[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg

Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.

Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util

Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )

Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )

Interessantes über das Board :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )

4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )

Bios Pics : Thx an Octa und CBOT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unter Windows arbeitest, müsste sich doch ein Controller eingetragen haben, falls einer existiert und im BIOS aktiviert ist.
Bei vielen AsRock-Boards ist aber auch ein einzelner, orangener SATA-Anschluss hinter der IO-Blende und dort verbindet man diesen Anschluss mit einem der normalen Anschlüsse, wobei dort auch einer orange ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BEKANNTMACHUNG VON JW:

Das neue Bios (jetzt wieder "Liefertermin unbekannt") soll es ermöglichen einen höheren Multi zu betreiben!

Das neue Bios (jetzt wieder "Liefertermin unbekannt") soll es ermöglichen einen höheren Multi zu betreiben!

Vielleicht wäre es früher gekommen wenn die nicht noch erst den Coax out fixen hätte wohl besser doch keine Mail geschrieben :asthanos:

Ich habe mir das Handbuch angesehen und es ist kein weiterer SATA-Controller auf dem Board, sondern man muss ein SATA-Kabel quer über das Board spannen, um den e-SATA-Anschluss auf der IO-Blende nutzen zu können.
Somit ist es kein Board für mich.

Ich habe mir das Handbuch angesehen und es ist kein weiterer SATA-Controller auf dem Board, sondern man muss ein SATA-Kabel quer über das Board spannen, um den e-SATA-Anschluss auf der IO-Blende nutzen zu können.
Somit ist es kein Board für mich.

Schade das es daran scheitert, hättest ja auch einfach ein Satakabel unter dem Board entlang und dann durch ne Slotblende nach aussen führen können :fresse:

könnte vielleicht jemand bitte den maximalen nb-takt mit dem board ausloten? interessiert mich doch sehr.
was ist euch bis jetzt so negatives an dem board aufgefallen? auch in punkto layout.

könnte vielleicht jemand bitte den maximalen nb-takt mit dem board ausloten? interessiert mich doch sehr.
was ist euch bis jetzt so negatives an dem board aufgefallen? auch in punkto layout.

NB werde ich testen wenn der Deneb da ist, also übermorgen.
Layout ist optimal siehe Pics, die sache mit den Kühlern und Rams kennst du ja bzw. mein Coax Problem wenn du mitgelesen hast.

Welcher Shop kann das Board liefern?

Das Board kann man momentan nur über den Jwele Shop bzw. Netzladen 24 ( selber Shop @ Ebay ) hier in D kaufen.

http://www.jwele.de/

Sagt mal, ein Gigabyte mit 790GX oder lieber das hier? ^^ Mit Kuma Core ôô als "Haupt PC" ^^ das 790X Brett wandert in den LAN-PC... also, was wäre besser, gigabyte doer dieses supertalent heir? ^^

Jop sehe ich genauso. Schlag zu ^^ besser als diese legoboards auf jedenfall.

Das J&W ist in allen Belangen besser als das Gigabyte !

lol...wird dir HIER jemand sagen, dass das Gigabyte besser wäre?

Hier im Luxx weiss man nie, im PCGH Forum zb. sind ja immer noch alle davon überzeugt das GB der Weisheit letzter Schluss ist :fresse:

Übrigens, der Multi funzt mit dem Deneb und dem Board in AOD, hab ich in nem anderen Forum gelesen, meiner ist heute leider noch nicht gekommen, DHL hat wohl mal wieder mist gebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Das J&W ist in allen Belangen besser als das Gigabyte !
Wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter aus, da sind doch bis jetzt die Gigabyte's unübertroffen, im Gegensatz zu MSI-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ausprobiert, die Radi Lüfter hängen alle an der Lüftersteuerung ( Zalman ), vielleicht können die anderen was dazu sagen. Gehäuselüfter sollte man eh höchstens mit 800rpm kaufen und entkoppeln, da ist ne stufenlose Lüftersteuerung echt überflüssig. Den CPU Lüfter kann man sehr fein einstellen wenn ich im Bios richtig geguckt hab ( Kann nachher ja nochmal gucken )

Zuletzt bearbeitet:
Habe zZ ein Asus M3A79T und einen Phenom 9850BE...
Werde mir morgen das 790GX Bestellen und mit dem Deneb 940 garnieren :d
Konnte hier schon einiges über die Platine lesen aber fragen wie übervoltet das Board oder wie sind die Temps an den Kritischen Stellen? hab ich noch nicht gefunden, können einige user die das Board haben etwas dazu sagen....

Gruß

So genau weiss ich das auch nicht mit dem Multi, hab ja keine Black edition momentan, deneb kommt jetzt die Woche. Geht wohl nur über AOD mit dem Multi und ( noch ) nicht im Bios, genau weiss ich es jedoch nicht.

Hab nen X2 eingebaut, die Vcore geht im Bios bis 1.55v, könnte aber auch CPU abhängig sein, vielleicht kann Octa da nochmal gucken. Ich hab ausserdem noch Bios 1.0 drauf.

Mit dem x2 4800 @ 3ghz ist der drop 0,0125v. von dem ausgehend was im Bios eingestellt wird, unter Last nähert sich der wert bis auf 0,0095v. dem Wert im Bios. Anstatt zu droopen übervoltet das Board leicht aber nicht über den bios wert. Zb. : Bios 1.375 - CPUZ 1.360v. / Last = 1,368v.

Er wird wohl momentan mit seinem Standardmulti laufen, um die 3ghz brauchst du da keine Angst haben.

Hi Chubaka :)

Die NB wird etwas warm, bei mir 50°. Sollte schon ein leichtes Lüftchen im Gehäuse wehen bei starkem oc ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja finde auch das noch en paar temps in den startpost gehören xD

@ Maggus

Messen lassen lässt sich eh nur die NB per Everest, hab leider ( noch ) keine Temp Sensoren bzw. ein Auaero o.ä.

Es müssten mal einige ihre NB Temp posten bzw. bestätigen um ne Durchschnittstemp zu ermitteln, hängt ja auch sehr von der Art des CPU Kühlers ab ;)

Hallo Mr.Wifi :wink:
Man könnte sagen, Liebe auf den ersten Blick bei dem Board:d
hab das Antec Twelve Hundred sollte also keine Schwierigkeiten wegen Temps geben...

Warte ab bis du es in den Händen hältst, das sieht in echt noch viel besser aus :love:

In 2-3 Jahren wenn wieder auf nen anderen Sockel aufgerüstet wird kommt das Board dann in nen 2. oder 3. PC, abgeben werde ich es wohl nie, ist eher so eine Art Sammlerstück für die Vitrine :d

mich würde echt mal interessieren wie sich das board gegen das Jetway HA07-Ultra schlägt, welches ja leider ziemlich schwer zu bekommen ist und ja ein echter Geheimtipp ist. Vielleicht findet es sich ja jemand der was dazu sagen kann :fresse:

Guck doch mal in den Jetway Thread, es ist momentan wohl eher der geh Heim Tipp ;)

na ja, Kollege von mir hat es wegen spulen fiepen wieder verkauft verbaut war ein Phenom 9600 95W. TDP...

@ Chubaka Was hat er verkauft? das Jetway?

*freude* meins kommt ach noch diesen Monat:love: :hail:

Wie pfeift das dann erst mit Deneb 125w. und höherem oc ? :fresse:

@ Il Nino : natürlich das Jetway wasn sonst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh