[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetz nen 940er und das Corsair Dominator Kit dafür geholt. Läuft einwandfrei, musste nur die Timings und den Takt vom Ram manuell einstellen.
Hab leider mein Gehäuse und die Graka noch net läuft jetz offen aufm Schreibtisch das Sys^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neues nicht, 4,1GHz Prime Stable und Speicher bis auf 1200Mhz gepeitscht, glaube das sollte doch reichen...
Jetzt seit Ihr dran, ich will was sehen :d

Gruß
 
Ich hab noch nichts mit OC gemacht, habs im Moment nur lose aufgebaut^^

Warte im Moment noch auf Case, NT und GraKa.:wall:
 
@ Chubaka

Hat dir da das neue Beta Bios was gebracht?

Mein 920er kackt nämlich schon bei 3600 Mhz ab.
 
Heute mein 940BE erhalten, wird mit boxed schon bei 3.4GHz @ 1.4V zu heiß, weniger vCore geht nicht :|

@Philipp88
Meinst nicht dein Kühler ist langsam am Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die dx 11 Karten, aber denk ma damit komm ich weiter als mit der OnBoard
Da kannste ja noch lange warten ;)
Bzw. bis die ersten Spiele dafür rauskommen?! Derzeit gibts doch noch nichtmal ne Handvoll DX10 Spiele!


EDIT///Gruppe beitreten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @ll
gibts eigentlich was neues zur lüftersteuerung onboard? wäre halt schon ne praktische sache gelle ;)
greetz
 
Also die Lüftersteuerung funktioniert meiner Meinung nach, sie regelt nur nicht. :d

Sprich, wenn man die Werte im Bios anpasst ändert sich auch die Drehzahl des CPU-Lüfters, nur bleibt die auch so und verändert sich nicht.
Kann aber auch daran liegen, dass meine CPU einfach nicht warm genug wird bzw. dass die Werte falsch eingetragen sind.
Zu letzterem muss man sagen, dass das absolut besch... beschrieben ist und die Werte auch nicht gerade eingängig sind: Min=0 Max=250, wtf...
Meiner läuft gerade im Thermal Cruise Mode.
 
hmmm schade, also scheint da noch nichts automatisch zu laufen... auch mit hilfmittelchen speedfan oder dergleichen wird da denke nichts zu machen sein oder?
mir liegt halt schon was dran, dass das system schön leise ist wenns nicht gefordert wird (office etc)
 
Äh, mit Speedfan kann man den CPU Lüfter runterregeln (zumindest wenn ein 4pin Lüfter dran ist). Aber die anderen beiden Lüfteranschlüsse sind nicht regelbar, da wird nicht mal die Drehzahl der Lüfter angezeigt.

Ihr könnt btw folgenden Speicher in die Kompatiblitätsliste aufnehmen, wie gut er genau läuft, muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir ist es eindlich alles da, aber Paar Fragen -
kann ich beim X720BE viertes Kern aktivieren? - *glaub hab schon gelöst
kann ich Hybride-Cross nutzen (HD3300+HD4870 1024MB)
welche Einstellung soll ich wählen, damit HD4870 als primär-VGA und mit 16x Lines läuft?
verträgt das MB CL4 und 1T - bringt das was?

Vorschlag:
ich denke es kann vlt eine kleine OC-guide geschriben werden, da das Board im BIOS viele nicht auf einmal zu verstehende Funktionen hat

Bericht:
- Termalright SI-128SE paßt auf das Board einwandfrei
- PC Power&Cooling Quad 750W geht ohne Probleme
- 2x2048MB Crucial BallistiX DDR2-800 CL4 2,0V (die neueren) laufen mit 1,2 BIOS in Stock ohne Probleme, allerdiengs, gabs mit dem Werks-BIOS kein Start

PS: Dank roten Kühler und schwarzen PCB, siht HD4870/1024MB von XFX in Verbindung mit dem MB einfach geil/geil/geil aus...
Auf BallistiX werde ich noch schwarzen HS von CellShock drauf knallen, Cellis mit schwarzen PCB - mmm... lecker....
 
kann ich beim X720BE viertes Kern aktivieren? - *glaub hab schon gelöst
kann ich Hybride-Cross nutzen (HD3300+HD4870 1024MB)
welche Einstellung soll ich wählen, damit HD4870 als primär-VGA und mit 16x Lines läuft?
verträgt das MB CL4 und 1T - bringt das was?

1. Gelöst
2. Ja! ;)
3. Die 4870 wird Standardmäßig mit 16xLanes angesprochen! (Steht im Handbuch)
4.Nja, vertragen schon, 1T bringt dir nix ;)
 
dachte immer hybride cf geht nur mit den kleineren 3xxx karten:hmm:
 
Dachte ich auch, dass Hybrid CF nur mit den kleinen ATIs geht.

Wie hast den 4. Kern freigeschaltet? Einfach AAC aktiviert?
 
Vielleicht hat er ja als Lösung gefunden, dass es nicht geht :P
 
@Chubaka
nur mal so, mit was für nem lack bzw wie hast du eigentlich keine kühler lackiert? will meine in die jahre gekommenen kühler auch mal etwas einfräben daher ^^
thx
 
Wishes Ja genau, vortrefflich mein werte Herr - gelöst in dem Sinne, das der sich nicht aktivieren läßt.
 
Und die Schlussfolgerung ist eben falsch, eventuell lässt er sich ja aktivieren, wenn J&W die Voraussetzungen dafür geschaffen hat.
Ich hab auf jeden Fall noch ein wenig Hoffnung. ;)
Wobei freischalten und stabil laufen eh zwei Paar Schuhe sind.
 
@Chubaka
nur mal so, mit was für nem lack bzw wie hast du eigentlich keine kühler lackiert? will meine in die jahre gekommenen kühler auch mal etwas einfräben daher ^^
thx
Ab in den Baumarkt und ne Dose Auto Lack gekauft, das war es auch schon, ohne schleifen oder grundieren, nur mit Aceton den Kühler gereinigt und drauf die Farbe.... sieht 1A aus ;)

Und die Schlussfolgerung ist eben falsch, eventuell lässt er sich ja aktivieren, wenn J&W die Voraussetzungen dafür geschaffen hat.
Ich hab auf jeden Fall noch ein wenig Hoffnung. ;)
Wobei freischalten und stabil laufen eh zwei Paar Schuhe sind.
Soll auf jeden Fall im nächsten Bios möglich sein, nach dem bekannten Schema den vierten Kern zu reaktivieren...
Das aber eben dieser vierte kern ab einem bestimmten Takt limitieren wird sollte jedem klar sein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh