Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der lokale Versorger ist aber nicht überall günstig, das darf man immer nicht vergessen.Bin ich froh, dass ich diesen permanenten Wechsel nie mitgemacht habe. Beim Vergleich war der örtliche Versorger immer nur wenig teuer, wegen ein paar Euros mache ich mir die Arbeit nicht. Aktuell bin ich dort bei 9,28 Euro mtl. Arbeitspreis sowie knapp 31 Cent pro KW. 2021 waren es m.E. 28 Cent
Könnte er, hat aber bereits angekündigt für Bestandskunden nicht zu erhöhenDer lokale Versorger ist aber nicht überall günstig, das darf man immer nicht vergessen.
Und auch der könnte dir nun ne Erhöhung schicken, sofern du keine Preisgarantie (mehr) hast.
Der ist es jetzt auch erstmal geworden.schau doch mal bei octopusenergy vorbei, monatlich kündbar und sollte günstiger als Grundversorgung sein.
Die Stadtwerke in der Nachbarstadt fahren da ähnlich. Für Bestandskunden keine Änderung, Neukunden zahlen über 50ct. Überschrift des Zeitungsartikels "Treue zahlt sich aus".Könnte er, hat aber bereits angekündigt für Bestandskunden nicht zu erhöhen
Dass durch die aktuelle Krise die Kalkulationen der Unternehmen nicht aufgehen, kann ich verstehen.
Dass die neuen Kunden, die ohne Selbstverschulden zum Grundversorger wechseln müssen, nun in eine neue Tarifstruktur fallen und ein Vielfaches der Bestandskunden bezahlen müssen, find' ich aber eine bodenlose Frechheit. Mich nervt der extreme Tarifunterschied zwischen Neu- und Bestandskunden, was man so liest, kann da schon mal ein Faktor 2 ins Spiel kommen.
Schwieriges Thema,
...
Kommt auf die Angebote an.einerseits lohnt sich endlich mal Treue (für einige) anderseits wurde es einem jahrelang mega einfach gemacht mehrere 100€ durch Wechseln zu sparen.
Als Bestandskunde würde ich das ja Mal richtig super finden. Warum soll ich für die "ich Wechsel jedes Jahr weil es ein XY 50 Euro gibt" mit finanzieren? Die Anbieter haben kalkuliert mit dem Ist-Stand. Nun kommen die, die teilweise mit schuld sind und wollen vom Grundversorger (den sie zuvor ja nicht wollten) gleich behandelt werden bzw mit Freude empfangen? Ich denke nichtWenn ich Neukunde wäre, fände ich es besser wenn alle z.B. 40ct zahlen,
statt Neukunden: 50ct und
Bestandskunden: 30ct
Natürlich würden dann Bestandskunden für ihre Treue nicht belohnt werden.
Ergo
(Bin aber auch nur Ing, und kein BWL'er)
Natürlich würden dann Bestandskunden für ihre Treue nicht belohnt werden.
Kaum Gas aus Russland, Atomkraftwerke werden abgeschaltet und die Sonnenenergie liefert im Winter natürlich auch nicht viel Strom. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das Angebot ist momentan eher überschaubar.
Ich hatte Glück und bin jetzt fest beim örtlichen Stromversorger:
Arbeitspreis: 28.21 ct/kWh
Grundpreis: 9,14 €/Monat
Nach allem was ich so lese ist das wohl ein ganz guter Deal.
Ich bin bei zurzeit noch bei E-ON, hatte letztes Jahr im September vergessen zu kündigen. Bin mit Strom (2500kwh) und Gas (10.500kwh) dort. Die Preisgarantie ist zum 30.11.21 ausgelaufen. Bis heute gab es keine Preisanpassung. Hab mehrfach das Postfach bei E-ON durchwühlt. Da wird zum Glück alles archiviert, so dass mir da nichts durch die Lappen gegangen ist. In der E-ON App wird mir ein echter Schnapper vorgeschlagen, wenn ich mir jetzt vorzeitig einen neuen Tarif sicher:
Strom bisher 26,44ct/kWh, 184,14€ Grundpreis = 845,14 € im Jahr
Strom Angebot 64,11ct/Kwh, 263,05€ Grundpreis = 1.865,80 € im Jahr
Gas bisher 4,90ct/kWh, 214,05€ Grundpreis = 728,55 € im Jahr
Gas Angebot 31,00 ct/kWh, 408,79 € Grundpreis = 3.663,75 € im Jahr
Wenn die mir auch eine Anpassung überbügeln, wird direkt gekündigt, allerdings sieht es bei anderen Anbietern auch nicht wesentlich besser aus.