[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

das sind sicher die Durchschnittszahlen, taugen halt nicht so gut für die allgemeine Panikmache.
Genau das ist es ja es ist derzeit sehr viel Panikmache mit im Markt.

Dazu das 'Problem' das diesmal besonders betroffen sind halt die 'aktiven Sparfüchse' die halt alle 2 Jahre zu den billigsten Anbieter gewechselt sind und
diese Anbieter haben halt sehr schnell ganz den betrieb eingestellt oder fordern Horror Preise.
Ich vermute aber das die meisten Haushalte immer noch beim Grundversorger sind und die haben dort halt noch garnicht bzw. moderate erhöhungen bekommen.
Sehe ich ja bei mir bei Eon bin halt durch einen alten Vertag noch bei unter 24Ct beim Strom und 7,1Ct beim Gas.

Ich bin ja in der 50+ Altergruppe und hatte letzte Woche ein Vereinstreffen da ist das Thema natürlich auch aufgekommen und von 18 Anwesenen hat genau EINER eine nenneswert Erhöhung von deutlich mehr als 30Ct beim Strom oder über 8 Ct beim Gas bekommen und das war halt auch einer der bei einen er ehemaligen Billiganbietern gewesen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18 Anwesenen hat genau EINER eine nenneswert Erhöhung von deutlich mehr als 30Ct beim Strom oder über 8 Ct beim Gas bekommen und das war halt auch einer der bei einen er ehemaligen Billiganbietern gewesen ist.
Ich kenne auch noch keine krassen Fälle im direkten Bekanntenkreis aber so eine kleine Menge ist natürlich nicht relevant um ne Aussage zu treffen.
Gestern hatte ich irgendwo nen Artikel gelesen wo empfohlen wurde, dass man bei so krassen Erhöhungen bei den ehemals günstigen Anbietern vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen soll um in die Grundversorgung zu rutschen da dieses i.d.R. deutlich günstiger sind, wenn auch natürlich auch deutlich teurer als der vorherige Tarif.
 
Aus dem Podcast: da ein Sprecher aktuell ca. 120€ im Monat für Gas gezahlt. Ab 01.23 soll er nun knapp 7000€ in Jahr zahlen.
 
Genau das ist es ja es ist derzeit sehr viel Panikmache mit im Markt.
Das spricht sich aus unserer Sicht so leicht aber die Preiserhöhung sind sehr ungleich verteilt. Schaue ich in die Familie hat mein Vater (in Franken), der seit Jahrzehnten bei den Stadtwerken ist, Erhöhungen von fast 300% bekommen beim Gas und 50% beim Strom. Bei den Nachbarn in der Siedlung ist das Ähnlich und da herrschen schon Ängste weil man eben kein PV usw. hat und die Häuser alle aus den 40er/50ern sind und Nachdämmung, Wärmepumpe etc. da nicht mal wirklich umsetzbar sind. Bei Muttern im Norden ist alles human geblieben bisher. Da das ganze sehr regional ist verwundert es mich wenig, dass der regionale Stammtisch da gemeinsam nicht so stark betroffen ist.

Schaut man ein wenig durchs Netz sieht man viele Schreiben von größeren Anbietern und Stadtwerken mit massiven Erhöhungen. Hier von "Panikmache" zu reden wo bereits jetzt dutzende Leute an die Existenzgrenze getrieben werden ist schon hart.
 
Ich vermute aber das die meisten Haushalte immer noch beim Grundversorger sind und die haben dort halt noch garnicht bzw. moderate erhöhungen bekommen.

Wir sind seit jeher bei unserem Grundversorger und ich würde eine (beinahe) Vervierfachung des Gaspreises jetzt nicht unbedingt als "moderat"bezeichnen.

Auch wenn das für uns jetzt noch nicht existenzbedrohend ist.

60% aller Haushalte können in Deutschland aber keine Rücklagen mehr bilden und geben, der allgemein gestiegenen Lebenskosten sei Dank, ihr gesamtes Einkommen aus.

Übrigens hieß es doch früher, dass die Deutschen zu bequem seien und die Möglichkeit des Anbieterwechsels häufiger nutzen sollen.

Sich jetzt hinzustellen und durch die Blume zu sagen, die 'aktiven Sparfüchse' seien ja quasi selber Schuld an ihrem 'Problem' ist schon ziemlich zynisch.

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ja bei mir bei Eon bin halt durch einen alten Vertag noch bei unter 24Ct beim Strom und 7,1Ct beim Gas.
 
@Techlogi, hast den Artikel gelesen?


"Verträge werden zum Laufzeitende nicht verlängert - die angebotene Alternative ist deutlich teurer."

alles zum Vertragslaufzeitsende, sehe hier keinen Skandal
 
alles zum Vertragslaufzeitsende, sehe hier keinen Skandal
Den Zusammenhang beachten ;)

Es ging nicht um einen Skandal sondern um die Aussage, dass langjährige Kunden bei großen Versorgern ja keine massiven Preiserhöhungen bekommen.
 
Wenn du einen Vertrag hast passiert dir ja nix, von dem her verstehe ich die Aufregung nicht. Dem Kunden steht es ja genau so zu entsprechend zum Ende der Laufzeit zu kündigen. Da kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "das ist aber ganz schön hart vom Kunden".
 
@Techlogi, hast den Artikel gelesen?


"Verträge werden zum Laufzeitende nicht verlängert - die angebotene Alternative ist deutlich teurer."

alles zum Vertragslaufzeitsende, sehe hier keinen Skandal
Wie kommst du auf "Skandal"?
Es geht darum, dass man sich mit Altvertrag nicht in Sicherheit wiegen sollte, sobald die Preisbindung ausgelaufen ist.
 
Ich müsste nächste Woche auch Post vom Grundversorger bekommen, da ich ja gekündigt und natürlich nix neues abgeschlossen hatte.

Bin gespannt, rechne aber mindestens mit einer Verdreifachung zu den jetzigen 5,9 Cent.
 
Du kannst doch beim Grundversorger nachschauen was die Ersatz- und Grundversorgung kostet? Die Preise müssen sie öffentlich zur Verfügung stellen
 
Die Preise müssen öffentlich verfügbar sein, kannst auch einfach anrufen und denen deine Daten schon mal durchgeben.
 
Also bei unseren Stadtwerken, 1500kwh für 60 Euro

Unser Angebot / Ihr PreisblattNettoBrutto
Arbeitspreis in ct/kWh 36,0242,86
Grundpreis in €/Jahr58,0069,02
 
War nun eben bei Mediamarkt:
Eprimo Strom mit 12 Monaten Preisgarantie: 31,04cent und 9,10€ Grundgebühr

Für mich lohnt sich das nicht wirklich, aber wer aktuell schon viel zahlt, sollte das unbedingt Mal abchecken!

danke an @sayer für den Tipp!
@VL125 Das war gestern beim MM im Citti.
 
Ist aber wie vermutet vorbei seit Heute. eprimo hat auf ca. 40ct/kWh erhöht und EON liegt bei um die 70ct
 
Kannst auch einfach anrufen und denen deine Daten schon mal durchgeben.
Kannst du knicken: Halbe Stunde Warteschlange und dann wird dort aufgelegt. :fresse:

Der Witz ist halt, dass man erst mal 3 Monate in die Ersatzversorgung muss und erst danach in die günstigere Grundversorgung darf...
 
Der Unterschied ist wohl schlicht die Art wie du zur Grundversorgung kommst, da heisst es dann anders.
Das eine ist langfristig, das andere eine temporäre Lösung als Übergang.
 
Scheinbar sind wir gar nicht so schlecht im Energiesparen.
Geplant hatte ich mit 12.000 kWh an Gas.
Tatsächlich waren es in 21/22 jedoch nur 6.903 kWh, demnach haben wir für das vergangene Jahr ein Guthaben von 600€ :bigok:
 
17°C sind mir im Herrenzimmer dann doch zu kühl... :fresse:

IMG_20220917_081120.jpg
 
Es ist fast vollbracht. Mein Iglu hat den ersten Testrun mit Bravour bestanden. Habe im unbeheiztem Zimmer herrlich die Nacht durchgeschlafen. Und liege nun seit 6.30 Uhr schon 3 Stunden bei gekipptem Fenster.

Im Zimmer selbst ist es arschkalt natürlich. Davon merke ich aber nichts, nur herrliche Morgenluft rieche ich von irgendwo.

Wenn man sich erstmal hinlegt dann beheizt man recht zügig mit seiner Körperwärme den Raum. Ich war erstaunt wie schnell das geht. Und seit dem liege ich im Tshirt und kurzen Unterhosen da drin. Teilweise war mir schon zu warm. Deswegen Fenster gekippt... :fresse2:
IMG_20220917_082459.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

2xFaltgerüstbock 1500kg =200€
3x Baudielen =75€
5x Decken =125€
Bluetooth Boxen =350€
Ergotron Vesa Halter für Laptop/Tablet =200€

Keine Angst mehr von Sinusitis bei bester Unterhaltung und keinen Heizkosten in frostfreier Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gelungen Aufbau erstmal zum Mexicaner lecker Chili essen gehen. :fresse:

Hab vom Gasanbieter ne Email ist soll mal in der App schauen da wäre ein Schreiben wegen Preiserhöhung, nur leider ist da kein schreiben.
Die Tage nochmal schauen.

Pool und Klima sind ja jetzt aus, Gartenbeleuchtung die Automatisierung auch abgeschaltet und im Keller den extra Tiefkühler geleert und abgeklemmt. mal schauen wie es dann in der nächsten Zeit runter geht.
 
Zum gelungen Aufbau erstmal zum Mexicaner lecker Chili essen gehen. :fresse:

Hab vom Gasanbieter ne Email ist soll mal in der App schauen da wäre ein Schreiben wegen Preiserhöhung, nur leider ist da kein schreiben.
Die Tage nochmal schauen.
Deswegen auch die größeren Faltgerüstböcke die bis 1.95m hoch gehen. Um für Notfälle dieser Art vorbereitet zu sein. Als langjähriger Wäschereimitarbeiter bin ich auch abgehärtet...
 
Find ich geil! Feier ich!

Wäre für mich tatsächlich nichts aber in diesen Zeiten müssen wir eben kreativ sein! #Frierengegenputin
 
Lass mich raten, du bist single? 😂

Bzw, wenn's deins ist völlig in Ordnung. Eh ich sowas bastel oder mir in die Bude Stelle, spare ich lieber woanders ✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh