[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU schafft bei 3,5 auch noch Pi,
aber bei Prime gibts leider Bluescreens, des weiteren finde ich das neue Bios ncht mehr soo stable!
 
weiß jemand wie lange man auf ein JW 790GX warten muss.
Da der Lieferstatus auf der JW Seite auf rot ist.
 
Hab gestern angefragt, angeblich soll nächste Woche eine neue Lieferung kommen.
 
"wir erwarten in Kürze die nächste Lieferung der 790GX-EXTREME Boards.
Einen genauen Termin können wir Ihnen leider nicht nennen, wir hoffen auf Wareneingang in der nächsten Woche."
 
Sehr neiß monteboy, welcher Phenom Batch?
 
Wieviel zahlt man dafür p/l?


EDIT///Für die Liste:
Mein Zerotherm ist voll kompatibel! (FZ120)

Fertige Kompressor-Kühlungen von Herstellern wie Vapochyll und E.C.S kosten um die 800€-950€ je nach Modell.

Siehe hier http://www.watercooling.de/catalog/kompressorkuehlung_vapochill_lightspeed-c-92_94.html

Noch weit stärkere Anlagen gebaut von Profis findest du unter www.extremecooling.net. Denke für 500€ kannst du dir schon eine gute und leise Anlage bauen lassen die von der Leistung her noch bessser ist als die oben erwähnten Systeme.

Ich denke nach P/L zu Fragen wenn es um Entusiasmus geht ist etwas fehl am platz. Für Normal Anwender wird so eine Anlage wahrscheinlich overhead sein. Für overclocker die was besonderes haben möchhten ist so eine Anlage Pflicht :) Auch die Problematik mit der Kondensbildung spielt eine Rolle.

Wenn jemand nicht gerade ein Bastel-Freak ist oder extreme-overclocker dem würde ich eher einen Waterchiller empfehlen. Die Verdampfungstemperatur ist weit höher z.B bei 10°C
 
Fertige Kompressor-Kühlungen von Herstellern wie Vapochyll und E.C.S kosten um die 800€-950€ je nach Modell.

Siehe hier http://www.watercooling.de/catalog/kompressorkuehlung_vapochill_lightspeed-c-92_94.html

Noch weit stärkere Anlagen gebaut von Profis findest du unter www.extremecooling.net. Denke für 500€ kannst du dir schon eine gute und leise Anlage bauen lassen die von der Leistung her noch bessser ist als die oben erwähnten Systeme.

Ich denke nach P/L zu Fragen wenn es um Entusiasmus geht ist etwas fehl am platz. Für Normal Anwender wird so eine Anlage wahrscheinlich overhead sein. Für overclocker die was besonderes haben möchhten ist so eine Anlage Pflicht :) Auch die Problematik mit der Kondensbildung spielt eine Rolle.

Wenn jemand nicht gerade ein Bastel-Freak ist oder extreme-overclocker dem würde ich eher einen Waterchiller empfehlen. Die Verdampfungstemperatur ist weit höher z.B bei 10°C
und wieviel kostet der Liter, da muss doch bestimmt noch was anderes rein ausser Wasser?!
 
Eine günstigere, leistungsschwächere Alternative zur Kokü wäre noch ein Durchlaufkühler für eine Wakü, womit Wassertemperaturen von 4°C bis Raumtemperatur realisierbar sind.
 
Eine günstigere, leistungsschwächere Alternative zur Kokü wäre noch ein Durchlaufkühler für eine Wakü, womit Wassertemperaturen von 4°C bis Raumtemperatur realisierbar sind.

Habe ich doch erwähnt ein Waterchiller ist nichts anderes als ein Durchlaufkühler.

Die Verdampfungstemperatur lässt sich einstellen mit einem Controller am Gehäuse :) ob +4 oder +10 muss der Anwender halt selber wissen.

Eine Anlage die eine Quad CPU + 4870X2 + Northbridge + Spawas und Ram kühlt und ggf ein Wassergekühltes Netzteil läst sich natürlich aufbauen geht aber ganz schön ins Geld.

Alleine die WB's fürs Mainboard sind schon ziemlich teuer.
 
Reicht im Prinzip bei nicht so extremen Ansprüchen aus die Wasser Temp mit nem Chiller konstant zu halten, zb. im 20er Bereich. So eine Lösung währe trotzdem für meinen HTPC leichter Overkill, meine kleine Wakü reicht mir da und ist fast schon zuviel des guten, für manche ist es sogar krank sich ne Wakü in nen HTPC zu bauen :d
 
Reicht im Prinzip bei nicht so extremen Ansprüchen aus die Wasser Temp mit nem Chiller konstant zu halten, zb. im 20er Bereich. So eine Lösung währe trotzdem für meinen HTPC leichter Overkill, meine kleine Wakü reicht mir da und ist fast schon zuviel des guten, für manche ist es sogar krank sich ne Wakü in nen HTPC zu bauen :d

Demnächst mach ich ne LN2 Session mit meinem Deneb + 4870X2 beide GPU's gekühlt mit LN2 insgesamt 7Kg reines Kupfer für die drei Pötte. Da du Düsseldorfer bist kannst ja mal vorbei kommen um deine Definition von "Krank" etwas aufzufrischen :) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst mach ich ne LN2 Session mit meinem Deneb + 4870X2 beide GPU's gekühlt mit LN2 insgesamt 7Kg reines Kupfer für die drei Pötte. Da du Düsseldorfer bist kannst ja mal vorbei kommen um deine Definition von "Krank" etwas aufzufrischen :) :d

Nja, er ist wirklich krank ;)
Ich verstehe unter "HTPC" immer sowas wie Netbook.:p
 
@ Octa

HTPC = Home Theater PC, ich benutze die Hardware hauptsächlich zum Scalen von Videomaterial also als Videoprozessor, ist ganz lustig was man für Ergebnisse damit erziehlen kann. Mit nem Netbook kommt man da nich weit.

Demnächst mach ich ne LN2 Session mit meinem Deneb + 4870X2 beide GPU's gekühlt mit LN2 insgesamt 7Kg reines Kupfer für die drei Pötte. Da du Düsseldorfer bist kannst ja mal vorbei kommen um deine Definition von "Krank" etwas aufzufrischen

Da komme ich gerne vorbei :d, kannst dich ja per PM melden wenn du weisst wann es soweit ist ;)
 
Hab mir das Board heut auch bestellt. Wollen mir mal hoffen, dass ihr mit nächster Woche Recht habt. *hehe*
Is einfach mal nen geiles Board, da geht nix. Gigabyte, ASUS und MSI hat jeder, aber das nicht.
Was habt ihr so maximal beim HT Takt erreicht?
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Zwar gibt es ähnliche Boards mit gleicher Ausstattung / Chipsatz schon ab 80€ (z.B. das Asrock), jedoch finde ich die meisten optisch in keinster Weise ansprechend. Und als jahrelanger Abit-Fan (die es ja nun leider nicht mehr gibt) steckt da auch etwas Enthusiasmus mit drin.
 
Hallo Leute, wenn jemand dieses Board nicht mehr behalten will, kann sich an mich wenden, ich werde den dann sehr gerne käuflich erwerben...

Mal sehen, ob der wirklich besser als DFI DK 790FXB ist..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh