[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Da kannst Du definitiv happy sein. Wir haben 18 Ct ab 01.10 ... da geht dann aber demnächst noch die Mehrwertsteuersenkung von 19 % auf 7 % wieder runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gaspreis ändert sich von 5,93ct brutto auf 8,88ct brutto bei Mitgas. Bei 19%.
Das entspricht nur der Umlage.
Der 24. Monatige Vertrag wird scheinbar sonst eingehalten.

Oktober 2023 bin ich dann leider sicher auch betroffen... bis dahin wird sich nicht viel bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns vor Ort erhöht der Grundversorger zum 1.11. auf knapp unter 20 Cent und die Grundgebühr steigt auf 209€.

Briefe sind gestern an die Kunden raus gegangen.
 
Man ich fühle mich verarscht. Von 6cent auf 19 Cent :(
 
Oktober 2023 bin ich dann leider sicher auch betroffen... bis dahin wird sich nicht viel bessern.
Ich hoffe eigentlich, das das Problem bis dahin behoben ist. :d

Bei uns vor Ort erhöht der Grundversorger zum 1.11. auf knapp unter 20 Cent und die Grundgebühr steigt auf 209€.
Aufpassen! Mein vorheriger Anbieter hat mir Ende 2020 eine Preisänderung mitgeteilt. Die kWh ging nur 2-3ct oder so hoch, aber den Grundpreis hätte er von 80€ auf 600€ angehoben. *lol*
Woraufhin ich gewechselt habe. 2 Monate später kam die Mail, das der Anbieter die Versorgung einstellt und man in die Grundversorgung fällt oder wechseln muss. :d
Ja, das war der Grünwelt Billiganbieter, aber trotzdem....
 
mich betrifft es zum Glück nicht, habe es nur in der Pressemitteilung gelesen.
 
Wie kommen eigentlich diese großen Preisunterschiede zu Stande?

Der eine kriegt einen neuen Vertrag zu 8.88ct, die Versorger hier vor Ort bieten Preise ab 45ct an, hinauf bis 66ct.

Einfach Glück, weil z.B. Mitgas noch einen günstigen Vertrag mit beispielsweise der Uniper hat und unser Grundversorger nicht?

Mfg
Kiryu
 
Ost West Glück Pech

Uniper 350.000€ Party (Glück)

Usw... So kommt das zustande
 
Ja kommt halt drauf an mit wem und bis wann der Versorger Verträge geschlossen hat...
 
Wie kommen eigentlich diese großen Preisunterschiede zu Stande?
Wenn ein Versorger sich hauptsächlich mit Gas aus Russland eingedeckt (oder vlt. sogar gar keine langfristigen Lieferverträge hatte) hat und jetzt nichts mehr bekommt weil sich Gazprom nicht an die Lieferverträge hält muss eben sehr teuer am Spot Markt eingekauft werden -> Riesen Preissprung. Hat jemand (durch Glück oder Risikodiversifizierung sei mal dahingestellt) breit gefächert eingekauft muss jetzt halt nur der kleinere Russlandanteil teuer eingekauft werden -> vergleichsweise kleiner Preissprung.
 
Es gibt aber scheinbar auch innerhalb der Versorger riesengroße Unterschiede oder die würfeln die Preise.

Warum sonst hat Mitgas bei mir auf über 30 Cent erhöht, während es anderswo deutlich bessere Preise gibt...

Mein Gaspreis ändert sich von 5,93ct brutto auf 8,88ct brutto bei Mitgas.
 
Wenn ein Versorger sich hauptsächlich mit Gas aus Russland eingedeckt
Irgendwann hieß es ja mal, dass die Umlagen auch genau das verhindern/eingrenzen sollen. Damit jeder "etwas" der Erhöhung abbekommt und nicht einige den Großteil hat ja gut funktioniert (wie vermutet).
 
Wie realistisch ist es dass es auch ein paar schwarze Schafe gibt, die das aktuelle Gas Chaos nutzen um ihre Margen (ohne Grund) zu erhöhen?
 
Völlig Undenkbar in einer sozialen Marktwirtschaft und bei der eingeforderten Solidarität im Lande :hust:
 
Irgendwann hieß es ja mal, dass die Umlagen auch genau das verhindern/eingrenzen sollen
Ging es bei der Umlage nicht einzig und allein darum, dass Versorger nicht hops gehen wenn sie langlaufende Verträge mit Kunden haben aber jetzt teuer Gas am Markt kaufen müssen und die Preise nicht weitergeben dürfen? Genau diese Betreiber die jetzt die Gaspreise gegenüber den Kunden anheben haben ja scheinbar keine Vertragsverpflichtung mehr gegenüber den Kunden und geben deswegen einfach weiter. Das kann man jetzt finden wie man will (fair ist das sicher nicht) aber ich meine um den Preis der Gas Endkunden zu deckeln ging es bei der Umlage nie.
Schätze die Chance auf 100% :fresse:
 
Es gibt aber scheinbar auch innerhalb der Versorger riesengroße Unterschiede oder die würfeln die Preise.

Warum sonst hat Mitgas bei mir auf über 30 Cent erhöht, während es anderswo deutlich bessere Preise gibt...

Bei mir kommen die 8,88ct nur zustande, weil ich einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen hatte. Und ein Jahr ist noch übrig. Deswegen kommt nur die Umlage drauf.
Ansonsten hätte ich sicher >30ct bekommen.
 
Ich bin Mal gespannt, wo die Gaspreise noch hingehen. Derzeit profitieren viele Versorger ja teilweise noch von den langfristigen Verträgen mit den Importeuren (natürlich schlecht für die Importeure, wenn nix mehr aus Russland kommt und die am Spotmarkt nachkaufen müssen - deswegen ja auch die Gasumlage).

Langfristig werden aber auch die Verträge der Versorger auslaufen und die neuen Einkaufpreise werden dann wieder weitergegeben + noch ein kleiner Aufschlag für die eigene Tasche... :fresse:

Sieht man ja an den Tankstellen. Der Ölpreis Brent/WTI liegt auf oder unter dem Niveau von vor Kriegsbeginn Anfang/Mitte Februar... Wo die Spritpreise stehen, wissen wir ja.
 
Ich weiß, dass das Gas was bei uns durch die Heizung geht aus den Niederlanden kommt. Erhöht wurde trotzdem, wenn auch noch im Rahmen (11 Cent netto). Trotzdem eine Erhöhung um 100% von vorher gut 6 Cent netto.
 
Es gibt Kunden die haben von Mitgas 40- fast 60ct bekommen. Teilweise Abschläge von 1000-2000€ pro Monat.
Siehe Bild Beiträge.

Das ist existenzvernichtend. Allein dafür sollte man auf die Straße.

Oder der Bäcker der statt 120k nun über eine Million im Jahr zahlen soll. Das ist das Ende.

Dem muss eine Regierung vorher begegnen. Danach ist es zu spät. Solche Hilfen kann es gar nicht geben.

Eon hat die Grundversorgung seit gestern/heute angehoben:

1663225398856.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung bereite sich nun darauf vor, Uniper komplett zu übernehmen, berichtet das Handelsblatt. Ein an den Verhandlungen über eine Uniper-Hilfe Beteiligter habe der Zeitung gesagt, eine Eigenkapitalspritze von mehr als 8 Milliarden Euro sei im Gespräch. Der Bund könnte sich so 90 Prozent der Aktien sichern. Die Bundesregierung bestätigte diesen Bericht nicht.
 
Ich (Gaskunde) denke schon, dass die das können, würde mir aber eine durch Steuern finanzierte Lösung wünschen, da ich der Meinung bin, dass wenn ein Land Sanktionen durchsetzen will, die Konsequenzen auch von allen getragen werden sollten. (Ohne zu sehr ausschweifen zu wollen, aber eine Gegenreaktion Russlands auf unsere Sanktionen war doch vollkommen absehbar.)
 
Laut Chef der Bundesnetzagentur sind Vorhersagen zu einem möglichen Gasnotstand im Winter nicht möglich:" Wir dürften erst über einen Gasmangel Bescheid wissen, wenn er nicht mehr aufzuhalten ist."

Und wozu haben wir dann die Speicher?

Sobald die Heizperiode richtig losgegangen ist, wird man doch sehen, wie sich die Verbräuche der Privathaushalte im Vergleich zum Vorjahr entwickeln.
 
Stellt sich für mich die frage ob sie dann die "Umlage" noch nehmen dürfen?

Weis einer grad ob es schon die ersten Klagen gegen die Umlagen irgendwo anhängig sind?
Es wird geprüft durch eine Berliner Kanzlei.

 
Laut Chef der Bundesnetzagentur sind Vorhersagen zu einem möglichen Gasnotstand im Winter nicht möglich:" Wir dürften erst über einen Gasmangel Bescheid wissen, wenn er nicht mehr aufzuhalten ist."

Und wozu haben wir dann die Speicher?

Sobald die Heizperiode richtig losgegangen ist, wird man doch sehen, wie sich die Verbräuche der Privathaushalte im Vergleich zum Vorjahr entwickeln.
Speicher sind Puffer die Nachfragespitzen oder Lieferengpässe abfedern sollen. Sowas plant man ja nicht um den kompletten Winter damit "überbrücken" zu können.
 
Das ist mir schon klar - die Speicher sind ja jeden Winter runter gegangen, auch als noch 100 % aus RU kamen - aber dann kann sich der Kanzle nicht dauernd hinstellen und sagen, dass wir schon durchkommen...

Dann muss man halt sagen, wir schaffen es nicht, damit die Leute einsparen, wo sie nur können. Wenn es dann am Ende reicht, wird sich keiner drüber beschweren.

Wenn es so ein Winter wird, wie vorletztes Jahr, mit 3 Wochen durchgängig -10 bis -15 °C, dann sind wir sowieso angemalt...
 
Warte Mal ab, wenn die ersten sich wegen Schimmel beschweren.
 
Warte mal ab, bis die ersten Vermieter nach Auszug ihrer Mieter Schimmel bemerken.
 
Gibt doch genug Wohnungen die auch so schon Schimmeln.
Da wäre doch die naheliegenste Maßnahme ne dezentrale Rsumbelüftung. Zwei Dinger pro Wohnung und fertig.
Sanieren sollen die doch eh alle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh