[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ohne trockner ist im Winter doof (Bettwäsche z. B.) , im Sommer hängen wir auch viel raus auf die Wäschespinne

Ansonsten läuft der trockner oft

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hehe, von meinem Dad gabs auch die Aufforderung Storm zu sparen. 11150kWh für 4 Personen sind nichtmal soo wenig...:fresse:

Warmwasser und Heizung läuft über den Gaszähler.

Das ist völlig irre und nicht nur "nicht wenig" 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Kühlschrank, das iss echt unwichtig, Kühlschrank iss Luxus.

Amen

Aber gut, dann bin ich froh, dass ich ein Luxus leben führe :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.s. kann jemand Stromverbrauchsmesser empfehlen? Sollen 1Jahr lang vor jedes Gerät_ Steckerleuste geschaltet werden.
Hol dir irgendwelche chinesischen Smart Home Steckdosen, die du auf Tasmota Flashen kannst. Da kannst dann alles genau mitplotten, nur für die energieintensiven Geräte was größeres holen (gibt die oft bis ~2300 Watt und bis ~3600 Watt, 10 bzw. 16A).

Anpassung ist jetzt drin

Unbenannt.PNG

denke dass kann ich mir so einrahmen, billiger wirds wohl nicht mehr werden in den nächsten Jahren.

Haben letztes Jahr ca. 5.800kWh zukaufen müssen, 2.500kWh kamen von der PV

gerade mal bei der süwag angerufen.

laut dem Kundeservice ist für mich keine Änderung bzw Preiserhöhung vorgesehen.

das klingt schonmal gut

@Scrush
Seit wann bist du bei der Süwag?

Bei uns sind die Preise auch wieder gesunken, Zwischenzeitlich war der gut 15c höher

Anhänge

• Screenshot_20220517-181130.png
    Screenshot_20220517-181130.png
    39,7 KB · Aufrufe: 73
@VL125 Gas ist bei den Stadtwerken auch ~40€ günstiger, als bei meinem jetzigen Anbieter. Ich kann zwar monatlich kündigen, aber ich spekuliere noch.

Hol dir irgendwelche chinesischen Smart Home Steckdosen, die du auf Tasmota Flashen kannst. Da kannst dann alles genau mitplotten, nur für die energieintensiven Geräte was größeres holen (gibt die oft bis ~2300 Watt und bis ~3600 Watt, 10 bzw. 16A).

Gibt's denn aktuell noch welche? Hab mir jetzt von Shelly zwei Stück geholt und möchte die ohne Flaschen in Home Assistent einbinden.

@YoJo Die Shelly können doch von Haus aus MQTT.

Für Shelly Geräte gibt es auch eine lokale Integration ohne flashing, ohne cloud und ohne MQTT.

Für Shelly Geräte gibt es auch eine lokale Integration ohne flashing, ohne cloud und ohne MQTT.

Beim überfliegen des Inhaltes ist mein Verständnis bereits überfordert.

Beim überfliegen des Inhaltes ist mein Verständnis bereits überfordert.

Die Dokumentation zeigt was man machen kann, das ist natürlich sehr umfangreich. Zum Hinzufügen muss man im Home Assistant einfach nur unter Devices & Integrations auf das Plus-Symbol klicken, nach "Shelly" suchen und die IP-Adresse bzw. Hostname des Shelly-Geräts eingeben. Den Rest ist quasi nur noch das benennen der Entities und das Einordnen in Areas (Falls man seine Geräte in solche einsortiert).

Eigentlich alles GUI zum klicken. 🙂

Das ist dann aber nucht nur zum messen sondern wirklich smarte Hardware für eben solche erweiterte Nutzung?

Da das Stichwort "Home Assistant" gefallen ist, war nicht mehr von einfacher Nutzung auszugehen.
Für die einfachen Fälle reicht auch der 10 Euro Energiemessstecker.

Daher meine Frage, werde mir das.mal die nächsten Monate ansehen. Danke.

Mein Jahresverbrauch: 1.244 kWh hab eigentlich mit deutlich mehr gerechnet :unsure:

75m² Singlebude

Kühlschrank + extra Gefrierschrank
Waschmaschine + Trockner
3 PCs (laufen aber nicht 24/7 bzw. gleichzeitig)
50" TV+HTPC/Shield täglich im Betrieb
HiFi Anlage täglich im Betrieb
Induktionsherd + Mikrowelle täglich im Betrieb
Lampen alles LED Gedöns

Mein Jahresverbrauch: 1.244 kWh hab eigentlich mit deutlich mehr gerechnet :unsure:

75m² Singlebude

Kühlschrank + extra Gefrierschrank
Waschmaschine + Trockner
3 PCs (laufen aber nicht 24/7 bzw. gleichzeitig)
50" TV+HTPC/Shield täglich im Betrieb
HiFi Anlage täglich im Betrieb
Induktionsherd + Mikrowelle täglich im Betrieb
Lampen alles LED Gedöns
Das ist aber nicht viel, hatte damals in der Singlebude meist zwischen 1600 und 1800.

Aber auch hier war der PC immer an und TV , ebenso im Sommer durchgehend ein Ventilator.

Wobei da gabs es keine LED Lampen und TVs waren schon sparsam aber verbrauchten immernoch 20x soviel wie heute bei selber geösse.

Ich habe geschrieben das ich mit deutlich mehr gerechnet habe, ich habe mit keiner Silbe erwähnt das es viel wäre. Ich bin einfach erstaunt wie gering mein Verbrauch ist.

Ja und ich habe zum Ausdruck gebracht wie wenig das sei, ist wirklich nicht viel.
Warst du evtl wenig zuhause oder nur zum pennen?

Ja und ich habe zum Ausdruck gebracht wie wenig das sei, ist wirklich nicht viel.
Warst du evtl wenig zuhause oder nur zum pennen?

Nein, durch Home Office "Zwang" war ich deutlich mehr Zuhause, war sonst immer im Büro tagsüber. Wie gesagt war einfach überrsacht, habe natürlich nichts dagegen bei den Strompreisen.

Die 1200kWh hatte ich wo ich fast jede Woche gereist bin ja schon und das ohne Trockner. Wüsste gar nicht wie ich auf einen so niedrigen Verbrauch kommen könnte mit durchgehend HO.

Also mein 1308 kommen wohl durch den Geschirrspüler der ist relativ alt. Der Rest ist immer draußen, PC läuft einmal die Woche, dafür die ps4 inkl Fernseher regelmäßig an.

gerade mal bei der süwag angerufen.

laut dem Kundeservice ist für mich keine Änderung bzw Preiserhöhung vorgesehen.

das klingt schonmal gut
Damit bettelst du ja quasi nach ner Preis Erhöhung. Ich verhalte mich da eher wie ein Mäuschen und hoffe, dass sie mich mit meinem Single Haushalt mit der Preis Erhöhung verschonen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh