[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es gibt den unterschied, ob das Board streikt wegen den RAMs,
oder das die RAMs aufgrund des verbauten Kühlers nicht passen!

ja natürlich. aber ich meinte ich hatte mal ein msi bei dem ich wegen genannten platzgründen den ram nur auf slot 2 und slot 4 stecken konnte. damit wollte es aber nicht laufen. hab ich den ram in slot 1 und 3 (nach kühlerwechsel damits platz hat) gesteckt ging alles

wenn wir grad dabei sind:
welche kühler betreibt ihr den so auf dem board? mein noctua koliediert nicht mit dem spawakühler oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des kenne ich auch, von meinem alten ASrock 939 Dualsata, hatte den selben fehler.

ja natürlich. aber ich meinte ich hatte mal ein msi bei dem ich wegen genannten platzgründen den ram nur auf slot 2 und slot 4 stecken konnte. damit wollte es aber nicht laufen. hab ich den ram in slot 1 und 3 (nach kühlerwechsel damits platz hat) gesteckt ging alles

wenn wir grad dabei sind:
welche kühler betreibt ihr den so auf dem board? mein noctua koliediert nicht mit dem spawakühler oder?

das ist natürlich dann eine verzwickte Lage! :motz:

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich dann eine verzwickte Lage! :motz:

ja^^ deshalb meinte ich ja wenn auf dem board auch mit der bestückung des 2 und 4 slots alles funktioniert ist es ja nicht schlimm

wie siehts eigentlich mit dem stromverbrauch bei der 5+1 Phasen versorgung aus?

Verschraubte Kühler dürften fast alle passen, der NB Kühler ist zwar nah am Sockel jedoch nicht so hoch wie bei anderen Modellen.

Ich benutze den Nexxos XP auf dem Board, den viereckigen ( Wakü )

Zuletzt bearbeitet:
Damn.... hm wird verdammt knapp wenn ich mir so die bilder anschau... Scythe Ninja2 mit thermalright kühlern auf Spawa und Nb... hm aber wnen ich den SLI nheme, der dürfte ja auch bei grossen CPU kühlen dann locker drauf passen....

Nunja für die reaper muss ich dann eh 2/4 slot nehmen somit stört mich des eher weniger. hab ich beimletztn auch machen müssen. Dualchannel geht ja nicht flöten beid em board.

Und was ist wenn man 4 Reaper auf dem Board nutzen möchte ? Da passt ja dann nichts mehr drauf von den jetzigen Kühlern ?

an alle die nen phenom II drauf laufen lassen: könntet ihr mal ausprobieren wie hoch der northbridge takt geht?

Moin ^^
4 ReaperX konnte man noch nie betreiben. Die sind da einfach zu breit für.

Die originalen Reaper natürlich nich aber die HPC müssten ohne Probleme gehen wenn der Kühler nicht zu weit in Richtung der Rambänke ragt.

ja^^ deshalb meinte ich ja wenn auf dem board auch mit der bestückung des 2 und 4 slots alles funktioniert ist es ja nicht schlimm

wie siehts eigentlich mit dem stromverbrauch bei der 5+1 Phasen versorgung aus?

5+1 Phasen? das hört sich ja mel sehr gut an. Dachte 4 Phasen sei schon gut :d

Hier hast du noch ein paar Bilder vom Board.

J&W 790GX Extreme

JW-790GX-EXTREME_640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bios Screens :

1 x S/PDIF In port (coaxial) ( Sieht aus wie ein Coax out auf anderen Boards, funzt bei mir nicht wenn ich darüber an den Receiver gehen will )

Das ist natürlich sehr schade, dann wirds bei mir auf keinen Fall was mit dem Brett :(

Können das andere bestätigen, dass man den Coaxial Anschluss nicht als Ausgang benutzen kann? Vielleicht kann man das irgendwo umstellen??

Denn ich habe so ein Kabel in meinem Zimmer verlegt und ein neues optisches Kabel in der länge ist teuer und dann kommt der Stress mit neu verlegen wieder hinzu...

Wobei mir das irgendwie komisch vorkommt, ist doch bei allen anderen Boards auch nicht so!

Hab mittlerweile alles versucht, geht leider nix die haben wohl tatsächlich nen Coax in anstatt nen out verbaut :wall:

Müssten andere mal austesten evtl. ist es bei mir ein Defekt !

Ich meine bei meinem P5b Delux, oder bei Giga Ds3 stand auch irgendwo Coax In und in der beiliegenen Software konnte man das dann umstellen, kann mich jetzt aber auch komplett vertuen, muss ich noch mal nachschauen...

Blos ich muss halt zwangsläufig den Coax benutzen, denn was anderes als den Receiver habe ich nicht und deswegen ne Soundkarte kaufen habe ich auch keine Lust.

Bist du derjenige der mit dem Support in Kontakt steht, oder war das wer anderes?
Wäre super wenn man das mal erfragen könnte.

Octa hat mit den Asiaten regen Kontakt meine ich, ich werde Neil Tang ( J&W ) wegen des Problems mal anmailen, die Antwort könnte ein paar Tage dauern, war jedenfalls letztes mal so ;)

Ich werde das dann in den Startpost einfügen so dass es für alle sichtbar ist, kann dir aber auch ne PM schicken kein Problem ;)

jop...hab ich auch schon gemacht ;) :wink:

Ich habe irgendwie Probs mit den beigelegeten Sata Kabeln^^
Die passen erst garnicht rein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie Probs mit den beigelegeten Sata Kabeln^^
Die passen erst garnicht rein!

Oha, ich hab die garnicht erst ausgepackt da ich von diversen Boards noch rote Satakabel hab, die passen eh viel besser.

Kannst ja mal den Bilderquote wegmachen sonst gibts wieder ärger mit dem Mod ;)

Hmm welcher Luftkühler sollte denn passen bei 4 x OCZ Reaper Modulen ? Sollte natürlich ein OC Fähiger Lüfter sein :love:

xDSC00168.jpg

Wie man sieht ist ja verdammt wenig platz vorhanden und damit würden zb. keine Reaper laufen :motz:

Der Thermalright Trueblack könnte gut passen, optisch und vom einbau her ;)

Auf dem Bild der Freezer hat ja nen ziemlich unoptimalen Lüfter der dicker ist als die normalen 120er.

Hier das ist die Befestigung des Thermalright, ich bin mir ziemlich sicher das es der optimalste Kühler für das Board ist. Das Board hat übrigens schon eine massive Backplate verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem e-SATA-Anschluss aus?
Ist da ein zusätzlicher Controller verbaut oder eine AsRock-like Kabelverlängerung zum weissen Anschluss hinter dem IO-Bereich?

Am I/O ist ein Sataport siehe Bilder/Text im Startpost, Controller müsste verbaut sein, hab Esata bisher noch nicht getestet. Der weisse Anschluss ist für Raid glaube ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh