Ich denke eher, die Entwicklung in dem Bereich geht in verstärkt in die "Breite" anstatt in die "Höhe". Denn wir bekommen mittlerweile acht Cores pro CPU. Demnächst 12 pro CPU und der Desktopbereich tut sich heute schon schwer, mit vier Cores/Threads anständig zu skalieren.
Dazu kommt in meinen Augen der Umstand, das durch diese "Breite" eben analog zu Grafikkarten die Fertigung immer mehr gefordert wird. So ne 12 Core Ivy-E CPU dürfte grob über den Daumen 3-3,5x mehr Transistoren schwer wiegen, als ein Ivy/Haswell Desktop Core i irgendwas.
Damit baut Intel die mit Abstand am "schwersten" wiegende Transistorschaltung der 22nm Prozessoren... -> der biggest Prozessor aktuell dürfte zwar immernoch GK110 von NVidia bleiben in 28nm, aber ist das eben auch ein Fertigungszeitalter zurück...
Von der Warte her wäre es also denke ich ziemlich utopisch Ivy-E schon für den Ivy-Desktoprelease zu sehen. Und ich denke mal, die Zeitunterschiede werden immer weiter auseinander gehen...
Ja daß "in die Breite" die Richtung ist sieht man bei den Intel Server CPUs schon länger. Gerade bei den E5 setzt man verstärkt auf 6 und mehr Kerne und Quad Cores bekommt man eher wenig und wenn dann entweder mit erbärmlich niedrigen Takt (E5-2603 1,8GHz bzw. E5-2609 2,4GHz und bei beiden KEIN Turbo!) oder man zahlt sehr viel (E5-2643 3,3GHz und 3,5GHz Turbo). Hier wollen sie sich wohl keine Konkurrenz zu den E3 Xeons aufbauen wo es ja nur Quad Cores mit teils hohen Takt um wenig Geld gibt.
Und ja klar, die Sandy und Ivy -E/EP/EN/EX haben alle einen deutlich grösseren Cache als die i5 und i7 im Mainstream Bereich und dieser in Kombination mit mehr Kernen frisst bestimmt einiges an DIE Fläche und Transistor Mengen.
Aber so schwer bzw. so schlecht kann die Fertigung nicht sein daß diese nicht zumindest annähernd zeitgleich rauskommen. Aber die werden schon wissen wieso.
Ich freu mich auf jeden Fall auch auf erste Xeon E5 Ivy Bridge -EP Reviews und Tests und bin gespannt was da dann tatsächlich für Modelle kommen.