Ivy Bridge-E Xeon E5-2600 V2 Informationen + Fragen

Depardieu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
58
Ich bin momentan dabei, eine neue Workstation aufzubauen und wollte sie eigentlich mit zwei Sandy-Bridge-EP E5-2687W (3,1 GHz, 8 Core, 20MB) bestücken. Da aber die neue Xeon-Generation Ivy-Bridge-E (Waimea Bay) bereits vor der Tür steht, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, noch „alte“ Prozessoren in dieser Preisklasse zu kaufen. Daher bin ich gerade dabei, mir Infos zu den neuen Xeon-Doppelprozessoren zusammen zu suchen.
Was ich bisher im Netz gefunden habe:

1. Erscheinungsdatum ist wohl Ende des 3. Quartals, also wird es vermutlich Oktober, bis man sie in den Händen hält.

2. Das Topmodel der Dual-Prozessor-Reihe soll 10 Kerne, 3,3 GHz und 30MB Cache haben. Gegenüber der Desktop-CPU 4960X (6 Kerne, 3,6 GHz, 15 MB) also schon ein großes Potential als Single-CPU

3. Eine 12-Kern-Version wird es wohl (vorerst) nicht geben, dafür 15 Kerne bei den Multiprozessor-CPU.

4. Alle Ivy-Bridge-E-Prozessoren haben nun den Sockel 2011, d .h. auch die Multiprozessorsystemen

5. Der Ivy-Bridge-Nachfolge Haswell-E (Lituya Bay) mit DDR4 und neuem Sockel ist erst für 2015 in der Roadmap, so dass man mit Ivy Bridge mindestens 2 Jahre lang das modernste System hat.

6. Der 600er Chipsatz soll wohl weiterhin aktuell bleiben, es wird zunächst keinen neuen Chipsatz geben.

Ich überlege nun, mir für die 6 Monate einen kleinen E5-1650 (6 Kerne, 3,2 MHz, 12 MB) zu holen, um dann im Herbst die CPU günstig abzugeben und mir die beiden neuen Xeons reinsetzen zu können. Das macht aber nur Sinn, wenn ich das Board (geplant Z9PE-D8 WS) weiternutzen kann. Womit wir dann auch bei meiner Frage wären:

Gibt es im Netz irgendwelche Infos, dass sich vielleicht doch etwas bei den Boards mit Erscheinen des neuen Xeon ändert ? Ich würde ungern in einem halben Jahr CPU UND Board wegwerfen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob sich da noch was ändert weiß ich nicht, aber es bleibt natürlich die Möglichkeit, dass du wie der den Xeon E3 und V2 ein BIOS Update einspielen musst, um das Board für die V2 flott zu machen. Kannst ja mal bei ASUS nachfragen, ob die bezüglich des Boards schon Infos haben.
 
Du beantwortest dir die Frage doch schon fast selbst...
Niemand hier hat Insiderinfos... Sondern auch nur das "normale" Wissen eines informierten Users, wie du es dir auch anlesen kannst.
Dementsprechend kann soweit vor Release diese Frage auch niemand 100% sicher beantworten.

Der Sockel S2011 scheint ja recht gesichert zu sein. Ob die CPUs auf alten Boards laufen, ist aber meine ich aktuell noch nicht 100% raus.


Die Große Preisfrage ist aber, was hast du mit dem Teil vor?
Denn zwei 2687W sind schon ne Hausnummer... Allcore Turbo von 3,4GHz bei 8 Cores.
Ivy-E könnte an der Stelle schon ein kleines Stückchen schneller werden, keine Frage, aber ob es dir das dann am Ende wert ist?

Wenn sich der Leistungsunterschied signifikant anfühlt zum 2687W, dann wird der Preis auch entsprechend höher sein, da die "kleineren" Modelle, die sich im Takt/Coreanzahl gleichen sollen, ja die alten Preise übernehmen sollen, bzw. nur minimal am Preis gedreht wird. Soweit hab ich das zumindest gelesen.
Zwischen nem 10 Core Ivy-E bei 3,3GHz + Turbo und dem schnellsten 8 Core Sandy-E bei 3,4GHz im Allcore Turbo, dürften gut und gerne 20-25% reiner Leistungsunterschied sein, wenn die Cores entsprechend auslastbar sind. Sprich 20-30% mehr Preis zu den aktuellen ~1650€ pro Stück sind nicht unrealistisch. Am Anfang eher sogar noch etwas mehr.
 
Ich gehe davon aus, dass ich zum Preis des 2687W im Herbst 2 Kerne und 10 MB Cache mehr bekomme (die 0,2 GHz nehme ich geschenkt dazu). Dazu eine neuere Architektur. Selbst wenn es 100 € mehr sind, ist es mir das wert. Ich glaube nicht, daß es 30% mehr werden, denn es ist ja schlicht das Nachfolgemodell und die bleiben bei Intel oft über Jahre preiskonstant (sie z. B. die Extreme-Modelle im Desktop-Bereich).

Sockel 2011 gibt es wohl zukünftig auch mit verschiedenen elektrischen Layouts, aber so wie ich verstanden habe, bleiben die bei den Dual-Xeons gleich. Mir ist schon klar, daß niemand zu 100% etwas Genaues weiß, aber ich bin ja schon froh, wenn niemand Gegenteiliges gehört hat.

PS
Bei Deiner Berechnung ist ein Fehler drin, der neue Xeon soll 0,2 GHz mehr Basistakt haben.
 
Was meinst du?
Der E5-2687W hat wenn mich nicht alles täuscht einen Allcore Turbo von 3,4GHz... Das heist, er boostet quasi in jeder Lebenslage mit 3,4GHz. Bei weniger Threadauslastung gar mehr.

Wie hoch der Turbo beim Ivy-E wird, ist aktuell noch offen.

Übrigens, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der 10 Core Ivy-E im Topmodell gleich den alten 8 Kern Sandy-E kostet. Die Preise steigen mit jeder Generation eigentlich ein Stück weiter. ;)
Mit den Extreme Modellen aus dem HighEnd Desktopbereich kann man das eher nicht vergleichen. Diese waren eigentlich seit Einführung damals mit den P4 Modellen im Preisbereich von grob 1000€ angesiedelt. Bei den Server CPUs kann man das nicht feststellen.
Wo seinerzeit die Core2 Quadcores für S771 mit 3GHz um die 1200€ gekostet haben und das maximale darstellten, bewegen wir uns nun schon über 400€ drüber.


Wenn es natürlich anders kommt, um so besser :fresse:
So nen 10 Core 3,3GHz Ivy-E bei 125MHz BLCK wären schon 4,1GHz+, oben drauf den Turbo. Wenn das gehen sollte, wären endlich auch mal wieder die großen CPUs auf nem Desktopboard interessant ;)
Wenn dazu der Preis noch stimmt, um so besser ;)
 
Der E5-2687W hat einen Basistakt von 3,1 GHz und einen Turbo von 3,8 GHz
Guckst Du hier: ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2687W (20M Cache, 3.10 GHz, 8.00 GT/s Intel® QPI)

Lt. diversen Quellen, soll das neue Topmodell 3,3 GHz Basistakt haben statt 3,1 bisher. Ob dass dann 4 GHz im Turbo sind, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls dürfte der schon als Single-CPU für 600 € Aufpreis jeden 4960X in die Tasche stecken.

PS
Der Call bei Intel wg des Boards ist offen, ich werde berichten.
 
Bei Nutzung aller Cores geht der Turbo auf max. 3,4 GHz beim E5-2687W.
 
nur ist letzteres nicht raus ;)
Könnte mehr sein, muss aber nicht...

Aber unabhängig davon, die 25% mehr Cores fressen schon etwas "Strom". Könnte also auch sein, das Ivy-E gar nicht mehr Takt bekommt, sondern eben da schneller deckelt. Der 2687W ist ja mit 150W eingestuft.
Wie gesagt, kann, muss nicht ;)
 
Na ja, die TDP ist ja die Leistungsklasse, ob der 2687W nun 136 Watt oder 149 Watt frisst ist ja nicht gesagt. Da Ivy Bridge etwas stromsparender ist, kann man nicht ausschließen, dass 2 Kerne und 200 MHz mehr tatsächlich in der selben Leistungsklasse zu machen sind. Früher hatten die Xeons ja auch 4 und 6 Kerne bei gleicher TDP und niedrigerem Takt.

Natürlich weiß das niemand von uns definitiv und die Auflösung gibt es erst in 6 Monaten, aber ich bin da guter Dinge. Ich würde halt ungern 4T€ für etwas ausgeben, was in einem halben Jahr schon wieder veralteter Kram mit 70% der aktuellen Leistung ist. Wenn man den passenden Zeitpunkt erwischt, hat man zumindest 2 Jahre Ruhe.
 
2. Das Topmodel der Dual-Prozessor-Reihe soll 10 Kerne, 3,3 GHz und 30MB Cache haben. Gegenüber der Desktop-CPU 4960X (6 Kerne, 3,6 GHz, 15 MB) also schon ein großes Potential als Single-CPU

3. Eine 12-Kern-Version wird es wohl (vorerst) nicht geben, dafür 15 Kerne bei den Multiprozessor-CPU.
Woher stammen diese Informationen?
 
Habe jetzt auf die schnelle nur ein ältere Meldung gefunden
Intel-Datenbank bestätigt

Der Die soll 6, 10 und 15 Kerne haben. 12 gingen nur aus einem "kastrierten" 15er (wie beim bisherigen 6er aus dem 8er), aber angeblich ist das erstmal nicht geplant. Der 15er wird zunächst nur in der Multi-GPU-Variante zu haben sein.
 
2. Das Topmodel der Dual-Prozessor-Reihe soll 10 Kerne, 3,3 GHz und 30MB Cache haben. Gegenüber der Desktop-CPU 4960X (6 Kerne, 3,6 GHz, 15 MB) also schon ein großes Potential als Single-CPU
Bisher sieht es eher nach 12 Kernen aus. Die 10 Kerne Information ist eigentlich schon etwas älter.
6. Der 600er Chipsatz soll wohl weiterhin aktuell bleiben, es wird zunächst keinen neuen Chipsatz geben.
Danach sieht es aus.
Ich überlege nun, mir für die 6 Monate einen kleinen E5-1650 (6 Kerne, 3,2 MHz, 12 MB) zu holen, um dann im Herbst die CPU günstig abzugeben und mir die beiden neuen Xeons reinsetzen zu können. Das macht aber nur Sinn, wenn ich das Board (geplant Z9PE-D8 WS) weiternutzen kann.
Das ist ein Gamer Board auch wenn es WS im Namen hat. Wenn man sich schon zwei Xeons zulegen will, sollte man entweder von Asus das Z9PE-D16 nehmen, oder gleich eines der SuperMicro Workstation Boards.

---------- Post added at 18:10 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

Der Die soll 6, 10 und 15 Kerne haben.
Nein, der Xeon E7v2 (IvyBridge-EX) hat einen anderen Die und kein Xeon E5v2 (IvyBridge-EP bzw. IvyBridge-EN) für mehr Sockets.

Die i7 für S2011 sind die IvyBridge-E. (Kein Xeon E5 wurde bisher so von Intel bezeichnet!)
 
Die Nachricht, dass die 12 Kerne eine Ente sind (ebenso wie der erhofften 8 im Desktop Bereich) gab es auch nochmals vor ein paar Tagen. Wenn ich noch 2 Kerne mehr fürs Geld bekomme, umso besser.

Über die anderen Asus-Boards habe ich mir schon Gedanken gemacht, allerdings gibt es in D offiziell nur das WS. Auf Supermicro und Intel verzichte ich dankend nach einigen Erfahrungen.

---------- Post added at 16:15 ---------- Previous post was at 16:11 ----------

Nein, der Xeon E7v2 (IvyBridge-EX) hat einen anderen Die und kein Xeon E5v2 (IvyBridge-EP bzw. IvyBridge-EN) für mehr Sockets.
Ich zitiere dann einfach
könnte Intel eine 12-Kern-CPU aus dem 15er-Die des EX-Modells ziehen.
Da Ex und Ep nun erstmals den selben Sockel haben, ist das ja auch nicht ganz so abwegig
 
Die Nachricht, dass die 12 Kerne eine Ente sind (ebenso wie der erhofften 8 im Desktop Bereich) gab es auch nochmals vor ein paar Tagen.
Der von Dir verlinkte Artikel ist sehr schlecht, da darin noch nicht einmal zwischen Xeon E5 und Xeon E7 Plattform unterschieden wird. Wenn die neuen Xeon E7v2 zusammen mit den C600 Chipsätzen, die ursprünglich für die Xeon E5 entwickelt wurden, funktionieren, dann heißt das nicht, daß die Xeon E7 für S2011 kommen.

Wenn die Quelle genauso gut sind, dann ist da Vorsicht angebracht.

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:25 ----------

Da Ex und Ep nun erstmals den selben Sockel haben, ist das ja auch nicht ganz so abwegig
Doch, das ist ziemlich sinnfrei, da die Xeon E7 doppelt so viele PCIe Lanes bisher hatten. Es ist nicht anzunehmen, daß Intel nun auf einmal bei den Xeon E7v2 die Zahl der Lanes halbiert!
 
Es gibt ungefähr 100 Quellen, aus denen hervorgeht, dass der E7 für Sockel 2011 kommt, allerdings ist er wohl eklektisch nicht kompatibel
 
Es gibt ungefähr 100 Quellen, aus denen hervorgeht, dass der E7 für Sockel 2011 kommt, allerdings ist er wohl eklektisch nicht kompatibel
Ich kenne keinerlei Quelle. Es macht auch keinerlei Sinn, weil Intel Xeon E7 und Itanium für denselben Sockel produzieren will. Also, Quellen für diese Behauptung.
 
Eventuell gibts Modelle, dich sich einfach nur E7 schimpfen und im S2011 als Dual CPU Modelle laufen, mit eben dann weniger PCIe Lanes?
Im Mobile Bereich gibts auch i7 Dualcores ;) Obwohl es diese im Desktop Bereich nicht gibt, wenn mich nicht alles täuscht.

Passen könnte das aber schon. Der S2011 hat ja im Gegensatz zum S1567 ein knappes drittel mehr Pins. Bietet aber in aktueller Umsetzung "nur" Dual Sockel Interconnects, bei gleichem SI. Heist theoretisch "Luft" für weitere Interconnects und theoretisch auch für weitere PCIe Lanes.
Verglichen mit dem S1366 als Single/Dual CPU Sockel würden da 200 Pins für die Zusatz Interconnects sowie die mehr PCIe Lanes verbraten. Zwischen S1567 und S2011 sinds grob 450 mehr Pins für eben diese Funktionalität. -> wäre denke ich schon drin.
Ob das natürlich so kommen wird? Oder nicht... Keine Ahnung :fresse:
 
Wenn man den Taschenrechner anwirft und die TDPs der So. 1155 Xeons vergleicht kommt man auf Folgendes:
E3-1220 vs. E3 1220 v2 -> 80 zu 69W ergibt ~ 14% Energieeinsparung
CPUs mit Grafik -> 95 zu 77 W ergibt ~ 19% Energieeinsparung
Das ist zwar ne sehr ungenaue Schätzmethode, aber ich würde raten, dass ohne mit der Frequenz runterzugehen nur eine Erhöhung der Kernzahl von 8 auf 10 drin ist.
Muss aber keineswegs stimmen.
 
Eventuell gibts Modelle, dich sich einfach nur E7 schimpfen und im S2011 als Dual CPU Modelle laufen, mit eben dann weniger PCIe Lanes?
Wenn man sich die Meldung durchliest ist nirgends davon die Rede, daß die Xeon E7 für Sockel 2011 geben wird.
 
auch dein Link geht übrigens nicht ;)

War ja nur so ein Gedanke... Schlussendlich doch auf vollkommen egal. Namen sind wie Schall und Rauch, was hinten bei rum kommt, zählt.

Wie mir aber gerade aufgefallen ist, gibts ja sogar mittlerweile Quad Sockel S2011 Systeme.
Dann wäre der Unterschied zu den Ivy EX Xeons ja nichtmal mehr wirklich groß gegeben...
 
auch dein Link geht übrigens nicht ;)
Ich habe ihn repariert.
auch dein Link geht übrigens nicht ;)
Wie mir aber gerade aufgefallen ist, gibts ja sogar mittlerweile Quad Sockel S2011 Systeme.
Dann wäre der Unterschied zu den Ivy EX Xeons ja nichtmal mehr wirklich groß gegeben...[/QUOTE]
Die CPUs sind ziemlich unterschiedlich. Die Xeon E7 haben mehr PCIe Lanes und deutlich mehr RAS Features.
 
Sehr interessanter thread.

Ich bin auch an einer neuen Workstation interessiert.

Ist shcon bekant ab wan es die 15 core versionen geben wird und wieviel sie in etwa kosten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch an einer neuen Workstation interessiert.

Ist shcon bekant ab wan es die 15 core versionen geben wird und wieviel sie in etwa kosten werden?
Nur die Xeon E7 werden 15 Core CPUs haben, und diese sind nicht für Workstations gedacht und auch nicht sinnvoll für diesen Einsatzzweck. Die Xeon E5 wird es mit maximal 12 Cores geben.
 
Was für mich sinnvoll ist und was nicht lass bitte mich selbst beurteilen.

Falls die Xeon E7 zu überteuert sein sollten, dann werden es wohl 2 Xeon E5 werden.
 
Was für mich sinnvoll ist und was nicht lass bitte mich selbst beurteilen.
Es gibt für die Xeon E7 keine Workstation Chipsätze - Punkt.
Und die bisherigen Xeon E7 haben relativ niedrige Taktfrequenzen und sind sehr teuer. Für Quad Sockel Systeme sind aktuell die Xeon E5 4600 günstiger und schneller. Man setzt die E7 ein, wenn man zusätzliche RAS Features benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh