[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe dem 80€ Heizlüfter in meinem Iglu schon jetzt eine Chance gegeben. Beim Heizlüfterkauf gab es zuvor einige Anlaufschwierigkeiten 1) die stinken in der Regel bestialisch nach Plastik, 2) haben zu VIEL Leistung, 3) haben kein Thermostat. Meiner hat positive Punkt 1. und 2. aber nicht 3. Deswegen habe ich noch ein Steckdosenthermostat geordert, mit Zeitschaltfunktion. Sprich er darf sich nur zu gegebenen Zeit einschalten wenn ich nach Hause komme.

So und der Heizlüfter hat mir den Iglu in 20 Min. fast schon wie eine Sauna mit nur 500W aufgeheizt. Also, das gefällt mir. Der Steckdosenthermostat wird dafür sorgen dass der Heizlüfter bei minimalen Lärm mal kurz angeht.

Jetzt bei dem Wetter 9°C/Regen müsste ich schon zwingend den Ofen anwerfen um nicht krank an die Arbeit zu gehen. Der Heizlüfter und der Iglu haben mir aber für 10 Cent Stromkosten gleich für mehrere Stunden wohlige Wärme geliefert. Das fühlt sich an fast schon wie cheating, bei den ruinösen Energiekosten die Nacht noch so warm zu liegen - ohne dafür nur ein Euro zu bezahlen. :cool:

PS.
Wenn ich für gleiche Umgebungstemperatur im ganzen Zimmer, Heizöl verwenden müsste dann hätte mir das am Tag durchgehend mindestens 4L gekostet. Also 6€... Klar, wenn man aus dem Iglu hinauskriecht wird es ungemütlich, aber es ist dennoch gutes Gefühl das man schnell wieder zurück ins Warme schlüpfen kann.

Ja und was mir noch wichtig war, falls man im Winter mal krank wird, dann heizt man ja automatisch viel mehr um schnell auf die Beine von der Erkältung zu kommen. So eine Woche mit Maximalleistung den Raum zu heizen geht mittlerweile ins Geld. Mit dem Iglu nun nicht mehr, man kann Saunatemperaturen da drin erzeugen und halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich sehe nicht ein, warum man solche Wucherpreise Energie Händlern in den Rachen werfen soll. In Zeiten der Hyperinflation was wir ja fast haben, ist es eben nicht verkehrt sich für Extremsport im Winter vorzubereiten.

Es ist nur noch Frage der Zeit bis jeder drauf kommt. Und für solche sperrige Artikel wie Faltgerüstböcke gibt es nur eine handvoll Händler.
Ich rechne nur mal vor meine Ausgangssituation. Wenn ich erst Ende November anfange zu heizen, dann spare ich um die 250€ pro Monat an Heizöl.
Und was verliere ich dadurch? Nichts. Ich liege quasi genau so im Bett nach der Arbeit und am Wochenende vor dem Laptop. Ja, es sieht zwar aus wie ein Sarg und riecht manchmal ähnlich, aber mir macht es nichts aus. Ich bin eh schon länger im Endzeit-Zombie-Apokalypse Modus.
Wir gesagt, wenn's deins ist, völlig in Ordnung, meines wäre aus aus mehreren Punkten nicht. Zumal ich eben nach der Arbeit nicht nur im Bett liegen mag.

Ich würde mir aber auch Gedanken machen, dass das Deckenkonstrukt nicht anfängt zu schimmeln.
 
Ich verstehe die ganzen Beiträge zu dem "Iglu" nicht...
Lässt du jetzt die ganze Bude abkühlen und liegst nur noch im Bett? Gouvernator, hast du nicht auch einen extrem teuren Gaming-Laptop gekauft anstatt ein wenig an deinen PC-Settings zu arbeiten um den Verbrauch zu senken? Du hast für diese "Konstruktion, Laptop und anderes Zeug so viel Kohle ausgegeben, damit hättest du locker gezielt heizen können.

Auch die ganzen Heizlüfter die gerade gekauft wurden. Ich bin mal gespannt was passiert wenn die alle angeworfen werden.
Wir hatten letzten Winter drei Elektroradiatoren am laufen, da durch die Renovierung die Heizung abgestellt war. Da seht ihr aber den Stromzähler kreisen....
Manche vergessen einfach wieviel Watt so ein Heizkörper an Heizleitung hat und das es unterm Strich gar nicht teurer ist. Man sollte einfach nicht mehr verschwenderisch Heizen.
 
Ich bin ja mal gespannt ob es unsere Verwaltung schafft uns bis zum 30.09 die vorgeschriebene Aufstellung über die zu erwartenden Kosten zuzustellen und wie der Gaspreis (BHKW im Keller) dann aussieht. Damit sollten dann auch noch paar mehr Datenpunkte geben weil als Mieter sieht man diese Kosten einfach sonst erst ein Jahr später.

Das Iglo ist witzig anzusehen aber allein die Kosten dafür sind ja irgendwie fragwürdig. Die Leistung des Ganzen im Herbst mit noch deutlichen Plusgraden ist natürlich ganz gut. Wenn es aber draußen mal unter 0°C fällt für ne Zeit und das ganze Haus richtig auskühlt fängt der "Spaß" ja erst an. Ich würde es mir da ja eher mit einen schön molligen Wollpullover und Wollsocken gemütlich machen. Wenn man hart sparen muss, dann den Lebensmittelpunkt in einen kleineren Raum verlagern und nur diesen (leicht) heizen dazu.
 
Genau das meine ich mit gezielt Heizen.
Aber das fing ja schon mit dieser Laptop-Konstruktion an. Das ist irgendwie nicht richtig durchdacht.
Diese Panikreaktionen sind einfach falsch und kosten am Ende mehr und man hat gar nichts gespart.
 
Mir hat bisher niemand vorher verraten wollen, zu welchen Konditionen die Heizung befeuert wird. Das habe ich immer erst hinterher gesehen.
Kommen die Kosten denn über die Nebenkostenabrechnung ofder bekommst du die Rechnung direkt von den Stadtwerken? Das wäre ja dann doch ein beeinflussbarer Vertrag.
ich habe den vermieter gefragt, bei wem er sein gas bezieht und er sagte grundversorger. und die preise sind öffentlich einsehbar. war natürlich nicht klar ist, ist der verbrauch, da ich von diesen zählern an den heizkörpern nichts halte und die teile so genau sind wie nen finger aus nen auto halten um die geschwindigkeit zu messen.

Bei uns in der Region sind die Mieten bei 500-900€ (50-75qm) + Heizkosten sind die 478€ Puffer aber sehr schnell aufgebraucht. Selbst 500€ Heizkosten reichen da schon aus, dass sich das Arbeiten nicht lohnt.
Von Menschen die von Mindestlohn leben fangen wir besser gar nicht an, die kriechen jetzt schon aufm Zahnfleisch.
sinn und zweck ist ja, das du sparen sollst. statt warm und noch geld in der tasche sollst du nun frieren und trotzdem kein geld mehr haben das problem ist leider, das auch renovierte altbauten echte energievernichter sind. unser wohnzimmer hier wird nicht warm im winter, obwohl neue fenster, aufgepustete wände und sonstiges scherze.

ganz zu schweigen natürlich von mehr schimmelfällen, weil nun natürlich noch weniger gelüftet wird. solange strom günstiger ist, werde ich punktuell mit heizlüfter erwärmen. ich brauche ja kein ganzes zimmer warm, sondern warme füße und/oder finger, wenn ich 9std home office betreibe. zudem werde ich der firma irgendein geld dafür rauspressen, zb über die 3000€ steuerfrei. und dann sind die heizkosten tatsächlich egal.
wie ich aber auch schon schrieb, müssen gerade schlechter verdienene gucken, das sie sich hier nicht verschulden, da diese da dort nie wieder rauskommen. dann lieber kündigen (geht ggf gut über 6 wochen krankschreibung) lassen und bürgergeld mitnehmen und etwas an der tanke dazuverdienen oder ähnliches. gleiches geld für dramatisch weniger arbeit und heute noch wichtiger mit weniger sorgen, da die heizkosten (solange sie im verhältnis stehen = hier ist die rede vom verbrauch!) übernommen werden und die aufpreise für gas einen relativ egal sein können (was nicht heißt, das man heizen kann wie sonstwas).
die regierung hats einfach nicht drauf. aber war ja irgendwie auch zu erwarten, schon bei der wahl...

Wieso vergleichst du gemeinschaftliche Probleme mit Individuallösungen? Wenn jetzt alle mit Holz heizen, wäre das weniger smart und noch teurer...

ich vergleiche gar nichts. kann auch nicht jeder mit holz heizen, zumal holz nun ein vermögen kostet. meinen vater werden 300€ den schütt m³ geboten, er verkauft aber nichts. es gibt aber noch immer leute, die sich an der - selbstgemachten - energiekrise nicht interessieren.
 
Genau das meine ich mit gezielt Heizen.
Aber das fing ja schon mit dieser Laptop-Konstruktion an. Das ist irgendwie nicht richtig durchdacht.
Diese Panikreaktionen sind einfach falsch und kosten am Ende mehr und man hat gar nichts gespart.
Diese Laptop-Konstruktion ist voll im Einsatz. Der 8K 65" TV musste dem Iglu samt TV-Stange komplett weichen. Wenn dann streame ich 8K auf den Laptop von der RTX3090.
IMG_20220918_032433_resized_20220918_092945198.jpg


Die Bude wird im Winter natürlich auch geheizt, aber eben nur mit minimal möglichen Heizleistung.
Manche vergessen einfach wieviel Watt so ein Heizkörper an Heizleitung hat und das es unterm Strich gar nicht teurer ist. Man sollte einfach nicht mehr verschwenderisch Heizen.
Sorry, ich glaube du hast den Sinn meines Iglus nicht verstanden. Der Iglu hat minimalen Rauminhalt, quasi wie ein geschlossener Schlafsack. Mein Heizlüfter hat minimale Leistung um die 500W und heizt den Iglu auf 25° im Nu auf. Ich schätze wenn Steckdosenthermostat da ist, brauchst du bei diesem Wetter (9°C Regen) pro Stunde vielleicht 5 Min mit 500W für konstante 24°. Das ist auf Tag gerechnet gerade mal 1kWh Leistung.

Ich habe übrigens schon ein Bauauftrag von meiner Mutter erhalten. :wink:
 
Wie ist denn die Luft in deinem Iglu? Das ist doch bestimmt sehr schnell feucht und muffig?
 
Thema schlecht isolierte Fenster: Hilft da eine Rettungsdecke zu Spitzenzeiten oder kann man das vergessen?
 
Passendes Essen oder ein paar Bierchen am vorherigen Abend sorgen am nächsten Tag für den passenden Duft :lol::love:

Thema schlecht isolierte Fenster: Hilft da eine Rettungsdecke zu Spitzenzeiten oder kann man das vergessen?
Hab jetzt schon mehrfach was von Luftpolsterfolie gelesen. Die lässt wenigstens noch etwas Licht durch.
 
Wenn ich für gleiche Umgebungstemperatur im ganzen Zimmer, Heizöl verwenden müsste dann hätte mir das am Tag durchgehend mindestens 4L gekostet. Also 6€...
Du rechnest einmal mit 250€ Heizöl pro Monat = 170l (nach aktuellen Preise mit 1.50€/l) und einmal mit 4L pro Tag für ein Zimmer, was etwa 120l pro Monat für ein Zimmer wäre.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wenn ich meinen Verbrauch ex poste betrachte. Für den Zeitraum Mitte April 2022 bis Mitte September 2022 (5 Monate) habe ich ~150-180l Heizöl für Warmwasser verbraucht, Die Temp Soll ist auf 45° eingestellt, weil meine Frau gern mal badet, ich nie. Warmwasser gibt es nur in den beiden Bädern, die Küche ist abgeklemmt und mit einem Durchlauferhitzer versorgt und wird nur genutzt für Zeugs was nicht in die Spülmaschine kommt.

Unser Jahresverbrauch geht jetzt Richtung ~2.500 kWh pro Jahr für das gesamte Haus (2 Personen, ~150qm benutzte Fläche) inkl. Aquarium (ohne Heizung, nur Außenfilter), 2x Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Wäschetrockner, Waschmaschine etc.

Beim Heizöl ist die Prime Time November bis März, also auch 5 Monate und summiert sich auf 1.100l bis 1.200l pro Jahr, relativ stabil die vergangenen 10 Jahre. Gas war nie ein Thema, das liegt bei uns nicht und ein Torpedo als Gastank im Garten wollte ich nie, das haben manche Haushalte im Garten stehen. Selbst bei 1.50€ pro Liter Heizöl dürfte dein genannter Verbrauch von 250€ pro Monat = 170l über die 5 Monate Heizperiode zzgl. der Sommermonate mit Warmwasser nicht wesentlich über meinen max. 1200l pro Jahr liegen (einschränkend muss ich in der Übergangszeit mein Brennholz berücksichtigen, das ist aber nice to have und Notfall Back-Up). Das wären dann zurzeit 1.800€ pro Jahr. Diese Summe von ca. 150€ pro Monat im Durchschnitt kann man selbst in der aktuellen Situation händeln. Vorausplanend war man mit Heizöl gut bedient mit dem mittelfristig historischem Tief von 36 Ct inkl. MwSt. und entsprechender Kapazität der Tanks im Spätsommer 2020.

Dass wir nun alle wesentlich mehr zahlen, ist die gegenläufige Entwicklung zum Nachfrage-Tief im ersten Corona-Jahr (da haben Händler noch Geld gezahlt für die Abnahme von Öl, die Tanker waren vor Anker gelegen und wurden nicht mehr entladen), daran haben sich die Menschen schnell gewöhnt und wurden Anfang 2022 kalt erwischt. Mit ein wenig mehr Interesse, Antizipation und persönlicher Vorsorge-Verantwortung am globalen Weltgeschehen hätte ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung an der globalen Entwicklung teilhaben können.

Über 40 Jahre war fossile Energie billig, man konnte das verfügbare Einkommen verlagern in alternativen Konsum, frönte dem persönlichen Fuhrpark, den Sommer-, Winter- und Städteurlauben etc. und nun muss Verzicht geübt werden und direkt ist das Gejammer groß. Ich vermute, viele (nicht alle) haben sich nie/wenig darüber Gedanken gemacht, im Januar in Unterhose und T-Shirt bei 25° Raumtemperatur auf dem Sofa Netflix, Dazn, etc. zu glotzen. Trotzdem sollten wir auch den positiven Effekt geänderten Verhaltens auf das Klima sehen, der kommt nur bei solchen Preisen. Die meisten PV-Anlagen aus der Vergangenheit wurden wegen Förderung geordert, nicht weil die Auftraggeber überzeugte Klima-Aktivisten sind.

Und bei den jetzigen Preisen stellt sich mit Sicherheit ein technologischer Quantensprung für die kommenden Jahre ein. Denn bisher war das z. B. für mich uninteressant mit einer PV-Anlage bei meinen ~900€ Stromkosten pro Jahr ein Teil davon einzusparen und deswegen noch eine Gewerbeanmeldung für die Einspeisung abzuwickeln. Einfach lästig und die meisten Hersteller von den historischen PV-Anlagen sind ohnehin insolvent, nix Garantie etc.

Wenn meine Stromrechnung aber 2.000€ pro Jahr erreicht, ich mit einer Anlage und Akkus eine Power-Range für meinen täglichen Bedarf von 4-7kWh über Tag und 2-4kWh nachts decken kann, nicht Einspeisen muss, weil ich keinen Bock drauf habe, mich nicht mit dem Gammel an Behörden und öffentlichem Netz auseinanderzusetzen muss, dann investiere ich auch gerne 15.000€, weil ich weiß, das bietet mir eine gewisse Unabhängigkeit als quasi Insellösung mit einer überschaubaren Amortisation Das mache ich nicht wegen dem Klima, das mache ich für mich. Dass ich damit einen positiven Klima-Effekt bediene ist nur ein Nebeneffekt aber nicht meine Motivation. Und mit Sicherheit denken auch andere Haushalte in eine ähnliche Richtung.
 
Wie ist denn die Luft in deinem Iglu? Das ist doch bestimmt sehr schnell feucht und muffig?
Ne ich habe meine Faltgerüstböcke ziemlich hoch rausgezogen, damit die Atemluft für gewisse Zeit reicht. Die Konstruktion ist auch nicht luftdicht und du gehst auch ab und zu mal raus. Die Luftfeuchtigkeit ist völlig ok wenn du nicht gerade duschen warst. Habe ja normale Steppdecken als Isolierung genommen. Man kann zum Schlafen ja auch ein Luftloch einrichten, es ist dann nur eine Kosten/Nutzen Frage.
 
Thema schlecht isolierte Fenster: Hilft da eine Rettungsdecke zu Spitzenzeiten oder kann man das vergessen?
Egal mit was du das machst erzeugst du halt ein zusätzliches Luftpolster zwischen Fenster und Folie und das isoliert grundsätzlich erstmal. Deswegen soll man auch, wenn vorhanden, Außenrolladen in der Nacht herunterlassen. Wie groß der Effekt ist, ist natürlich die Frage. Bei richtig alten und zugigen Fenstern wahrscheinlich größer wie bei bereits modernen Isolierverglasungen. Rettungsdecken schnallen sich ja auch genügend Leute im Sommer als Hitzeschutz ans Fenster. Im Zweifel eine Schicht Rettungsdecke auf ein Stück Luftpolsterfolie kleben für die Isolation der Lupo und die leichte Reflektion der Rettungsdecke. Das ganze mit Klett an die Fenster und man kann es schnell an/ab machen. Die Kosten dafür sind ja minimalst, daher einfach probieren wenn man entsprechend schlechte Fenster hat.
 
@Gouvernator anstatt einem Laptop für 2k nebst 8K TV sowie 3090 und diesem Iglu Konstrukt hätte ich mich einfach für bissl sparsamer heizen entschieden und dafür auf diese Kammer verzichtet ;)

Klingt irgendwie auch sehr inkonsequent, allein vom Laptop hättest vermutlich 1 Jahr normal heizen können. Ebenso die Einleitung "ich will es den Konzernen nicht in den Rachen werden". Statt dessen hast es anderen in den Rachen geworfen :d
 
Du rechnest einmal mit 250€ Heizöl pro Monat = 170l (nach aktuellen Preise mit 1.50€/l) und einmal mit 4L pro Tag für ein Zimmer, was etwa 120l pro Monat für ein Zimmer wäre.
Es ist der Minimalverbrauch für mein Kamin-Ölofen. Nix Zentralheizung.
Puh, die sind jetzt aber auch ganz schön gestiegen. Frühe gab es den mal für 250€...

Diese Summe von ca. 150€ pro Monat im Durchschnitt kann man selbst in der aktuellen Situation händeln.
Haha... :fresse2:
Du musst bedenken, das was du jetzt für 1,70€ getankt hast - kann wenn der Tank leer wird, sich schon um eine Kommastelle verschieben. Ich spare mit dem Iglu quasi für den nächsten Auffüllvorgang. Die Quest ist möglichst wenig wieder aufzufüllen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gouvernator anstatt einem Laptop für 2k nebst 8K TV sowie 3090 und diesem Iglu Konstrukt hätte ich mich einfach für bissl sparsamer heizen entschieden und dafür auf diese Kammer verzichtet ;)

Klingt irgendwie auch sehr inkonsequent, allein vom Laptop hättest vermutlich 1 Jahr normal heizen können. Ebenso die Einleitung "ich will es den Konzernen nicht in den Rachen werden". Statt dessen hast es anderen in den Rachen geworfen :d
Ich glaube du hast noch die Dimensionen von kommenden Energiekosten nicht realisiert. Bei 70 Cent/kWh Strom und 40 Cent Gas, kannst du Laptop, 3090, 8K TV und den Iglu kaufen. Dieses Spielzeug ist wie Penauts gegenüber 500+€ monatliche Abschlagszahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich diese realisiert, aber man sollte die Kirche dann auch Mal im Dorf lassen... Und auch vor allem nicht alles selbst schön rechnen.... ;) Nebenbei, mein Anbieter (Strom) hat auch erhöht. Auf 32 Cent. Bis 70 ist da noch einiges an Luft. Ebenso Gas.

Und auch eine 3090 sowie 8K TV verbraucht weit mehr als zb 3070 oder normalo TV. Ergo sparst du auch irgendwie nix. Ich bleib dabei, wenn du so doll sparen musst, völlig in Ordnung. Dann hätte ich (!) aber eben eher auf 3090/8K TV/Laptop verzichtet und im Regal eine Etage tiefer zugegriffen als nun den Winter in diesem "Loch" zu verbringen.
 
Sicher habe ich diese realisiert, aber man sollte die Kirche dann auch Mal im Dorf lassen... Und auch vor allem nicht alles selbst schön rechnen.... ;) Nebenbei, mein Anbieter (Strom) hat auch erhöht. Auf 32 Cent. Bis 70 ist da noch einiges an Luft. Ebenso Gas.

Und auch eine 3090 sowie 8K TV verbraucht weit mehr als zb 3070 oder normalo TV. Ergo sparst du auch irgendwie nix. Ich bleib dabei, wenn du so doll sparen musst, völlig in Ordnung. Dann hätte ich (!) aber eben eher auf 3090/8K TV/Laptop verzichtet und im Regal eine Etage tiefer zugegriffen als nun den Winter in diesem "Loch" zu verbringen.
Nein mit dem 8K/3090 hatte ich schon meinen Spaß. Habe die 3090 schon 2 Stunden nach Release im Rechner in 2020 am 8K TV. Und 1.5 Jahre intensiv genutzt bis die Energiekriese kam. So gesehen habe ich die letzten Minuten des normalen Lebens voll ausgekostet. Der Laptop soll mir volle digitale Unterhaltung bieten beim Bruchteil der Stromkosten.
 
Basteltrieb in allen Ehren aber so ne Installation geht doch voellig an der Realitaet vorbei. Sowas kannst dir vllt. Als Junggeselle erlauben, doch selbst da… sehr fragwuerdig. Wuensche dir viel Spass beim morgentlichem Schiss bei 10grad auf der schuessel. Bude sieht aus wie ne Baustelle, warscheinlich Schraenke / Zugaenge versperrt etc.. nein danke :d da blech ich lieber nen hoeheren Abschlag als auf so ner kalten Baustelle zu wohnen

//edit @UsAs guggst du 2-3 Seiten zurueck.
Der Gouvernator hat sich n Sarg gebaut in dem er freiwillig leben moechte.
 
Was ist das immer für ein Iglo gerede? Worum geht es da?
 
Ne ich habe meine Faltgerüstböcke ziemlich hoch rausgezogen, damit die Atemluft für gewisse Zeit reicht. Die Konstruktion ist auch nicht luftdicht und du gehst auch ab und zu mal raus. Die Luftfeuchtigkeit ist völlig ok wenn du nicht gerade duschen warst. Habe ja normale Steppdecken als Isolierung genommen. Man kann zum Schlafen ja auch ein Luftloch einrichten, es ist dann nur eine Kosten/Nutzen Frage.
Ok, bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden. Ich denke der wahre Test wird erst kommen wenn es draußen mal -10° hat. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen dass es nicht irgendwo anfängt zu gammeln, in meinem Schlafzimmer muss ich im Winter mit zwei Außenwänden (allerdings auch nicht gedämmt) schon ~2h am Tag nen elektrischen Raumluftentfeuchter laufen lassen damit mir die Wand nicht anfängt zu schimmeln wenn wir da zu dritt nachts schlafen.

Mal abgesehen davon, würde mein Rücken es glaube ich nicht mitmachen den ganzen Tag in so nem Holzbunker zu sitzen ganz zu schweigen von dem Scheidungsantrag den meine Frau dann wahrscheinlich einreicht :fresse: Kuriose Idee auf jeden Fall, ich bin sehr gespannt wie es für dich funktioniert wenn du das mal ein paar Monate durchgezogen hast.
 
Was ist das immer für ein Iglo gerede? Worum geht es da?
Er hat sich einen Sarg gebaut

Mal abgesehen davon, würde mein Rücken es glaube ich nicht mitmachen den ganzen Tag in so nem Holzbunker zu sitzen ganz zu schweigen von dem Scheidungsantrag den meine Frau dann wahrscheinlich einreicht :fresse: Kuriose Idee auf jeden Fall, ich bin sehr gespannt wie es für dich funktioniert wenn du das mal ein paar Monate durchgezogen hast.
Ist auf jeden Fall Geschmackssache, meins wäre es auch nicht. Ein weibliches Wesen sollte man dann auch nicht unbedingt nach Hause einladen. Stell mir den Blick vor wenn da der Sarg gesichtet wird :d

In China leben se übrigens auch so
8cd1eee83d99d6d6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das immer für ein Iglo gerede? Worum geht es da?
 
Wuensche dir viel Spass beim morgentlichem Schiss bei 10grad auf der schuessel.
Im WC steht ein anderer Heizlüfter. Deswegen hatte ich ja auch diese Idee. Mein WC-Raum ist nicht viel größer als mein jetziger Iglu. Und der Heizlüfter im WC, auf gewisse Körperstellen gerichtet... macht sehr schnell sehr warm. Ich habe dann gedacht, wenn schon so ein Raum mit Wänden aus Putz so schnell warm wird, was geht dann mit richtigen Dämmmaterial wie eine Steppdecke? Kann man sich schönes Winternest basteln? Klar.
Mal abgesehen davon, würde mein Rücken es glaube ich nicht mitmachen den ganzen Tag in so nem Holzbunker zu sitzen ganz zu schweigen von dem Scheidungsantrag den meine Frau dann wahrscheinlich einreicht
Sitzen? Ich liege seit einem Jahrzehnt schon so. Mit Holzplanken anstatt Lattenrost wegen Rückenproblemen.
Welche Beziehungsprobleme damit einhergehen ist mir Wurst. :shot: Zeigt "ihr" paar Staffeln Walking Dead am Stück... oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat sich einen Sarg gebaut
Einen warmen Sarg - da bestehe ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf in den genutzten Räumen?
Bzw. warum ziehst du denn nicht einfach in eine 1 Zimmer Wohnung?
 
JETZT habe ich alles im Internet gesehen.

Da ist doch Alkohol im Spiel.

Ich muss ausmachen, das wird mir zu wild.
 
Hast du eigentlich auch mal besuch?
Sorry, aber das ist alles so suspekt....
Wenn ich in die Wohnung gehen würde, dann würde ich nur noch "MuSs GaNz ScHnElL LoS" sagen :wink:
 
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Tagesverlauf in den genutzten Räumen?
Bzw. warum ziehst du denn nicht einfach in eine 1 Zimmer Wohnung?
Das Haus habe ich mal geerbt. Mit Luftfeuchtigkeit hat man da eigentlich keine Probleme, wegen viel Zug und so.
Hast du eigentlich auch mal besuch?
Sorry, aber das ist alles so suspekt....
Wenn ich in die Wohnung gehen würde, dann würde ich nur noch "MuSs GaNz ScHnElL LoS" sagen :wink:
Schickimickis sind nicht mein Bekanntenkreis. Habe privat eher mit Asylbewerbern zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut dem Artikel müsste man in D schon seit paar Tagen mit heizen anfangen.
Beträgt die Außentemperatur 3 Tage lang weniger als 12 °C, muss der Vermieter die Heizung einschalten.
Heizen ab Mitte September bis Mitte Mai wie dieses Jahr, ging schon bei früheren Heizkosten ins Geld. Was das nun mit neuen Preisen kostet will ich wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema schlecht isolierte Fenster: Hilft da eine Rettungsdecke zu Spitzenzeiten oder kann man das vergessen?
Es gibt für (wohl eher für Einzelverglasung gedachte) Isolierfolien.
Die helfen aber halt nichts wenn am Rahmen und den Dichtungen die Luft durchpfeift.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde: Rollo abends runter. Tagsüber wenn Sonne drauf scheint aufmachen, das wärmt auch etwas den Raum auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh