[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht Persönlich gegen Dich ;) Nur an alle die gemotzt haben und jetzt keine passende CPU daheim :teufel:

Wie 945er? ich warte auf den 955er :coolblue:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ich hab alles da, zwar noch keine neuen Rams, aber mit den 800er läuft die Kiste ann auch mal endlich wieder.

Aber ne gute Idee mal kurz Rams bestellen.

und schon erledigt, sind bestellt.

Schon komischer anblick auf der J&W Seite das grün beim Lieferstatus.

Aber verfügbare Boards sind Teurer. Jetzt kost das teil 5€ mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich noch keinen Prozzi :fresse:

Bin ebenfalls im Club der auf die "CPU Warter"

Ich wart im Moment auf den 955er^^

Bis dahin kann ich gemütlich den Innenraum vom Gehäuse farblich aufs Board anpassen (Schwarz, wer hätte das gedacht)
 
Der Innenraum von meinem Case war schon schwarz aber da fehlte noch was.... :d

 

Anhänge

  • DSC00365.jpg
    DSC00365.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ Chubaka sieht ja ma endgeil aus der schwarze ifx-14, würd ich keine WaKü verbauen würd ich mir das auch überlegen so zu machen.

@ RuneDRS soweit ich weiß wird der 950 nicht erscheinen, ein 100 MHz Schritt wäre auch net allzu sinnvoll. Für mich ist allerdings nicht der Takt wichtig sondern der AM3 Sockel.

Kannst ja mal die News durchlesen.
 
@chubaka
hast den kühler selbst schwarz gemacht oder wie? xD
Ja, hab ich gemacht :fresse:

dann wünsche ich euch beiden viel Spaß beim Warten, es wird nur einen 950er geben der schon AM3 ist..

wird es zum Board jemals ein Update geben, welches diese Codezahlen eingeberei endlich beendet?
Wir werden sehen was für eine CPU letzten Endes auf den Markt kommt...
Glaube kaum, musst dich wohl oder übel damit anfreunden...

Bringt der Kühler auf der Brigde was??
Leider habe ich eine GTX280...das wird eng xD
Dient mehr der Optik aber die SB wird dadurch auch kühler bringt aber effektiv nichts beim OC

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]Kannst ja mal die News durchlesen.[..]
das klingt plausibel!
[..]Glaube kaum, musst dich wohl oder übel damit anfreunden...[..]
schade drum, so wird man mehr Käufer abschrecken aber Highend-User werden ihre Freude haben..habe mir aus der Not heraus das Board aus der Siggi gekauft, wusste ja nicht das es nun doch kommt, hatte mit weiteren 3 Wochen gerechnet..so becomes..:(
was gut wäre wenn hier noch mehr OC-Screens kommen würden, damit ich mich richtig ärgern muss, dass ich zur bunten Gigabyte-Fraktion gewechselt bin..:teufel:
 
Bei Foxconn ist es aber auch nicht anders ;)

Mit einer Hexa Liste für die FID's und VID's geht das OC ganz einfach... Hab mir die Liste selbst angefertigt durch ausgiebiges testen :fresse:
(weil es die anderen User auch nicht besser wussten oder nicht wollten)

Die Screenies im Startpost sollten doch schon reichen oder :d
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt plausibel!
was gut wäre wenn hier noch mehr OC-Screens kommen würden, damit ich mich richtig ärgern muss, dass ich zur bunten Gigabyte-Fraktion gewechselt bin..:teufel:

Wirste bald haben, sogar mit Wakü :P
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Exemplar, das heute eintraf...

790gx-10.jpg

790gx-11.jpg

790gx-12.jpg

790gx-13.jpg

790gx-14.jpg

790gx-15.jpg

790gx-16.jpg

790gx-17.jpg

790gx-18.jpg

790gx-19.jpg

790gx-20.jpg
 
Super Bilder!
Ich wusste gar nicht, dass ich so ein schönes Brett habe... :fresse:

Ist bei Dir die Slotblende auch so lausig gearbeitet? Ich glaub bei der Hälfte der Anschlüsse muss ich erstmal die Zange ansetzen.
 
Ja, man kann halt nicht alles haben :fresse:

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist - SATA Kabel (selbst die beiliegenden) lassen sich nur sehr schwer in die angewinkelten Ports stecken und rasten dabei nicht wirklich ein. Wofür ist eigentlich der weiße SATA Port? Lt. Handbuch eSata, aber ich begreif den Sinn nicht so ganz, wenn das I/O Panel selbst noch einen hat.

Achja und der nervige Silent Cool Schriftzug lässt sich leicht abnehmen, ist nur geklebt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann halt nicht alles haben :fresse:

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist - SATA Kabel (selbst die beiliegenden) lassen sich nur sehr schwer in die angewinkelten Ports stecken und rasten dabei nicht wirklich ein. Wofür ist eigentlich der weiße SATA Port? Lt. Handbuch eSata, aber ich begreif den Sinn nicht so ganz, wenn das I/O Panel selbst noch einen hat.
:

Muss beiden zustimmen....UND ich habe (wie Chubaka) noch Rev1.0 ;)

Schön Sysprofile editieren....Ich bin der einzige mit JW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht ganz...
http://www.sysprofile.de/id17473
http://www.sysprofile.de/id61845

Ich frag mich übrigens, warum hier keiner das X48 Board von J&W hat, das sieht doch auch recht schnuckelig aus.

Und soll gut sein! :)
Da gibbet ja Tests!
Nja...damals wo ich das Profile gemacht habe, war ich noch der einzige:teufel:

EDIT/// Das X48 Baby:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2937237
http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3479
http://81.169.162.205/Lifestylebase-536-JW-X48D2-EXTREME--L.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins kam auch heute an, super verpackt gewesen. Das mit der Slotblende find ich auch voll lustig, die gelben Kabel werd ich net verwenden hab noch n paar rote von meinem alten ASUS A8N-SLI über. Wieso packen die auch gelbe Kabel zu nem schwarz-roten Board dazu :wall:

Jetzt muss ich nur noch warten bis die CPU draussen ist :(
 
Ich könnt ma den X2 3800+ von meiner Mum stibitzen:asthanos:

Muss echt sagen, dass es in Echt sogar noch besser aussieht als auf den Bildern. Steh total auf Schwarz-Rot^^ Schwarz-Rotes Handy, Mopped, Helm, Mainboard, Auto (ok Schwarz-Grau)
 
Meine A-DATA Extreme 1066+ (4GB Kit) funktionieren auf dem Board nicht.
Nur so zur Info. Hab mir jetzt G.Skill F2-8500CL5D-4GBPI-B, PI Black bestellt.
 
So, meine Kiste läuft nun auch seit heute Mittag, naja erstma das Sys eingerichtet und so.
Wie und was es taugt, kann ich noch nich´ts zu sagen.
Naja das kommt die Tage dann.

Auf jeden is das Board eine Augenweide.

und auch schön das schon das Bios vom 4.2.09 drauf war, und somit schöne Volts in den Bios Steppings stehn.

Haut rein und lasst die Leiterbahnen glühn.
 
...
Mit einer Hexa Liste für die FID's und VID's geht das OC ganz einfach... Hab mir die Liste selbst angefertigt durch ausgiebiges testen :fresse:
(weil es die anderen User auch nicht besser wussten oder nicht wollten)
...
Kannste so ne Liste mal verfügbar machen? Oder bin ich blind :hmm:


Mein Board war übrigens gestern da, aber ich hatte vormittags mit DHL gerechnet (Nachnahme).
Da ich vormittags inner Schule bin dachte ich mir, ich kanns dann beier Post abholen und hatte dementsprechend nicht genug Geld im Hause als GLS gestern Nachmittag bei mir klingelte :mad:
Aber egal, kommt heuten och mal wieder und mir fehlt auch noch ne passende CPU :/

Achja, bevor die Frage kommt: Kaufgrund = Layout / Tech. Daten / Farbgebung:love:


MfG
Daniel
 
Die meisten kaufen das Board ja wirklich wegen dem Design :fresse:
 
Die meisten kaufen das Board ja wirklich wegen dem Design :fresse:

Zusammen mit nem P182 mit Window-Mod, Xigmatek Dark-Knight, A-Data Vitesta irgendwas-Ram (schwarz) sieht das bestimmt auch geil aus (Sowas hab ich vor ^^)
Wäre doch ne Schande wenn ich mir dann so n Lego-Board ala Gigabyte rein pack :kotz:

Zu den teilweisen Speicher-Probs:
Kommen die Timing-Fehler nur wenn man die timings "übertaktet" oder teilweise auch bei den Hersteller-Timings? Ich steig durch die Posts nicht durch *sry*


MfG
Daniel
 
Ja ich hab da auch nochn netten Mod mit vor.
Lego Boards triffts wohl, einer der Gründe warum ich ewig kein aktuelles Board gekauft hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh