[Sammelthread] J&W 790GX Extreme (AMD 790GX)

J&W 790GX Extreme

jw-790gx-extreme_640xrg5.jpg





Spezifikationen

unterstützte Prozessoren
• Sockel AM2+/AM2 for AMD Phenom™FX / AMD Phenom™ / AMD Athlon™ 64 FX / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ Prozessoren (Unterstützung bis 140W TDP Prozessoren.)

Chipsatz
• AMD® 790GX + SB750 (Built in Radeon™ HD 3300 Graphics, DirectX® 10 Ready, with 128MB DDR3 side-port memory onboard)
• Marvell® 10/100/1000 Mbps Ethernet Controller
• Super I/O: Winbond W83627EHG chip
• Realtek ALC 888 HD Audio Codec
• 8M bit flash ROM

HyperTransport™
• HyperTransport™ 3.0/1.0, 5200/2000 MT/s

Memory
• Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 support (DDR2 1066 support is dependent on CPU)
• Max Kapazität: 8 GB
• DIMM slots: 4

Interne I/O Anschlüsse
• 1 x 24-pin ATX power connector
• 1 x 8-pin ATX 12V power connector (compatible with 4-pin connector)
• 1 x floppy connector
• 1 x IDE connector (for 2 PATA devices)
• 6 x SATA 3Gb/s connectors (Support RAID 0,1,0+1,5)
• 1 x CPU fan connector
• 2 x system fan connectors
• 1 x front panel connector
• 1 x front audio connector
• 3 x USB 2.0 header for additional 6 USB 2.0 ports (by cables)
• 1 x buzzer connector
• 1 x IR connector
• 1 x COM connector
• 1 x CD-IN connector
• 1 x SPDIF In/Out header

Erweiterungs- Slots
• 3 x PCI-E x16 slots
• 1 x PCI-E x1 slot
• 2 x PCI slots

Anschlüsse hinten I/O
• 1 x PS/2 Keyboard port
• 1 x PS/2 Mouse port
• 1 x HDMI port
• 1 x S/PDIF In port (coaxial)
• 1 x S/PDIF Out port (optical)
• 1 x DVI port
• 1 x VGA port
• 1 x eSATA port
• 4 x USB 2.0 ports
• 1 x RJ45 GigaLAN port
• 6 x Audio ports (Line In / Line Out / MIC In / Rear Speaker Out / Center-Subwoofer Speaker Out / Side Speaker Out)

Form Faktor
• ATX
• 304.8mm x 245mm

H/W Monitoring
• Winbond W83627DHG
• System health status auto-detect and reported by BIOS

BIOS
• 8Mbit flash ROM, Award BIOS

Bundle Software
• Treiber- und Utility CD/DVD

Besonderheiten
• 100% Solid Capacitors, Debug LED onboard.



Links und Downloads

Bios - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_bios

Treiber - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_driver

Manual - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_manual

Utilities - http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?147#_util


Hier kann man das Board kaufen - http://www.jwele.de/

Ram Kompatibilität : Läuft

4gb Kit 2x 2gb OCZ Flex EX 9600 ( Mr.Wifi )
2gb Kit Crucial Ballistix Tracer - Sollen laut Aussagen eines Users sehr gut laufen :)
4GBCrucial Ballistix Tracer DIMM PC2-6400U CL4-4-4-12 ( Octa )
4gb TRANSCEND AxeRAM (TX1066QLU-4GK) Laufen sehr gut 600mhz @ 2,16v. ( Chubaka )
4gb Kit A-DATA XPG G Series DIMM PC2-6400U CL5-5-5-15 Laufen sehr gut ( Daniel N )

Man kann sagen dass das Board sehr gut für Ram OC geeignet ist, meldungen über nichtlaufenden Speicher gab es bis jetzt keine ;)

Kühler Kompatibilität :

Passt nicht

Scythe Kama Kama Cross ( Kollidiert mit Northbridge Kühler durch ausladenen Halteklammern, evtl. muss man mit Gewalt oder anders improvisieren )

Passt

IFX 14 ( niedrige Ram HS sind Pflicht wenn man Dualchannel benutzen möchte, weiterhin wird der erste Ram Slot von einem Lüfter blockiert oder man platziert ihn zwischen den Kühlblöcken des IFX und oder einen hinten ziehend )

Zerotherm FZ 120 ( gleiches Problem wie IFX )


Hexa Tabelle um die Multiplikatoren bzw. Vcore unter Pstates im Bios einzustellen ( Thx an Chubaka )



Interessantes über das Board :


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191428

Die folgenden Screens zeigen was Monteboy ( AF ) an OC mit diesem Board erreicht hat ;)





http://www.hwbot.org/result.do?resultId=808042

Die 4GHz SM Tool stable von Chubaka ( 0849DPAW !!! )



4.1Ghz Primestable von Chubaka ( 0850 DPMW )



Bios Pics : Thx an Octa und CBOT






 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das gleiche wie Lightstorm
Also wie folgt:
Processor FID: x16 3200
Processor VID: 1,35
NB FID: 10
NB VID: 16
 
Welche CPU hattest du? Probier mal das:

Processor FID: x15
Processor VID: 1,30
NB FID: 06
NB VID: 1E
 
Dann vielleicht lieber:
Processor FID: x16
Processor VID: 1,325
NB FID: 06
NB VID: 1E
 
Hey jungs, war ewig nicht mehr hier im Thread ;)

Bin mit meinem Board soweit zufrieden - bis auf ein Problem was ich schon immer hab.
Wenn ich für den Speicher CL 4-4-4-12 einstelle (was der Speicher ohne Probs kann) und dann ein bisschen die Spannung vom Speicher erhöhe, sodass der Rechner stabil läuft, dann funzt alles super.
Nur wenn ich einmal den Rechner komplett vom Strom trenne, und danach wieder anschalte, dann geht er gar nicht an - Reset vom Bios hilft - ist aber super nervig.

Ist dieses Problem mittlerweile mal (evtl durch neueres Bios) vom Tisch???
 
N'abend,
wenn du den Strom wieder angemacht hast, warte mal nen bisschen, bis sich die Kondis aufgeladen haben, dann sollte es gehen.
 
So,ich hab folgendes eingestellt, geht trotzdem nicht !!??
ich weiß nicht mehr weiter :stupid::confused::confused::motz:
 

Anhänge

  • CIMG2828.jpg
    CIMG2828.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2830.jpg
    CIMG2830.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG2831.jpg
    CIMG2831.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 55
Hast du das neuste Bios drauf?
Versuch mal:
x16
1,2875V
6
24
und stell' in dem Menü vom ersten Screen CPU Voltrage 1,35V und CPU-NB Voltage 1,275V ein.
 
Viel Spaß beim Zocken :) Wenn's nicht funktioniert, würde ich das Bios nochmal flashen. Ich hatte zwar noch keinen Phenom 2 auf dem Brett laufen, nur Athlon (ii) und Phenoms, aber die CPU-NB VID, da oben in grau, kommt mir wesentlich zu niedrig vor. Da stimmt denk ich irgendwas nicht.
 
hm achso oke :( muss ich mal schauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Ne klappt auch nicht ...
 
Probier mal einfach mit nem Warmstart also Ctrl-Alt-Del. Sollte auch gehen.


Also, wenn Du den PC vom Strom genommen hast... PowerKnopf, und wenn eben nichts geht, nen Warmstart machen. Oder nen Reset. (Aber nur am Gehäuse, nichht Bios.)

Wenn's gehen sollte, uist's immerhin besser, als ständig Bios resetten.

PS: Hast Du die Kiste Primestable, ansonsten läge es eben u.U. an was anderem.

Also probier mal das mit Alt-Ctr-Del, auch mehrmals, zum Schauen, ob's was bringt. Beim mehrmaligen Reset-Knopf drücken, wird genauso das OC zurückgesetzt, bzw. fast dasselbe, wie wenn Du das Bios resettest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im bios ja nicht einmal die standart setting einstelle!! das ist das problem
sobald ich von auto auf die standart werte gehe, geht nix mehr, da geht oc erst recht nicht
!
Und das mit dem warmstart hab ich noch nicht so ganz kapiert :d
 
Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt gemeint warst :O. Du hast jetzt also schon x Sachen versucht und konntest noch nie mit manuellen CPU Settings booten?
 
Nope
ich habe alles Versuch was hier gesagt wurde, und ich habe selber mit der Tabelle und allem rum probiert und es geht absolut nichts !
Erst wieder nach einem Bios Reset :/
 
Hmmm, jetzt habe ich neue Rams in meinem PC und direkt Probleme:

Es handelt sich um G.Skill Trident DDR2 1066 mit den Timings 5-5-5-15.

Ich habe den Ram nun folgendermaßen problemlos am laufen:

DDR 800 @ 5-5-5-15 bei 1,8 - 1,8 Volt. (die vertragen zu viel wohl nicht)

Wenn ich versuche, DDR 1066 @ 5-5-5-15 einzustellen, startet der PC nicht mehr
Stelle ich DDR 1066 @ 7-7-7-25 ein, tut sich auch nichts.
DDR 800 @ 4-4-4-13 (was laut einigen Berichten problemlos gehen soll), mag der PC auch nicht.

Bei allen 3 Optionen kommt der gleiche Fehler: 88 auf dem Display.
Nur ein Bios Reset hilft.

Ist also das Thema schärfere Timings / DDR1066 direkt abgehakt oder gibt es da Hoffnung? Würde mich ärgern, meine alten A-Datas hatten genau die gleiche Leistung. Also wäre es direkt Geld aus dem Fenster, wenn nicht meine Freundin bald die A-Datas in ihren neuen PC bekommen würde.

Jetzt ist zwar genug Raum für Referenztakt-OC da, aber dennoch hätte ich einfach gerne 533 Mhz. :(

Sollen ja um die 5% Leistung sein, die ich so verschieße.

Wäre Dankbar um jede Form von Ratschlag.

Btw: Die anderen Bänke habe ich getestet: Selbes Trauerspiel.
 
1066MHz@2,1V. oder evtl. auch mit 2,2V. versuchen...

Hatte mal OCZ Reaper HPC 1066er die brauchten auch 2,2V. auf nem Asus M3A32MVP-Deluxe um einigermaassen "Stabil" zu Laufen :fresse:

Gruß
 
Gibt es noch andere Größen, die Einfluss auf die Ram-Stabilität haben? Voltage an anderen Stellen? Ansonsten habe ich, wie immer, wohl Murks erwischt. ^^

Edit: Ich habe es geschafft, die Rams auf 2,2 Volt mit DDR1066 5-5-5-15 zu booten. Aber primestable ist das ganze nicht. Und schon 2,2 V sind sicherlich viel zu kritisch für Rams, die normalerweise auf 1,8 V und nur 1,8 V betrieben werden sollen.
Oder gibt das Board einfach nur zu wenig? Mag da nicht mehr Volt geben aus Angst um die Module.

Tja, die Leistung kann ich mir wohl irgend wo hin schieben.

Habe ihn jetzt auf 2V auf DDR800 mit 4-5-4-13 am laufen. Teste gleich auf Primestabilität. Wäre doch zumindest eine kleine Verbesserung zu den A-Data RAms.

Edit2: Habe mit dem neuen Ram geschätzte 300 Punkte mehr im 3d Murks 06. Also ein wenig hat sich getan. :)
Nur macht mir die Spannung sorgen. Bin jetzt bei 2 V. Denke zwar, dass es noch i.O. geht, aber man weiss ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Größen, die Einfluss auf die Ram-Stabilität haben? Voltage an anderen Stellen? Ansonsten habe ich, wie immer, wohl Murks erwischt. ^^
Die CPU-NB Voltage hat auch noch Einfluss auf die Speicher bzw. den IMC in der CPU ;)
Edit: Ich habe es geschafft, die Rams auf 2,2 Volt mit DDR1066 5-5-5-15 zu booten. Aber primestable ist das ganze nicht. Und schon 2,2 V sind sicherlich viel zu kritisch für Rams, die normalerweise auf 1,8 V und nur 1,8 V betrieben werden sollen.
Hängt wie immer von den Temps ab, wie warm werden denn die Riegel bei 2V.?
Also wenn der Hersteller sagt 1,8V. dann kannst auch 2V. geben...
Oder gibt das Board einfach nur zu wenig? Mag da nicht mehr Volt geben aus Angst um die Module.
Das Board hat eine gute Spannungsversorgung auf allen Speicher Slots habe es schon mit 8GB@1066MHz@1,8V. getestet :)


Gruß
 
Ich würde NB2 +0,05V, CPU-NB 1,25V und die Benutzung von Slot 2+3 empfehlen.
Falls es dennoch nicht läuft, ich hab sehr schönen auf dem J&W getesteten Ram abzugeben :coolblue:
 
Hmmm, ich denke, ich bleibe trotzdem bei den G.Skill Rams. Die werden jetzt auf 2V nichtmal handwarm und performen auch auf DDR800 recht brauchbar.
Ich habe nochmal die A-Data Module getestet: Der Rechner bringt in den Benchmarks mit ihnen schon etwas weniger. Von daher habe ich mich eher verbessert als verschlechtert, was mich schonmal etwas versöhnlich stimmt.
Derzeit sind sie richtig kalt, wenn ich sie anfasse. Frage mich eh, warum es bei Ram so starke Kompatibilitätsprobleme geben kann. AMD hat doch den Speichercontroler in der CPU... Daher müsste das Board doch eher im Hintertreffen sein, was die Kompatibilität angeht.

Scheinbar sind solche unbekannten Boards viel zu wählerisch was den Ram betrifft. Wobei es mich, wie gesagt, doch wundert. So etwas wie eine Kompatibilitätsliste hätte da sehr geholfen. Vor allem findet man in Foren so wenig, weshalb ich diesen Thread echt super finde.

So sehr ich das Board doch mag: In mancher Hinsicht ist es eine Hass-Liebe. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Ich meine, mein Phenom geht auch nicht über 3,6 Ghz, egal, wie ich es drehe und wende. Es scheint so, dass ich sämtliche Montagsmodelle der Hardwaregeschichte magisch anziehe.

Aber derzeit liefert mein PC wirklich eine angemessene Leistung. Und ob ich jetzt in einem Spiel 50 oder 51 FPS habe, ist mir dann am Ende auch recht raute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich denn sagen :d
Ich kann bei meinem Board kaum etwas einstellen,das geht demnächst zur RMA ;)
Obwohl es eigentlich ein geiles Board ist :)
Du hast mit der Hass-Liebe ziemlich recht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh