[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Ah oki Danke für die fixe Antwort =)
Dann mach ich mich mal ans OS installieren und guck dann weiter. bilder folgen auch noch, da das SYS momentan noch offen aufm Schreibtisch liegt (Graka und co fehlen noch, aber Finanzen lassen es erst nächsten Monat zu -.-)


MfG
Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1T/2T ist die Command Rate, hatten zu DDR1 Zeiten einen großen Performanceinfluss (wenn ich mich nicht täusche 5%) aber seit DDR2 spielen die nicht mehr so eine große Rolle bzw. laufen eh nur noch die wenigsten Module auf 1T.

Radiator und Graka (88GTX) sind eben bei mir eingetroffen, der Einbau wird bei dem engen Gehäuse aber eine Heidenarbeit, werde damit wahrscheinlich nicht vor morgen fertig. Außerdem muss ich noch meinen Kühler fertiglackieren :fresse:

Läuft eigentlich ne PCI-E Soundkarte in dem zweiten PCI-E 2.0 (16x) Slot oder ist der nur für Grafikkarten vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm joa Wasserkühler wären ganz nett... Aber Anfitec nunja.. bischen arg übertrieben für son Stück Kupfer und Plastik *hust*
 
...
Grüße aus Gröpelingen :fresse:
Ääääh ja, passt schon. Wenn ich dann mal Probleme hab mach ich n Kaffee fertig und du kommst vorbei? xD
Weil -> Ebenso Gröpelingen (Fast an der Waterfront) ;)


MfG
Daniel
 
Hmm joa Wasserkühler wären ganz nett... Aber Anfitec nunja.. bischen arg übertrieben für son Stück Kupfer und Plastik *hust*
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da aber geteiltes leid ist halbes leid ;)
Währen dann schon vier User die Interesse hätten :)

Ääääh ja, passt schon. Wenn ich dann mal Probleme hab mach ich n Kaffee fertig und du kommst vorbei? xD
Weil -> Ebenso Gröpelingen (Fast an der Waterfront) ;)
MfG
Daniel
Kein Thema ich komm vorbei, schick mir ne PN...

Gruß
 
Hier noch ein Wäküler der interesse hätte. Wobei die Temps vom J&W eigentlich top sind, naja dennoch mit Wäku würds besser aussehn.
 
Äääähm ich erklär mich mal eben für doof ;)

5-5-5-12 -> Welche Werte sind das eigentlich?
Hab nur fix per google gesucht und bin nicht wirklich weiter gekommen -.-
Im Bios kann man ja so elendig viel einstellen X_X


MfG
Daniel
 
Hast du CPU-Z ? im Reiter Memory stehen deine Aktuellen Settings, bei SPD findest du was mit deinen Riegeln geht und @ wie viel Volt;)

Gruß
 
Sooo :d

Mein Arbeitsspeicher darf dann auch in die Liste der funktionierenden Arbeitsspeicher:
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (AD2800G002GOU)

Sollen, 5-5-5-15 sein, auf den Riegeln steht 5-5-5-12 und bei mir laufen sie 1A mit 4-4-4-12 und 2x 400MHZ *freu*

SuperPI 1M -> 23,307Sekunden.

@Chubaka: Fehler des langsamen PI´s gefunden. Ich hatte die Timings nur für einen Riegel eingestellt. Ich könnt mich selber dafür schlagen *gg* Aber Danke für die Hilfe =)


MfG
Daniel

P.S.: Und nu ab ins Kino The Fast and The Furious 4 gucken *sabber* ;D
 
Geht doch :)
Bei Both musst du hallt alles doppelt eingeben :fresse:

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist so nervig und schlecht dokumentiert, dass es schon wieder kultig ist :fresse:
 
soa, wie versprochen, auch mal 2 bilder von mir:





Hardware:
J&W 790GX-Extreme (Is ja klar)
Phenom II 940BE (Original-Kühler)
Enermax LibertyECO 500W Netzteil
Western Digital 640GB Caviar Blue
SONY DVD-Laufwerk (IDE)


MfG
Daniel
 
Hehe tolle Bilder. So wirds bei mir auch bald wieder aussehen, sobald ich endlich dazu komm den Tower zu lacken.
Sei roh das der noch lukü ist. mit wasser ist das nen ganz schönes geeier.

Werde Üics machen wenn meiner auch so aussieht :)
 
Wenn wa schon bei den Rams sind:
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (996580W)

Läuft auch wunderprächtig. Sieht auch geil aus mit den weißen Heatspreader :fresse:
 
du mit deiner Revision, was willst du uns eigentlich damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal eine Frage:
Welches der board ist besser für oc (Wakü vorhanden)?
Gigabyte UD4H
MSI DKA Platinum
M3A78-T
Oder eben das J&W
Es soll vorerst ein X²3800+ Windsor und ein X2 5000+ Brisbane übertaktet werden und mein Jetziges Board (Gigabyte M61P-S3) macht bei 280 Dicht :( hab schon alles mögliche getestet multis sind alle unten. Wegen des 3800 ist mir ein hoher Rev takt wichtig. Es hat von euch keiner nen X2 rumliegen mit dem er es testen könnte?
MfG Beroin
 
du mit deiner Revision, was willst du uns eigentlich damit sagen?

ich will herausfinden, mit welcher man ein besseres OC-Ergebnis einfährt! :fresse:


Es soll vorerst ein X²3800+ Windsor und ein X2 5000+ Brisbane übertaktet werden und mein Jetziges Board (Gigabyte M61P-S3) macht bei 280 Dicht :( hab schon alles mögliche getestet multis sind alle unten. Wegen des 3800 ist mir ein hoher Rev takt wichtig. Es hat von euch keiner nen X2 rumliegen mit dem er es testen könnte?
MfG Beroin

Doch ich!
Aber ich verstehe nicht was du mit 280 meinst!
Hab einen 5000+ BlackEdition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt genial wenn du das austesten könntest. Octa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir leider schätzungsweise ungefähr gar nichts. Was ein Board mit Phenom an Reftakt schafft, hat wohl sehr wenig damit zu tun, was mit Athlon möglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh