[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Das ist mir schon klar - die Speicher sind ja jeden Winter runter gegangen, auch als noch 100 % aus RU kamen
Wurden die nicht heimlich leerverkauft und dann die Speicher selbst an Gazprom verkauft?
Bisauf das was sie mit den Schiffen und in den kommenden Jahren an Terminals+ Speichern bauen, haben wir doch keine Speicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch genug Wohnungen die auch so schon Schimmeln.
Da wäre doch die naheliegenste Maßnahme ne dezentrale Rsumbelüftung. Zwei Dinger pro Wohnung und fertig.
Sanieren sollen die doch eh alle.
Das Problem ist doch, dass man jede Bruchbude noch irgendwie vermietet bekommt.
Warum also investieren?

Bisauf das was sie mit den Schiffen und in den kommenden Jahren an Terminals+ Speichern bauen, haben wir doch keine Speicher mehr.
"Derzeit sind an 47 Standorten in Deutschland Untergrundspeicher in Betrieb, fünf weitere Kavernenspeicher sind (Stand 31. Dezember 2020) in Planung.[3] Damit kann in Deutschland im Jahr 2021 eine theoretische Gasreserve von maximal 228,3 Milliarden Kilowattstunden in Arbeitsgasvolumina vorgehalten werden. Dies entspricht der größten absoluten Gasreserve Europas gefolgt von Italien mit ca. 197 Milliarden kWh und den Niederlanden mit 144 Milliarden kWh.[10]"
 
Bei meinen Bruder kam heute auch Erhöhung an, von 5,32ct auf 18,36ct, Abschlag von 61€ auf 186€ erhöht. :wall: :fire::grrr:
 
Immerhin fördert Hamburg ja such wieder aktiv Öl (egtl. Seit 80Jahren) und Gas wobei letzteres zum Schluss Gasspeicher in alten Ölkammern waren.
 
Ja "fast" geschenkt, unsere Heizungen werden bis maximal 1 Stunde am Tag wegen Schimmel Gefahr, diesen Winter durchgehend aus bleiben, Fleece Winterhausanzug und Unterkleidung stehen schon bereit.
 
Die eine Stunde kann man sich auch sparen.
In dieser Zeit heizt sich nichts auf wenn die restlichen 23 Stunden die Heizung aus bleibt. Das ist eher der Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Die eine Stunde kann man sich auch sparen.
In dieser Zeit heizt sich nichts auf wenn die restlichen 23 Stunden die Heizung aus bleibt. Das ist eher der Tropfen auf dem heißen Stein.
Jup,

Eher ganz low laufen lassen, damit es nicht völlig auskühlt. Bei minusgraden geht nur eine Stunde laufen lassen am Tag auch nicht mit einer sehr gut gedämmten Immobilie.
 
Ah okay, dachte das würde noch was bringen, dann bleibt es halt aus, möchte nicht gefühlt, den halben Gehalt für Gas und Strom nutzen.
 
Sorry, aber das kann es doch nicht sein.
Wir hatten die letzten Jahre keinen richtigen Winter, aber was machst du wenn wir jetzt 3 Monate minus 10 Grad haben?
Da hilft dann auch kein Fleece mehr....

In der Hinsicht hatten wir die letzten Jahre "glück" mit dem milden Winter, aber ich denke, dass wir dieses Jahr viel Schnee und Kälte haben werden. Würde ja passen.....
 
Haben bei uns nur im Bad die Handtuchheizung an, das plus die Lüfter zur Aussenwand sorgen dafür dass Luftfeuchtigkeit schnell weg ist.

Aber stelle mir das bei einigen echt blöd vor mit Schimmelbildung, gerade wenn man dann beim heizen 1000 Euro spart und danach für 2000 Euro die Wand aufstämmen darf 🤔
 
Aktuell noch bei der Gasag für Strom und bei ca. 26ct/kWh aber die Preisbindung läuft zum 01.11 aus. Hab dann nach der Entwicklung doch mal eben noch einen Neuvertrag ab 01.11 abgeschlossen mit 27,94ct/kWh für die kommenden 12 Monate. Mich wird das Gefühl nicht los, dass die Gasag nicht unwesentlich erhöhen wird/würde.
 
@Körperklaus
Das ist ein Monat.... was war denn mit den restlichen Wintermonaten?
Winterreifen habe ich die letzten Jahre nicht aufgezogen. Sorry, aber das waren keine Winter.

Wir sind noch bei 23,... Cent/kWh bis Feb 2024. Wir haben echt Glück gehabt, dass wir im Feb. direkt einen Vertrag mit Preisgarantie für 2 Jahre abgeschlossen haben.
Mit unserem Flüssiggas sollten wir eigentlich noch bis März 23 kommen, aber wir werden nächste Woche ein bisschen nachfüllen.
 
Das klingt ja fast zu gut!
Werde ich heute Abend auch nochmal abchecken fahren.
 
Je nach Region ist nix mehr mit Schnee...
Hier im Rhein Main Gebiet gab's 1 oder 3 Tage mit Schnee und das war's.
Mal kucken wann die Wohnung auskühlt.
Habe immer noch 25-27 Grad.
 
Das Problem ist doch, dass man jede Bruchbude noch irgendwie vermietet bekommt.
Warum also investieren?

Weil es auch Wohnungsaufsichtsbehörden gibt, die gerade ihren Job neu entdeckt haben. Die Kontrollen werden mehr oder teilweise auch erst neu eingeführt - Beispiel Leer ganz aktuell. Wohnungen die nicht bewohnbar sind werden einfach versiegelt und Bußgelder erhoben.
Es gibt genug Schrottimmobilien die nicht den Anforderungen an gesundes Wohnen entsprechen.
 
Das klingt ja fast zu gut!
Werde ich heute Abend auch nochmal abchecken fahren.
Eon wurde wohl diese Nacht Bundesweit auf 70Cent erhöht, bei dem Eprimo Tarif rechnet man wohl jederzeit, spätestens morgen mit einer massiven Erhöhung. Daher so früh wie möglich hin wenn man Bedarf hat
 
@sayer Bieten die MMs und Saturns beides an, also eprimo und Eon?
 
Ja siehe MyDealz aber was man so sieht sind die EON Angebote alle auf um die 70ct hoch heute und daher uninteressant.
 
Da ist doch irgendwo ein Haken, die machen doch nicht gezielt zu 100% Verlust pro Kunden.

Bei denen mit 2500 kWh eingegeben.
Screenshot 2022-09-15 at 14-10-07 Tarifrechner Angebote.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wie die solche Preise anbieten können, aber wenn es für euch funktioniert... Why Not?
 
Versuch macht klug, ansonsten laufen meine 34,46cent bis 02-2024 (jederzeit kündbar!) halt weiter. :d
 
Ja siehe MyDealz aber was man so sieht sind die EON Angebote alle auf um die 70ct hoch heute und daher uninteressant.

Habe mal grade geguckt was E.ON (1500wh, Single-Haushalt) bei uns kosten würde, da fällt man ja glatt vom Stuhl, 89,30ct Brutto.

1.PNG



wenigstens kann man bei Erdgas (4720wh) sparen.

2.PNG


@i-B4se

Wenn Fleece nicht hilft, gibt es ja noch Decken, eigentlich zum lachen wenn es nicht traurig wäre, übrigens hier im Voralpenland kommst du ohne Winterreifen nicht rum, wir sind hier kältere Temperaturen zum Teil gewöhnt aber ja die letzten Winter waren mild. Da ich aber in der Spedition in Tiroler Alpen unterwegs bin hoffe ich immer auf wenig Schnee, privat macht mir Schnee nichts aus, mag es eigentlich, hat ein tolles Feeling aber Beruflich ist es schon zum Teil Extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei eprimo nicht anders aus Online. Das Angebot gilt ja aber ausschließlich vor Ort in den Märkten. Da gibt es halt sehr wahrscheinlich einen (Marketing)Deal zwischen EON/Eprimo und MediaSaturn für ein Kontingent X für die Aktion. Dabei generiert man noch Neukunden, wer weis was die da Intern für KPIs haben. Verträge die aus der Preisgarantie laufen werden halt knall hart erhöht und am Ende hast eine Mischkalkulation, dass es wieder passt. Wer weis wie die Rechnungen/Planungen für die Abschöpfung der "Zufallsgewinne" aussehen und man kann damit die Zahlen "schönen".

Am Ende ist es mir als Endkunde absolut egal solang ich keine 50ct+ zahlen oder jeden Monat damit rechnen muss weil es keine Preisgarantie mehr gibt. Das Risiko, dass eprimo hops geht besteht natürlich wie hoch es als Tochter der EON ist muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wir haben zur Zeit glücklicherweise noch eine Preisbindung von unserem Gasanbieter bis 30.04.23 von 11,20 ct/kwh und 15,23€ Grundpreis / Monat, muss man befürchten dass die trotzdem mittendrin die Preise erhöhen oder ist das prinzipiell auszuschließen wegen Vertragsbindung?
 
Ich bin weiterhin gespannt was mit unserem Strompreis passiert. Vertrag ist Ökostrom aus eigenen Anlagen.
Da kann eigentlich kein hoher Einkaufspreis entstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh