[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn du heizen musst ist nur leider tote Hose bei der PV Anlage, also nicht zu viel drauf spekulieren.

Dezember bis Februar hatten wir in dem Winter 940 kWh Ertrag. Im März alleine schon wieder 1250.
Das ist schon richtig. aber die Klimaanlage ist trotzdem Günstiger als wenn ich mit ÖL Heize.
Habe das alles ausgerechnet und die Klimaanlage kostet 6,3Cent pro 1KW/h bei 30Cent Stromkosten und PV drückt das ganze weiter nach unten.
Öl Kostet aktuell 13Cent pro 1Kw/h
Man muss sich halt genau überlegen wie man was macht und die Klimaanlagen Variante + Brauchwasser Wärmepumpe ist halt das Günstigste und Effizienteste was man machen kann wann man eine PV Anlage hat
P.s. Meine Klimaanlagen haben nen SCOP von nur 4.2 und habe für das ganze Haus mit Einbau 5400€ bezahlt.
Eine Wärmepumpe als Heizungssystem ist brachial Teurer und eine JAZ von 4 ist nahezu ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde da jetzt nicht auf alles eingehen, die Videos kenne ich. Bist das du?

Sowas ist für bastelwütige DIY-Dudes sicher ein möglicher Weg, aber es gibt auch noch ein Leben nach dem permanenten rumgefummel an Heizung, PV und Haustechnik. Musst ich auch feststellen ;)

01.10.2021 - 12.04.2022 = 1716,80 kWh

Neue Vorschreibung für errechnete 2923 kWh (wird etwas weniger da Sommer vor der Tür steht), 71€ statt 58€ wie bisher

Single Haushalt, 65" TV, NAS, viel Home Office, PS5, Staubsaugerroboter, Lampen fast alle LEDs, koche regelmäßig, 70m², 1. Stock;

Wow... komme auf 1100kWh mit 65m², 55" TV, NAS jedoch nur 2 Tage die Woche HO. Regelmäßig Kochen fällt halt weg, dafür wird fast täglich am PC gezockt.

Hab dafür bis jetzt 12€ im Monat gezahlt, mein Stromanbieter hat mir dann ja den Vertrag gekündigt (da für ihn nicht mehr wirtschaftlich) und mich beim neuen Vertrag direkt mit 50€ im Monat eingestuft um hohe Nachzahlungen zu vermeiden :fresse2:

Könnte jetzt natürlich alle Verbraucher messen, aber bin zu faul 😁

Kam im Jahr 2021 auf 2204 kWh für ein EFM (2 Erw. /2 Kinder), Waschmaschine, 65" TV, Kochen oft.
Bin eigentlich zufrieden und überrascht, dass es relativ wenig Verbrauch ist.

Kam im Jahr 2021 auf 2204 kWh für ein EFM (2 Erw. /2 Kinder), Waschmaschine, 65" TV, Kochen oft.
Bin eigentlich zufrieden und überrascht, dass es relativ wenig Verbrauch ist.

Sind rein rechnerisch 6 kWh am Tag, so betrachtet ist das ja doch nicht so wenig. Aber unterm Strich ist das voll ok.

Bei errechneten 3000kwh als Single, frag ich mich schon, ob ich mir am besten einen 2. Job suche 😁

Tja, gute Frage, die stell ich mir auch, seit ich das am Schirm hab

Bedeutet rund 1000€ nur Strom für das vergangene Jahr, dann noch Heizung (mal sehen, ob es hier ebenso eine Nachzahlung gibt)

Ist das so? Das höre ich zum ersten Mal...

Jop:

Damit sichergestellt ist, dass die Umlageabsenkung zu einer spürbaren Entlastung von Letztverbrauchern bei den Stromkosten führt, enthält das Gesetz Regelungen zur Weitergabe der Absenkung. Stromlieferanten werden in den jeweiligen Vertragsverhältnissen zu einer entsprechenden Absenkung der Preise zum 1. Juli 2022 verpflichtet.

Weil am Anfang war davon ja noch nix im Gespräch.

Aber wenigstens haben sie kapiert, dass es nur so funktioniert.

wie schafft man das ??? :)
War letztes Jahr auch bei ca. 2800kWh durch 100% HO. Da läuft jeden Tag der Desktop beinahe durch, zwei Bildschirme dazu ggf. der Laptop parallel. Die neu angeschaffte Siebträgermaschine haut auch ordentlich rein wenn man sie jeden Tag zwei Mal nutzen möchte. Die Klima hat sich dazu um die 125kWh genehmigt. Vlt noch etwas ältere Geräte wie Kühlschrank da brauchen neue auch direkt mal 100kWh/Jahr weniger.

Wäschetrockner nicht zu vergessen (wenn man einen hat).

Wenn man viel zockt, evtl. noch ein NAS hat und die typischen Geräte wie Kühlschrank, Trockner, Waschmaschine usw.. TV + Soundsystem dann sind 3000 auch als Single sehr schnell da. Wir brauchen zwar aktuell zu zweit + Haus auch so ~3000, aber auch als Single ist das gleich passiert.

Würde mir als Single eher ab 4000 dann mal Kopf machen wenns Geld ne Rolle spielt :d

Für die, die wenig unterwegs sind und da das Geld nirgendwo ausgeben sind 3000 oder 4000 immer noch billiger als für welche die ka jedes WE irgendwo paar 100€ lassen.

Genau so ist es, in Relation ist es eh ok, hatte dafür kaum Spritkosten oder sonstige Partykosten, werde dennoch versuchen, manches noch zu senken. Seit Dezember einen neuen Kühlschrank, Ofen und Spüli sind recht als und verbrauchen sicher nicht wenig, der Rest kommt eh durch HO und Unterhaltungselektronik.

Ich werde da jetzt nicht auf alles eingehen, die Videos kenne ich. Bist das du?

Sowas ist für bastelwütige DIY-Dudes sicher ein möglicher Weg, aber es gibt auch noch ein Leben nach dem permanenten rumgefummel an Heizung, PV und Haustechnik. Musst ich auch feststellen ;)
Nein na klar bin ich das nicht 😅
Ich hatte aber auch schon die Idee wie der Andreas Schmitz aber hatte das dann wieder aus den augen verloren und dann irgendwann mal umgesetzt und seine Videos haben mich dann wieder bestätigt
Das läuft mit Klimaanlagen absolut ohne gefummel oder so. einmal Programmieren und das wars

Hatte letztes Jahr 1822kwH, Vorjahr war 1560kwH, kam wohl durch den Wasserkocher zustande. (8h Desktop (2h Gaming), GK undervoltet, älterer Kühlschrank, Kochen durchschnitt, Wasserkocher 3-4x am Tag, LED-Lampen, 50 Zoll TV, 5.1 Anlage incl. Soundbar.

Hab Glück mit dem Vorvertrag gehabt da war ein verbrauchsabhängiger Bonus drin, der die Mehrkosten kompensiert hat. Dieses Jahr war ich beim jetzigen Anbieter geblieben.

Mein Anbieter hatte mir eine Preisgarantie für den neuen Zeitraum von 38ct/kwH gegeben. Wenn EEG wegfällt dann sind es noch 34,25ct. Vorjahr war 27,1 cent. Eigentlich ganz okay (hatte mit noch mehr gerechnet). Abschlag habe ich (vorher 42€) von über 70€ auf 63€ zurücksetzen können. Da die EEG bei mir ca. 50 EUR ausmachen wird. Ich rechne nächstes Jahr mit einer geringen Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
01.02.2021 - 14.01.2022: 1696 KWh

Hauptverbraucher: PC und Monitor, ist rund um die Uhr an
Kein Kühlschrank, Waschmaschine funktioniert nicht, ab und an brate ich mir mal was, aber nicht oft

Ich warte auf die Betriebskostenabrechnung, Heizung wird dafür einschlagen. Zwei Heizkörper immer auf "5" eingestellt, da wird was kommen.

Kein Kühlschrank.... Wtf?!
Ja leider, ich wurd die letzten 20 Jahre regelrecht ausgeblutet vom vorherigen Privatpersonvermieter, bei Bruchbude und katastrophaler Wohnverhältnisse.
Fang ganz und gar bei Null wieder an, noch keine Möbel, ne Liege als Bett ohne Matratze, als Kleiderschrank son art Notbehelf aus Stoff mit Bügelstange, Bettlaken mit Reißzwecken an de Fenster statt Gardinen ... kein Kühlschrank, das geht! Kühlschrank ist nicht wichtig, so`n Päckel Wurst hält 3 Tage, bis dahin hab ichs verbraucht. Einkaufen nach Bedarf, keine Vorratshaltung, weil verdirbt sonst alles. Wäschwaschen per Hand in der Duschwanne (mordsplackerei) Waschmaschine muß unbedingt eine her, kann aber nicht reagieren, erst muß die Betriebskostenabrechnung kommen, dann erst kann ich gucken.
Aber Kühlschrank, das iss echt unwichtig, Kühlschrank iss Luxus.

Edit:
Aber schöne Wohnung jetzt, richtig Hammer, bei ner Wohnungsbaugesellschaft. Und Miete ein Drittel weniger, Stromverbrauch gesunken, vorher immer über 9000 KWh, die ich zu stemmen hatte, Heizung bezahlt und dann auf Strom geheizt, weil über Jahre die Heiztherme kaputt war und damaliger Vermieter im Luxus schwelge, den ich über Miete bezahlte ... das iss jetzt anders! Dauert alles noch aber mein Finanzhaushalt hat sich kräftig erholt. Bin richtig stolz drauf! ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäschetrockner nicht zu vergessen (wenn man einen hat).
Sind bei mir pro Durchgang 2 Euro für 4 h (alte Kiste), Waschmaschine 1 Euro je 3h 60 und oder 90 Grad Programm, lief bald 2x am Tag (Partnerin mit Zwangsstörung ehemals ausgeprägter Waschzwang/ Kontaminationsangst), täglich 2x duschen bei mir 1x, 20-30x am Tag Hände waschen alles mit Durchlauferhitzer, täglich kochen auf 3 Feldern Ceran, Ofen regelmäßig an an, 3 Ventilatoren den ganzen Sommer an, 2 Kühlschränke mit Eisfach, 1x Getränkekühlschrank, 2x TV von 2012 und der 4K TV im Wohnzimmer oft an, Laptop und PC 300 bis 800W, regelmäßig 4x am Tag der Wasserkocher mit 2000W an zum Tee kochen, viele Ladegeräte und passive Stromfresser.

Das höchste was ich da hatte war damit vor 2 Jahren 5600 kWh für 2 Personen.

2 Zimmerwohnung Altbau Dachgeschoss von 1891, Gastherme und viele LED Lampen mit 900 bis 1000 Leuchtdingens da von Ikea (entspricht etwa einer 90 bis 100W Glühbirne von früher).
Ohne Ventilatoren ging das nicht.

Jetzt 2 Jahre in der neuen Wohnung (Bj 2016) habe ich keine Ahnung gehabt und nachgefragt, es waren 2900 und 3100 kWh.
Was auffällt ist das wir hier mit Fernwärme und keinem Durchlauferhitzer deutlich sparen, ebenso die Fußbodenheizung profitiert davon (ist aber überall in der Bude aus, immer ein Fenster in jedem Raum auf 24/7).

Bekommen demnächst einige Dauermessgeräte und bin dann mal gespannt was da so abgeht.

Dieses Jahr ist das erste mal dass ich darüber nachdenke ein Klimagerät anzuschaffen.

Dadurch das Madame von 11/2019 bis 08/2020 und ich 07/2020 bis 01/2021 durchgehend zuhause waren ist das kein Wunder mit den hohen Werten.

Edit: Waschmaschine mit Wasser und Strom.

Zuletzt bearbeitet:
WaMa 1€/Durchgang nur Strom oder All (Wasser,Strom, Waschmittel?). Selbst ne uralt Maschine wird doch nicht so viel Strom verbrauchen

Klimagerät ist so angenehm. Müsste ich mich zwischen Heizung und Klima entscheiden würde ich wohl immer zweiteres wählen. Heize aber auch so gut wie nicht, mir ist eh immer zu warm...

WaMa 1€/Durchgang nur Strom oder AllIn (Wasser,Strom, Waschmittel?). Selbst ne uralt Maschine wird doch nicht so viel Strom verbrauchen
Wasser und Strom, ist mir nicht möglich genau herunter zu rechnen, war aber auch echt ne alte Maschine.
Dazu eben 60 und oder 90 Grad Wäsche über Std. Programm zieht schon gut was.
Waschmittel kostet uns nichts.

Die altkelle Maschine ist.vom 2015, alte Ersatzmaschine und die erreicht bei 60 und 90 Grad nicht die volle Temperatur, die vorige hatte auf den Punkt genau was eingestellt war.

Neue dafür an der Fernwärme und Kaltwasser dran.

P.s. kann jemand Stromverbrauchsmesser empfehlen? Sollen 1Jahr lang vor jedes Gerät_ Steckerleuste geschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine nagelneue Maschine benötigt laut App ca. 1kWh bei einer 6-8kg Trommel 60°C Wäsche mit ca. 40-60L Wasser. Im 30°C Programm für Buntwäsche nur noch ca. 0,3kWh, sind meist aber auch nur 5-6kg in der Trommel da.

Sind bei mir pro Durchgang 2 Euro für 4 h (alte Kiste),
Hatte mir 2016 zum Umzug einen WP Trockner geholt, Bosch schreibt in der BDA:
1652909440265.png

Außer Hemden und kurze Hosen schmeiß ich da alles rein, das ganze Jahr über.

Haben bei uns im Keller zu 90% Siemens Waschmaschinen und Trockner, meist so im Bereich 2017/ 2018 neu auf dem Markt.

Lediglich unsere Bosch WaMa und ein Siemens Trockner der Nachbarin stechen da heraus.

Bei den neuen Trockner merkt man deutlich dass diese besser, leiser und sparender laufen.

Bei uns ist Strom aktuell nicht das Problem, ich zahle 160 Euro im Monat als Pauschale dafür dann aber mietfrei (1200 kalt). Guter Deal 😘🙃

Aber habe dennoch gerne ein Auge darauf.
Heizkosten waren zum Glück in 2 Jahren bei genau 11 Euro, da die Fussbodenheizung nicht steht und immer minimaler Durchfluss besteht.

Da kann man ja mal nach Klimageräten ausschau halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mir 2016 zum Umzug einen WP Trockner geholt, Bosch schreibt in der BDA:
Anhang anzeigen 760458

Außer Hemden und kurze Hosen schmeiß ich da alles rein, das ganze Jahr über.
WP Trockner sind klasse, waren aber damals unbezahlbar.
Bei dir unterm Dach ist es doch eh warm, ab auf den Wäscheständer und vom MoRa anpassen lassen....Tropenurlaub gratis

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine feuchte Wäsche in der Wohnung hängen haben. Würde vieles auch draußen aufhängen, aber immer erst 4 Stockwerke runter tragen? Nee, danke. Den Luxus mit dem Trockner gönne ich mir da gerne.
Ich will nun Deckenventilatoren installieren in Wohnzimemr (2), Schlafzimmer und ggf. Arbeitszimmer. Muss mich da nur erstmal schlau machen. Ist auch immer clever mit sowas so lange zu warten, bis wieder Sommer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh