Ivy Bridge-E: Erste Benchmarks zum Intel Core i7-4960X

stop, es kommt auf das Anwender Feld an , vieles was extremen multicore Support hat da ist amd preis/Leistung überlegen:

16er: AMD Opteron 6278, 16x 2.40GHz, Sockel-G34, boxed (OS6278WKTGGGUWOF) Preisvergleich | Geizhals Österreich
12er: AMD Opteron 6238, 12x 2.60GHz, Sockel-G34, boxed (OS6238WKTCGGUWOF) Preisvergleich | Geizhals Österreich

so nun papp z.b. den 12 kerner auf ein quad-sockel board, schönen tag noch

Dann musst du aber auch die großen Xeons von Intel ranziehen wenn du schon mit Opterons kommst und dann siehts für AMD wieder düster aus. Nicht um sonst verliert AMD im Serversegment mächtig an Boden. ZWar waren die Opterons auf Bulldozerbasis bei erscheinen ne Wucht, mittlerweile hat AMD aber wieder ganz klar das Nachsehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann musst du aber auch die großen Xeons von Intel ranziehen wenn du schon mit Opterons kommst und dann siehts für AMD wieder düster aus. Nicht um sonst verliert AMD im Serversegment mächtig an Boden. ZWar waren die Opterons auf Bulldozerbasis bei erscheinen ne Wucht, mittlerweile hat AMD aber wieder ganz klar das Nachsehen.

In diesem Server/Workstationbereich spielt Intel ihren Fertigungsvorteil nicht erst seut heute deutlich aus... Da sieht AMD leider seit Jahren schon kein Land. Weder mit den 2x6 Core Magny-Cours noch mit den 2x4 Moduler Bulldozer CPUs...
Zu Anfang S940 Zeiten bzw. ggf. auch Anfang Sockel-F Zeiten waren AMD Modelle in diesem Umfeld noch halbwegs gefragt/vertreten. Mittlerweile findet man davon nicht mehr viel. Und auch die größeren Systemhäuser bieten ein deutliches ungleichgewicht zu Intel hin, was die Modellvielfalt angeht.
Die AMD CPUs sind aus meiner Sicht bestenfalls im HPC Bereich interessant... Dort wo man auf geclusterte Serverfarmen setzt. Aber selbst dort schwindet aus meiner Sicht der Andrang. Und Ivy-E bzw. EX werden da noch weiter vor preschen... Die bessere/neuere Fertigung bieten schlicht deutlich mehr Möglichkeiten. Da kann die CPU der Konkurenz noch so gut sein -> wenn das Limit der Leistungsaufnahme erreicht ist, die Konkurenz dahingehend aber Luft hat, ist das Resultat ziemlich klar.

Eigentlich ist die Sache doch ziemlich klar, egal was hier einige denken/wünschen, AMD hat nicht umsonst in dem Segment einen Marktanteil nahe dem Gefrierpunkt...

mir eig eh egal , mein e7500 macht die Xeon locker fertig :p
-------------------------------------------------------------------

1. nur mal so am rande wenn amd doch sooo schlecht ist,
warum finden die ihren platz in Server´n von grossen firmen usw.

2. warum blos kein Intel in den Konsolen , wenn amd doch so schlecht ist.

aber einer aus pcgh hat es richtig ausgedrückt:

Intel ist immer gut , amd ist immer scheisse

immerhin hatte amd es nicht nötig mm, Saturn usw. zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
ivy-e ist für mich eigentlich nur wegen des Übertaktungspotenzials interessant. Lötzinn vs. Wärmeleitpaste. Ich hoffe da kann die 22nm-Fertigung endlich mal ihre Stärken ausspielen. Mit Ivy und Haswell wurdenja beide mainstream 22nm-Prozessoren durch diese Wärmeleitpaste in ihrem Leistungspotential künstlich beschnitten.

Weil AMD billiger ist du Genie :wall:

Und wie die Saturn schmieren würden wenn sie könnten *facepalm*

1. nur mal so am rande wenn amd doch sooo schlecht ist, warum finden die ihren platz in Server´n von grossen firmen usw. 2. warum blos kein Intel in den Konsolen , wenn amd doch so schlecht ist.
1. Wenn halbwegs fähige Leute entscheiden wird nach Preis/Performance/Verbrauch und Software entschieden - wenn diese Leute fehlen und irgendein bob entscheidet was gekauft wird dann kommt amd in die Kiste weil die bei gleichen GHz weniger kosten und damit ja soviel "besser im P/L" sind.

2. Es gab 3 Anbieter für die Konsolen:
Nvidia; steht finanziell gut da und nimmt ordentlich Kohle für seine Produkte
Intel; Platzhirsch der genauso wie nvidia nimmt was sie wollen und nix verschenkt
AMD; steht finanziell am Abgrund und bettelt förmlich um Aufträge egal wie lukrativ

Bei wem würdest du wohl fertigen lassen wenn du den besten Deal für deine Firma(Sony/Microsoft) machen willst?

AMD hat die Konsolen-Deals bekommen, weil sie das beste Gesamtpaket boten. Was AMD-CPUs in Servern großen Firmen angeht, ist das kein Argument. Ein einstelliger (Anfang 2012 5,5%) Marktanteil hier sprich für sich.

Um mal etwas zum Thema zurück zu kommen: Mit Ivy-E sollte Intel eigentlich noch besser aufgestellt sein. Die Leistungssteigerung ist nicht groß, aber die Energie-Effizienz steigt ordentlich.

1. echt? Scheinbar muss mir das entfallen sein... Wo doch der Marktanteil von Intel based Servern im x86 based Umfeld deutlich über 90% liegt. Die paar "Hände voll" AMD Kisten fallen da irgendwie so gar nicht auf ;)

2. wen interessieren Konsolen?
Oder anders gefragt, was bezweckst du überhaupt mit dieser Aus/Ansage? Hier gehts nicht um APUs... Und schon gar nicht um die gebotene Leistung im Gesamtpaket dieser APUs. Noch nichtmal spricht überhaupt jemand hier davon, das die APUs schlecht wären.
Hier gehts um Ivy-E. DU brachtest Quad Sockel Opteron Systeme ins Spiel. -> jetzt drehst du dich einmal um 180° und suchst am anderen Ende des Leistungsspektrums!? :wall:

Die Leistungssteigerung ist nicht groß, aber die Energie-Effizienz steigt ordentlich.

man ergänze den Satz zwischen "Leistungssteigerung" und "ist" mit -> im Enthusiasten Desktopbereich :fresse:
Was die Serverableger zu leisten im Stande sind, ist wohl sogar mehr wie Sandy, Ivy und Haswell zusammen auf ihre Vorgänger drauf legten ;)

Wir werden beispielsweise bei uns auf der Arbeit vier ESXi 5.1 Server mit je zwei X5650 Hexacores gegen Ende des Jahres (oder Anfang nächsten Jahres) ersetzen müssen.
Und hier bieten sich beispielsweise anstatt Dual CPU Systeme wie die alten dann Single CPU Systeme mit nem 10 oder 12 Core an. Wie den Xeon E5-2695v2 bzw. E5-2697v2. Das gibt gleiche Coreanzahl bei gut 30%+ mehr IPC -> dazu ne Energieeinsparung durch nur noch eine CPU mit 130W TDP bei ähnlich hohem Takt. Gepaart mit mehr RAM Ausbaumöglichkeiten (der dazu schneller ist) als bei beiden alten S1366er CPUs zusammen.
Und der größte Vorteil, es spart VMware Lizenzen in Größenordnung von mehreren tausend Euro (Enterprise/Enterprise Plus).

Würde man sowas auf Opteronbasis aufstellen wollen, würden die VMware Lizenzen allein schon für die Quadsockel Opteron Büchse den Hardwarepreis ziemlich enorm übersteigen :fresse:

Ich gebe es zu, ich habe Intels Leistungszuwachs in die Breite vernachlässigt. :d

Jedesmal die gleiche Leier von immer wieder den gleichen Leute...

Kauf halt ein Board, was die Anschlüsse via Zusatzchips bereit stellt und gut ist.
Und wenn du dich an der CPU Leistung aufhängst -> kauf halt das Xeon 12 Core Topmodell. Oder das 10 Core Topmodell mit höherem Takt.
Aber nein, das ist dir mit größter Warscheinlichkeit schlicht zu teuer... Da würde ich fast meinen Arsch für verwetten ;)

"Dumm ist nur wer dummes tut."

~ Forrest Gump ~

Und wenn dir das immernoch nicht langt, greif zu nem Dual CPU S2011 Brett und knall dir zwei 10/12 Core CPUs drauf... Eins aus der Workstationklasse bietet dir ebenso mehr wie zwei 6G SATA/SAS Ports und USB 3.0 ist auch genügend dabei... :rolleyes:

Muss man sich also schon einen Server als Desktopersatz zusammen basteln nur damit man den künstlichen Beschränkungen seitens Intel ein Schnippchen schlagen kann ? Wobei eine Xeon ebenfalls künstlich beschränkt wird um eben nicht im Desktopbereich zu attraktiv zu werden. Da versucht man sich also selber, wie ein Dackel, den eigenen Schwanz zu fangen und dreht sich dabei nur wild im Kreis und wird sogar von den Leuten ausgelacht, die ihn sich selber schon gefangen haben. :wall:

Nein, ich gehöre nicht zu diesen Dackeln und versuche mir meinen eigenen Weg zu finden, indem ich einfach Anspruch besitze.

Mit Ivy-E und den 10/12 Cores geht es dort schließlich in Größenordnungen ~50% zum Vorgänger vorran -> das ist schlicht Fakt, selbst heute schon, wo die CPUs noch nicht erhältlich sind.
"kaum nennenswerte Leistungsvorteile zum Vorgänger" kann also nur von jemanden kommen, der gar nicht weis, was die CPUs zu leisten im Stande sein werden ;)

Und warum nicht auch im Desktopbereich ? Wir reden doch vom Desktop oder ??
Manchmal kann man sich eigentlich nur noch wundern was für Meinungen doch so allgemein und allgegenwärtig entstehen können... :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine Schande für Intel, dass sie ihr High-End-Segment und einstiges Vorhängeschild der technologischen Speerspitze nun so verkommen lassen.
Das ist Intels wichtigste Server Plattform und sie tun alles dafür, daß das auch so bleibt. Die i7 sind nur Beiwerk und alle Designentscheidungen werden wegen der Xeons getroffen und die i7 müssen sich dem unterordnen.

Chipsätze die so alt sind das man schon die Spinnenweben entfernen muss, wenn man mal ein neues Board von denen kauft und nicht genügend SataIII Ports zur Verfügung stellt, oder gar noch schlimmer, kein USB3.0 beherrscht.
USB 3.0 ist im Serverumfeld nicht wirklich wichtig und SATA Ports am PCH verhungern viel zu schnell, weil die Bandbreite beim DMI nicht vorhanden ist. Was will man damit in einem Server oder einer Workstation? Es gibt viele PCIe Lanes für Slots und in diese kann man dann nach Wunsch die passende Karte reinstecken.

Nun auch noch einen Strukturverkleinerung der CPU und trotzdem kaum nennenswerte Leistungsvorteile zum Vorgänger vorzuweisen hat, aber trotzdem als Extremedition gilt mit allen Rechten des teuren Preisaufschlags(5x so teuer wie ein i5 3570K)... :stupid:
Die Dies sind auf den Servereinsatz hin entwickelt, und da tut sich doch einiges und die Corezahl wächst um 50%. Die i7 S2011 sind nicht wirklich von Interesse für Intel. Willst Du 8Cores? Dann nimm einen Xeon.

Muss man sich also schon einen Server als Desktopersatz zusammen basteln nur damit man den künstlichen Beschränkungen seitens Intel ein Schnippchen schlagen kann ? Wobei eine Xeon ebenfalls künstlich beschränkt wird um eben nicht im Desktopbereich zu attraktiv zu werden. Da versucht man sich also selber, wie ein Dackel, den eigenen Schwanz zu fangen und dreht sich dabei nur wild im Kreis und wird sogar von den Leuten ausgelacht, die ihn sich selber schon gefangen haben. :wall:

Nein, ich gehöre nicht zu diesen Dackeln und versuche mir meinen eigenen Weg zu finden, indem ich einfach Anspruch besitze.

Ich sehe schon, du gehörst scheinbar genau zu den Leuten, die die maximale Leistung wollen, aber nichtmal ansatzweise dafür bereit sind zu zahlen. :rolleyes:
Im übrigen, schau mal nach, was einen "Server" wirklich zu einem Server macht... -> kleiner Tip, es hat per Definition nicht viel mit Hardware zu tun. ;)
Von der Seite her spricht nichts gegen derartige Hardware im Desktopbereich. Einziges Manko, man muss eben bereit sein, die Summen zu zahlen... Was nur die wenigsten sind.

Dennoch ist es vollkommen logisch, das die Preise hoch gehen. Vor allem im Serverumfeld ist es logisch und sogar vertretbar und vollkommen verständnisvoll. Das was du/ihr hier scheinbar unterschwellig verlangt, also deutlich niedrigere Preise für die Top CPUs, wäre der Tod für den ganzen Server/Workstation Bereich. Ja sogar die Einstiegs/Mainstreamklasse würde massiv darunter leiden.
Nur mal ein kleiner Exkurs -> vor 10 Jahren noch wurden der Großteil aller Serverdienste auf seperaten phyischen Maschinen betrieben. Heist bei sagen wir 20 bereitgestellten Diensten = 20 physische Server -> = mindestens 20 verkaufte CPUs, eher mehr, da oft Dual Sockel.
Heute deckt man das vollständig mit einer einzigen CPU (virtualisierung ab), und bekommt dazu ne vollständige Redundanz des ganzen mit ner zweiten CPU.
-> bei sagen wir seinerzeit 500€ Preis pro CPU wärend das bei 20 Stück = 10000€. Nimmt man heute nur zwei der aktuellen Topmodelle für 1650€ das Stück, bist gerade mal bei 3300€. Und hast dazu die Redundanz!

Das ist ein drittel von damals! -> dennoch erwartet jeder, das die Entwicklung immer weiter geht und vor allem nicht langsamer wird.
Nur wo soll es herkommen, wenn niemand mehr bereit ist zu zahlen!?
Von künstlicher Beschränkung kann also definitiv nicht die Rede sein... Sondern es ist ein nötiges Übel, damit die Preise überhaupt vertretbar sind...

Intel könnte, wenn sie wöllten auch nen acht Kern Sandy-E mit offenem Multi anbieten. Würde dann minimum 1600€ kosten, eher mehr.
Als Ivy-E Modell mit 10/12 Cores wohl eher sogar 2000€+. Jede wette, das dir das ebenso zu teuer wäre ;)

Manchmal kann man sich eigentlich nur noch wundern was für Meinungen doch so allgemein und allgegenwärtig entstehen können... :coffee:

In der Tat, das Tellerrand Phänomen trifft hier mal wieder vollständig zu. ;)

Ich weiß gar nicht warum du ihm das erklärst, der gurkt auf einem Mid-Class-Rechner durch die Gegend, fordert billig Hardware die er gar nicht auslasten kann und heult über den Preis rum. Und erklärt auch noch alle anderen zu Deppen, die nicht "fordern"... Klassisches Konsum-Kind...

Neja, vllt sieht er es ja irgendwann ein :(

Ich find ja das P/L Argument immer witzig...
Muss schon enorm brachial gutes P/L Verhältnis für AMD sein, wenn der vier Moduler FX8350 ~170€ kost, wärend der 2,4 GHz acht Moduler Opteron 900€ kost, aber nichtmal doppelt so schnell ist. Das ist der fünffache Preis für nichtmal ansatzweise doppelte Leistung, eher im Bereich 25-35%, wenn überhaupt :fresse:

Das gibts selbst bei Intel nicht... Da kost Haswell i7-4770K ~305€ aktuell, der Top acht Kern Xeon aber ~1620. Zwar auch 5,3x mehr Preis. Dafür aber wenigstens ~70-80% mehr Leistung :fresse2: -> P/L klar auf Intel Seite...

Ich bezweifel es. :d

Was P/L angeht ist das Problem, dass die meisten, die sagen AMD hat da das bessere Verhältnis, da die Gewichtung auf den Preis legen und vergessen das in Relation zur Leistung zu setzen bzw sowas wie nackte Kernzahl als Leistung betrachten.

Grad mit erschrecken das hier auf tomshardware vom Artikelschreiber gelesen:

,,Zum anderen gibt es Gerüchte, das Intel bei den Vorserienmodellen den Heatspreader direkt auflötet, bei der finalen Serie dann aber (wie üblich) Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Prozzi streichen will.''

Ich hoffe mal das Intel das nicht durchzieht.

Möchte hier auch nicht raunzen (und vielleicht noch für meinen steinalten Core2Quad Rechner gesteinigt werden) aber ich werde wohl auch noch die nächste Generation (Haswell-E mit neuem Chipsatz) abwarten, weil ich es etwas schade finde daß Intel das High End Segment etwas vernachlässigt. Seit Ivy im Mainstream Sektor ist man im High End etwas zurück in der Technik (gut, Kernanzahl ist dort noch immer höher weil Intel das im Mainstream anscheinend noch nicht bringen will) und nun ist man im Mainstream Bereich mit Haswell sogar eine ganze Generation (und nicht nur einen Shrink) voraus. Klar, im Serversegment steckt wohl mehr Entwicklung und Evaluierung dahinter, deswegen war der Bereich ja auch oft was RAM Takt oder Anschlüsse wie USB etc. angeht etwas hinterher, aber nun dauert es noch gut ein Jahr bis Haswell-E kommt und die "alte" Ivy Technik kommt gerade eben erst jetzt?

,,Zum anderen gibt es Gerüchte, das Intel bei den Vorserienmodellen den Heatspreader direkt auflötet, bei der finalen Serie dann aber (wie üblich) Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Prozzi streichen will.''

könnte aber so sein. Kann mir schon vorstellen das seit Sandy Intel sich gedacht haben das OC nicht so einfach sein sollte.
Anschließend die neuen CPU´s mit WLP verschanden , damit das volle Potential nicht genutzt werden kann.

Ein Sandy bereits welche in einem taktbereich zwischen 4,4-4,8 GHZ unter Luft lauffähig ist reicht ja um einige generationen zu überspringen .
Deswegen schränken die einfach das OC potential in verbindung mit abwärme ein und fertig.

Intel lässt sich auch gern bei Haswell die K CPU´s extra kosten und gibt den non K´s CPU nicht die möglichkeirt via BCLK zu ocen.

Finde es schonmal geil das es sich schon auf B85 und H87 boards ocen lässt.
Da hat Intel wohl nicht aufgepasst :d

Naja in einer sache war ja Intel mal nett.
Die lassen Ivy E wenigstens auf X79 laufen bzw. wohl voll funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy-E ist mit 1866er RAM-Takt frei gegeben, das hatte Ivy gar nicht. ;) Hinzu kommt noch, dass der Sandy Bridge Architektur RAM-Takt irgendwie voll kommen schnuppe ist.

Das Problem st eigentlich die überzogenen Erwartungshaltung, ich glaube das wird durch die Smartpohnes geschürt, da gibt es auch immer und immer mehr - egal ob es wer braucht. Was fehlt der X79-Plattform groß? Sechs SATA3-Ports? Brauchen hier die wenigstens, wer es braucht kauft es sich auch. Natives USB3.0? Den Unterschied merkt hier in Wirklichkeit auch fast keiner. Da fragt man sich was da fehlt, dass Intel seine Enthusiasten vernachlässigt. Dass die Lebenszyklen in dem Segment länger sind hängt mit dem Servermarkt zusammen und eigentlich sollte man dadrüber froh sein.

Haswell-E wird bei der Leistung in die Spitze auch nur eine Handbreit drauf setzen und nur in die Breite zulegen, dann gibt es acht Kerne für 1000€ und alle Jammern rum warum es nciht 12 Kerne für 1000€ gibt, obwohl sie die nicht auslasten können. Denn wer sowas auslastet kauft es sich auch jetzt schon.

Denke ich nicht, die Ivy-Bridge EP-Heatpreader wurden ja auch mit Lötzinn befestigt.
Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, werde ich mal schauen, ob es nicht doch ein geköpfter Haswell wird.

Klar, im Serversegment steckt wohl mehr Entwicklung und Evaluierung dahinter, deswegen war der Bereich ja auch oft was RAM Takt oder Anschlüsse wie USB etc. angeht etwas hinterher, aber nun dauert es noch gut ein Jahr bis Haswell-E kommt und die "alte" Ivy Technik kommt gerade eben erst jetzt?

Ich denke eher, die Entwicklung in dem Bereich geht in verstärkt in die "Breite" anstatt in die "Höhe". Denn wir bekommen mittlerweile acht Cores pro CPU. Demnächst 12 pro CPU und der Desktopbereich tut sich heute schon schwer, mit vier Cores/Threads anständig zu skalieren.
Dazu kommt in meinen Augen der Umstand, das durch diese "Breite" eben analog zu Grafikkarten die Fertigung immer mehr gefordert wird. So ne 12 Core Ivy-E CPU dürfte grob über den Daumen 3-3,5x mehr Transistoren schwer wiegen, als ein Ivy/Haswell Desktop Core i irgendwas.
Damit baut Intel die mit Abstand am "schwersten" wiegende Transistorschaltung der 22nm Prozessoren... -> der biggest Prozessor aktuell dürfte zwar immernoch GK110 von NVidia bleiben in 28nm, aber ist das eben auch ein Fertigungszeitalter zurück...

Von der Warte her wäre es also denke ich ziemlich utopisch Ivy-E schon für den Ivy-Desktoprelease zu sehen. Und ich denke mal, die Zeitunterschiede werden immer weiter auseinander gehen... ;)

das problem ist doch wohl eher das AMD seit JAhren nur noch GURKEN auf den Markt bringt...Konkurrenz belebt das Geschäft und die Innovation....AMD failed mit Bulldozer vollkommen und auch das was neu kommt lässt nichts gutes erahnen...was nutzen xyz cores wenn die cpus einfach scheisse sind. Ich war bis intel core2duo gut im futter stand viele Jahre lang AMD fan...aber danach never again.

Zuletzt bearbeitet:
Es hilft auch nichts, wenn die Anwendungen nur 1, 2 oder 4 Kerne nutzen, die CPU aber 6 oder mehr Kerne hat.

Kann man nur hoffen das Intel bei der Serienfertigung nicht doch die WLP verwendet, zurechnen würde ich es Intel bzw. den Aktionären solange die CPU nach Spezifikation läuft no need to pay more money for production .....

Bin mal gespannt.
Aber es wird wohl wieder ein EP bei mir werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh