[User-Review] Ivybridge vs. Sandybridge Lukü OC Review (2500k vs. 3570k)

@ralle: Besten Dank für die RAM - Infos und die Testergebnisse.

42 / 40 ist von den Temps ja nicht soon großer Unterschied. Mal sehn, wies weitergeht.

@schapy: was ist unter geköpfte Modelle zu verstehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätten wir jetzt ne wakü und würden nun die wassertemperatur an einer fixen stelle im kreislauf zwischen SB und IB dokumentieren, dann hätten wir den physikalischen beweis, dass die hitze aus IB schlechter raus kann als bei SB.

würde mein lieferant meines vertrauens die versandanschrift beachten, hätte ich heute shcon mal was sagen können. muss aber am we arbeiten und somit kaum zeit

Liefen auf 4 Boards und mit 3 CPus ohne VCore, VTT/System Agent Erhöhung auf 2133Mhz und mit 1T.

VTT und co hab ich alles auf Intel Default (PLL bei Ivy auf 1,85V statt 1,8V). Vcore lote ich manuell aus.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich logisch, das die Hitze bei kleineren strukturen im schlechter abgeführt werden kann - wenn die Die Fläche 20% kleiner ist als bei Sandybridge, dann ensteht die hitze auf einer kleineren flächer die dann auch schlechter abgeführt werden kann - hotspots können schlechter abgeführt werden. Wenn die Ivys wirklich so hitzeabhängig sind, denke ich das man die besten Erfolge mit geköpften Modellen erzielen wird und Kühllösungen wie koKü, Trockeneis oder Stickstofff.

Denke ich nicht. Zwar bringt der entfernen des IHS manchmal noch ein paar °C, aber rein von der Logik dürfte sich das mit 22nm nicht weiter verändern. Die Hitze wird ja vom DIE an den IHS abgegeben und von da aus an den eigentlichen Kühler. Ob ich nun den IHS entferne oder nicht ändert aber nichts an der kleinen DIE Größe. ;)
Mal abgesehen davon, dass ich gerade beim Einsatz dieser Kühlungen niemals den Heatspreader entfernen würde.

Dank an ralle_h für diese interessante Gegenüberstellung. Ich finde diese Werte des IB überzeugend (vor allem 4,0 Ghz bei 128W - goil)und habe mir soeben einen bestellt.

Dank an ralle_h für diese interessante Gegenüberstellung. Ich finde diese Werte des IB überzeugend (vor allem 4,0 Ghz bei 128W - goil)und habe mir soeben einen bestellt.

Wenn ich da auf mein Stromkostemessgerät schaue, wo die Kiste aus der Sig hängt...

Die verbraucht im Idle undervolted mit K10stat schon 100Watt :lol:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der PH-TC14PE im Vergleich zum Macho einzuordnen ist?

Ich schätze ca. + 10°C Unterschied

Ich würde mich noch über ein Bild vom Testaufbau freuen, insbesondere von der Kühlung. :)

ralle: auch wenn es sinnlos klingt, kannst du ggf einen festen Takt bei verschiedenen Vcore testen? mich würde da intressieren, wie stark sich zb +50mV/100mV etc. auswirken.

Klar. Ich teste mal eben +50mV bei x40 für dich.

/update:

1,008V -> 1,056V / 128W -> 135W / 47°C durchschnitts Temp -> 49.5°C durchschnitts Temp

Zuletzt bearbeitet:
Zwar bringt der entfernen des IHS manchmal noch ein paar °C, aber rein von der Logik dürfte sich das mit 22nm nicht weiter verändern. Die Hitze wird ja vom DIE an den IHS abgegeben und von da aus an den eigentlichen Kühler. Ob ich nun den IHS entferne oder nicht ändert aber nichts an der kleinen DIE Größe. ;)

doch!
das ist ja der knackpunkt: der übergang vom DIE zum IHS! wenn da nur kaugummi zwischen ist, dann habe ich ne klassische wärmebrücke. die muss weg...
zudem sollte der kühler entsprechend leistungsfähig sein. klingt nach nem auferstehen der düsen- und microstruktur-waküler.

@ralle: Bekommst Du Dein Gehäuse eigentlich geschlossen wg. der Tiefe des Phantek PH-TC14PE Kühlers ? Aber Du lässt wahrscheinlich eh immer offen, oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht prima zu, sogar mit Dämmatte auf dem Seitenteil. Diese wird aber von den Lüftern etwas eingedrückt.. aber nicht stark.

Dafür gibts Speedfan und Lüftersteuerungen. Im Idle hörst du ab 0,5m nicht mehr, ob der Rechner läuft oder nicht.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Im Moment laufen die x45, musste leider von 1,176V auf 1,188V hochgehen, nachdem er gestern Nacht nach 1h Prime abgekackt ist.

Temps sind bei ~60,5°C im Schnitt.

4,5Ghz @ 1,188V (165W):

Wie man sieht ist die Kühlung damit ziemlich gut ausgelastet.

Ich wende mich mal dem Stock @ Unvervolting zu, evt. teste ich die x48 doch noch an (falls Temps unter 80°C bleiben - was ich mir aber nicht vorstellen kann).

64°, alles tiefgrün :bigok: da können die 4,8 kommen!

ich würd ja liebstens mit dir mitbenchen, aber die heinis haben die cpu wider willen an mich nach haus geschickt, wo ich morgens natürlich nicht bin. ergo: cpu hab ich morgen vormittag erst. und dabei habe ich gerade heute früher schluss :motz:

Zuletzt bearbeitet:
doch!
das ist ja der knackpunkt: der übergang vom DIE zum IHS! wenn da nur kaugummi zwischen ist, dann habe ich ne klassische wärmebrücke. die muss weg...
zudem sollte der kühler entsprechend leistungsfähig sein. klingt nach nem auferstehen der düsen- und microstruktur-waküler.

Siehe.:
http://hwbot.org/forum/showpost.php?p=167970&postcount=107
http://hwbot.org/forum/showpost.php?p=167976&postcount=110
fixed..

Da wurde einfach etwas Leitpaste dazwischengeklatscht, anstatt die Dinger anständig zu verbinden wie bei Sandy..

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch entspannt - das ist doch ein 24/7 setting :)

@chaos - deine Links sind kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild :)

Wenn es deine Zeit erlaubt und du mit den anderen Durchgängen durch bist, würde mich noch besonders interessieren,
ob du das 4.5Ghz Setting auch im Silent-Modus (5V o.Ä.) laufen lassen kannst. Im Alltag werden ja die wenigsten User alle Lüfter auf vollem Druck betreiben.

Gruß

klassische wärmebrücke. die muss weg

Ganz bestimmt nicht! Die muß nur viel besser werden ;-)

Eine Wärmebrücke (oft fälschlicherweise als Kältebrücke bezeichnet) ist ein Bereich in Bauteilen eines Gebäudes, durch den die Wärme schneller nach außen transportiert wird als durch die anderen Bauteile.

Nun Alles klar?

Hmm 4500 mit 1,18 und schon über 60 Grad

Schade

Ich schaue mal ob ich noch die Tests mit 4000mhz bis 4800mhz dazu geben kann wenn du möchtest,bei gleicher Vcore mit Wasser.Gut bis 4500 da muss ich ein wenig höher gehen.....

Oder sagen wir mal so.

Annähernd an deine Vcore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@naennon Das ist das schoene an so einem User-Test, man kriegt einen ersten kleinen Einblick - mal auf die VID geachtet beim IB? meiner hat 1,23v, also mal nicht gleich verallgemeinern :)

Wo hast du die gelesen.?(core Temp?)

Core temp und hwinfo 32 beta - zeigen praktisch identisch an. ich geh mal davon aus das das annaehernd stimmt dann, wie Ralle ausgelesen hat ist mir ja nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte ja der vergleich ivy und sandy bei 4,5 in super pi 1m interessiert :) kann das vlt noch einer nachreichen?
Achja was mir noch aufgefallen ist , bei allen screens zeigt coretemp den gleichen takt wie cpu-z nur beim 4500 screen steht da 4000

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke ich werde doch wechseln... just 4 fun... und da mein 2500k für 4,5GHz 1,35V benötigt....

Die Frage die ich mir nun stelle ist, die 4.5 GHz des Ivy 3570K würden bei 10 % Mehrleistung ja 4.95 GHz des Sandy entsprechen, so wurde ja des Öfteren berichtet. Aber wird sich das in der Praxis auch bewahrheiten oder ist das nur Theorie und in der Praxis nicht von Belang ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh