[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Haha, ein Großkunde hat gerade dicke Dieselgeneratoren für die Versorgung seiner Kühlmaschinen angeschafft (so bissl über 1 MW) weil der Strom daraus billiger ist :d...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erinnert mich irgendwie an den legendären Reddit-Artikel mit dem Kack-Messer. Einer dachte, dass es normal sei, dass man ein Messer im Klo hat, mit dem man seinen Haufen zerkleinert, weil er sonst immer alles verstopft.
Der originale Artikel wurde schon gelöscht, hier gibt es ihn aber noch bzw. wieder:

OmfG...das ist das Lustigste was ich seit langer Zeit gelesen habe - vielen Dank für den Link, wirklich legendär und episch :hail:
 
Haha, ein Großkunde hat gerade dicke Dieselgeneratoren für die Versorgung seiner Kühlmaschinen angeschafft (so bissl über 1 MW) weil der Strom daraus billiger ist :d...
Bei uns soll wohl der gasbetriebene Dampfkessel auf Heizöl umgestellt werden.
Ansonsten können wir irgendwann auch die Bude dicht machen bei diesen Kosten...
 
@seelenkrank Was für eine Art von Betrieb, wenn man fragen darf?

'Eigentlich" müsste der Peak beim Gaspreis doch demnächst bald Mal erreicht sein, nachdem aus Russland jetzt gar nichts mehr kommt.

Meine Arbeitskollegin meinte, sie geht seit 2 Wochen nicht mehr zu ihrem Lieblingsbäcker, weil die Semmeln mittlerweile nicht mehr schmecken bzw. von der Konsistenz total komisch sind.

Der Bäcker scheint den Ofen nicht mehr bei den Temperaturen wie früher zu fahren oder hat die Backzeit verringert... :fresse:

Aber alles gut, der geht nicht pleite. Der hört dann nur auf zu produzieren...
 
Wellpappenproduktionen und Verarbeitung.
Zur Herstellung wird 180° heißer Dampf benötigt.
Man hat da zwar auch vor über 10 Jahren schon die Temperatur so weit wie möglich abgesenkt aber irgendwann ist halt das Minimum erreicht.
 
Viele haben keine Vorstellung wieviel Energie die Industrie gebraucht.

Vor gut 20 Jahren habe ich in der Textilindustrie (spinnerei von Technischen Garnen) gearbeite, damals hatten wir pro Monat Stromkosten von knapp 300.000DM das waren rund 750DM pro Mitarbeiter.
(und das bei knapp 7 Pfennig pro KWh)
Die Mitbewerber in Asien hatte damals rund ein Drittel der Stromkosten.

Darum hat die Firma auch 2 Jahre später aufgegeben obwohl die Produkte (Garne für Fallschirme, Schusssichere Westen, Feuerschutzkleidung) Markt führend und sehr begehrt waren.
Aber wenn Garne die zwar 10% schlechter Eigenschaften haben für den Halben Preis aus Indien/Parkistan angeboten werden verschieben sich immer ganz ganz schnelle die Sicherheitsprioritäten oder man macht einfach die Weste eine Lage dicker um die schlechteren Werte auszugleichen.
 
Unser technisches Knowhow, im Zusammenspiel mit "günstiger" Energie (erst Stein-/Braunkohle und dann das russische Gas), haben unter anderem dazu beigetragen, dass Deutschland so eine große Industrienation werden konnte.

(natürlich sehr pauschal formuliert, aber dennoch ein interessanter Aspekt)

Wie es jetzt weiter geht, werden wir sehen.
 
Wieso heisst es eigentlich immer, wir haben lange von günstiger Energie profitiert, wenn quasi jedes andere Land (deutlich) geringere Strom und Heizkosten aufweist?
 
afaik hatten wir den mit abstand besten Deal mit dem Putin in ganz Europa.
 
wenn quasi jedes andere Land (deutlich) geringere Strom und Heizkosten aufweist?
Weil auch fast jedes andere Land deutlich ärmer ist und meist ein deutlich schwächeres Sozialsystem hat.


Du kannst halt nicht die 'Freiheiten' der Schweden haben, dazu die Soziale Absicherung von Deutschland und das Einkommensniveau der Schweiz mit dem preisniveau von Serbien zusammen haben.
 
Wieso heisst es eigentlich immer, wir haben lange von günstiger Energie profitiert, wenn quasi jedes andere Land (deutlich) geringere Strom und Heizkosten aufweist?
Weil die Energieerzeuger billiges Gas einkaufen konnte und die Endkunden den 10-fachen Preis für Strom bezahlen durften. :d

Heisst mit anderen Worten: Die Energieerzeuger haben haben sehr gut von günstiger Rohenergie profitiert.
 
Man darf halt nicht vergessen, wie sich der Strompreis zusammensetzt und was da alles für Steuern, Abgaben und Umlagen mit drin sind.

Der Staat verdient allein durch die Umsatzsteuer nicht gerade unerheblich an den gestiegenen Energiepreisen mit.
 
Der Gas Preis war halt durch das günnstige und dank pipline gut verfügbare Russen Gas praktisch die letzten 30 Jahre fast festgenagelt:

1662723866927.png

Quelle

Von 1992 bis nach 2020 gerade mal ca. 30% Steigerung und liegt damit halt auch DEUTLICH unter der Inflationsrate von ca. 60% in dem Zeitpunkt in D.
Damit wird auch schnell klar warum die Gas heizungen die letzten Jahre so extrem beliebt und günstig waren.
 
Grad im Radio, Gas Importeur VNG will Staatshilfen beantragen. VNG ist eine Tochter von EnBW:
1662727917026.png
 
Weg mit der Prämie, stattdessen Staat zum Anteilseigner machen. Irgendwann kommen wieder Milliarden Gewinne.
 
Du kannst halt nicht die 'Freiheiten' der Schweden haben, dazu die Soziale Absicherung von Deutschland und das Einkommensniveau der Schweiz mit dem preisniveau von Serbien zusammen haben.
Warum nicht :shot:
Hört sich nämlich gut an :fresse2:
 
Ohje, ich habe mir mal zwei Energiemessgeräte geholt. Jetzt weiss ich, woher der Stromverbrauch kommt. Links der nackte Desktop ohne Peripherie, rechts der Server. Dazu dann noch Fibremodem, Firewall, Switch, 6 Displays und 1000 Kleingeräte. Aber Himmelherrgott 850W allein der PC im Spielebetrieb? Im Idle zieht er schon knapp 300, mit ausgeschalteten Displays etwa gleich viel.

Desktop:

Win 10 Pro > 5930k @ 4.5, 32GB UDIMM, ASUS X99E-WS, 10 Gbit/s Ethernet, RTX 3060 ti, ASUS Xonar D2x/XDT, 2x 1TB Evo 850, 1x 2TB Evo 850, WD Gold 6TB, WD RED 8TB

Server:

ESXi 7.0 U2 > E5-1650 v4, 128 GB RDIMM, ASUS Z10PA-U8, Quad NIC, Perc 310, 3 kleine SSD und eine 2TB SM883 VM Store, 8TB WD RED, Analoges Telefon Interface



waszuvielististzuviel.jpg


Haswell-E.jpg


ESXi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Himmelherrgott 850W allein der PC im Spielebetrieb? Im Idle zieht er schon knapp 300, mit ausgeschalteten Displays etwa gleich viel.
Hast bei den System echt was anderes erwartet? Monitore brauchen im Schnitt so 30-50W je nach Modell/Helligkeit. Bei dem Desktop hast bei dem X99 halt auch kein Energiesparsystem :hust: Beim Haswell-E hast beim OC wahrscheinlich sämtliche Energiesparmechanismen gekillt denn 300W im Idle ist amtlich. Displays aus reduziert bei der GPU minimal den Takt (ka wie die 3k Serie das aktuell händelt) aber viel Unterschied amcht das auch nicht.
 
Haha, ja voll. Jetzt sehen die Werte gleich ganz anders aus. Um die 140W im Idle beide Systeme. Wieso ist das so?

Das beruhigt mich ungemein, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Armut kotzt mich an,
viele haben Highend Hardware in der Signatur und jetzt kotzen sie sich über die Strompreise aus und über die 0,75% Leitzinssteigerung
weils wohl mit einem variablen Zinsrahmen ihren Mercedes und BMW oder Haus gekreditet haben.

Mir ist das egal ich hab eine Mietkaufwohnung, keine Highendhardware aber ich kanns mir leisten jede Stunde duschen zu gehen und meine PCs laufen 24/7:p:p:p:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh