[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Am Ende gehen alle in Vorkasse und der Versorger stellt eine Bescheinigung aus über den Verbrauch und kriegt es über die Steuer wieder.

Bin gespannt wie es am Ende klappen soll.
Durchschnittswerte sind auch schwierig, kommt am Ende z.B. 12000 beim Gas raus und bis dahin ist der Deckel, ist das Geschrei wieder groß das die Leute mit weniger verbrauch dann nicht wirklich sparen müssten.
Ich sehe da ne Chance.
Jeder muss einen Fragebogen ausfüllen zum Zustand des Hauses, Heizungsart, Maßnahmen, Verbrauch usw.
Mit dem Daten kann man endlich auch mal kommunale Wärmeplanung betreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorgestern meine Strom-Abrechung bekommen. 200 Euro gibt es zurück. Abschlag von 75 auf 48 runter. (und wieder auf 75 hoch, sicher ist sicher heutzutage).
Ich glaube, es waren 2058kwh in den letzten 12 Monaten. Singlehaushalt.

Jeder weiß das es niemals eine Lösung geben kann die alle zufrieden stellen werden.
Auch wird es wie bei jeden Eingriff in den Markt wird es Gewinner und Verlierer geben.

Auch sollte man beachten das die angedachten 12ct schon einer mehr als Verdoppelung des Gaspreises von vor einem Jahr entspricht.
Und das wird für einige sicherlich schon kritisch sein, aber die aller meisten würden damit sicherlich durch den Winter kommen, zumal 20% Gaseinsparen werden die meisten auch schaffen können.

Ich merke das ja auch bei uns zum erstenmal wird wirklich auch mal über den Verbrauch wirklich nachgedacht und vernünftiges Stoßlüften statt stundenlang Fenster auf 'kipp' stellen
Und zur Not wird halt die Raumtemperatur um 1-2 Grad abgesenkt und man zieht ein Kleidungsstück mehr an.

Von daher sehe ich auch positives an der Krise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorgestern meine Strom-Abrechung bekommen. 200 Euro gibt es zurück. Abschlag von 75 auf 48 runter. (und wieder auf 75 hoch, sicher ist sicher heutzutage).
Ich glaube, es waren 2058kwh in den letzten 12 Monaten. Singlehaushalt.
Die Frage ist halt in wie weit sich der Verbrauch geändert hat weil die meisten haben derzeit halt durch den Wegfall der EEG Umlage aktuell einen günstigeren Strompreis als vor einem Jahr.
Die angestiegenen Energiekosten bekomen wir Endverbraucher ja erst in der nächsten Jahresabrechnung so richtig mit.

Ich sehe da ne Chance.
Jeder muss einen Fragebogen ausfüllen zum Zustand des Hauses, Heizungsart, Maßnahmen, Verbrauch usw.
Mit dem Daten kann man endlich auch mal kommunale Wärmeplanung betreiben.
Wieviele Jahre soll es dauern bis die Daten mal erfasst sind?
Die Leute brauchen schnelle Entlastung.
Kann man langfristig mal "nebenbei" machen...

45 Millionen Haushalte wird wohl eher ein laaaanges langfristig :d

der bundesweite Durchschnitt lag 2021 bei um die 7 Cent für die kWh Gas, Heizöl irgendwo um die 55-60 Cent pro Liter, aktuell sind wir aber bei ~1,65€ pro Liter.

12 Cent wäre da wahrscheinlich zu günstig angesetzt, der oder Deckel fällt sehr klein aus.

...
Und das wird für einige sicherlich schon kritisch sein, aber die aller meisten würden damit sicherlich durch den Winter kommen, zumal 20% Gaseinsparen werden die meisten auch schaffen können.

Ich merke das ja auch bei uns zum erstenmal wird wirklich auch mal über den Verbrauch wirklich nachgedacht und vernünftiges Stoßlüften statt stundenlang Fenster auf 'kipp' stellen
Und zur Not wird halt die Raumtemperatur um 1-2 Grad abgesenkt und man zieht ein Kleidungsstück mehr an.

Von daher sehe ich auch positives an der Krise.
...

Wir sparen schon seit Jahren und versuchen in unserer Mietwohnung durch kleinere Maßnahmen Gas zu sparen.
Jedes Jahr machen wir irgendwas kleines, was sich insgesamt schon summiert haben dürfte.
Einfach deshalb, weil unsere relativ große Wohnung furchtbar (!) schlecht gedämmt ist, die Vermieterin kein Interesse daran hat daran etwas zu ändern, wir aber trotzdem gern dort wohnen bleiben würden.
Wenn uns unsere Sparmaßnahmen nun auf die Füße fallen und wir dafür bestraft werden, dass wir bereits sparsam waren, würde ich das schon für extrem ungerecht halten.
Denn wir schaffen es mit Sicherheit nicht nochmal 20% zu sparen.

Letztes Jahr hatten wir 9.000Kwh (Ohne Warmwasser) bei 135m² Wohnfläche und wirklich besch***ener Dämmung.

Zuletzt bearbeitet:
der bundesweite Durchschnitt lag 2021 bei um die 7 Cent für die kWh Gas, Heizöl irgendwo um die 55-60 Cent pro Liter, aktuell sind wir aber bei ~1,65€ pro Liter.
Du vergleichst kWh Gas mit Liter Öl.

Laut Google hat 1l Heizöl einen Heizwert von 9,8kWh.

Bei 1,65€/l kostet 1kWh Heizöl also 16,8ct.

Damit wäre Gas mit einem 12ct-Deckel immernoch günstiger als mit Öl zu heizen. Öl ist damit aber immernoch WEIT unter den aktuellen ungedeckelten Gaspreisen.

sry, ich dachte die Heizwerte wären hier soweit klar.

das weit drunter sehe ich aber nicht, durch die MWST Senkung sowie die entfallende Gasumlage ist der kWh Preis ja faktisch schon um 5-6 Cent im Durchschnitt rabattiert.

Warum wird eigentlich "nur" Erdgas gedeckelt? Zumindest finde ich zu den anderen Energieträgern nichts.
Gibt es dazu eine Erklärung?

eine für alle passende Regelung wird es nicht geben, auch die 80% erscheinen mir sehr hoch geschätzt.

Wenn es ein langer und kalter Winter wird, hilft der Deckel dann auch keinem weiter wenn es a. dann kein oder kaum noch Gas gibt und b. dann die kWh Gas 1€ kostet.

Es wäre auch absurd wenn in der Energiekrise, ausgelöst durch die Gasknappheit, Heizen mit Gas im Vergleich zu Öl und Strom am billigsten wäre.
Ja und nein:
Natürlich setzt es ein falsches Zeichen, wenn der Preis für nun knappes Gas gedeckelt wird, allerdings kann es auch nicht die Lösung sein viele Menschen durch horrende Rechnungen für Energie in den Ruin zu treiben, zumal das ja auch wieder nen Rattenschwanz nach sich zieht:.
- Nicht vernünftig geheizte und dann sicher häufig auch nicht mehr richtig gelüftete Wohnungen verschimmeln und fallen dem Vermieter zur last
- Nicht bezahlte Rechnungen fallen den Lieferanten oder Vermieter zur last
- Der ohnehin schon angespannte Wohnungsmarkt verschlechtert sich weiter.
- Viele Leute werden sich sagen "wozu dann noch arbeiten?" und fallen langfristig dem Sozialsystem zur last.

Ehrlich gesagt bin ich froh nicht in der Situation zu sein das entscheiden zu müssen, denn "die Lösung" gibt es nicht und egal wie es entschieden wird, wird es danach heißen: hätte hätte hätte... .
Wovon man aber mMn schnell wieder weg kommen sollte, ist die Gasverstromung bzw. diese wirklich nur noch als Regelleistung einzusetzen.

das weit drunter sehe ich aber nicht, durch die MWST Senkung sowie die entfallende Gasumlage ist der kWh Preis ja faktisch schon um 5-6 Cent im Durchschnitt rabattiert.
Hier wurden zuletzt Preise über 0,30ct/kWh Gas genannt (und auch damit gerechnet). Selbst wenn davon wieder 6ct abgehen, sind es immernoch 24ct. Das sind nach meinem Zahlenverständnis immernoch fast 50% mehr als 16,8ct pro kWh mit Öl.

Hier wurden zuletzt Preise über 0,30ct/kWh Gas genannt (und auch damit gerechnet). Selbst wenn davon wieder 6ct abgehen, sind es immernoch 24ct. Das sind nach meinem Zahlenverständnis immernoch fast 50% mehr als 16,8ct pro kWh mit Öl.
Das waren alles nur 'angebote' oder Abwehr Preiserhöhungen die man durch den Wechsel in die Grundversorgung 'kontern' kann.
Bislang hat sich hier meines wissen sich noch KEINER gemeldet der mehr als 18 Ct/KWh bezahlen muss.

Wenn ich aktuell bei meinen Versorger auf Tarifwechsel gehe bietet der mir einen neuen Tarif für 57ct beim Gas und 87ct für Stom an, der aktuelle Tarif den ich bezahle ist aber nur 7,1ct beim Gas und knapp 24 Ct beim Strom.

@Falo999 Grundversorgung für Pinneberg:
1664973092942.png

Krass, bei uns kostet die kWh beim Grundversorger momentan 12,5 Cent.

Ja, das ist richtig, aber die Monate mit hohem Verbrauch kommen ja jetzt erst noch.

Fand den Vorschlag eines Freibudgets pro Person ganz gut, d.h. je Person des Haushalts gibt es Kilowattstunden unterm Deckel (Vorschlag war 5000 für die erste, 2000 für jede weitere). Das hätte den Vorteil, das Sparsame besser gestellt werden (gut situierte mit großen Wohnungen werden nicht bevorzugt wie bei einem prozentualen Deckel). Dem entgegen steht natürlich, dass Arme in schlecht gedämmten Wohnungen in die Röhre schauen. Ist ne schwierige Sache und einen Anreiz zum Sparen muss es geben, sonst wird das Gas nicht übern Winter reichen.

Das waren alles nur 'Angebote' oder Abwehr Preiserhöhungen die man durch den Wechsel in die Grundversorgung 'kontern' kann.
Der Konter besteht dann darin, 3 Monate lang 38 Cent in der Ersatzversorgung zu zahlen, bis man in den "normalen" Grundversorgertarif kommt. Und der wird dann auch locker über 20 Cent pro kW liegen.

Oder halt für 30 Cent aufwärts neu abschließen... :fresse:

Wenn der bestehende Versorger auf 30 Cent aufwärts erhöht, ist man einfach gef..., neu abschließen ist absurd teuer und Grund-/Ersatzversorgung ist kurz- und langfristig auch keine wirkliche Lösung.

Ihr glaubt nicht wirklich das ihr realistisch angesetzte Verbrauchswerte als Grundversorgung hier bekommen würdet oder?
Wir hatten vor ein paar Tagen einen Artikel in der Zeitung von den Stadtwerken Aschaffenburg (bzw da waren die Fuzzis her) und der sprach von Verbräuchen (Strom) über 1000kwh/Jahr pro Person sind schon kritisch und "hohe Verbräuche".
Wer das schafft und noch mehr macht als Abends im dunklen die Wand anzustarren das ganze Jahr lang Hut ab...

endlich darf ich mein strom bezahlen. im august umgezogen und jetzt hats mein stromanbieter geschafft mich anzumelden.

nur was haben die geschafft? mein geschlossenes sparkassen konto zu nehmen. Wie kann sowas passieren, ich kapier das nicht :fresse:

jetzt darf ich da wieder anrufen

wenigstens 23,76ct/kwh vorerst.

Wer das schafft und noch mehr macht als Abends im dunklen die Wand anzustarren das ganze Jahr lang Hut ab...
@Nelen
Unsere Abrechnung kam jetzt auch an. 1608 kWh mit 4 Personen, wobei die beiden Kinder mit jeweils 1 Kassettenrecorder und 2 Lampen im Zimmer praktisch nichts verbrauchen. Auch sonst hält sich unser Stromverbrauch echt in Grenzen. Unser monatlicher Abschlag beträgt 52,7€ für Lichtblick-Strom.
Sitzt du gerade im dunkeln?

Und da gibt es noch viel mehr Menschen die das schaffen und das finde ich gut! Auch wenn es bei uns anders aussieht.

Meine beiden Aquarien und der OLED spenden mir gerade Licht :fresse2:

Aber 1600 mit vier Personen? Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Wir sind mit zwei Personen bei etwa 4000.

Er schreibt ja, dass die Kinder quasi nichts verbrauchen. Entweder werden sie, wie soll ich sagen, Medienfremd (?) erzogen oder sind halt noch nicht in dem Alter. Wenn hingegen die ersten richtigen Verbraucher einzug halten, wird es schwer. TV, Alexa, LED Strips hier und da.. Konsole und was weiß ich nicht alles. Es ist also noch kein vollwertiger 4 Personenhaushalt.

Mag so sein, ja.

Meine beiden Aquarien und der OLED spenden mir gerade Licht :fresse2:

Aber 1600 mit vier Personen? Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Wir sind mit zwei Personen bei etwa 4000.

Aquarien scheinen günstiger zu sein als Terrarien :d

Das definitiv. Terrarium hat ja immer dicke Wärmelampe.

Das waren alles nur 'angebote' oder Abwehr Preiserhöhungen die man durch den Wechsel in die Grundversorgung 'kontern' kann.
Bislang hat sich hier meines wissen sich noch KEINER gemeldet der mehr als 18 Ct/KWh bezahlen muss.
Grundversorgung Dortmund:
01.03. - 30.07.22: ~18ct/kWh (für Neukunden, Bestandskunden deutlich darunter)
01.08. - 30.10.22: ~14ct/kWh (für alle)
Ab 01.11.22: ~22ct/kWh

😭

Der Konter besteht dann darin, 3 Monate lang 38 Cent in der Ersatzversorgung zu zahlen, bis man in den "normalen" Grundversorgertarif kommt. Und der wird dann auch locker über 20 Cent pro kW liegen.
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen und noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich meinen Gasvertrag kündige, und das weiß man ja meistens ein paar Wochen vor Vetragsende, dann kann ich mich doch einfach direkt zu dem Datum in der Grundversorgung anmelden? Wieso sollte man in die Ersatzversorgung fallen?

Weil du nicht einfach sagen kannst: "Hallo, ich möchte bitte in die Grundversorgung."

Der Grundversorger bietet hier keinen Tarif an, gar keinen und lässt dich auch nicht einfach in die Grundversorgung. Also entweder gehst du in 3 Monate Ersatz- und danach in die Grundversorgung oder suchst dir was anderes, weil die Ersatzverssorgung absurd teuer ist.

Und das ist natürlich das, was die Versorger möchten und mit diesen absurd hohen Preisen bezwecken, dass du woanders hingehst.

Ah ok, das ist ja interessant bei euch.

Hier in Dortmund ist das ein Anruf, und man ist zum Wunschtermin (teilweise auch rückwirkend) in der Grundversorgung. Meldet man sich nicht an landet man in der Ersatz Versorgung.

Muss aber auch sagen dass ich das bei euch recht frech finde. Wer ist der Grundversorger?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Grundversorger bietet hier keinen Tarif an, gar keinen und lässt dich auch nicht einfach in die Grundversorgung.
Ist das nicht genau der Sinn der Grundversorgung? Dass jeder angenommen werden muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh