[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wir haben zur Zeit glücklicherweise noch eine Preisbindung von unserem Gasanbieter bis 30.04.23 von 11,20 ct/kwh und 15,23€ Grundpreis / Monat, muss man befürchten dass die trotzdem mittendrin die Preise erhöhen oder ist das prinzipiell auszuschließen wegen Vertragsbindung?
Sollte die Stufe3 des Gas notfallplan ausgerufen werden darf auch mit Preisbindung erhöht werden.

Ansonsten sagen die Verbraucherzentralen halt das eine Kündigung/Erhöhung wegen erhöhter Einkaufspreise nicht rechtens ist , aber ob einen das im Ernstfall wirklich hilft wenn dir gekündigt wird ist halt fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin weiterhin gespannt was mit unserem Strompreis passiert. Vertrag ist Ökostrom aus eigenen Anlagen.
Da kann eigentlich kein hoher Einkaufspreis entstehen.
Gerade da entstehen halt die hohen kosten zumindest wenn die eigenen Anlagen ohne Speicher arbeiten, und man dann zu zeiten geringer eigen Produktion Strom dazukaufen muß.
 
Nachdem Montana Energie erst von 26 auf 40 ct/kWh erhöht hat ab August, wird jetzt ab November auf 65,18 ct/kWh erhöht. Wird jetzt gleich direkt gekündigt. Beim lokalen Anbieter sind es 35 ct/kWh aktuell - keine Ahnung wie lange, aber egal.
 
Nachdem Montana Energie erst von 26 auf 40 ct/kWh erhöht hat ab August, wird jetzt ab November auf 65,18 ct/kWh erhöht. Wird jetzt gleich direkt gekündigt. Beim lokalen Anbieter sind es 35 ct/kWh aktuell - keine Ahnung wie lange, aber egal.
Nehme halt das Angebot von einer Seite weiter vorne noch mit? 12 Monaten Preisbindung zu günstigeren Preisen ist doch besser wie du ungewisse Grundversorgung?

Ansonsten sagen die Verbraucherzentralen halt das eine Kündigung/Erhöhung wegen erhöhter Einkaufspreise nicht rechtens ist , aber ob einen das im Ernstfall wirklich hilft wenn dir gekündigt wird ist halt fraglich.
Bei Strom zumindest gibt es da wohl schon Gerichtsurteile zu die genau das bestätigen.
 
Aber mit Preisgarantie, da bist du erstmal dick abgesichert für die nächsten 2 Jahre :fresse:
muss man befürchten dass die trotzdem mittendrin die Preise erhöhen oder ist das prinzipiell auszuschließen wegen Vertragsbindung?
Bis auf die Umlage eigentlich ausgeschlossen. Bestehende Verträge müssen eingehalten werden, es sei denn es wird dieser Notstandsparagraph aktiviert, dann ist wild west.
 
Ich kann mir auch sehrgut vorstellen das der Gasverbrauch wirklich deutlich runter gehen wird (im vergleich zum Vorjahr) weil jetzt wirklich viele aufgeschreckt sind und wirklich mit den Sparen anfangen.

Selbst meine Mutter akzeptiert es inzwischen das gespart werden muß und nun sind die Nebenräum halt nicht mehr Dauerhaft auf 20 Grad geheizt.
 
Gerade da entstehen halt die hohen kosten zumindest wenn die eigenen Anlagen ohne Speicher arbeiten, und man dann zu zeiten geringer eigen Produktion Strom dazukaufen muß.
Da entstehen aber auch die großen Einnahmen, weil die Ökostromerzeuger ihren Strom derzeit teuer verkaufen können und quasi keine Gestehungskosten haben. Vor allem bei Anlagen die fast abgeschrieben sind. In meinem Fall ist das ein kompletter Windpark der gut 18 Jahre alt ist. Der produziert und ist ne Goldgrube.
 
Da entstehen aber auch die großen Einnahmen, weil die Ökostromerzeuger ihren Strom derzeit teuer verkaufen können und quasi keine Gestehungskosten haben. Vor allem bei Anlagen die fast abgeschrieben sind. In meinem Fall ist das ein kompletter Windpark der gut 18 Jahre alt ist. Der produziert und ist ne Goldgrube.
Das betrifft praktisch alle Windparks die seit Jahren eine Goldgrube sind.
Mein Bruder ist seit ca. 6 Jahren an einen neu gebauten Windpark beteiligt, letztes Jahr hatten die 40% Ausschüttung, für diese Jahr sind die zahlen nochbesser und es kann bis zu 100% Ausschüttung kommern.
Zumindest bis vorletzter Woche hat er das geglaubt aber jetzt wir er vermutlich nur 20% bekommen der rest fällt wohl unter der neuen 'Übergewinn' Regelung.

Auf jeden Fall hat er inzwischen schon sein eingesetztes Kapital rausbekommen und nicht erst wie ursprünglich geplant nach 15-20 Jahren ...
 
Wir sind ab 01.10 bei 13,48cent /kwh.
 
War nun eben bei Mediamarkt:
Eprimo Strom mit 12 Monaten Preisgarantie: 31,04cent und 9,10€ Grundgebühr

Für mich lohnt sich das nicht wirklich, aber wer aktuell schon viel zahlt, sollte das unbedingt Mal abchecken!

danke an @sayer für den Tipp!
 
Habe jetzt bei MM noch für Belieferung ab 01.01 für 31cent abgeschlossen. Lokale Alternativen gibt es nicht wirklich (nur Grundversorgung für mehr) und alles was ich sonst so gesehen habe ist deutlich teurer. Danke auch nochmal für die Hinweise!
 
Bei uns bietet die Stadtwerke wieder nur Grundversorgung an.
1500kwh für 60€ im Monat.
 
hab vor 4 wochen meinen umzug gemeldet. abrechnung für die alte adresse ist durch. für die neue hab ich noch nix bekommen

im kundencenter ist auch kein vertrag aktiv.

ist das normal?....

suewag
 
Ich habe aber gesagt dass ich weiter bleiben will. das war ja auch bereits hinterlegt.....

und ich würde sogar gefragt....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch viel wichtiger: ich habe die zählertände der neuen wohnung am telefon durchgegegben. ich glaube die sind einfach nur sau lahm..
 
Wir haben aber diverse andere Sachen sanktioniert und mit der Nichtinbetriebnahme von NS2 mehr oder weniger direkt auch Gas.
 
Ich winke hier schon mal mit dem Zaunpfahl... ihr wisst sicher warum ;)
 
Ich werde ein Iglu bauen über meinem Schlafplatz. Zwei Arbeitsböcke, Bretter, mit Decken auskleiden und ein Heizlüfter reinstellen. Musik und der Laptop sind schon an ihrem Platz. Mir geht es hauptsächlich darum 24°C im Winter beizubehalten ohne gleichzeitig Millionär zu sein...

Stabile lackierte Arbeitsböcke kosten ca. 100€ pro Stück. Einige Quadratmeter Decken kosten um die 150€. Bretter 100€. Heizlüfter 70€. Bei diesen Energiepreisen - fast geschenkt.
 
Evtl. für den einen oder anderen interessant.

 
Sprecher des VKU (Verband kommunaler Unternehmen) zum Strompreis:
"Nachdem die Preise bisher um eher 10 Prozent gestiegen seien, werde für das kommende Jahr tendenziell eine Zunahme um die 60 Prozent erwartet."

"Beim Gas müssten Endkunden der Stadtwerke derzeit häufig zwischen 30 und 60 Prozent mehr zahlen als vor dem Ukraine-Krieg."

Nur 30-60% mehr beim Gas??? Schön wär's. :fresse:
 
Nur 30-60% mehr beim Gas??? Schön wär's. :fresse:
Mein Vermieter (Landeseigene) hat mir bei der Neuvermietung jetzt +16% auf die vorherigen Betriebskosten und +60% auf die vorherigen Warmkosten aufgeschlagen. Ich hoffe, dass es stimmt. Aber man kann vermutlich (und hoffentlich) auch davon ausgehen, dass große Fernwärmebetreiber langfristige Verträge haben :fresse: Würde bei mir also grob auf die Schätzung zutreffen.
 
"Nachdem die Preise bisher um eher 10 Prozent gestiegen seien, werde für das kommende Jahr tendenziell eine Zunahme um die 60 Prozent erwartet."
Das kann ja aber auch nur schöngerechnet sein durch die sehr günstigen Bestandsverträge mit Preisbindung und Wegfall der Umlage. Die "guten" Erhöhungen sind doch hier auch schon eher 20-30%, mit Pech 50-100%. Hab gestern gesehen, dass mein Bruder aktuell nur 18ct/kWh zahlt bis März. Schätze beim Gas ist es ziemlich Ähnlich nur, dass die Erhöhungen jetzt schon stärker reinhauen wegen weniger Preisbindungen. Aber alles reine Vermutung ohne Zahlen
 
das sind sicher die Durchschnittszahlen, taugen halt nicht so gut für die allgemeine Panikmache.
 
So der Stromzähler war nicht abgemeldet. Der netzbetreiber hat abgelehnt und mein Anbieter braucht ein übergabeprotokoll vom Vermieter.

Und der Anbieter hat das Schreiben an meine alte Adresse geschickt obwohl die meine neue schon hatten. Man sind die doof

Warum geht sowas nicht einfach per Mail....

Jetzt darf ich wieder rennen. Man ist das nervig. Zum Glück wohnt der Vermieter direkt über mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh