Ivy-Bridge Dualcore Prozessoren, wie gut sind sie wirklich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden bestimmt die üblichen Verdächtigen anrücken und versuchen, die Werte zu zerreden, ist mir schon klar ;-)

AMDs FX-Prozessoren sind im Mittel langsamer als der Core i3-3240, denn diese leiden sichtlich unter der im Vergleich arg schwachen Leistung pro Takt.

naja, man(n) sollte die tabelle auch vorm text schreiben anschauen...oder hab ich tomaten auf den augen??

Hallo,

ich habe mich jetzt eine Woche durch die Alternativen gewühlt. Leider finde ich die verfügbaren Ivy-Bridge-Dualcores durch die Bank zu teuer. Ich habe mich für einen Intel Pentium G860 (Sandy Bridge) entschieden. Den bekommt man für rund 56,00 Euro.

Hatte ich auch erst im Auge für den Zweit-PC. Habe dann im Marktplatz einen SB i3 2120 für 78 EUR inkl. geschossen. Sind dort immer mal wieder gute Angebote verfügbar. Habe übrigens von einem Athlon II X4 630 auf den i3 gewechselt. Mit Erlös von dem Verkauf (CPU und Board, Intel-Board auch vom Marktplatz) hat mich der Wechsel 50 EUR gekostet. Ich habe mir eingeredet, die paar Watt die spare, habe ich in 20 Jahren wieder raus :):):), aber der Hauptgrund war, hatte Bock mal wieder was zu bauen.

Lt. Cinebench hat sich der Wechsel nicht gelohnt, allerdings performt meine SSD Plextor PX-128M2S mess- und spürbar besser mit dem Intel-System. Grafik wird von einer HD6450 beigebracht.

Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Der I3 ist wenn ich richtig liege n Zweikerner mit 4 Modulen während der zb. FX-8350 n Achtkerner mit 4 Modulen ist, von daher gibt sichs beides nicht viel für mich.

Der ist geil, ist der zweite Kommentar :fresse:

Finde den Unterschied vom FX 8150 (3,6Ghz) zum FX 8320 (3,5Ghz) heftig. Sieht ja nich schlecht aus.

blos warum verwendet man für einen Ivy ein Z77 board und für ein FX ein 970er einsteiger bord ? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Multicore CPUs sind nach wie vor nichts Anderes als eine Krücke für die ansonsten nahezu stagnierende CPU Weiterentwicklung. Die meiste Software wird NIE in der Lage sein aus vielen Kernen wirklich relevante Vorteile zu ziehen, abgesehen von den bekannten Ausnahmen, welche schon vor fünfzehn Jahren gut auf (damals vornehmlich) Multi-CPU Systemen skalierten. Ein zweiter Kern gibt auf Multitasking tauglichen Systemen (die meisten modernen Osses gehören auf Grund ihrer grundsätzlich multitasking-feindlichen UIs nur eingeschränkt dazu) allerdings den Vorteil, dass man dem Vordergrundprozess einen Kern für sich alleine spendieren kann, wodurch dieser nicht von Hintergrundprozessen behindert wird. Alles darüber hinaus ist Larifari und skaliert in 90% aller Software weit unterproportional zur Zahl der Kerne. Die paar Spiele welche wirklichen Vorteil aus mehreren Threads ziehen kannst Du an einer Hand abzählen und selbst da stellt sich mir die Frage, ob das einfach an schlecht optimierter Software liegt, welche eben auch mit einem Kern ebenso gut laufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, sieht nach nem Copy Paste Fehler aus.
5 FX sind im Maximum 18% schneller und 3 sind im Maximum 15% langsamer.

In der Stochastik hätte der Kollege schonmal ne 5 kassiert, wenn er das rechnerisch beweisen wollte, dass die im Mittel langsamer sind.

Auf Anfrage rechne ich das mal aus, hab nur dazu keine Eigenmotivation. :)

BTT

Die 2 Kerner Ivys sind diejenigen welche ich als die sinnvolsten Intel Cpus für den normalen Menschen ansehe.
Sind für mich da auf einem Level mit den FX4xxx und den FX6xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile finde ich, geht die Diskussion sehr am Thema vorbei... würde mich freuen wenn ihr wieder zurück zum Thema kommen würdet!

blos warum verwendet man für einen Ivy ein Z77 board und für ein FX ein 970er einsteiger bord ? :stupid:

damit es für Intel besser aussieht oder PGHW die 50€ mehr nich locker machen wollten....

Erstens gibt es Z77- und 970er-Boards schon für jeweils rund 75€ und zweitens könnt ihr mir ja mal erklären in wieweit ein 990FX-Board eine AMD CPU beschleunigt. Man kann sich auch an nichts aufhängen...

Erstens gibt es Z77- und 970er-Boards schon für jeweils rund 75€ und zweitens könnt ihr mir ja mal erklären in wieweit ein 990FX-Board eine AMD CPU beschleunigt. Man kann sich auch an nichts aufhängen...

auf solchen brettern soll angeblich die nb 200 mhz geringer takten und ht takt auch.

Irgendwo mal gelesen. so what.

Zuletzt bearbeitet:
Ob B75 oder Z77 und ob 990FX oder 970 ist schei0egal.

Der PCH/FCH/Chipsatz hat keinen Meter was mit der CPU-Performance zu tun, gerade die CHs binden eh nur SATA, USB, Sound so an. 970 deshalb, weil die idR sparsamer sind als 990FX - sonst ist wieder Geweine, warum AMD beim Stromverbrauch noch mieser dasteht.

auf solchen brettern soll angeblich die nb 200 mhz geringer takten und ht takt auch.
Und angeblich ging am 12.12.12 mal wieder die Welt unter. Tipp: Man kann den NB-Takt den Specs entsprechend einstellen. Und ja, auch bei einem 970er-Board.

damit es für Intel besser aussieht oder PGHW die 50€ mehr nich locker machen wollten....
Keine Ahnung haben, aber trollen - das sieht man doch gerne *argl*

Ich habe immernoch nicht ganz verstanden, warum jede CPU-Diskussion irgendwann ins PCGH-Bashing wechseln muss. Wenn ihr dem Thema nichts mehr beizutragen habt, dann schreibt einfach nicht.

@ pajaa, vielen Dank, vielleicht kannst Du hier ein wenig der Übersichthalber "sortieren" ?

blubb,

habe seit dem erscheinen einen i3-3220. er läuft auf 3,5Ghz (ca. 3,6Ghz sind möglich, undervolted) und ersetzte einen C2D-E8600 @ 4Ghz. mein neuestes Spiel ist Diablo 3. :d
ansonsten zocke ich olle kamellen wie total annihilation (bis zu 5000 units möglich) und das ständig weiter entwickelte open transport tycoon deluxe. beide meiner CPUs bringen die "ollen" games an den anschlag - auf einem kern. btw: selbst D3 unterstützt keine 4 kerne.
also wassoll ich mit nem i5 oder gar i7?

den wechsel habe ich primör wegen dem "alten" C2D gemacht. das upgrade hat mich ca. 50€ gekostet und ich kann auf mein Asrock z77 sofort nen ollen i7/i5 K drauf schnallen, wenn die lemminge haswell kaufen. :d

von daher spare ich nun ca. 30-40W beim daddeln und bin ein paar prozente schneller als mit dem E8600. wenn es jemals einen Ivy "K" geben sollte, so wird er gekauft.

beste grüße!
:)

ps: hier wurde ich auch zerpflückt... und bereue nichts.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/von-e8600-auf-i3-912194.html

Zuletzt bearbeitet:
blubb,

habe seit dem erscheinen einen i3-3220. er läuft auf 3,5Ghz (ca. 3,6Ghz sind möglich, undervolted) und ersetzte einen C2D-E8600 @ 4Ghz. mein neuestes Spiel ist Diablo 3. :d
ansonsten zocke ich olle kamellen wie total annihilation (bis zu 5000 units möglich) und das ständig weiter entwickelte open transport tycoon deluxe. beide meiner CPUs bringen die "ollen" games an den anschlag - auf einem kern. btw: selbst D3 unterstützt keine 4 kerne.
also wassoll ich mit nem i5 oder gar i7?

den wechsel habe ich primör wegen dem "alten" C2D gemacht. das upgrade hat mich ca. 50€ gekostet und ich kann auf mein Asrock z77 sofort nen ollen i7/i5 K drauf schnallen, wenn die lemminge haswell kaufen. :d

von daher spare ich nun ca. 30-40W beim daddeln und bin ein paar prozente schneller als mit dem E8600. wenn es jemals einen Ivy "K" geben sollte, so wird er gekauft.

beste grüße!
:)

ps: hier wurde ich auch zerpflückt... und bereue nichts.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/von-e8600-auf-i3-912194.html

Danke für Deinen Beitrag... wieder eine Bestätigung meiner Gedanken :-)

Gesendet von meinem A511 mit der Hardwareluxx App

Danke für Deinen Beitrag... wieder eine Bestätigung meiner Gedanken :-)
keine ursache. :)

habe selber damals wie ein irrer nach benches und erfahrungen gesucht. ich bin aktuell noch super zufrieden mit meiner entscheidung.

bei ca. 4,5Ghz mit dem E8600 war der E8600 gefühlt gleich schnell wie mein neuer i3-3220 @ 3,55Ghz. allerdings verblies der E8600 dabei ca. 100W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment einen i3 530...^^ Ich hatte, aber auch schon einen i7 2600k und irgendwann hab ich wieder sowas, weil ich ein Bastel-Spielkind bin... :d

Und merkt du einen Großen unterschied in den alltäglichen Anwendungen?

In Winrar schon. :d Im Endeffekt ist der gespürte Unterschied in alltäglichen Anwendungen nicht sonderlich groß, man merkt schon den IPC Unterschied von Sockel 1156 zu 1155, aber den meisten Programmen reicht eh ein Dual Core und dann ist das alles nicht riesig. i5s und i7s werden erst interessanter bei sehr potenten GPUs, dadrunter ist das nur bei bestimmten Anwendungsgebiten der Fall.

Wenn man ehrlich ist, ist Intels Markteinteilung bei den Prozessoren schon ziemlich treffend und orientiert sich am Markt und den Kunden.

Mich würden mal grundsätzlich die normalen Anwendungen im Alltag interessieren, wie Internet Anwendungen mal schnell nebenbei ein Video laufen lassen usw.. klar wird der unterschied jetzt nicht so gravierend ausfallen, ob man das aber merkt oder nicht und ob alles geschmeidig läuft.

Bei "normalen" Anwendungen wird ja doch nicht nur grundsätzlich ein oder 2 Kerne in Beschlag genommen, oder sehe ich das falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann locker paralell surfen, ein Video gucken, ein Youtube Video gucken und eine 5 GB Datei kopieren ohne das was ruckelt oder die CPU permanent auf vollem Takt läuft. ;)

Meines wissens sind über 90% der alltags-Software keine Multi-Core-optimierten Anwendungen. Da Profitierst du nur bei extrem starker paralleler Benutzung von vielen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh