[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

chaut mal auf diverse Branchen wie Pflege,
Hier hat sich einiges geändert, die Bezahlung ist inzwischen mehr als gut, selbst die Arbeitszeiten und Belastungen, da mussten die Betreiber der Einrichtungen halt mitziehen.

Aber die Frage ist ja bei 50 Cent+ was da gemacht wird, das werden wir erst sehen wenn es soweit ist, da eben keiner auf seinen Lebensstil und Gewohnheiten verzichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht mehr daran, dass Massenproteste so wie wir sie noch nie erlebt haben abzuwehren sind.
Die Frage ist nur was dann passiert. Es wird radikal, ob man will oder nicht. Das werden uns die voraussichtlich Millionen Arbeitslosen zu recht zeigen.

Wenn schon Leute über das Problem reden und fürchten die jetzt 1000€ im Monat auf der Seite haben.. und so gut geht es doch den wenigsten.
Die Zeit des stillen Deutschen ist bald vorbei.

Sobald die meisten auf ~30cent Gas und ~50-60cent Strom umgestellt sind geht es los.

Und nur die Energie ist es ja auch nicht.. schaut mal auf diverse Branchen wie Pflege, Krankenhäuser usw. was da abgeht. Kein Personal mehr.
Handwerker das gleiche, Lieferketten brechen Stück für Stück zusammen.


sagt der Sparkassen Chef.

Wie kommst du auf das alles? Ich sehe da keine Indikatoren, die das anzeigen, keines der Bilder.

Ich beobachte eher, dass sich die Menschen anpassen (wie bei jeder Preisänderung). Der Preis entfaltet dann genau seine lenkende Wirkung. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.
 
Es werden garantiert wieder alle Stromzähler und Messgeräte ausverkauft sein oder doppelt so teuer, die Preise steigen jetzt bereits, einige Lager sind leer.
Wird spassig wenn dann die neuen GPUs und Hardware kommen mit gefühlt 2 kWh Verbrauch^^
 
---> Absatz 6
Das Chaos an den Börsen hat Auswirkungen auf den zukünftigen (~2-3 Jahre) Preis.
Wenn das so kommt kannste hier die Tür zumachen und den Schlüssel wegwerfen, da dreht sich kein Rad mehr hier...
Und das ist kein "unabwendbares Schicksal", das ist Vorsatz bzw. Dummheit.
 
Die Indikatoren werden dann erst sichtbar wenn die Leute die Rechnungen bekommen, derzeit denken die wenigstens weiter bzw. Rechnen sich nicht aus wieviel sie mehr zahlen müssen.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das nächstes Jahr wenn alle die Nebenkostenabrechnung bekommen und viele dann 4-stellig nachzahlen müssen ( Bei mir so 2-23 Tausend mehr) es genug Leute gibt die auf die Straße gehen.

Nein, die müssten vorher sichtbar werden, das steckt bereits im Namen. Und bei 23k Nachzahlung wirds nicht sehr voll auf den Straßen, die meisten verdienen nicht mal so viel.

Also, woran willst du das jetzt festmachen? Weil der Strom von 25 auf 35ct/kWh hochgeht? Du kannst den Leuten sogar gravierende Teile der Rente nehmen, da geht auch keine große Masse mit Mistgabel auf die Straße.
 
Waren bei mir 2-3 Tausend gemeint, bei 23 wäre ich nicht mehr auf die Straße gegangen sondern gekrochen...

Okay. Halte ich dennoch für oberhalb des Schnitts.

Wir hatten oder haben sowas wie in den nächsten Monaten kommen wird noch nie wirklich, zumindest die Generation die keinen Krieg usw. mehr erlebt hat.
Zu denke das die Leute da Still daheim sitzen und denke "ach ist halt so" wird sicher nicht kommen.

Was hatten wir da noch nicht? Preissteigerungen in dem Ausmaß gab es schon mehrmals, zuletzt vor ein paar Monaten beim Tanken. Da kam jetzt auch nicht viel.
 
Man merkt aber auch hier bei uns einen Unterschied:
Leute die viel wechseln und immer den günstigsten Preis haben mussten zahlen heute durchweg mehr beim Strom als langjährige Kunden denen es nicht wichtig war 1 oder 2 Cent zu sparen.
 
Also jährlicher Wechsler hast du aber nicht 1 oder 2 Cent gespart, sondern schnell >100€ und jemand, der eh jeden Euro umdrehen muss (und davon gibt es viele in Deutschland), nimmt das natürlich mit.
Und die Zocker, naja, mal gewinnt man, mal verliert man. Habe durch das jährliche Wechseln jedenfalls viele hundert € gespart. Zugegeben war die Stimmung beim letztem Wechsel aber erst mal schlecht. :fresse:
 
Ja und jetzt wendet sich das Blatt die Stammkunden was zuerst 50€ mehr gezahlt hatten haben eine Tarif mit 24, irgendwas Cent/kWh während die wechsel Fraktrion nichts mehr unter 31 cent/kWh bekommt. 😊
 
Viele der Dauerwechsler wurden aber auch von Verivox, Check24 und Co als Vergleichsplattform und Makler auf eine schwarze Liste gesetzt (wurde das inzwischen nachgewiesen?), nichtmehr vermittelt, falls doch zu deutlich höheren Tarifen, ebenso von Anbietern bewusst abgelehnt.
 
Ich frage mich warum es regional so krasse Unterschiede gibt. In Berlin bekommt man aktuell immer noch Neuverträge für unter 35 Cent, während man anderswo scheinbar schon bei 0,50€+ liegt.
1661087388755.png
 
Mein Vertrag läuft erst nächstes Jahr im März aus. Mir wird schon Angst was mich dann erwartet. Gibt es eine Möglichkeit sich jetzt schon an einen günstigeren Preis zu binden?
 
Ja und jetzt wendet sich das Blatt die Stammkunden was zuerst 50€ mehr gezahlt hatten haben eine Tarif mit 24, irgendwas Cent/kWh während die wechsel Fraktrion nichts mehr unter 31 cent/kWh bekommt. 😊
Die 24,x Tarife werden aber auch alle früher oder später auslaufen.

Viele der Dauerwechsler wurden aber auch von Verivox, Check24 und Co auf eine schwarze Liste gesetzt, nichtmehr vermittelt, ebenso von Anbietern bewusst abgelehnt.
Trick17: Einfach direkt beim Anbieter abschließen und nicht über einen Vermittler. Ich wurde auch nie irgendwo abgelehnt. Teilweise hab ich auch einfach einen Anbieter für Gas und einen anderen für Strom gehabt und die dann jährlich getauscht, um die Boni mitzunehmen. :d Gab nie Probleme.
 
Ich frage mich warum es regional so krasse Unterschiede gibt. In Berlin bekommt man aktuell immer noch Neuverträge für unter 35 Cent, während man anderswo scheinbar schon bei 0,50€+ liegt.

Liegt einfach an den Vorleistern der Versorger, wie und zu welchen Tarifen die eingekauft haben. Wer da gute Verträge hat, kann aktuell bessere Preise bieten und längerfristig kalkulieren. Sieht man ja an den großen Erzeugern, RWE verdient genug und ich würde mal sagen, alles, was irgendwie an RWE mit dranhängt hat da aktuell keine so schlechten Aussichten.
 
Ich wurde mal wegen eines Schufaeintrags (welcher mir nicht bekannt war) von 4 Anbietern abgelehnt, ohne zu wissen weshalb.
Hat sich herausgestellt, dass das kein Eintrag zu meiner Person war, lediglich Geburtsdatum und Nachname waren dieselben.

Frisch in der ersten eigenen Wohnung und 8 Wochen ohne Strom (Notfalltarif von Vattenfall ging aber als Übergang), regulär vonStrom von Vattenfall war damals einfach zu teuer.
Wasser ist in HH ja immer von der Stadt.
Teilweise hab ich auch einfach einen Anbieter für Gas und einen anderen für Strom gehabt und die dann jährlich getauscht, um die Boni mitzunehmen.
:d
Gab nie Probleme.
Das hatte ich als ich in meine Letzte Wohnung gewechselt bin, 50 Euro Gutschein, 170 Gutschrift fürs Gas und 200 Euro beim Strom, alles ein Anbieter, nachdem das abgelaufen ist hat mein Bruder die Wohnung übernommen und ich habe den Vertrag erneuert gehabt bis Dezember letztes Jahr, hab dann nochmal Boni.

Aber wie das nun ist weiss ich garnicht, das läuft nun nichtmehr über mich.

War aber echt praktisch alles bei einem Anbieter und Online zu habne, telefonisch gute Erreichbarkeit und klasse Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Stück zusammen.


sagt der Sparkassen Chef.

Und die Grünen schlagen vor, einfach die Höhe des Dispo zu begrenzen :d Klar, dass es bei so einer Verhöhnung irgendwann kracht.
Kretschmann rät den Leuten im Spiegel, weniger zu duschen und den Waschlappen zu nutzen. Er selbst fahre E-Auto, habe das Dach voller Solar und sich eine Pelletheizung gekauft.
 
weiter unten im Text:

 
Quelle? oder einfach nur mal so in den Raum geworfen?
Die einzige aktuelle Meldung in die Richtung, betrifft die von den Grünen geforderte Deckelung der Dispozinsen. Also nicht des Dispos, wie oben behauptet.
 
Das kennt man ja nun schon zur genüge, mir geht es um die Dispo sache von der ich gerade zum ersten mal was höre.
Hoffe die FAZ ist dir seriös genug: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...men-an-ihre-finanzielle-grenzen-18258737.html

Die Grünen fordern, die Höhe der Dispozinsen zu begrenzen, die im Schnitt aktuell bei knapp zehn Prozent liegen. „Grundsätzlich halten wir Grüne es für notwendig, Dispozinsen gesetzlich zu deckeln“, sagte der Grünen-Finanzpolitiker Stefan Schmidt der „Welt am Sonntag“. Der Zinsdeckel solle die Menschen vor ausufernden Kosten schützen.

edit: jo, richtig, Zinsen fehlte oben.
 
Siehe mein Edit. Ändert nichts an der Lächerlichkeit der Aussage bzw. der "Lösung" auf die aktuellen Probleme.
 
Am Ende bewegen wir uns mittlerweile wieder in der Tagespolitik, die wir bekannterweise hier raushalten wollen. Daher bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema
 
@Ickewars pass mal auf gleich holt der sayer die peitschende Weide heraus, das Pendant zum Backpfeifenbaum von @2k5lexi :hust:

Gerade alte Abrechnungen für Gas und Strom gefunden, das war bei Rhenag/Gaspar, da hatte ich auch diese vielen netten Boni dabei, wird alles nichtmehr angeboten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh