[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
So. vmod gemacht.
Der Tipp von Mr. Tang war übrigens nicht so ganz korrekt. Mussste dan mal selber ran und den vmod ausloten.

Auf dem Brett sitzt ein RT8802A (Spannungsregler von Richtek)
Pin 4 ist der Feedback pin (gemessen mit DMM 880 Ohm ).

Es reicht also den Pin 4 mit einem 50K Ohm VR auf masse zu legen und die gewünsche Spannung einzustellen.

Mach gerade ein stabilitäts test mit LinX mit 4.2 GHz

Laut Meissterkühler Verlustleitungs rechner müsste ich eine VL von 245W haben was ich aber an den Temps der Kompressorkühlung nicht glaube.

phenomvls2xi.gif



Temp am Verdampfer bleibt bei vollast -37°C :d

Heissst das der Phenom II im übertakteten / overvolteten Zustand eigentlich weniger Wärme produziert als mit der ursprünglichen Formel angenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute
Da bei Win7 Anno und Warcraft nicht laufen hab ich jetzt wieder xp drauf.
Würde jetzt gerne mal das BIOS Update machen...aber wenn ich diese AFUWIN ausführe dann kommt der hinweis "bios write protected". Muss ich da irgendwo nen Jumper umsetzen? Oder wie mach ihr nen BIOS flash?

Edit:
Wenn ich die "flash" datei ausführe, dann kommt in so einem DOS Bildschirm auch nur "Bios is write-protected"....
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt eigentlich mit dem dualbios?? das ist doch einfach eine sicherheit falls man das bios mal zerschiest oder? oder was soll ich darunter verstehen??^^

edit: für was sind eigentlich die kleinen taster neben den sata anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast jetzt das board? Wie und für ein Dual Bios da ist kannst du googlen, muss ich jetzt nicht wirklich erklären oder?

Die Knöpfe sind für Reset und On/Off

Gruß
 
Hast jetzt das board? Wie und für ein Dual Bios da ist kannst du googlen, muss ich jetzt nicht wirklich erklären oder?

Die Knöpfe sind für Reset und On/Off

Gruß

jo hast recht des müsst ich alleine schaffen :shot:
ne hab des board noch nich der bios faktor schreckt mich noch zusehr ab :shake:. außerdem könnt ich grad für den gleichen preis an ein ASUS Crosshair II Formula oder an ein Foxconn Destroyer kommen. deshalb bin ich grad am überlegen. also überzeugt mich:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Pres hasst du aber auch ein DFI LANparty DK 790FXB-M2RS das sich nicht verstecken muss :)
Bios-update ist eigentlich mit dem J&W relativ unproblematisch !
 
Foxconn Destroyer kommen. deshalb bin ich grad am überlegen. also überzeugt mich:d

Schon einmal Tests angeguggt? Sehr langsam und kein OC-Potenzial
Eigtl. ist dieses Board nix für 0815-Ottonormalverbraucher! Das sieht man am Bios:asthanos::asthanos:!
Kauf dir dann doch lieber das ASUS, da hast du dein schickes Board, wo du keine Angst bekommen musst beim Bios;)
 
Warum ich das 790GX genommen habe?

-hat nicht jeder
-schöne PCB
-sehr gutes OC Potential
-sehr gute Verarbeitung
-hat nen guten Preis
-ich bin mit dem support sehr zu frieden
-für Leute die Onbaord Grafik nutzen gut
-gibt auch nen schönen thread im luxx dazu ;-)

Bei dem Foxconn hast du auch Hexa Dezimal :fresse:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch keine angst vor dem Bios. das mit den multis stört mich halt. wenn sie das bald beheben ist das ja aber ok. jedoch ist das für mich im moment bei 120€ für das board ein k.o. kreterium.
 
Dann hol dir das ASUS xD
Das scheint ja deiner Meinung nach besser "auszusehen"
 
ich hab ja auch keine angst vor dem Bios. das mit den multis stört mich halt. wenn sie das bald beheben ist das ja aber ok. jedoch ist das für mich im moment bei 120€ für das board ein k.o. kreterium.

Wie meinst du das mit den Multis???
Die gehen doch ganz normal im Bios einzustellen, wo ist das Problem :coolblue:
 
Dann hol dir das ASUS xD
Das scheint ja deiner Meinung nach besser "auszusehen"
was hatn das mit "besser aussehen" zu tun??: hmm:
ich meinte ja nur das es auch ein gutes board ist und ich am überlegen bin und normal kenne ich's im Forum hier so, dass man mit "richtigen" Argumenten antwortet... aber naja wenn du meinst... wollte das j&w ja niemals schlecht hinstellen. nun btt

@chu: ich dachte die multis lassen sich nur über diese Sache mit den hex zahlen einstellen und die "normalen" währen ausgegraut. klar ich weiß cpu- multi lässt sich auch über acc einstellen
 
@maggus_zuki, Die werden sich schon was dabei gedacht haben das K10P-States ins Bios zu implementieren... und kein einfaches "x Multi" System.
Wenn man sich einen kleinen Zettel gemacht hat, geht das mit den Hexa´s in Ordnung ;)
Gruß
 
Kann mal jemand, der das Board noch nicht ins Gehäuse eingebaut hat, die Lochabstände von Northbridge- und Spannungswandler-Kühlkörpern messen, ich würde gerne wissen, welche Wasserkühler passen.

Weiß übrigens jemand Näheres zur Verfügbarkeit der Boards bei jwele.de, wann rechnen die mit der nächsten Lieferung?
 
Weiß übrigens jemand Näheres zur Verfügbarkeit der Boards bei jwele.de, wann rechnen die mit der nächsten Lieferung?

hatte deshalb ne e-Mail geschrieben da hies es sie würden vorraussichtlich am 9. 2. eine Lieferung bekommen. sprich letzten montag...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

bei den multis wäre es also einfach so das ich fürn 18 multi halt 12 eingeben müsste?? das würd ich hinbekommen (11. Klasse tg hardwaretechnik, da muss man nachts von Hex und dual zahlen träumen xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
omg^^
BTW:
Was kommt eigtl. als Hex nach "0F"? Das entspricht bei mir x15.5.Wenn ich "1A" nehme, bootet er nimmer :)
 
nach 0F kommt 10. 1A wäre ja auch en multi von 26 xD
 
also wenns wirklich das stinknormale hex-system ist, dann hab ich das hier für dich: HEX/Dezimal Tabelle

allerdings versteh ich nicht wie dann halber multis zu stande kommen...
 
CPU FID auf 10 ist in CPUz x16 also 3200MHz, CPU FID auf 11 ist in CPUz x16,5 also 3300MHz. und mehr als die FID (Multi) von der CPU und NB stell ich auch im K10P-States auch nicht ein.
 
CPU FID auf 10 ist in CPUz x16 also 3200MHz, CPU FID auf 11 ist in CPUz x16,5 also 3300MHz. und mehr als die FID (Multi) von der CPU und NB stell ich auch im K10P-States auch nicht ein.

naja, ich hab 6! Und was anderes ist NonBootable!
Desweiteren mal eine Frage, ist die Spannung besser bei "Nach Unten Gehen Mit Dem Wert" oder umgekehrt?
MfG
 
@octa, wenn du OC betreibst musst auch zwangsläufig die Spannung anheben Fragt sich nur in welchem Maße :d.
Es sei denn du versucht mit default vcore so hoch zu kommen wie es geht.
Gruß
 
@octa, wenn du OC betreibst musst auch zwangsläufig die Spannung anheben Fragt sich nur in welchem Maße :d.
Es sei denn du versucht mit default vcore so hoch zu kommen wie es geht.
Gruß

ja :P
ich will wissen, ob ich bei dem Wert nach oben oder unten gehen soll?!
Und ob ihr die NBFID höher bekommt bzw. einstellt!
MfG
 
Wie gesagt, im K10P-States stell ich nur die FID ein und die Voltages mach da wo die auch einzustellen sind...
Habe für 3,6GHz CPU Voltage im Bios von 1,350v. eingestellt und in cpuz zeigt er mir 1,336v.
K10NB Voltage hab ich auf 1,375v.@3000MHz
Ram@560/1200MHz@2,161v. hab da glaube +0,0150 eingestellt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt hab ich ein kleines Problem, mein Speicher Takt der Onboard Grafik ist übertaktet aber ich hab nichts gemacht...
Getestet@ Ref Takt 200,HT-Link default,NB Frequency default und die Onboard Grafik ist trotzdem noch übertaktet?!
Hilfe :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh