[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Steuerung der Wasch- und Geschirrspülmaschine via App,
Damit du etwas sparst, muss es dafür aber erst einmal ein Szenario geben, wo du durch das "smart machen" etwas sparst.
Wasch- und Spülmaschine sind ein klasse Beispiel dafür, denn da sparst du durch die Steuerung via App null,garnichts. Die einzigen beiden Anwendungsfälle einer smarten Ansteuerung jener Geräte wäre Nachtstrom oder ein Smarter Wechselrichter, der Bescheid gibt, wenn gerade er richtig Bock hat und Überschuss da ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geräte wäre Nachtstrom oder ein Smarter Wechselrichter, der Bescheid gibt, wenn gerade er richtig Bock hat und Überschuss da ist.
Und selbst dafür brauchst kein smartes Gerät. Die einfachsten Geräte haben meist eine simple Startvorwahl die du dann eben genau in die Nachtstunden legen kannst. Am Tag könntest du es zwar von der Sonne abhängig machen aber auch da kommt dann einfach die Wolke 5 Minuten nach Start und das wars. Also auch hier reicht eine Startvorwahl auf 12-13:00 sicher aus (je nach Ausrichtung)

Meine WaMa und Geschirrspüler haben beide Appanbindung. Interessant ist das nur weil darüber Updates kommen (Funktionsumfang erweitern zB.) und man den Verbrauch sieht
 
MediaMarkt/Saturn Gänger haben wohl tatsächlich nur ein Lockangebot erhalten mit 30 Cent/kWh. EON kündigt am Ende der Laufzeit von sich aus. Man darf dann zu Check24 Preisen weiter mitmachen.
Wo ist denn eigentlich jetzt die gute, alte Monopolkommission, Verbraucherschutz ect. ? Die Preisvergleiche werden dauerhaft von nur 2 Anbietern aka Preisfixern "dominiert" manipuliert EON/Vattenfall.
 
Wenn ein Vertrag, der in 2 Jahren eventuell schlechtere Konditionen hat oder gekündigt wird ein Lockangebot ist, dann ist allerdings so ziemlich jeder Vertrag ein Lockangebot. Gibt aktuell schlimmere Tarife, ich bin trotzdem froh, dass ich den abgeschlossen habe.
 
Checke auch nicht warum das ein Lockangebot ist wenn zum Ende der Vertragslaufzeit erhöht wird :fresse: Unseriös ist eher, wenn außerhalb der Frist gekündigt wird.
 
Bin seit Jahren Kunde bei Vattenfall, die bieten auch Treue-Boni für Bestandskunden. Die Preise sind in Ordnung und der Service ist super.
 
Service ist super.
Will das gar nicht in Frage stellen (war selber die letzten Jahre bei Vattenfall) aber welchen Service braucht man denn von nem Stromanbieter? Meine einzige Interaktion mit denen ist meinen Zählerstand mitzuteilen (alles uralt hier bei uns im Haus, an smarte Zähler nicht zu denken :fresse: ) und ne Jahresabrechnung zu erhalten. Vattenfall ist hier soweit ich weiß auch Grundversorger und die Preise waren wirklich immer solide und waren häufig sogar unter den günstigsten im Vergleich.
 
Zu Vattenfall geht man doch vor allem wegen der Tink-Aktionen. :d
 
Ich bin auch noch gespannt wie lange bei mir Eon noch stillhält.
Gas wurde am 1.3.22 auf 7,07Ct incl. Steuern erhöht, wenn ich jetzt mal aus Spaß in deren Portal auf 'Tarif wechseln' gehe wird mir ein Tarif von fast 54 Ct angeboten:coffee:
Natürlich ist in den 54Ct dann schon die Gasumlage drin in den 7,07Ct natürlich noch nicht.


Beim Strom sehr ähnlich da auch am 1.3. ganz leicht erhöht und beträgt nun seit dem 1.7 und dem Wegfall der EEG Umlage bei sagenhaften knapp 24 ct/kWh incl. Steuern.
(auch hier würde man bei einem Tarifwechsel bei schlappen 97ct pro Kilowattstunde liegen)

Ich bin wirklich gespannt ob Eon die Preise bei mir bis zum 1.3.22 halten wird.
 
@Tundor
z. B. wenn man ein Haus gebaut hat und gleichzeitig für ein paar Monate zwei Verträge bzw. Lieferstellen als ein "Kunde" besitzt.. Das war bei der N-Ergie ein wochenlanges hin und her mit tausend Formularen und am Schluss dann trotzdem mit falschen Abrechnungen. Bei Vattenfall war es ein Telefonat und fertig.
 
Viel spannender ist die Frage wann es die ersten Versorger erwischt, häufig ja mit langfristigen Verträgen, aber einen Teil müssen die auch zukaufen.
Die kleineren lokalen Anbieter sehe ich da leider als erstes in Bedrängnis und dann darf man Zahlungsausfälle der Kunden auch nicht vergessen ...
 
Hier hatte doch noch jemand den Shelly Plug s. Ich habe eine Frage. In der Shelly Cloud App kann ich die Steckdose "abschalten" und "einschalten"

Wann ist welcher Zustand? Blauer Ring um den Button = an oder aus? :)
 
Blauer Ring ist an.

Ganz interessant gerade sitze ich im Homeoffice und trotz regnerischen Wetter deckt mein Balkonkraftwerk aktuell mehr als den halben Stromverbrauch ab
 
Thx, muss ich sonst noch irgendwas einstellen in der App? Da steht ja immer Verbrauch aber ich habe doch einen Ertrag
 
Der Shelly hat keiner "Erzeugermodus" sprich der Verbrauch ist dein Ertrag
 
Wozu braucht man mehrere dosen zum messen? man steckt rein, checkt den verbrauch und kann das teil wieder abstecken nach 1-2-3 tage. oder meinst du schaltbare steckdosen?
Klar, um einmalig zu messen reicht natürlich eine einzige. Aber gerade am PC möchte ich dauerhaft eine haben um zu messen und der Verbrauch ändert sich dort ja auch ständig. Tagsüber sitze ich mit dem Notebook dran, in der Freizeit mit dem Rechner der richtig Strom frisst. Würde da gerne langfristig tracken und nicht nur Momentaufnahmen.

Mit einem Shelly Plug S, kost etwa 18€ so ein smartes Döschen.
Das sieht gut aus und preislich echt im Rahmen. Werde ich ausprobieren (y)
 
Dann sollten Shelly S oder 1PM die beste Lösung sein. Sind nicht zu teuer und rein Lokal steuer/auslesbar bzw. Alternativ mit Cloudeinbindung
 
Wie messt ihr eigentlich Gerätschaften die Festverdrahtet sind? Beispielsweise Umwälzpumpe, Klimasplitanlage, oder Kochfeld.
Gerade meine Klimasplitanlage und die Umwälzpumpe von 2014 würden mich schon ziemlich interessieren. Was die so in einer Woche oder, noch besser, in einem Monat zieht.
 
Hab meine Daikin mit dem WLAN Modul nachrüsten lassen und in der App zeigt es den Verbrauch an, evtl. geht das bei Deiner auch?

Screenshot hier:

Ansonsten halt sowas wie Shelly dazwischen verdrahten.
 
Also bei meiner Mitsubishi ist der Verbrauch in der App leider nicht sehr genau wenn ich das gegen den MID Zähler auf der Hutschiene und Neuerdings den Shelly 1PM vergleiche.
Aber sonst Ja einen Shelly 1PM dazwischen oder in der UV einen Zähler für die Hutschiene zwischen. Gibt es mit den Shelly 1PM Pro auch in modern
 
Wie messt ihr eigentlich Gerätschaften die Festverdrahtet sind? Beispielsweise Umwälzpumpe, Klimasplitanlage, oder Kochfeld.
Würde ich vermutlich auch am ehesten mit nem Shelly 1PM machen, sofern es Eigentum ist und du an die Verdrahtung kommst. Ansonsten bei Miete halt entweder einfach machen oder machen lassen :)
 
Ist halt immer etwas aufwendiger, ich habe vor meiner Splitklima statt einen Konventionellen EIN/Ausschalter diese Kombie verwendet:
1663164875786.png


Ist halt komplett 'unsmart' und sollte auch nicht von jedem installiert werden aber bei mir bekommt halt alles was 'außen' am Haus installiert wird immer einen eigenen FI/Hauptschalter im Haus gepackt.
 

Anhänge

  • 1663164835665.png
    1663164835665.png
    49,8 KB · Aufrufe: 40
Ne leider gibt es da für meine Haier Split Klimas irgendwie nichts brauchbares.
Die Wandgeräte haben zwar ein WLAN Modul, aber die Haier App hätte sich Haier auch einfach sparen können. Das ist rein nur die Fernbedienung als App nachgebildet. Die zeigt mir keinen Stromverbrauch an. Für die Deckenkassette gibt es leider nicht mal ein WLAN Modul :(

An die Verdatung an den Innengeräten komm ich nirgends ran. Am Außengerät ist im Gehäuse so wenig Platz, krieg den Deckel so schon kaum zu, da krieg ich keinen Shell unter.
Bleibt nur noch der Sicherungsschrank.

Danke für den Tipp mit dem Shelly 1PM.
Ist bei 2 Anlagen (2 Sicherungen) allerdings wahrlich keine günstige Sache für "nur Stromverbrauch erfassen". Wüsste nicht was ich an der Sicherung sonst großartig "smartes" damit anstellen könnte. Trotzdem danke schön.
 
Du kannst auch den normalen 1pm (ohne pro) im Sicherungskasten verdrahten, die Kosten ja fast nichts.
 
So,
E.on hat den Gaspreis erhöht.
Von 6,52ct auf 10,28ct.
Keine Ahnung ob das gut ist.
Die Umlage kommt da ja noch drauf :(
 
Rofl dafür würden einige/viele töten aktuell :fresse2:
 
Dann bin ich ruhig und freue mich.
Hab die Nachrichten natürlich verfolgt, aber bei all den Meldungen habe ich völlig den Überblick verloren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh