[Sammelthread] Jagged Alliance 3

Hat der Präsident bei dir denn Überlebt? Sobald man den Major/Spike erschossen hat, gibt er den Befehl, den Präsidenten zu töten. Dann sollte man seine Leute schon in der Nähe haben oder nur noch wenige Gegner. Ansonsten kann das auch Schiefgehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp, hat überlebt. Den Major hab ich auch am Leben gelassen, wurde dann eingesperrt.

Musste mich aber nicht so beeilen, der Präsident hat was ausgehalten. Nervig war nur das Giftgas, da ich nur einen Merc mit Maske habe.
 
Bin auch durch
Bei mir hat der Major auch überlebt. Ich bin da Nachts mit zwei guten & kompletten Squads in den Sektor rein. Konnte zunächst auch die außen stehenden "einzelnen" Gegner quasi alle unerkannt ausschalten. Der Major selbst war der ~5t letzte Gegner bei mir in dem Sektor. Nachdem er den Befehl dann gegeben hat den Präsidenten zu töten bin ich quasi mit allen Söldnern schnur stracks in die Richtung gerannt. (war aber ohnehin schon relativ nah). Die letzten ~ 4 Gegner waren dann quasi gerade auf dem Weg hoch zu dem großen Zelt wo der Präsident war.
Und wenn irgend einer der eigenen Mercs die Gegner sieht kann ja jeder andere Merc mit freier Flugbahn z.B. mit dem Granatwerfer aus riesen Entfernung da ein einer einzigen Runde ~3-4x solche 40mm HE Granaten mit dem Granatwerfer schießen.
Der Präsident hat bei mir so nicht einen Kratzer abbekommen gehabt.

Die KI ist teilweise schon etwas "naja". Mir sind quasi alle der namentlichen Gegner, wie der Major oder Faucheux quasi entgegengerannt. Zum Teil sogar mehr oder weniger alleine.
Alles in allem hat es mir Spaß gemacht, auch wenn es sich für mich ab ~ 2/3 des Spieldurchlaufs etwas gezogen hat. Wenn die eigenen Söldner sehr stark werden und das Gear sehr stark ist - dann werden die Kämpfe schon ziemlich langweilig und etwas repetitiv.

Die Sektoren sind aber wirklich toll gestaltet. Und die Mercs sind auch echt cool. Schön unterschiedlich. :)
 
So bin nun auch durch. Habe anscheinend drei Sachen nicht erledigt:

- Ausbruch der Pandemie nicht verhindert (war mir echt zu nervig mit den Zombies im Keller)
- Keine Beweise gegen diese Tante die mich verraten hat (wo wären die gewesen?)
- den Landsberg Quest (habe die Kneipe in der einen Stand nicht gefunden, wo man mit der Münze Zugang bekommen hätte. Wo wäre die denn gewesen?

Schade dass man diese Missionen nicht noch machen kann. Als die Tante davon berichtet hat, ging ich davon aus man quasi "wieder" auf die Insel reisen und n paar Mercs zurück holen, nur dass man jetzt genug Geld hätte oder so. Aber anscheinend gibt es jetzt kein Open Endgame. Müsste ich jetzt wieder bei Null anfangen oder wie ist das? :unsure:

Ansonsten war das Spiel durchaus das Geld wert, was ich bezahlt habe (26€), mir war es auch nicht zu repetitiv. Wenn Du halt die Sniper usw.. hast, wird es halt einfach. Aber wenn man ohne Saves spielt während der Schlachten, ist schon noch genug Spannung drin. Habe im Endfight gegen den Colonel auch die Hälfte der Leute verloren. :fresse:

Nervig war

- wenn jemand mit Marksmanship 90+ daneben schießt, obwohl er direkt vorm Gegner steht. Das ist einfach Unsinn und führt so manch taktische Finesse einfach ad absurdum
- Squads synchron bewegen?
- Ankunftszeit festlegen? (nur nachts kämpfen)
- Minen erschöpft (Unsinn für einen so kurzen Zeitraum, den das Game abdeckt)
- Quantität der Söldnersprüche
- zu wenig Söldner zur Auswahl (wo ist Lynx?)
- alle Sektoren mitten im Game wieder weg (
- wirklich gar keine animierten Zwischensequenzen?


gefreut hat mich

- Spiel an sich (Absolutes JA2 Feeling)
- Waffen Modding
- Qualität Söldnersprüche
- Waffensounds
- Leveldesign
- Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin nun auch durch. Habe anscheinend drei Sachen nicht erledigt:

- Ausbruch der Pandemie nicht verhindert (war mir echt zu nervig mit den Zombies im Keller)
Die Quest ist wirklich sehr umfangreich. Es beinhaltet einige Unterquests, weil Teilweise nicht gerade wenig Skillchecks nach sich ziehen. Ohne einen Arzt mit Skill 80+ (Thor reicht zb nicht) kommt man da nicht durch.


- Keine Beweise gegen diese Tante die mich verraten hat (wo wären die gewesen?)
Biff muss überleben. Er hat die Beweise
- den Landsberg Quest (habe die Kneipe in der einen Stand nicht gefunden, wo man mit der Münze Zugang bekommen hätte. Wo wäre die denn gewesen?
Du meinst sicherlich die Quest in der freien Stadt Oben etwa Mitte, wo es einen Nachtclub gibt und man ohne Zugangsberechtigung nicht reinkommt und nur Nachts aufhat. Den Zugang bekommt man im Nachbarsektor vom Boss in der Villa oben am Berg (die sogenannte Dieselquest). Gibt da einige unterschiedliche Enden...



Müsste ich jetzt wieder bei Null anfangen oder wie ist das? :unsure:
Es gibt ein Save direkt vorm Anquatschen des Präsidenten. Einfach mit diesen Speicherstand weiterspielen und den Typen nicht an labbern.
 
2. Beweise gegen Corazon meinst du? Der Major/Spike gibt einem welche. Bei Faucheux in dem Fort gibt es in einem der Büro's welche zu finden. Und der Einsiedler kann einem welche geben. An letzterem hängt zuvor aber noch eine ganze ander Quest-kette mit dem Butler aus einem der anderen Sektoren. Im Gespräch selbst mit Corazon kann man auch noch einen Beweis bekommen wenn man die "korrekte" Dialogoption wählt.

3. Die ist nur Nachts offen. Das ist die riesen Lagerhalle - in dem Sektor rechts neben dem Sektor wo diese "Diesel-quest" von dem Deutschen im Rollstuhl startet.

Die Infos von Biff hatte ich selbst gar nicht bekommen. Den habe ich nicht gerettet. Man braucht also wohl nicht alle um ein positives "Ende" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha ok, das für 3 war dann ziemlich einfach und dämlich von mir, darauf bin ich nicht gekommen. :fresse:

Bei den anderen beiden bin ich beruhigt, da hätte ich vieles anders machen müssen, war eben nicht teil meines Vorgehens. Zu Biff hätte ich es mit keinem Save geschafft, als die Gegner losgezogen sind, war ich nicht mal in der Nähe. Und der Pandemie Quest war irgendwie eher nervig als spaßig, insofern auch fein.

Dann erstmal vielen Dank für Eure Infos, vielleicht fang ich irgendwann nochmal an oder es gibt es cooles DLC oder Mods... ich denke aus dem Spiel lässt sich noch einiges rausholen. Könnte mir auch eine Fortsetzung der Story vorstellen (nur bitte ohne Zombies), wo die alte gegen ihren Vater putscht und man sich für eine Seite entscheiden muss usw...

Noch eine letzte Frage, gibt es irgendwo einen Statistik Screen wo man sehen kann, wieviel % man abgeschlossen hat, Trefferquoten etc?
 
So nun das 2 mal durch, diesmal nur mit 2 Söldnern maximal (Errungenschaft "dynamisches Duo"). Das ist schon nervig mit den ewigen Angriffen und will man nicht alles ständig neu erobern, läuft man 90% der Zeit nur hin und her, um Miliz neu auszubilden. Geld spielt natürlich keine Rolle, weil der 1 Söldner ist Kostenlos, der andere wird nie mehr als 5-6000 am Tag kosten. Ich habe einige Mods ausprobiert in diesen Durchgang

Tony's Blackmarket

Tolle Mod. Damit kommt der Online Shop wieder ins Spiel. Hier kann man jede Waffe/Munition/Ausrüstung kaufen. Die Einkaufspreise sind schon saftig, bei einen 2 Söldnerspiel aber keine Sache. Ich habe die Mod erst ganz am Ende des Spiels installiert, so das sie bei mir keine Balance mehr geändert hat

Uberimp

Damit wird die Begrenzung zwischen 35-85 beim eigenen Söldner aufgehoben, nicht aber die gesamte Anzahl Punkte geändert. Am Ende habe ich Weisheit auf 90 statt 85 gesetzt, das wars. Balance Technisch eher kein ernsthafter Einfluss

Acitve Pause

Damit kann man per Leertaste im Echtzeitmodus das Spiel pausieren. Beim Schleifen kann brauchbar

Evermine

Minen laufen nicht so schnell leer. Wurde durch Patches aber sowieso schon angepasst, das die 1 Mine nicht gleich ausläuft...

Showchancetohit

Es wird die Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt. Bei wenigen Söldnern muss jeder Schuss sitzen, wenn man 6-8 Gegner in 1 Runde killen will. Gegen Ende schießen einige Gegner auch ganz schön scharf...

Crafting items to squad bag

Deutlich mehr Items werden im Squadrucksack zwischen gelagert wie zb Sprengstoff, so das die Söldner weniger direkt mit rumschleppen müssen. Ändert an der Balance natürlich schon was, andererseits ist es auch nur weniger hin und her laufen für kram...

insgesamt hatte ich wirklich eine menge spaß in den 2 Durchläufen.
 
Also bei mir wurde erst der Präsident gerettet und dann sagte er mir das jetzt der Colonel fertig gemacht werden muss.
Mein letztes Gefecht fand quasi unten im Fort statt.

Was mich echt ärgert nie nen PSG1 bekommen, Barret erst ein Gefecht vor Schluß.
Und die Zombiequest müsste ich eigentlich noch mal angehen....
 
PSG und M82 sind echt zu selten im Spiel. Dagegen helfen Mods wie zb Tony's Blackmarket. Dort kannst du dir die Knifte und auch Munition kaufen. Günstig ist der Spaß allerdings nicht.
Insgesamt ist JA3 nicht sonderlich schwer, wenn man die Spielmechanik durchschaut hat
 
Also bei mir wurde erst der Präsident gerettet und dann sagte er mir das jetzt der Colonel fertig gemacht werden muss.
Mein letztes Gefecht fand quasi unten im Fort statt.

Was mich echt ärgert nie nen PSG1 bekommen, Barret erst ein Gefecht vor Schluß.
Und die Zombiequest müsste ich eigentlich noch mal angehen....
Ich habe auch zuerst den Präsidenten gerettet (sogar schon ziemlich am Anfang) und der letzte Sektor war unten das Fort.

Schade ist halt, dass dann unweigerlich der Abspann kommt und man nicht noch alle Quests machen kann. Habe aber keinen Bock ein früheres Savegame zu nutzen, Spiel ist durch.

Hoffe auf neuen Content.
 
Ja dachte auch könnte weiterquesten.
Gutes Spiel , großartiger Humor
Leider für mich alles außer Sniper sinnfrei. Okay ne AK oder ne AR mit maximalen attachments auf Range auch noch aber Schrot / MP fast nie genutzt zu wenig impact für zu viele Aktionspunkte
 
Die Balance im Spiel hat halt die gleichen Probleme wie schon in Teil 2. Weil man alleine in der Anzahl der Söldner - Gegner in einen miesen Verhältnis steht, muss es eigentlich immer das oberste Ziel sein, gar nicht erst in ein echtes Feuergefecht zu geraten. Und wenn, dann maximal 1 oder 2 Runden und die gefährlichsten Gegner (z.B. Raketenwerfer) müssen auch rechtzeitig weggesnackt sein.
Als Sniper im getarnt Modus kann man auf fast allen Karten einfach alles wegsnacken, ohne das man in Bedrängnis gerät. Die FN Fal ist noch ernsthaft brauchbar im Endgame, weil sie mit 5AP auf normale Entfernung locker 3 Gegner in einer Runde aus den Spiel nehmen kann.
Schrotflinten und co sind schon alleine deshalb mies, weil sie viele AP kosten und der Schaden unzuverlässig ist. Wenn ich mit Gratisbewegung zum Gegner laufe und ihn beide Läufe verpasse, muss er einfach ohne Rüstung Geschichte sein. Wenn dann gegen ungeschützten Kopf was von 17 Schaden steht, fliegt die Flinte gleich in die Schrottkiste.
 
Ja aber X-COM kriegt das besser hin, grad mit schrotflinten etc, da haste dann hohe chance auf Unverwundbarkeit oder dass er direkt nen Schuss nachsetzt wenn er in closedistance angegriffen wird.
 
Also das dein Söldner zurückschießt, kann man skillen. Gibt da 2 Talente, einmal wenn du mit Messer ausgestattet bist im Nahkampf und einmal, wenn der Gegner danebenschießt schießt deiner zurück. Funktioniert ganz brauchbar, ist aber im Endgame nutzlos, weil die Treffer gehen immer auf den Körper, was die Gegner nicht 1hitet, so das man danach doch wieder nen Schuss die Runde drauf brauchst.
 
Der erste Balance Patch ist raus, ich weiß ja nicht. Wenn die jetzt anfangen auf die Community zu hören, nervt es nur die andere Hälfte. Und die Minen sollen einfach vanilla nicht mehr depleten. Ist doch auch völliger Unsinn, dass eine Mine innerhalb von Tagen keinen Ertrag mehr liefert. Sollte ich noch einen Durchgang wagen, dann nur mit "Mine versiegt nicht" Mod.

Highlights

- Enemy attacks from guard posts on the First Blood difficulty trigger less often
- Diamond mines deplete to 50% income on First Blood difficulty; 20% on Commando difficulty; 0% on Mission Impossible (Community Suggestion)
- Mines now show how close they are to depletion in their tooltip
- Fixed a bug that scaled mine income up when depletion began
- Machine gun damage reduced
- Machine gun number of interrupt attacks are now based on current AP not max AP (calculated at end of turn) (Community Suggestion)
- Fixed a bug with Machine guns interrupt attacks getting aim bonuses when they shouldn’t
- Grenade and Rocket-Launchers mishap chance and deviation now depend on distance to target (Community Suggestion)

Balance

- Increased drop chance of black powder
- Increased Scully Health so he qualified for the golden perk he starts with (Community Suggestion)
- Savior perk no longer grants Free Move
- Fix for bonus damage from explosives applying twice when using grenades (Community Suggestion)
- Changed thresholds for displaying keywords for mishap chance with explosives

Quest

- Fix for stopping the Grimer Hamlet quest too early
- Fix in the conversation of the Grimer Hamlet quest
- Fix for Sanatorium fail condition not to trigger when the quest is completed
- H4 Fort L'Eau Bleu will launch attacks properly when retaken by the enemy

Sat view / Operations

- Water travel can now put you in debt, and is available when already in debt (Community Suggestion)
- Militia training operation - the button for training is disabled when there are 8 elite units already trained
- R&R at Manny's Inn's sector is enabled (Community Suggestion)

Multiplayer

- Fix for desync when opening weapon modification screen in MP
- Fix combat end turn ready/not ready state visually not updating when guest leaves in MP

General Fixes

- Fix for missing merc silhouette when using melee Free Aim on an explosive barrel
- Fix for mercs not being able to rest if there is a current active banter
- Fix for Infinite loading screen softlock when loading during a setpiece or enemies reposition
- Fix for load/save changing the ammo capacity of some weapons
- Fix for an issue preventing Bandage to remove Bleeding out of combat if the target is at full hp
- Fix for Mortar visuals appearing distorted
- Fix for Sharpened Melee weapons reverting conditions
- Fix for issue which would cause movement cost to not include the cost of changing the stance at the end of movement and fail the action as a result
- Fix Loner perk activating at combat start instead of turn start
- Fix for emails marked as unread after reloading the game (Community Suggestion)
- Fixes to the shootable landmine count
- Fix for softlock when a lieutenant dies on the start of their turn from a status/environmental damage effect
- Fix for softlock after opening the laptop screen or Help Center during Split & Give item option
- Fix for UI disappearing when pressing open the "command menu" in the inventory panel - when using a gamepad
- Fix for being able to load a game while loading
- Fix for Quick-Prism Scope giving max aim instead of 3 aim levels on activation
- Fix for issue when refilling Medkit with drag and drop for single Meds drops the Medkit condition to 50% Bug
- Fix for Overwatch kills not counting to "Automatic kills" combat task
- Fix for incorrect visibility check leading to UI giving movement warnings when it shouldn't
- Fix for an issue that would reset the number of overwatch attacks to their initial amount when killing a unit

UI
- Inventory context menu - hide some actions for stash items that are in different sector
- Fix for rollovers of underground sector (such as the Fosse Noire mine) points of interest
- Fix for an overlap in floating text between skill checks and banters
- Fix for Mishap chance tooltip not updating properly
- Fix for exclamation mark in email tab not disappearing after reading all emails

Performance

- Improved VRAM management to address various performance issues
 
Solche Rundenspiele haben halt das Problem, das es genau 2 arten von Spielern gibt. Die einen ohne Plan finden das Spiel zu schwer und wollen mehr Geld, um irgendwie klarzukommen. Die anderen ertrinken im Geld und finden das Spiel zu einfach, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Eigentlich ist der Community
Vorschlag mit der Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad eine gute Idee. Andererseits spielt Geld für den erfahrenen JA Spieler sowieso absolut keine Rolle und erschwert das Spiel auch nicht ernsthaft.
Ich habe die Startinsel nun mit dem IMP auf der höchsten Stufe Solo mit Messern gemacht. Irgendwann wird man natürlich entdeckt, aber wenn man von 6 Gegnern schon 3-4 unentdeckt gekillt bekommt, ist der Rest auch mit Wurfmessern zu schaffen.
 
Erstaunlich schnell ruhig geworden hier.
Habs einmal durch und gleich deinstalliert, werde weiterhin JA2 v1.12 auf GOG spielen.
Für Leute, die vorher nie eins der alten Jagged Alliances gespielt haben, sicher ein "gutes" Spiel, schade.
 
Ist halt nicht was für jeden, mir macht es Spaß, bin aber noch nicht durch.
Denke ich werde irgendwann auch einen zweiten Durchlauf mit anderen Söldnern machen.
 
Erstaunlich schnell ruhig geworden hier.
Habs einmal durch und gleich deinstalliert, werde weiterhin JA2 v1.12 auf GOG spielen.
Für Leute, die vorher nie eins der alten Jagged Alliances gespielt haben, sicher ein "gutes" Spiel, schade.
Ja, die Spannungskurve ging steil nach unten, nachdem man einmal durch war. Habe null Motivation das nochmal zu spielen, auch nicht auf einem anderen Schwierigkeitsgrad oder solche selbst ausgedachten Challenges mit nur zwei Söldnern oder so.

Finde das haben sie richtig verkackt. Haben uns da eigentlich nur ein paar Maps mit Söldnern und Waffen hingestellt. Null Langzeitmotivation. Am Ende war das Spiel auch nur die 25€ wert, die ich dafür geblecht habe.

Hoffe weiterhin auf ein DLC. Oder was auch cool wäre, wenn man mit seinen gelevelten Söldnern und Waffen Maps von Moddern spielen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt nicht was für jeden, mir macht es Spaß, bin aber noch nicht durch.
Denke ich werde irgendwann auch einen zweiten Durchlauf mit anderen Söldnern machen.
Es hat ja auch Spaß gemacht. Aber eben nur für eine Kampagne.
 
Ist halt nicht was für jeden
Wie soll ich das verstehen?
Jagged Alliance steht zwar drauf und das 3er ist nach den ganzen Totalausfällen, die nach dem 2er kamen, ein wenig besser aber mMn kein würdiger Nachfolger.
Grafik gefällt mir echt gut, hatte aber zu viel mit der Kamera zu kämpfen, KI so gut wie nicht vorhanden und dieser Dialekt/Slang der Einheimischen ging mir nur noch auf die Nerven.
Wenn ich meinen Trupp in einem Sektor plaziere, wo ich weiß, da kommt gleich ein Angriff, muss ich meine Söldner neu positionieren wtf.
Gegnergruppen viel zu klein, im Vergleich dazu, wie stark meine Jungs und Mädels schon von Anfang an sind. Fox, die ich als Heiler dabei hatte, konnte im Schleichen mit ihrem Perk schon allein ganze Sektoren clearen, sobald ich ihr eine Kar gegeben hatte.
Shop nur mit Mod (bin kein Freund davon, Spiele modden zu müssen, um gewohnte Features nutzen zu können).
Mit eines der besten Features von JA2 war, wenn man zwei Runden keinen Gegner im blick hatte und/oder nicht entdeckt wurde, war man wieder im "Freeroammodus", hier warst im Rundenmodus gefangen.

Könnte noch viel mehr aufzählen.
JA3 ist ganz klar eine Steigerung zu den XCom-Neuauflagen, mit ihrem verkorksten Zugysystem, soviel, steht (für mich) fest, bin aber, denke ich, zu sehr von JA2 beschenkt/verwöhnt worden, als das ich mit JA3 zufrieden sein kann. (liegt ganz klar an mir und an meinen Erwartungen, aber was will man machen).
Die Meßlatte, die JA2 gesetzt hat, wird und ist offensichtlich schwer zu toppen.
Den zweiten Teil mit der neuen Engine als 1zu1 Conversion und ich würde 200€ löhnen.
 
Naja wenn es für dich als JA-Veteran nichts ist, dann ist das halt so, mich holt es halt ab das Game, mich nerven auch keine Charakter oder sowas.
Mit der Kamera hast du recht, das ist manchmal etwas hackelig, aber nichts was mich völlig abnervt.
Das Zugsystem ist nicht durchgängig, in einer Festung blieb ich im Rundenmodus wegen verbliebener Feinde, in Dörfern oder anderen Sektoren geht es wieder in den Normalmodus und er bringt die Meldung das noch Feinde aktiv sind. Ist zwar auch komisch aber kein schwerwiegendes Problem.
Geldprobleme habe ich auch nicht aber ich war schon öfters in brenzligen Situationen die ich grad noch abfangen konnte.

Allein auch die kaputten Geschichten auf die man trifft wenn man sich die Zeit nimmt, will da nix spoilern aber mich unterhält das sehr gut.
 
Einen wunderschönen guten Morgen,
mich holt es halt ab das Game
das finde gut und freut mich gleichermaßen. (ernst gemeint!)
mich nerven auch keine Charakter
mich ebenfalls nicht. Ich liebe nach wie vor Scopes britischen Akzent
Geldprobleme habe ich auch nicht
gabs bei mir zu keiner Zeit
Allein auch die kaputten Geschichten auf die man trifft wenn man sich die Zeit nimmt
Ja, die sind ganz nett, wiegen den Rest aber nicht auf.
 
Erstaunlich schnell ruhig geworden hier.
Habs einmal durch und gleich deinstalliert, werde weiterhin JA2 v1.12 auf GOG spielen.
Für Leute, die vorher nie eins der alten Jagged Alliances gespielt haben, sicher ein "gutes" Spiel, schade.
Ich habe das Spiel 2x durch. Dann kam BG3 und habe eh kaum zeit, das selbst bg3 seit 1 Woche nichtmal gestartet wurde. Da muss JA3 halt warten, bis man irgendwann noch eine Runde startet. Habe vor BG3 nochmal ne Runde auf Messer only gestartet, doch ist die Spielmechanik da merkwürdig. Selbst mit Überraschend, Messerexperte und maximal zielen im Nahkampf bekommt man die Gegner in der 1 Garnision nicht 1 hitet und der Kampf beginnt. Insgesamt aber alles gut machbar, auch mit Messer only. Man muss nur erstmal genügend Messer bekommen, um auch mal eins werfen zu können.
Für Veteranen solcher Spiele ist JA3 am Ende aber auch einfach zu einfach. Das liegt aber an der grundsätzlichen Spielmechanik einer Rundenstrategie.
 
Bei der Ki können sie noch nachlegen, die ist manchmal wirklich dämlich und manchmal trifft sie wo ich mir denk, auf die Entfernung hätte der jetzt nicht soviel Schaden machen sollen mit MG-Salve.
Am besten war ein Raketentyp im Fort, der hat vor seine eigene Deckung geschossen und sich selbst getötet, episch dämlich.
Es gibt halt auch wirklich 1000 Wege das Game zu spielen, ich hab mit Rekruten angefangen und jetzt haben die richtig was auf dem Kasten, bin mit 6 Leuten(inkl. Larry) unterwegs, andere spielen nur mit 3 oder 4 aber dafür vielleicht besseren Söldnern.
Am Ende wird man wirklich auch etwas mit Geld zugeschissen, da hat ja jeder Bauer Diamantensäckchen dabei.

Ich denke noch 1-2 Spielesessions dann hab ich es durch und ich werde irgendwann auch noch einen Durchgang machen.
 
Und wie das kam^^.
Für Veteranen solcher Spiele ist JA3 am Ende aber auch einfach zu einfach.
Absolut, keine Ahnung, was JA2 da groß anders gemacht hat, evtl größere Gegnergruppen. Da hatte ich für so manchen Sektor ganz im süden, zwei Abende gebraucht, bis die befriedet waren.
Beim 3er hatte ich kaum Sektoren, für die ich länger als ne halbe stunde gebraucht habe.
Was schade ist, weil durch die neue Engine die Präsentation des ganzen, sehr gut rüber kam.
Am besten war ein Raketentyp im Fort, der hat vor seine eigene Deckung geschossen und sich selbst getötet, episch dämlich.
Jup, so einen "Held" hatte ich auch. Feuert mit seiner RPG in die Deckung vor sich und lässt zwei oder drei seiner Dudes in einer roten Wolke vergehen.
 
Also mir hat das gut gefallen. Dass der Gegner auch Fehler macht gehört für mich zu einem guten Spiel dazu. Ich habe solche Momente eher diebisch gefeiert.

Das Problem mit der AI war eher, dass die Gegner teilweise schön wie am Schnürchen in meine Feuerlinie liefen und ich sie nur noch wegsnipen musste. Irgendwann hatte alle meine Söldner Marksman rifles oder Sniper Gewehre weil alles andere keinen Sinn mehr gemacht hat. Und das zeugt dann eher davon, dass irgendwas mit dem Spiel nicht stimmt. Bei JA2 war ne FAL noch ne richtig geile Waffe, hier eigentlich nicht zu gebrauchen.
 
Kommt halt auch drauf an wie man spielt, ich hab die Überwachung kaum genutzt, bzw. nur mal an Engstellen. dafür haben 2 Söldner ne umgerüstete AK und eine Steyer Aug mit Granantwerfer, damit kann man auf große Entfernung richtig Party machen. Mit der Aug trifft man aber auch auf hohe Entfernung, ich meine die hat auch 30.
Ansonsten hab ich aber auch große Gewehre bzw. Sniper um auf Entfernung schon genug wegzuholen.
 
Bei JA2 war ne FAL noch ne richtig geile Waffe, hier eigentlich nicht zu gebrauchen.
In JA3 ist die FAL auch extrem stark. Für nur 5 AP kann sie mit den richtigen Aufsatz 2 gezielte oder 3 ungezielte Schüsse pro Runde abgeben (der 1 Schuss ist immer gezielt) und somit 2 oder gar 3 Gegner Headshoten. Wenn man ohne Mods spielt, sind die ernsthaft starken Sniperwaffen auch sehr selten zu finden und die Munition äußerst rar gesäht, bzw. man muss diese dann selber bauen.

Aber selbst das 1 Gewehr von der Startinsel ist sehr lange sehr mächtig. Es fehlt im Grunde auch eine "Bestrafung" für den Silencer, den man obligatorisch immer draufmacht, selbst auf einen M82...

Der Unterschied zwischen den großen Sniperwaffen und den Sturmgewehren ist, das man mit der Sniper ziemlich sicher 1 sitzenden Schuss auf hohe Entfernung hat und einfache Gegner garantiert 1 shotet, während die FAL auf mittlere Entfernung 2-3 einfache Gegner wegholen kann.
Gerade mit wenigen Söldnern sind die Sniper einfach auch zu teuer im AP Verbrauch. Auch im Silence kommen die Gegner angelaufen und wenn man zu 2 Spielt, kann man mit 2 Snipern kaum 3-4 Gegner in 1 Runde killen.

Nerviger ist eigentlich, das bestimmte Waffen die Gratisbewegung verhindern. Ist natürlich klar, man soll zwischen leichter und schwerer Ausrüstung entscheiden. Ein Granatwerfer zähle ich aber nicht zu den schweren Dingen. Insgesamt gibt es auch zu wenig Waffenslots. 2 Waffen im Wechsel reicht im Prinzip, ein extra Feld für Granaten oder anderes Zubehör wie Sprengstoff wäre aber machbar, quasi eine Gürteltasche. So setzt man den ganzen Kram kaum ein, da eine Zweitwaffe meistens wichtiger ist.

Ich habe in 2x Durchspielen nur 1x den Mörser ausprobiert (völlig ineffektiv und wahnsinnig Teuer im Munitionsverbrauch, zumal man bei 2 Söldnern keinen Waffenslot dafür frei hat), Sprengstoff habe ich nie eingesetzt, Granaten waren recht fix dann vorbei bis auf wenige ausnahmen. Der Granatwerfer hat später gute Dienste getan, musste aber die HE Munition bauen, weil Tränengas völliger quatsch war. Das Schwächen von Gegnern ist Spielkram, weil man diese eh 1-2 shotet.
 
Daher passt für mich als eher Rundennoob auch die Schwierigkeit, mit den großen Gewehren hat man mindestens 7 AP, bzw. natürlich mehr wenn man gut zielt, das ist oft nur 1 gezielter Schuß pro Söldner. Klar hab ich im späteren Verlauf die Taktik raus, aber die haben auch oft genug gepusht oder ich hab nicht aufgepasst und es kommt doch einer um die Ecke und macht richtig Damage.

Ich hoffe es kommt ein DLC oder es ist sogar so erfolgleich das es eine Fortsetzung gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh