[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Folgender Gedankengang : bei der Abfrage zum Zählerstand jetzt Ende April einfach 1500 kwh zu viel angeben, dann müsste ich zu den alten Konditionen nachzahlen, aber hätte mir 1500 kwh zum alten Preis "erkauft" und zahle für den Turnus 2022 - 2023 nur 1000 kwh á 50cent wenn unser Verbrauch halbwegs gleich bleibt.
Hatte auch schon mal solche Gedankengänge. Wenn jemand nachfragt, hast du halt 1-2 Elektroheizungen gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
01.10.2021 - 12.04.2022 = 1716,80 kWh

Neue Vorschreibung für errechnete 2923 kWh (wird etwas weniger da Sommer vor der Tür steht), 71€ statt 58€ wie bisher

Single Haushalt, 65" TV, NAS, viel Home Office, PS5, Staubsaugerroboter, Lampen fast alle LEDs, koche regelmäßig, 70m², 1. Stock;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut, noch ein Single mit +2500 kWh pro Jahr. 😄

:wink:
asd.PNG
 
Ich liege auch drüber und biete dazu noch >20.000kWh Gas, zahle aktuell jeden Monat knapp über 350€ für Energie.
Zum Glück bleibt mir zumindest das Leid der Spritpreise erspart. :)
 
Das sehe ich auch so, aber was willst machen, heizen muss man. Sind auch keine tropischen Temperaturen hier, sondern 19-20°, aber eben Altbau Dachgeschoss.
 
Heizen steht auch noch aus bei mir, Ablesung mit Ende des Monats - bin gespannt
 
Hab so 1200-1300 kWh im Jahr (2 Personen) und Heizung ist in der Miete inbegriffen. Ich kann mich aktuell echt nicht beschweren.
 
Bin begeistert. EnBW lässt mich immer noch im 26 Cent Tarif sein. Als Zuckerl kam gestern die email, dass sie ihn wegen eeg umlage um über 4 Cent kürzen. So wenig hab ich zuletzt 2010 oder so bezahlt. Daumen drücken dass da ssk bleibt.
 
Mal so eine halbe offtopic Frage wer von euch hat eigentlich ein balkonkraftwerk bestehen aus ein, zwei oder mehreren Solarpanels und einem Gleichrichter?
 
Mal so eine halbe offtopic Frage wer von euch hat eigentlich ein balkonkraftwerk bestehen aus ein, zwei oder mehreren Solarpanels und einem Gleichrichter?
Evtl. passt es da besser rein.
Aber ja, worum geht es?
 
Nee ich überleg gerade nur,

ein Kollege von mir, hat eine 750 Watt/ zwei Paneele Anlage und schafft damit 3,5 kWh einem brauchbaren Tag.
Das ganze Ding hat etwa 1000 € gekostet und er selber verbraucht etwa 1500 kWh pro Jahr.

Gehen wir Mal von 100 Sonnentagen aus, dann sollte man pro Jahr etwa 360kwh sparen können. Bei teilweise 30-70c die kWh.
360x0,30, macht das 108€ also zieht man nach etwa 10 Jahren glatt, wenn man den Strom nicht speichert und einfach ins Netz laufen lässt.
Bei 360x0,50 180€ und bei 360x0,70 252€

Anmerkungen?
 
Jap, so ist es. Aber 100 Tage wird relativ schwierig.
Ich hab irgendwo gelesen, dass wir in DE ca. 1300 - 2000 Sonnenstunden haben. Das ist von den 100 Tagen etwas entfernt.
Deswegen ist die Garantiezeit auch relativ wichtig. Vor allem bei dem Wechselrichter.

Ich hab eine 2x 340 Wp und hab aktuell in schnitt 2,5 kWh am Tag. Ich muss noch eine bessere Halterung basteln, damit die Panels mehr angewinkelt sind.
 
Das Problem ist das so eine Anlage vor 1 Jahr 600€ gekostet hat .. allein deswegen würde ich dafür keine 800 oder mehr zahlen ..das ist einfach quatsch
 
Nee ich überleg gerade nur,

ein Kollege von mir, hat eine 750 Watt/ zwei Paneele Anlage und schafft damit 3,5 kWh einem brauchbaren Tag.
Das ganze Ding hat etwa 1000 € gekostet und er selber verbraucht etwa 1500 kWh pro Jahr.

Gehen wir Mal von 100 Sonnentagen aus, dann sollte man pro Jahr etwa 360kwh sparen können. Bei teilweise 30-70c die kWh.
360x0,30, macht das 108€ also zieht man nach etwa 10 Jahren glatt, wenn man den Strom nicht speichert und einfach ins Netz laufen lässt.
Bei 360x0,50 180€ und bei 360x0,70 252€

Anmerkungen?
Du gehst bei deiner Rechnung aber auch von einer 100% Eigennutzung aus. Kannst du das über das ganze Jahr über garantieren? Bist du dauerhaft im HO und hast entsprechend Verbraucher tagsüber laufen die den Strom komplett nutzen? Andernfalls gehen vlt die paar W für Kühlschrank, Router und Standbygeräte über die Panel und den Rest schenkst dem Provider und wenn du Nachmittags/Abends die Verbraucher anwirfst hast nichts davon.
 
Bin begeistert. EnBW lässt mich immer noch im 26 Cent Tarif sein. Als Zuckerl kam gestern die email, dass sie ihn wegen eeg umlage um über 4 Cent kürzen. So wenig hab ich zuletzt 2010 oder so bezahlt. Daumen drücken dass da ssk bleibt.
Sehr geil einfach. Ich blicke zwar überhaupt nicht wieso...aber da spare ich mir gerne den Wechsel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-14 um 09.46.52.png
    Bildschirmfoto 2022-05-14 um 09.46.52.png
    21,8 KB · Aufrufe: 93
Sehr geil einfach. Ich blicke zwar überhaupt nicht wieso...aber da spare ich mir gerne den Wechsel.
Was wolltest du denn bei so einem top Vertrag wechseln? Super niedrige Grundgebühr und der Verbrauchspreis von 26 Cent vor Kürzung sind doch bereits Top Konditionen. Ich meine ich habe auch immer gerne Wechselboni mitgenommen aber bereits vor Ukraine und Co waren solche Konditionen schon seltenst und aktuell bekommst doch nirgends nur annähernd solche Konditionen.

Zur Änderung: Zum 01.07 zahlt jeder Stromkunde in DE 3,72 Cent weniger pro kWh durch den Wegfall der EEG Umlage. Die Weitergabe an den "Letztverbraucher" / Endkunden ist gesetzlich festgelegt. Daher sollte jeder eigentlich zeitnah eine entsprechende Mitteilung bekommen
 
Was wolltest du denn bei so einem top Vertrag wechseln? Super niedrige Grundgebühr und der Verbrauchspreis von 26 Cent vor Kürzung sind doch bereits Top Konditionen. Ich meine ich habe auch immer gerne Wechselboni mitgenommen aber bereits vor Ukraine und Co waren solche Konditionen schon seltenst und aktuell bekommst doch nirgends nur annähernd solche Konditionen.

Zur Änderung: Zum 01.07 zahlt jeder Stromkunde in DE 3,72 Cent weniger pro kWh durch den Wegfall der EEG Umlage. Die Weitergabe an den "Letztverbraucher" / Endkunden ist gesetzlich festgelegt. Daher sollte jeder eigentlich zeitnah eine entsprechende Mitteilung bekommen
Bei meinem Verbrauch und den früher fetten Prämien und "normalen" Preisen hat sich ein jährlicher Wechsel immer gelohnt. Sogar so richtig. Also irgendwie 350€ Stromkosten statt 550€ oder so ..

Schon klar mit der EEG Änderung, meine Verwunderung gilt ja dem, dass die mir meinen Tarif noch nicht erhöht haben (ließt man hier ja ganz oft).
Wie lang bist du schon bei EnBW?
1 Jahr!
 
Bei uns tut sich endlich was. Nicht beim Verbrauch (leider, der geht nach oben je älter die Kinder werden^^).

Das sind die letzten 3 Monate. Ich werde dieses Jahr (wenn es so weiter geht) wieder über 6MWh verbrauchen.
ALLERDINGS .... kommt jetzt ein Teil davon vom Dach. In den letzten 3 Monaten gut 1MWh. Und das meiste wird halt selbst verbraucht.

1652545008507.png
 
Sind auch bei Vattenfall, haben aber noch keine Mitteilung bzgl. dem Entfall der EEG Umlage bekommen.
 
Wir sind auch seit November bei Vattenfall. Ne Meldung habe ich auch noch nicht bekommen, aber online ließt man folgendes:

Zusätzliche wurde am 28. April vom Bundestag eine weitere befristete Senkung der EEG-Umlage beschlossen. Das Gesetz sieht vor, dass diese ab dem 1.7.22 durch den Lieferanten an die Kunden weitergegeben wird. Daher geben auch wir die EEG-Senkung selbstverständlich im Rahmen des Gesetzes an Sie weiter. Das entspricht einer Ersparnis von 3,723 Cent pro Kilowattstunde.*

Bin daher guter Dinge, dass der Preis entsprechend gesenkt wird.
 
Ob es bei den ganzen Änderungen Sinn macht zwischendurch mal einen Zählerstand zu melden, damit die Zwischenschätzungen nicth zu sehr Kundenunfreundlich ausfallen?
 
Mache ich bei Änderungen grundsätzlich. Da es bei unserem Versorger einfach online möglich ist, kein Problem.
 
Ich habe immer so ca 4500KW/h
Seit mitte Februar habe ich nun meine PV am Start (9,36KW) und die hat schon 3200KW/h erzeugt.
Meine Klimaanlage läuft nun kostenlos und Heizen werde ich in Zukunft auch per Klimaanlage weil es einfach der Günstigste weg ist.
 
Wenn du heizen musst ist nur leider tote Hose bei der PV Anlage, also nicht zu viel drauf spekulieren.

Dezember bis Februar hatten wir in dem Winter 940 kWh Ertrag. Im März alleine schon wieder 1250.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh