[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hatte ja letztens auch schon gesagt das wir ~ 3600-3800kwh Gas im Jahr für ww benötigen ...und meine Partnerin liegt fast jeden Tag in der Wanne ( aber kein maximales Vollbad)

Mit einer modernen Heizung kostet die Erwärmung des Wassers nicht viel....weshalb der scheiß auf dem Dach auch kein Sinn macht....gerade im winter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der erste Satz hatte auch nix mit dem zweiten zu tun.
Ging nur um die Einordnung, dass 4000 ne realistische Angabe ist. Idealerweise haben alle ihr Haus gedämmt.

Ansonsten, ist doch völlig schnuppe ob er 4000 oder 25000 sagt, da die Mehrkosten relativ gesehen gleich sind. Insofern.

Hat hier jemand eine relativ moderne Wohnung
ab Bj. 2016+ mit ca. 80 bis 90 qm Fläche samt Fußbodenheizung und kann mir den groben Verbrauch mitteilen?
Gerne via PN

Hat zwar erstmal nichts mit Strom zutun, aber hier ist wohl die Chance auf eine Antwort grösser.

Oder allmählich den Thread umbennen?
meine Partnerin liegt fast jeden Tag in der Wanne
Eisbad quasi? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du deinen Post nochmal neu verfassen. 4000 Gas für Heizung sind weder für ein kfw40 noch ein 55 Haus realistisch, außer es ist sehr klein, oder man heizt wenig, oder hat große unverschattete sudfenster,... Usw.

Vielleicht meinte der Robbi mit den 4.000kWh ja einen 1 Zimmer-Schuhkarton.

Die Beispiele, die da in den Medien genannt werden sind einfach komplett sinnlos, ohne konkrete Verbrauchsangaben in kWh. Das wird nur genutzt, um Stimmung in die eine oder andere Richtung zu machen.

Da werden entweder 600 € für 4-köpfige Familien ganannt, um Panik zu schüren oder man redet von 4.000 kWh und 97 €, ohne zu sagen, ob es sich dabei um das 150 m² Passivhaus im Bungalow-Stil oder die unsanierte 25 m² Altbauwohnung mit 17 °C Zimmertemperatur handelt...

Wir rechnen bei uns (kfw 55, laut Energieausweis ca 38) mit 6000kwh Gas. Ob das hin kommt weiß ich leider noch nicht so genau, da wir erst im November eingezogen sind. Sind aber Audi gespannt was da noch kommt

Beides, WW geht aber über Solarthermie, sofern die Sonne entsprechend scheint. Hatte ich die Tage erst hier geschrieben. Im Juni, Juli und bisher im August haben wir praktisch kein Gas verbraucht (2,5m³ insgesamt)
Ich tracke leider erst seit Februar

1660627764290.png

Soeben mal ins Online-Portal meines Gaslieferanten geschaut und Überraschung: neuer Bruttopreis 30,93 Cent pro kWh ab 01.10. :fresse:

Der Vertrag hatte sich eigentlich zum 15.09. um 1 Jahr verlängert...

Bin gespannt, ob die mir das noch schriftlich mitteilen wollen.

Ist halt die Frage, ob ich jetzt sofort kündigen oder erst auf die Mitteilung der Preiserhöhung warten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hat man eigentlich einen Preisvorteil wenn das Gas lokal als Erdgas L gewonnen wird, oder preisen die an der Börse das Erdgas L und das Erdgas H aus Russland einfach über einen Betrag ein? Finde dazu leider garnichts.
Unsere Heizung wird aber über Erdgas L versorgt, also nicht aus Russland sondern mehr aus Niedersachsen und den Niederlanden.

War das nicht (auch) Sinn der Umlage eben genau das zu vermeiden/mindern weil ohne Eingriff sonst ein Teil der Versorger und Endkunden massiv benachteiligt wird gegenüber dem anderen Teil?
Läuft am Gasmarkt aber wohl auch wie im Strommarkt, dass die größeren Versorger mit langfristigen Verträgen besser dastehen jetzt wie die ganzen Kleinst- und Billiganbieter die das eben nicht gemacht haben

Die langfristigen Verträge sind aber auch mal am Ende und es muss neu ausgehandelt werden.
Keine Ahnung wie sicher diese in diesen Zeiten überhaupt sind...

Stand heute weist unser Versorger uns einen Preis von 13,5 Cent/kWh inkl. Umlage aus.
Mehr als vorher (5,1 Cent) aber nicht so extrem wie erwartet.
Noch haben wir aber keine Post erhalten in der verbindlich ein Preis steht.

Bei 11.000 kWh kommen wir auf knapp 1500€/Jahr.

Ist halt die Frage, ob ich jetzt sofort kündigen oder erst auf die Mitteilung der Preiserhöhung warten sollte?
Du musst ja nicht gleich kündigen, aber ich würde mich auf jeden Fall jetzt schon mal um eine Alternative kümmern.
30cent lol, wenn du im Eigenheim wohnst, kannst da ja schon überlegen einige Räume einfach per Split Klima zu heizen.

Die langfristigen Verträge sind aber auch mal am Ende und es muss neu ausgehandelt werden.
Keine Ahnung wie sicher diese in diesen Zeiten überhaupt sind...
Bis das soweit ist (bei mir Preisbindung bis 06-2024) muss ich auf jeden Fall aus meiner jetzigen Wohnung raus sein. :fresse:
Aber da ich eh um ziehen will, auch kein Problem.

Vielleicht mal den Thread in Strom und Gas umbenennen ^^

Also ich rechne auch bald mit Post.

Wir haben um die 9000 bei Gas im Jahr (145m2) mit Fußbodenheizung und Solar auf dem Dach. Abschlag 105 Euro im Monat (vorher 55)
Strom so um die 5000 und aktuell 165 Euro Abschlag (vorher 95)

Du musst ja nicht gleich kündigen, aber ich würde mich auf jeden Fall jetzt schon mal um eine Alternative kümmern.
Die 2 Wochen Kündigungsfrist aufgrund Preiserhöhung würde ich ungern verpassen. :fresse: Aber die läuft eigentlich erst, wenn ich die Preiserhöhung schriftlich mitgeteilt bekomme - deswegen wundert es mich, dass einfach mal still und leise die Vertragsdetails in der Webansicht geändert wurden - 2 Tage nachdem die normale Kündigungsfrist durch ist.

Die Alternative wird sein, zu kündigen. Dann 3 Monate Ersatzversorgung für 13 Cent pro kWh und anschließend Grundversorgung für 11 Cent pro kWh (auch das wird mit Sicherheit in Zukunft steigen).

Alles was man derzeit irgendwo anders neu abschließen kann, liegt ja um Welten höher...

Schau mal beim Grundversorger nach, die machen aktuell auch eher neue hohe Preise bei "Neukunden", da eben viele die Idee hatten zum jetzt günstigen Grundversorger zu wechseln

@ToppaHarley
Habe ich ja schon, aber der Grundversorger bietet gar keine "normalen" Tarife für Neukunden an. Deswegen bleibt eigentlich nur Grund-/Ersatzversorgung.

@Ickewars
Vielleicht haben die schon die Gasumlage mit reingenommen - rechnerisch würde es passen. :ROFLMAO:

Bringt denen doch aber auch nix, wenn jetzt alle aufgrund der Preise kündigen und sie dann keine Kunden mehr haben. Mir ist klar, dass sie die Preise anheben müssen, aber einfach mal um den Faktor 5 nach oben ist schon krank.

@Körperklaus Ich würde auch mal beim lokalen Anbieter bzw. auch bei umliegenden lokalen Anbietern schauen. Du wohnst nicht zufällig in SH?

Hab heut auch ein schreiben bekommen.

ab 1.10 Gas Preiserhöhung von aktuell 5,1ct auf 22ct brutto pro kwh inkl. der Umlage

man gönnt sich ja sonst nix :fresse:

Bei mir steht leider kein kwh Preis dran, da mit Brunata Promille Messgerät gemessen wird, aber Abschlag von 60 auf 180€ hoch, ist eine vorläufige Erhöhung da bei mir Gas direkt vom Vermieter kommt, Abrechnung 2023 (März meistens) wird wahrscheinlich heftig werden.

Der Vermieter / die Hausverwaltung sollte aber wissen zu welchen Preis sie einkaufen. Im Zweifel lohnt sich da als Mieter sicher mal eine Anfrage im Herbst um das einschätzen zu können.

Viele neue Häuse dürfen schon aus technischen Gründen kein PV Anlagen haben, da diese bei einem Feuer nicht gelöscht werden dürfen.

Hier in der Umgebung sind bereits einige Einfamilienhäuser abgebrannt, bei grösseren Mehrfamilienhäusern und grossen Wohnanlagen wurden PV nicht genehmigt.

Woher kommt nur dieser Unsinn.. Wegen PV an sich wird nichts abgelehnt. Aber irgendwie hat sich das in die Köpfe gebrannt.

Pv macht nur Probleme beim Denkmal, und selbst da wurden die Vorschriften aufgeweicht.
Ansonsten kommt hier in Niedersachsen ab Januar 23 die PV Pflicht für gewerbliche Gebäude und ab 24 für private Gebäude.

Woher kommt nur dieser Unsinn
Von der Versicherung und Brandgutachter der Berufsfeuerwehr, nachdem hier mehrere Häuser mit PV Anlagen abgebrannt sind, ebenso Carports mit PV+ Elektroladestation.
Hängt immer davon ab wie die Sachlage vor Ort ist und unmittelbare Gefahr für Anlieger/ Andere Gebäude droht.
Für die Feuerwehr vor Ort galt in 90% der Fälle die Anordnung gezieltes abbrennen lassen, da die Starkstromleitungen eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle bilden, bzw. bis Klarheit über die Elektronik herrscht, siehe Abschaltung, dann ist das Haus aber längst ab-/ausgebrannt

Es gibt zwar Schulungen diesbezüglich, aber das nützt eben nur beschränkt etwas, dasselbe bei Umspannwerken und anderen Anlagen.

Und ja die Bauverordnungen können PV Anlagen in grossen und schlecht zugänglichen Gebäudearealen komplett ausschliessen, dies wird nicht selten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Bullshit!
Es werden dann technische Einrichtungen nachgefordert, fertig.
Wegen PV wird nichts abgelehnt.
Zudem gibt es zwei Möglichkeiten: bei Zimmerbrand ist die PV unerheblich und wenn das Feuer im Dachstuhl ist, ist der Drops meistens eh gelutscht.
Nur Kellerbrand mit Speicher kann Trickie werden, aber dafür gibt es Schaum.

Viel Gefährlicher ist die PV mit Speicher im Keller bei Hochwasser oder Sturzfluten.

Und wie man was erkennt und taktisch angeht sind mittlerweile Standardthemen in Unterrichten und Übungen. Für größere Gebäude und Anlagen gibt es dann halt die Laufkarten mit Technikhinweisen.

Da ist der brennende Akku unter dem Carport schon ein ganz anderes Problem, das Feuer kriege ich Recht schnell aus, nur wann es wieder kommt und wie ich die Karre in einen Wassercontainer (dann übrigens dicht, weil das Wasser Sondermüll ist), ist die Herausforderung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh