[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Das Haus habe ich mal geerbt. Mit Luftfeuchtigkeit hat man da eigentlich keine Probleme, wegen viel Zug und so.
Schonmal ueberlegt die Bude zu verscherbeln und dafuer ne moderne 1 Zimmer Wohnung zu organisieren? Offensichtlich brauchst du ja nicht viel Platz und deine Ansprueche sind nicht hoch. Dann kannst dir auch deine MC Gyver Aktion(en) sparen und du machst langfristig die Immobilie nicht (weiter) kaputt und wertlos(er).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre auch eher für Tiny House und dann Dauercamper als ne Bettdeckenburg.


Aber jeder wie er will, bis auf bissl weniger heizen werd ich nichts ändern, ist bei FBH eh nicht so optimal da immer rumzuschrauben.
Dachgeschoss läuft die Heizung nie. Kinderzimmer, Badezimmer und Wohnzimmer/Küche bissl weniger Temperatur und gut.
Könnte die Vorlauftemperatur nich was senken, ob das viel ausmacht?! 🤷‍♂️
 
Schonmal ueberlegt die Bude zu verscherbeln und dafuer ne moderne 1 Zimmer Wohnung zu organisieren? Offensichtlich brauchst du ja nicht viel Platz und deine Ansprueche sind nicht hoch. Dann kannst dir auch deine MC Gyver Aktion(en) sparen und du machst langfristig die Immobilie nicht (weiter) kaputt und wertlos(er).
Doch ich brauche viel Platz... Allein dazugehöriger "Garten" ist 3000m². Man sieht hier aber ganz gut wie verwöhnte Städtler noch ticken. Die Betonung liegt auf "noch". Bin echt gespannt wie die Stimmung im nächsten Frühjahr hier wird. :d
 
Doch ich brauche viel Platz... Allein dazugehöriger "Garten" ist 3000m². Man sieht hier aber ganz gut wie verwöhnte Städtler noch ticken. Die Betonung liegt auf "noch". Bin echt gespannt wie die Stimmung im nächsten Frühjahr hier wird. :d
Muss dich enttaeuschen, bin kein verwoehnter Staedtler. Wohnen in einem 2000Seelen Kaff zur Miete. Ich ticke vollkommen realistisch, das wird sich auch in den naechsten Jahren nicht aendern.
 
Naja, die meisten werden dann wohl nicht mehr 2-3 mal im Jahr Urlaub machen und die Touri Branche geht den Bach runter.
Denke je nach verdienst werden einige sich das auch überlegen ob arbeit noch lohnt wenn man mal die Beispielrechnung sieht zwischen Geringverdiener und Arbeitslosen.

Ich bin noch entspannt, werd jetzt mal Angebote für Solar und Speicher einholen und zur Not hau ich eben 15-20k raus.
Aber einschränken hab ich nicht so die Lust drauf.
 
Laut dem Artikel müsste man in D schon seit paar Tagen mit heizen anfangen.
Bei mir im Haus wird schon geheizt, ich höre das an den Geräuschen wg. der freiliegenden Steigrohre.
Unter meinem Schlafzimmer ist ja die Frau die das Zimmer als Raucherzimmer auserkoren hat, d.h. die hat den ganzen Winter ihr Fenster offen, selbst bei Minusgraden. Das darf ich dann oben wieder reinheizen. Zum Glück bin ich dieses Jahr vor der Heizsaison raus aus der Bude, für die nächsten 2 Wochen weigere ich mich einfach die Heizung anzuschalten :fresse:
Die helfen aber halt nichts wenn am Rahmen und den Dichtungen die Luft durchpfeift.
Es gibt für (wohl eher für Einzelverglasung gedachte) Isolierfolien.
Ware es nicht so, dass man aufpassen muss mit unterschiedlichen Dämmwerten bei Fenster + Fassade? Wenn deine Fenster schlecht sind, haste vermutlich auch nicht die beste Fassadendämmung und wenn du jetzt dein Fenster besser isolierst dann entsteht die Wärmebrücke halt woanders (z.B. an der Wand wo man es auf keinen Fall haben will)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sieht hier aber ganz gut wie verwöhnte Städtler noch ticken
Was genau meinst du denn mit "verwöhnten Städlern"? Dort sind die Wohnungen doch meistens deutlich kleiner, was die Wohnfläche angeht ist man doch vor allem auf dem Land verwöhnt. Oder ich verstehe dich jetzt komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke je nach verdienst werden einige sich das auch überlegen ob arbeit noch lohnt wenn man mal die Beispielrechnung sieht zwischen Geringverdiener und Arbeitslosen.
Ich denke diese funktionierende Milchmädchenrechnung ist nur vorübergehend. Falls die Kosten so weiter steigen, wird der Mindestlohn eher angepasst als der "Grundbedarf" für Arbeitslose. Zum Oktober erhält ein Geringverdiener z.B. ~150€ mehr netto. Die Hartz4ler beim Bürgergeld im nächsten Jahr aber ~50€. Hier prallen noch die Erwartungen aus alter Realität auf neue Lebensrealität. So eine Wette würde ich vorsätzlich niemals eingehen.
 
Man sieht hier aber ganz gut wie verwöhnte Städtler noch ticken.
Jeder so wie er mag, aber dann bitte nicht "normal" lebende Menschen so bezeichnen.
Du versuchst dich da gerade an einem extrem, das ist ok, aber meiner Meinung nach hat es nichts mit verwöhnt zu tun, wenn ich gerne aufrecht sitzend an meinem Rechner/TV/what ever sitze.
 
Doch ich brauche viel Platz... Allein dazugehöriger "Garten" ist 3000m². Man sieht hier aber ganz gut wie verwöhnte Städtler noch ticken. Die Betonung liegt auf "noch". Bin echt gespannt wie die Stimmung im nächsten Frühjahr hier wird. :d
Da kann ich nur sagen, jeder hat so seine Prioritäten.... Anstatt den Iglu und TV/3090 und co hättest das alte Haus auch einfach ein wenig energietechnisch optimieren können... Und nein, weder mit Heizlüfter noch mit decken ;)

Und ja, als städtler heize ich. Und warum? Weil ich nicht in einer Höhle wohnen mag, arbeiten gehe und Komfort mag. Und ich weiß auch was es kostet. Was das mit verwöhnt zu tun hat, ist mir allerdings schleierhaft
 
Du versuchst dich da gerade an einem extrem, das ist ok, aber meiner Meinung nach hat es nichts mit verwöhnt zu tun, wenn ich gerne aufrecht sitzend an meinem Rechner/TV/what ever sitze.
Gerade wenn man zuhause arbeitet, geht das ja gar nicht anders. Ich kann doch nicht den ganzen Tag im Iglu Sitzen (bzw. wie @Gouvernator mich korrigiert hat: "liegen"). Da könnte ich mir nach dem 3. Tag direkt nen Termin beim Orthopäden machen.
 
Was genau meinst du denn mit "verwöhnten Städlern"? Dort sind die Wohnungen doch meistens deutlich kleiner, was die Wohnfläche angeht ist man doch vor allem auf dem Land verwöhnt. Oder ich verstehe dich jetzt komplett falsch.
Damit meine ich das die Städtler seit paar Generationen vollkommen verwöhnt waren. Dank deren Gasheizungen die ihnen gerade finanziell das Genick brechen, wissen sie gar nicht mehr was Holz spalten, sägen, lagern bedeutet. Die sitzen neben einem 1 1/2" Gasrohr und temperieren ihre Wohnungen mit einem Drehrädchen. Und wenn mal ein-zwei neue Faltgerüste im Schlafzimmer stehen, dann gleich "igitt, eine Baustelle...".
 
Damit meine ich das die Städtler seit paar Generationen vollkommen verwöhnt waren. Dank deren Gasheizungen die ihnen gerade finanziell das Genick brechen, wissen sie gar nicht mehr was Holz spalten, sägen, lagern bedeutet. Die sitzen neben einem 1 1/2" Gasrohr und temperieren ihre Wohnungen mit einem Drehrädchen. Und wenn mal ein-zwei neue Faltgerüste im Schlafzimmer stehen, dann gleich "igitt, eine Baustelle...".
Lieber Drehraedchen und ordentliche Wohnung statt kalte Hoehle mit Mc. Gyver Basteleien im Haus. Gott wie verwoehnt wir doch alle sind weil wir unser Obst und Gemuese im Supermarkt kaufen statt es selbst anzubauen. Aber ich gehe stark davon aus, dass du deinen Garten bereits bepflanzt hast um im Januar davon leben zu koennen. Endzeitstimmung ahoi.
 
Das Haus habe ich mal geerbt. Mit Luftfeuchtigkeit hat man da eigentlich keine Probleme, wegen viel Zug und so.
D.h. du kennst die Luftfeuchtigkeit nicht?
Damit dir die Zugluft was bringt, brauchst du doch auch eine entsprechende Temperaturdifferenz, denn wenn es drinnen 10° und 60% sind und draußen 10° und 80%, sorgt deine Zugluft nur dafür, dass es noch feuchter wird.

No offense und jeder wie er mag, aber ich finde das alles etwas unüberlegt.
 
Damit meine ich das die Städtler seit paar Generationen vollkommen verwöhnt waren. Dank deren Gasheizungen die ihnen gerade finanziell das Genick brechen, wissen sie gar nicht mehr was Holz spalten, sägen, lagern bedeutet. Die sitzen neben einem 1 1/2" Gasrohr und temperieren ihre Wohnungen mit einem Drehrädchen. Und wenn mal ein-zwei neue Faltgerüste im Schlafzimmer stehen, dann gleich "igitt, eine Baustelle...".
Macht für mich keinen Sinn. Das trifft doch auch aufm Land zu? Dort Heizen doch so gut wie alle mit Gas. Klar, einige haben Holzöfen (hatten wir früher auch) aber zusätzlich hat jeder Gas / Öl, von ganz modernen Wohnungen mit Wärmepumpe mal abgesehen. Selbst wenn es so wäre, finde ich das übrigens nicht verwöhnt für die Städter, sondern eher verwöhnt für die Leute aufm Land die die überhaupt die Möglichkeit haben alternativ zu Heizen, das kannste dir in der Stadt nämlich nicht aussuchen.
 
Welche Beziehungsprobleme damit einhergehen ist mir Wurst. :shot: Zeigt "ihr" paar Staffeln Walking Dead am Stück... oder so.

Gibt's da auch so Särge?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin froh, in einer so verwöhnten Zeit leben zu können, wo ich nicht mehr 90% meiner Zeit auf Lebenserhaltung verwenden muss. Automatisierung ist was feines und schafft erst die Bedingungen für Leute, die dann Grafikkarten und Fernseher entwickeln.

Ist immer ein schnell rausgehauenes Argument, aber irgendwie benutzen die meisten Äußerer dann doch die Vorzüge des modernen Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich das die Städtler seit paar Generationen vollkommen verwöhnt waren. Dank deren Gasheizungen die ihnen gerade finanziell das Genick brechen, wissen sie gar nicht mehr was Holz spalten, sägen, lagern bedeutet. Die sitzen neben einem 1 1/2" Gasrohr und temperieren ihre Wohnungen mit einem Drehrädchen. Und wenn mal ein-zwei neue Faltgerüste im Schlafzimmer stehen, dann gleich "igitt, eine Baustelle...".
Hast du eigentlich auch einen Kartoffelacker hinter dem Haus und eine Weide mit Vieh oder gehörst du zu diesen verwöhnten Menschen, die ihre Nahrung aus Supermärkten beziehen? Nur, weil man nicht mehr wie im Mittelalter lebt, heißt das doch nicht, dass man verwöhnt ist. Kaum zu glauben aber die Menschheit hat sich in den letzten tausend Jahren weiterentwickelt. :hmm:
 
bin gespannt auf klagen im nächsten jahr, wenn leute plötzlich in MFH die heizkosten der nachbarn mitbezahlen dürfen, weil die zb eine zentrale heizung mit zählern an den heizkörpern haben

Festlegung der Kostenverteilung​

In der Heizkostenverordnung ist unter § 6 festgelegt, dass Sie als Gebäudeeigentümer die Kosten auf die entsprechenden Mieter zu verteilen haben. Dabei müssen mindestens 50, höchstens aber 70 % der Kosten verbrauchsabhängig abgerechnet werden. Die restlichen 30 bis 50 % dürfen Sie verbrauchsunabhängig umlegen und nach Quadratmetern oder umbautem Raum abrechnen.

mir ist die logik dahinter noch nie klargeworden. wenn elfride unten heizt wie bekloppt, habe ich 2 etagen höher doch rein gar nichts davon. wer eine wohnung am außenrand des hauses nutzt, weis doch von den höheren wärmeverlust und muss halt mehr heizen und zahlen, immerhin hat der mieter so auch weniger direkt nachbarn an seiner zimmerwand und ggf. besseren ausblick auf dem balkon usw...
wozu erfasse ich denn den verbrauch, wenn ich am ende die kosten bis zu 50% doch wieder auf alle einfach gleichmäßig verteile. da ist der sparsame doch wieder der dumme... ich bin im home office, ich bin sicherlich ein nutznießer, ich wohne in der mitte (1 OG von 2G). bislang kam ich trotzdem immer besser weg, wenn ich einen eigenen gaszähler habe ich mich selbst bei einen versorger anmelde, weil dann zahle ich auf jeden fall nur mein kram...
 
Was willst du da klagen, du hast die HeizKV doch selbst zitiert. Wobei eher 70/30 der Standard ist.
 
Diese Logik funktioniert wenn diese Zahlen nicht gleich für alle Mieter gelten. Darf der Vermieter für jeden Mieter entscheiden welcher Mieter wieviel Prozent von seinen tatsächlichen Heizkosten berechnet bekommt? Dann kann man bestimmt mit so einer Excel-Tabelle große Heizkosten kleinerer Wohnungen auf größere Wohnungen umverteilen.
 
große wohnungen verbrauchen aber nicht unbedingt mehr als eine kleine wohnung. mit der jetzigen zeit würde ich eh immer nur 1 raum heizen und warmwasser ist eh immer "gleich"
 
mir ist die logik dahinter noch nie klargeworden.
Die Logik macht schon ein bisschen Sinn, aber 50/50 finde ich auch zu krass. Ich hab dem auch nie Beachtung geschenkt und mal in meinen aktuellen Vertrag geschaut. Bei mir ist es, wie bei dir, 50% Umlage, 50% Verbrauch von den Messgeräten am Radiator. Hab mir mal meine 2020 Abrechnung (2021 leider immer noch nicht da) angeschaut:
1663509040061.png


Ich zahle also 334€ verbrauch auf eigene Kappe und 418€ an Grundkosten (was der Umlageschlüssel für meine aktuellen 76qm ist).
Da die Wartungskosten für die Heizung etc. nochmal extra aufgeführt werden, sind das hier wirklich nur Verbrauchskosten die zu 50% auf die Fläche umgelegt werden.
Da der Wert deutlich höher ist als mein Verbrauchswert, ist ja schon offensichtlich wie man hier benachteiligt wird wenn man nicht zum Fenster rausheizt.
Beim Warmwasser das selbe Thema, da finde ich 50% wirklich komplett utopisch (in meinem Beispiel hier fast 30% mehr Umlagekosten als Verbrauchsskosten), warum sollte ich bitte von der 5 Köpfigen Familie unter mir den Warmwasserverbrauch mitbezahlen, die brauchen wahrscheinlich doppelt so viel wie wir :wall:

Naja, in meinem neuen Vertrag hab ich 70/30 das dürfte für uns hoffentlich zum Vorteil ausfallen.

bin gespannt auf klagen im nächsten jahr,
Meinst du Klagen im Sinne von "beschweren" oder wirklich juristisch klagen? Wie du schon selber richtig erwähnt hast, ist das ja so definiert dass 50/50 i.O. geht.
 
Kannst du dich noch glücklich schätzen @Tundor

Bei mir ist es eine 70/30 Regelung, trotzdem übersteigen diese 30% Grundkosten meine Verbrauchskosten um Faktor 3(!). Ich subventioniere also meine verschwenderische Nachbarschaft.
Mir reichen halt 16-18 Grad in der Wohnung um mich wohl zu fühlen, andere brauchen ihre 26 Grad und frieren noch. Der Sinn das mit zu finanzieren hat sich mir noch nie erschlossen.
 
Hab auch 70/30 und die Grundkosten sind 4-5x höher wie meine Verbrauchskosten weil ich einfach nie heize außer mal ein wenig das Bad. Schlafzimmer darf schön Kühl sein, schlafe nicht gern warm. Küche wird durchs Kochen warm genug und halte ich mich ja auch nicht weiter drin auf. Wohnzimmer hat große Südfenster wo die Sonne auch im Winter Wärme einbringt und dazu der PC. So auch immer 19°C-20°C und das reicht mir um im T-Shirt dort zu sein.

Zur Relation sei aber gesagt, dass meine Verbrauchskosten 2020 nur 8€ waren :fresse:
 
Oder nie/sehr selten zu Hause gewesen. :d
 
@Nugget777 Ok 16-18° ist aber auch krass :d Aber wenn du quasi gar nicht heizt wundert es mich nicht, dass die Umlage bei dir so hart kickt.

Wtf :fresse: Dann aber wenigstens moderner Neubau?
Ja 2014er Neubau, BHKW und Fußbodenheizung. Energieausweis ist A mit irgendwas um die 40kWh. Wenn ich zB über Weihnachten zwei Wochen nicht zu Hause war ist es im Wohnzimmer trotzdem noch um die 18°C. Da ich es generell eher kühler mag ist es mir selbst im Winter an sonnigen Tagen teilweise zu warm im Wohnzimmer...

Die Nachbarn meinen aber auch alle, dass es jedes Jahr gut NK zurück gibt.

Oder nie/sehr selten zu Hause gewesen. :d
2020 war ich zumindest hinten raus durchgängig zu Hause außer über Weihnachten. 2021 durchgängig zu Hause, da hab ich zwar noch keine Abrechnung aber nach Zähler sogar noch leicht weniger verbraucht wie 2020 :fresse: Als bei Heizung kann ich eigentlich schon nichts mehr sparen
 
@sayer Zusammengefasst: Die Gaspreise werden bei dir dieses Jahr also selbst bei 20x Preis nicht wirklich reinhauen :fresse:
 
Jo ich mach mir deswegen bei mir gar keine Sorgen aber bin dennoch gespannt auf die Mitteilung vom Vermieter wo die Gaspreise fürs Haus liegen.

Bei meinem Vater und Familie muss ich aber beim nächsten Besuch und bei nem Bierchen klären ob sie das noch stemmen können mit den 300% (bis) jetzt. Als alleinverdienender Bauarbeiter ist da nicht so viel Puffer da. Er hat zwar massig PV, Wärmepumpe und wassergeführten Holzofen aber bei nem Haus aus den 50ern hilft das halt nur bedingt. Das beschäftigt mich eher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh