ehhemm, hust, ehhmm.
War Anno Dazumals im Pro Audio Bereich... erstes digitales Studiotonbandgerät (womit "echte" CDs erst möglich wurden).
Die Analogtechnik hat seit 1990 so weit aufgeholt dass mittlerweile Vinyl mit nen ordentlichen Tonabnehmer und Dreher vorrausgesetzt viel authentischer klingt als der Klang von CD, zumindest wenn man den preis der Geräte vergleicht sowie die Standardpressungen der Tonträger. Das hat natürlich die Digitalmeute in bedrängnis gebracht und dazu motiviert wieder aufzuholen, Jitter ( der bereich zwischen 1 und 0 ) ist als die Ursache der digitalen unüberlegenheit ausgemacht worden und den zu vermeiden das ist mittlerweile das Ziel. CMP² zb. setzt genau dort an und versucht eben die Nachteile eines PC´s auszumerzen und liefert kompromisslose digitaltechnik die sich die High End Hersteller sonst fürstlich bezahlen lassen. jeder kann gratis mitmachen da open source. Da sich soviele an dem Projekt beteiligt haben und tests durchgeführt haben schafft man es durch Gruppenintelligenz den High End Herstellern paroli bieten zu können.
Ja das Thema Audio ist ach sehr interessant
ich hab zur Zeit eine Asus Xonar Essence ST mit Burr Brown DA-Wandlern im HTPC, selbst mit meinen überschlechten Soundsystem hört man den Unterschied schon recht deutlich zum Realtake Onboardkram
Zz. heißdiskutiert im Hifi Bereich : "Wieviel sollte man in die DA wandlung investieren"...
Der nächste Schritt gegenüber einer Soundkarte wäre ein externer DA wandler im eigenen Gehäuse ( DAC ). Der Chip ( Burr Brown, AKM, Chrystal usw. ) ist eigentlich nicht so wichtig da die meisten aktuellen Chips eh vom gleichen OEM hersteller kommen ( Sigma Delta ). Vielmehr ist der komplette Aufbau der Komponenten im DAC entscheident, ähnlich einer Frequenzweiche bei Lautsprechern. Wird dort geschlampt kann man noch so hochwertige Treiber verbauen, es wird nicht gut klingen.
Aber das StereoSystem muss erstmal warten ...leider!
Kannst die zeit ja nutzen um möglichst viele Lautsprecher probezuhören. LS machen ca. 40% des Klangs aus. gefolgt vom Raum, Aufstellung ( 30 % ) dem Zuspieler bzw. DA Wandlung ( 15% ), Verstärker ( 10% ) und Stromversorgung und Kabeln ( 5% ) .
Hört sich schon verlockend an Wifi, gibt auch viele die meinen das es an Voodoo grenzt .. ist aber nur die weit verbreitete Meinung! Wenn du sagst das man da mit dem richtigen Equipment einen unter schied hören kann, glaub ich dir das!
Danke für die Blumen
Nicht jeder ist ein Sinnestäter !
Der Placeboeffekt spielt mit Sicherheit auch eine Rolle sowie die Subjektivität. Von Blindtests mit verbundenen Augen halte ich nicht soviel da die Bildliche Wahrnehmung ( Farben, Ambiente usw. ) auch eine Rolle spielt und den Hörsinn beeinflusst.
Das kann jeder selbst testen indem er sich folgendes Video zweimal anguckt und beim 2. mal einfach die Augen schließt.
Do We Listen With Our Eyes?
Mir reichen schon ein paar Canton GLE's (die mir leider noch fehlen)... bin da nicht soo anspruchsvoll!
Wenn du sie angehört hast und dir der Klang gefällt dann ist es OK. Nur drauf achten dass sie in deinen Raum passen, Stand LS auf 10m² geht m.E garnicht. Den Fehler machen viele, hauptsache was um im Bilderthread zu protzen
So jetzt genug Hifigeschwurbel im Server Thread