[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Erklärung, wieso sowohl beim Gigabyte als auch beim J&W ich das Problem habe, dass er unter idle hängt, aber unter Last läuft? Dies passiert sobald ich auf 2,9GHz und höher gehe!?

MfG Kabelmaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch das es unter Last laeuft aber im Idle nicht :fresse:
Hast du evtl. Stromspaar Funktionen aktiv? C&Q, C1E, Spread Spectrum Control?
Könnte aber auch am Ram liegen, wenn du Dual Channel hast, dann zieh mal einen ab, also versuch mal die Riegel einzeln zu betreiben und gucken ob es laeuft...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es am RAM liegen, wenn der nachweislich unter Last stabil läuft(vorallem auch bei 2,8GHz und ich nur per Multi takte ;) )!?
Alle Stromsparoptionen sind aus, kann es also auch nicht sein.

MfG Kabelmaster
 
@ Kabelmaster

Hatte das hier total vergessn xD sry.
Wie kann ich das denn im BIOS einstellen? Ich habe da mal alles durchgeguckt, aber nichts mit Front USB o.ä. gefunden.

Könntest du mir da mal bitte weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxtn: Tach auch und Willkommen im Luxx, ist erst 10 Beitraege her :d

Die Liste ist eigentlich klar und verstaendlich...
CPU Vid = CPU Voltage/Vcore/Spannung
CPU Fid = Multiplikator/Multi ( Zb. im Bios CPU Fid 0E = in CPUz x15 bei 200MHz Reftakt macht das 3000MHz CPU Takt)
Genau das selbe Spiel bei der CPU-NB. :d
Das alles findest du im Bios bei Justwoo!/AMD Overclocking/Custom P States ;)
Gruss

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
*overload*
Joa, hatte vergessen das wieder rauszulöschen, denn ich hatte die Tabelle bereits gesehen ;)
Hab zur Zeit nur zu víel zu tun.
 
So... Kleiner Rückblick auf meine J&W-Zeit...
Zuerst muss gesagt sein: Alles lief bei mir vorm J&W super auf meinem GA-MA790GP-DS4H...
Hab dann gewechselt und da fings an. Angeblich komplett neues Board -> lief 5sek und ist dann abgeraucht... Also RMA. Dann wieder ein komplett neues bekommen, was sogar 5min überlebt hat und dann wieder direkt abgeraucht ist.
Also mir reicht das jetzt so. Hab die Faxen dicke mit dem Teil...

So. Unmut ausgedrückt... :fresse:
Freu mich natürlich für alle die, bei denen alles super läuft damit. :wink:
 
Das ist ne Frechheit das J&W mittlerweile solche minderwertige Ware verkauft oder zumindest Ware austauscht ohne sie richtig zu prüfen.Ich glaub ich würde am Telefon voll ausrasten, wie lange soll man denn dank J&W`s Inkompetenz ohne PC leben?!
 
Also ich hab ein ganz anderes Problem
entweder i-was stimmt nicht, oder ich bin zu dumm für das Bios :d
Auch wenn ich nur das overclocking bei woot auf "enable" mache, bootet der pc nicht mehr
muss dann erst ein bios reset machen, sonst geht nix.
Also ich kann im mom nur per AOD overclocken, habe ihn jetzt auch schön undervolted,aber nach jedem start alles einstellen schockt nicht.
Also würd ich das gern im Bios einstellen aber das funktioniert nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
dass ich ihn vielleicht bei icq adde und ihm mal n paar Bilder des Bios schicke, und wo ich was einstellen muss usw.
Auch wenn ich die werte aus der Tabelle einstelle, ist es das gleiche :/
 
@ DJXaero
Was genau raucht denn ab?
@ Zettiii
Bei Custom P-States alles auf Standard stellen. Falls es nicht hilft, poste mal dein Sys.
 
Naja beide Male, hat zuerst 3 mal das Bild geflackert, dann Bildfehler und danach ist das Board komplett tot. Genutzt wurde die onBoard Grafik. Beim ersten mal wars nach 5sek noch im Bios, dieses mal war es nachdem ich ca. 2min im Windows war. Alles Komponenten laufen sogar auf einem 690er Board von Gigabyte ohne Probleme. Auch vorher mit dem 790er von Gigabyte keine Probleme. Ich würd denken die NB raucht jedesmal ab. Warum weiß ich nicht.
Naja mal schauen. Vielleicht verkauf ich einfach alles und schaff mir nen i7 an....
 
Also ich hatte mit mienem J&W NULL Probleme :)
Hatte ich vllt Glück, oder du Pech :/
 
Scheiße gelaufen :/. Die NB bei meinem bleibt sehr kühl, allerdings hab ich die Onboard Grafik auch immer aus. Hab schon oft von 790GX Brettern gehört die abrauchen, weil die Grafik doch gut heizt..
Die Spawas machen mir mehr Sorgen, wobei die ja bei jedem Board heiß werden und einiges vertragen.
Der i7 ist schon nen nettes Teil, aber viel zu übertrieben.:P
 
Übertrieben ist gut ;)
Naja schade.
Außer dem Problem mit dem BIos ist es ein Top Board :)
Naja ich weiß nicht weiter :/
Mein Sys :
Phenom II 955 BE
ATI 4870 1GB Dual Edition
4 GB Kingston HyperX DDR2 800
BeQuiet! Dark Power 650
Maxtor Diamond max 500GB
Windows Vista x64 / Windows 7 RC

Naja auch wenn ich nur Custom P-States auf "enable" mache,passierts -.-
 
Das ist seltsam, stell mal die Zustände auf enable und geb unten die stock Werte ein, dann müsste es eigentlich booten. Danach kannst du ganz normal weitermachen.
 
Kann man irgend einer AOD Version die Ramspannung ändern?
 
ich kanns, ist die neueste glaub ich ^^
Achja und wegen meinem Bios,die Spannung kann ich verstellen ohne dass es abschmiert.Mit dem Custom P-States alles auf die standart werte hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß,was genau bei CPU VID oder wie das heißt rein soll ...
 
Verstellen kann ich sie auch, nur die anliegende Spannung ändert sich dadurch nicht..

Die Standard VID ist, zumindest beim Phenom mit dem Board und neustem BIOS, 0,025V über dem was K10Stat oder ähnliches anzeigt.
 
Das wurde glaube ich auch schonmal hier geschrieben, dass ich die Sachen nur ändern wenn man sie im OC-Menu einstellt... Bin mir gerade nicht sicher.

Habe mein Board übrigens immer noch abzugeben ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Das wurde glaube ich auch schonmal hier geschrieben, dass ich die Sachen nur ändern wenn man sie im OC-Menu einstellt... Bin mir gerade nicht sicher.

Habe mein Board übrigens immer noch abzugeben ;)
 
Versteh ich nicht, kann man die Ramspannung in Windows ändern?
 
Also ich meinte die CPU-Spannung...
Ram-Spannung unter Windoof habe ich keinen Plan.
 
abschmiert.Mit dem Custom P-States alles auf die standart werte hab ich noch nicht probiert, weil ich nicht weiß,was genau bei CPU VID oder wie das heißt rein soll ...
Hatte es dir doch schon auf Seite 51 geschrieben...

VID ist die Voltage also die Spannung egal ob NB-VID oder CPU-VID...
Guck doch in die Liste, da stehts doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa als ich hab jetzt mehrmals alles nach der Tabelle eingegeben.
Standart VCore sowie Multi, dann 18 = 1.25V NB Vid und 06=10 2000MHz NB Fid.
Habe das ganze gerade noch mehrmals mit einem Kumpel zusammen gemacht.
Es ist egal ob OC oder Stock,mit Custom-P-States auf "enable" bootet er nicht !
Kann mir denn niemand helfen ?
 
Hat vielleicht einer von euch unter Last schonmal die Temperatur der Spawas unter Last unter dem Board (mit den Fingern) gemessen?

@ zettiii
Ich hab mit Phenom keine Probleme, keine Ahnung..
 
Joa als ich hab jetzt mehrmals alles nach der Tabelle eingegeben.
Standart VCore sowie Multi, dann 18 = 1.25V NB Vid und 06=10 2000MHz NB Fid.
Habe das ganze gerade noch mehrmals mit einem Kumpel zusammen gemacht.
Es ist egal ob OC oder Stock,mit Custom-P-States auf "enable" bootet er nicht !
Kann mir denn niemand helfen ?
Komisch, hast aber die Energiesparfunktionen ausgestellt? Außerhalb von Custom P States kannst du auch nochmal du die Spannungen einstellen, versuch es doch doppelt. Also bei P Sates 18=1,25V. NB-VID und bei CPU-NB-Voltage auch nochmal 1,25V.
Hat vielleicht einer von euch unter Last schonmal die Temperatur der Spawas unter Last unter dem Board (mit den Fingern) gemessen?
Puh, schwerer Satz :fresse: Nein habe ich nicht gemacht :d

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh