
Ist noch eine Testumgebung und wenig aussagekräftig.
Scheint mir aber nicht wirklich heiss zu werden.

Joa ist noch in ordnung! Im Idle sinds bei mir 47°C auch passiv aber mit geschlossenem Gehäuse und komplet ohne Lüfter! Würde der RAM nicht überm CPU sein wäre das ganze noch kühler bei mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh