[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Laut BWM wird Deutschland gut durch den Winter kommen... Dafür müssten allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
Es müsse viel Energie eingespart werden und man müsse Glück mit dem Wetter haben...

Realy, das ist die Strategie einer Industrienation? Für gutes Wetter beten und hoffen, dass noch ein paar Großverbraucher aus der Industrie insolvent gehen vorläufig aufhören zu produzieren? :fresse:

Und dann ab nächstem Jahr regelt Flüssiggas... Aber wo kommt das her und was kostet das? Mit Katar hat man den Deal ja schon mal versemmelt...

Hier noch Mal ein Artikel zu dem Thema Grund-/Ersatzversorgung, was mir auch drohen wird. (ging gerade noch for free, mittlerweile leider Paywall)
Aber kurz zusammengefasst:
Die Grundversorger versuchen, neue Kunden erst Mal in eine teurere Ersatzversorgung zu schieben, weil unterschiedliche Tarife in der Grundversorgung unzulässig sind. Theoretisch unzulässig, zumindest wenn man vorher normal gekündigt hat, aber wer zieht deswegen schon vor Gericht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, ich finde das nach wie vor richtig. Jahrelang galt für viele "Hauptsache billig" und "ich nutze doch nicht den teuren Grundversorger". Da wurde Anbieter ling-long gewählt weil ist ja billig (hab auch so einen Kollegen der Stunden damit verbringen zu vergleichen um dann im Jahr 20 Euro zu sparen, aber der Anbieter gefühlt in Indien sitzt). Und nun soll der zu den gleichen Konditionen einspringen weil er plötzlich gut genug ist? Zumal die halt mit Anzahl X an Kunden/Verbrauch kalkuliert haben und nun ggf selbst für die zusätzlichen Kunden teurer einkaufen müssen. Warum soll das zu Lasten der Bestandskunden gehen?
 
Kann beide Seiten verstehen,
es wurde jedoch auch ständig erklärt wie man Geld sparen kann wenn eben nicht zum Grundversorger wechselt, daher kann man imho den Leuten keinen Vorwurf machen, wenn das Angebot (was ständig beworben wurde) eben auch angenommen wurde.
Mit Angebot meine ich, die Möglichkeiten günstig an Energie zu kommen. Wie oft konnte man in TV, Print, Web lesen "Spare Hunderte Euro bei Strom/Gas! Diesen Trick hassen Energiekonzerne..."
 
Realy, das ist die Strategie einer Industrienation?
Die Strategie unserer Industrienation war 16 Jahre lange all-in auf russisches Gas. Das Gas war übrigens nicht günstig, die Schlussrechnung haben wir ja jetzt bekommen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Anfang des Jahres nicht gedacht hätte, dass so viel Gas beschafft werden kann um jetzt sagen zu können man kommt (vermutlich) mit Einsparungen über den Winter. Der Preis ist ein anderes Thema, vlt. eine unpopular Opinion hier im Thread, aber der muss hoch sein sonst gibt es genau null Lenkungswirkung was die Einsparungen angeht. Wenn man Dinge macht wie Preise Deckeln in einer knappen Marktlage dann muss man es irgendwie gleichzeitig schaffen den Leuten klar zu machen, dass das Gut weiterhin knapp ist und man trotzdem Sparen muss. Das funktioniert nur sehr schwer, zumal ja schon wieder genug rumheulen dass sie auch weiterhin ihren Pool beheizen, 20 Minuten duschen, Heizung auf 25° stellen etc. einfach nur weil sie sich nichts verbieten lassen wollen. Die Wucherpreise von teilweise 500%+ Aufschlag sind natürlich trotzdem absurd, eine Lenkungswirkung würde es bestimmt auch schon bei 10-15cent geben.
 
So ich habs heute geschafft, meine Küchenfenster hat nicht verriegelt und die Heizung welche auf 2 Stand, war brechend heiß...
 
Cool.

Ich hab den Vorlauf heut morgen laut app auf 36 °C und Bad ist angenehm warm. Gastherme btw.
Wenn das alles gut klappt, kommt Speicher + WP.
 
Ich weigere mich ja noch zu heizen, bei mir hat's in meinem kleinen Arbeitszimmer morgens jetzt schon ganz knapp unter 19° (das heizt aber auf über 20° auf wenn ich da ne Weile drinsitze durch Monitor und mich selber, Raum ist nur 9qm groß).
Für das Schlafzimmer hab ich gestern die Winterdaunendecke ausgepackt, das reicht noch dicke, morgens und abends lass ich meinen Raumentfeuchter kurz ne Stunde laufen damit es nicht zu feucht wird.
Wohnzimmer und Küche sind zum Glück kein Problem, da hats irgendwie ewig lang 22° ohne zu heizen, da nur eine Außenwand. Aber gerade Schlafzimmer und Arbeitszimmer kühle schnell aus.
Es ist echt seltsam dass es mir schon bei knapp unter 20° kalt wird aber ich hab kürzlich was gelesen, dass das wohl auch daran liegen kann wie gut die Wohnung abgedichtet ist, d.h. in so einer Schrottbude wie meiner wo auch die Fenster nicht 100% dicht sind ist halt die Luft immer in Beweung und erzeugt deswegen ein kälteres Gefühl (irgendwie so :fresse: )
Bei mir im Haus wird auf jeden Fall schon ordentlich geheizt von den Geräuschen zu urteilen, d.h. zahlen darf ich es eh mit der 50% Umlage o_O

Heizen kann ich zumindest im Arbeitszimmer aktuell sowieso nicht, hab keinen anderen Platz mehr für Kartons: :fresse:

092E7C6C-2EFC-4AAA-87AF-63F252BCCE5F.jpeg
 
Die Frage ist wie halt die Vetragslaufzeiten sind die sind bei Eon wohl oft anders als die Preisbindungen.

Mein Vertrag bei EON läuft bis zum 31.12.22 mit automatischer verlängerung, allerdings kam die geringe Preiserhöhung zum 1.3.22 also hat E.ON die Wahl mich zum 31.12. zu kündigen.
Oder verlängert den Vertrag dann kann E.On aber erst zum 1.3.23 die Preiserhöhung machen.
Ich bin wirklich gespannt was da kommen wird.
Meine Preisbindung ist 09/21 ausgelaufen. Ich hatte bewusst nicht gekündigt, der Vertrag wurde nun das zweite Jahr verlängert.
 
Bei uns ist die Heizung auch noch aus,
die Thermostate werden nur angeschaltet wenn absehbar (+3 Tage) die Vorhersage eine max. Außentemperatur von 14°C unterschritten wird.
Ein ständiges An/Aus/An/Aus will ich damit irgendwie abfangen :fresse2:

Glücklicherweise knallt tagsüber die Sonne voll auf Küche + Whz, da brauchen wir selbst im Winter kaum heizen.
Schlafzimmer: da ist die Heizung eh kaum an
Büro: nur wenn ich da drin bin (derzeit jedoch noch aus)
Badezimmer: hat irgendwie immer mind. 20°C

Und wenn niemand zu Hause ist, schalten fast alle Thermostate (bis auf Badezimmer) auf 13°C runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigen Strompreise bei den Berliner Stadtwerken sind jetzt auch vorbei:
1663656797589.png


Neulich hatte ich das ja noch gepostet mit ~34Cent.
 
Erst mal die Winterbettwäsche aufgezogen...

Der Witz ist ja, dass auch Sanieren etc. exorbitant teuer wird, auch wenn es sich langfristig rechnet - unabhängig davon, dass auch Material und vor allem Handwerker knapp sind.
Tja, wenn man 20 Jahre gepennt hat und es jetzt ein Problem mit dem "weiter so" gibt... Selbst gewähltes Schicksal?
 
Ich bin seit Ewigkeiten bei Vattenfall und noch! zufrieden...
Ich hoffe ja auch, dass mein aktueller Anbieter die Preise nicht signifikant für Bestandskunden erhöht nach Auslauf der Preisbindung aber da würde ich mich halt nicht drauf verlassen. Bei dir wird's dann ja auch spannend im März wenn die 12 Monate um sind. Jackpot ist wenn man irgendwie Mieterstrom bekommen kann, mein Vermieter bietet z.B. sowas an https://www.gewobag.de/energie-und-nachhaltigkeit/quartierstrom/ aber genau an meinem Haus ist das natürlich nicht verfügbar :fresse:
 
morgens und abends lass ich meinen Raumentfeuchter kurz ne Stunde laufen damit es nicht zu feucht wird.
Welche Hersteller nutzt ihr denn so?
Hab das schon öfters gelesen und überlege mir 2 oder 3 anzuschaffen.
Gerne smarte, die man in Home Assistent einbinden kann :hust:
 
Tja, wenn man 20 Jahre gepennt hat und es jetzt ein Problem mit dem "weiter so" gibt... Selbst gewähltes Schicksal?
Nicht jeder kann es sich leisten, die Hütte komplett auf links zu ziehen bei Kauf.
Gerade die die in den letzten Jahren gekauft haben. Im Altbau macht WP auch nicht wirklich Sinn, wenn der o. g. Punkt eintrifft.
Wir haben auch wieder eine Gasheizung eingebaut, weil verfügbar und preislich im Rahmen. Die neue Anlage ist zum Glück weitaus effizienter, verbraucht aber natürlich dennoch.
Die Preise und Wartezeiten für Solar waren auch exorbitant.
 
Nicht jeder kann es sich leisten, die Hütte komplett auf links zu ziehen bei Kauf.
Deswegen wohne ich zur Miete in einem kfw55 Haus. Weil ich mir nachhaltiges Bauen nicht leisten kann und weil der Immobilienmarkt für Abrissimmobilien 500k+ haben will.
Mir ist die Situation bewusst.

Und am Ende regelt der Markt.
Mietpreise und Kaufpreise für Altbau wird sich schon bewegen (müssen). Einfach weil die Leute es sich nicht leisten können.
 
Welche Hersteller nutzt ihr denn so?
Ich hab den hier und bin zufrieden. Der hat ordentlich Power und lässt sich per App steuern was zumindest für einen automatischen schedule ganz praktisch ist wenn man das Ding z.B. immer Abends vorm ins Bett gehen laufen lassen will.
Lt. Beschreibung kann der z.B. mit Alexa, ich hab's aber noch nie ausprobiert weil ich das nicht brauche.

Halte auf jeden Fall Abstand von diesen günstigen pseudo Entfeuchtern die ohne Kompressor laufen, die taugen gar nichts.
 
Nicht jeder kann es sich leisten, die Hütte komplett auf links zu ziehen bei Kauf.
Aber @2k5lexi meinte auch nicht sofort. Er sagte etwas von "lange aufgeschoben"
Lassen wir mal Häuser außen vor, die vor 1 oder 2 Jahren gekauft wurden.
Viele, auch in meinem Bekanntenkreis, haben Jahre/Jahrzehnte nichts gemacht.
Als wir unser Haus gekauft haben, habe ich erstmal die Rollladenkästen richtig isoliert und viele haben mich gefragt "wozu das denn..."
Jetzt kommen sie an und wollen wissen was ich dafür verwendet habe.
Das ist jetzt einfach mal ein kleines Beispiel.
Die Möglichkeiten waren da und die Kredite waren günstig. Man hätte ein wenig investieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich mit den smarten Heizkörperthermostaten, aber irgendwie sind die Dinger laut Beurteilungen Schrott oder unverschämt teuer.

Wie ist eure Erfahrung dazu?
 
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Grundsätzlich Schwachsinn.
Einzig einer mit Zeitschaltuhr, aber nicht "smart" fürs Bad, könnte ich mich zu überreden lassen.
Es hat seinen Charme wenn das Bad morgens um 6 warm ist, und sich die Heizung um 9 abschaltet wenn die Handtücher trocknen und sonst keiner da ist.
 
Nutze seit Jahren Homematic IP Thermostate. Kann nix negatives feststellen. Man sollte sich aber vom Gedanken lösen damit zu sparen. Für mich war/ist's nur ein Komfortgewinn
 
Wozu willst du sie denn nutzen bzw. worin siehst du bei dir den Einspareffekt/Nutzen?

Wenn das Heizsystem eine Nachtabsenkung hat, würde ich für mich persönlich wenig Nutzen darin sehen, da ich halt auf- und abdrehe, wenn ich es brauche bzw. komme/gehe.

Oder übersehe ich hier ein Killer-Feature?
 
Bei uns war es die letzten Tage schon sehr frisch, heute Nacht noch 3 Grad gehabt. Samstag Abend ist die Wärmepumpe das erste mal angesprungen, im Haus haben wir immer so 22-23 Grad.
 
Wie ist eure Erfahrung dazu?
Zumindest was die einfachen elektronischen eher schlecht vorallen ist es immer unlustig weil die Batterien gefühlt immer in 'vollauf' stellung leer werden und man dann aufmal in einen gefühlt 30 Grad warmen zimmer reinkommt.
Ist halt die Frage was genau willst du erreichen?
Wenn du in den Räumen wirklich zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich warm zeiten kannst dann hilft das sicherlich die Räume weniger zu heizen.
Nur bei mir wo keiner mehr 'normal' arbeitet von 8-16 Uhr arbeitet (Homeoffice/Rentner) bringt das halt nichts mehr, würde aber die Wohnung/Haus z.B: von 9 Uhr bis 16 Uhr praktisch leer stehen dann kann man da sicherlich noch mehr sparen.
 
Als wir unser Haus gekauft haben, habe ich erstmal die Rollladenkästen richtig isoliert und viele haben mich gefragt "wozu das denn..."
Tell me more...
Kaufen ein Haus von 2000, ist da sowas Sinnvoll? Kann hoffentlich ab März rein und anfangen
 
Also ich wohne zur Zeit alleine und meine Bude ist von 6 bis 18 Uhr leer.
 
Ob man was spart, weiß ich gar nicht, aber Komfortgewinn haben die Teile für uns allemal.
Außerdem: wieso sollte dich die ganze Bude auf 22°C heizen, wenn niemand da ist ? Da helfen die Dinger imo schon.
Und ja, es ist schon geil wenn man morgens in ein warmes Badezimmer kommt und dafür nicht die ganze Nacht die Heizung anlassen musste (unsere Therme hat imo keine Nachtabsenkung, denn das Steuerpanel wurde bewusst abgeklemmt, aber das ist eine lange Story).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh