[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe hier nicht alles verfolgt, aber oft von diesen 12ct/kWh für Gas gelesen.
Ich denke damit soll der Gasdeckel gemeint sein, oder ?

Was passiert eigentlich mit den Kunden, die unterhalb des Gaspreisdeckels liegen ?
Wir (z.B.) sind nach der Erhöhung bei ~11ct/kWh.
Nicht dass E.On auf die schlaue Idee kommt und einfach bis zum Gaspreisdeckel anhebt :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nelen

Sitzt du gerade im dunkeln?

Und da gibt es noch viel mehr Menschen die das schaffen und das finde ich gut! Auch wenn es bei uns anders aussieht.

Ja, wir sitzen öfter abends im dunkeln und hören Radio. Meist haben wir auch nur eine Glühbirne an. Reicht zum Lesen. Eine äußere Hausbeleuchtung haben wir auch nicht.

Meine beiden Aquarien und der OLED spenden mir gerade Licht :fresse2:

Aber 1600 mit vier Personen? Keine Ahnung, wie das gehen soll.

Wir sind mit zwei Personen bei etwa 4000.

Er schreibt ja, dass die Kinder quasi nichts verbrauchen. Entweder werden sie, wie soll ich sagen, Medienfremd (?) erzogen oder sind halt noch nicht in dem Alter. Wenn hingegen die ersten richtigen Verbraucher einzug halten, wird es schwer. TV, Alexa, LED Strips hier und da.. Konsole und was weiß ich nicht alles. Es ist also noch kein vollwertiger 4 Personenhaushalt.

Alexa, Konsole oder Hue-Lichter oder so etwas wird niemals in unser Haus einziehen. Die Kinder schauen abends eine Runde Pippi Langstrumpf, Sendung mit der Maus oder Sandmännchen über eins der Tablets oder auf dem alten, kleinen Fernseher, an dem ein NUC angeschlossen ist. LED Strips hier und da werden auch niemals Einzug halten. Die finden wir nicht schön.
Klar wird es später mal mehr werden, wenn beide einen PC bzw. Laptop brauchen. Da werden wir nicht drum herum kommen. Aber momentan (sie sind 8 und 4) brauchen sie es nicht. Vor der weiterführenden Schule wird es auch ganz sicher kein Mobiltelefon geben oder anderen elektronischen Mist.

Die Kinder kommen prima so klar. Einzig der Druck der Klassenkameradinnen steigt, weil deren Eltern sie lieber vollballern mit Alexa und Kram, anstatt mal Geschrei zu ertragen oder eine Runde Memory mit den Kindern zu spielen.

@i-B4se @UsAs
Da ihr euch explizit über mich unterhalten habt, verweise ich eben noch mal auf mein Post von vor ein paar Wochen. Im Spoiler habe ich unsere Verbraucher aufgelistet. Wir haben halt wirklich nicht viel elektrischen Kram.

Ich hatte dich nur als Beispiel genommen.
Gibt auch andere die hier so einen geringen Verbrauch haben.
Und wie ich schon geschrieben haben, finde ich das auch nicht schlecht/schlimm.

Ich bin gespannt wie sich der Verbrauch bei uns entwickelt.
Im Januar wohnen wir 1 Jahr in dem Haus und dann kann ich einen guten Vergleich zur Wohnung ziehen.
Aber es ist definitiv weniger, da wir keinen Trockner mehr nutzen (müssen).

Wo lasst ihr den Strom?!

Wenn ich unsere jetzt knapp 1000 kWh seit Mai mal hoch rechne, kommt ich auf rund 2500 kWh pro Jahr.
Und seit Juli hängt da ein E-Auto mit drin :fresse:
Lass es 3000 werden...

@Nelen

Okay, das ist wirklich wenig. Ist ja auch in Ordnung und möge jeder halten, wie er will.

Ich komme da nicht mal annähernd hin.

Oha, wenn das wirklich kommt kaufe ich mir 2 11kw E heizlüfter.

Die Preisgrenze von 180€/MWh gilt für die Erzeuger, d.h. Netzentgelte, Umlagen, Steuern, ... kommen noch ontop.

Um das mal im Kontext zu bringen. Vor über einem Jahr lag der Preis bei <50EUR/MWh. Heute liegen wir punktuell bei über 500EUR/MWh.
Die 180EUR/MWh sollen also nur diese extremen Preissprünge kappen. Und dennoch sind das Faktor 3,5 gegenüber vor 2 Jahren z.B.
Das kann man nicht 1:1 hochrechnen.
Man kann aber festhalten, dass wir von 5ct/kWh EK Preis auf (max.) 18ct/kWh kommen. Die Deckelung ist also bei 13ct/kWh Preisanstieg.
Auf den EK wohlgemerkt.
Mit Steuern kann man wohl von ~15ct ausgehen. Das ist also eine Erhöhung von 150EUR/MWh, bzw EUR/1000kWh. Das ist bei z.B. einer 4 Köpfigen Familie aufs Jahr gesehen mal eben im Bereich eines Monatseinkaufs...

Also ja, das Deckel hilft da, aber auch nur dagegen, dass wir das Geld mit der Schubkarre zum EVU fahren müssen, weil das Feld auf dem Überweisungsträger sonst zu klein wäre. Jetzt einfach den TV 24/7 laufen lassen, wäre da der falsche Schluss.

EDIT:
Nur kann man das so einfach nicht rechnen, aufs Jahr gesehen. Zum einen gibt es langfristige Verträge der EVUs mit den Erzeugern und diese wiederum beinhalten ja auch erneuerbare Energien z.B..
Am Spotmarkt wäre die Rechnung mit den 15ct/kWh korrekt. Aber niemand kauft alles am Spotmarkt ein (außer die, die jetzt schon weg sind) und zum anderen hat auch der Spotmarkt mal Preise von 0ct/kWh. Das ist also eine Mischkalkulation.

Daher ist es wohl schwer die wirklich wirksame Preiserhöhung genau zu benennen. Sie wird, denke ich, sehr deutlich unter den 15ct/kWh sein.

2ndEDIT:
Die Stromnebenkosten sind pro kWh und hängen daher nicht vom EK ab. Die 13ct sind also ein Offset und kein Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten hier:

Wenn meine Heizungsanlage mit für den Zeitraum 01.10. bis 06.10. einen Verbrauch von 50,1 kWh angibt, der Gaszähler im Keller aber einen Wert von 6,2 m³ Gasverbrauch (wir haben L-Gas), dann ist der Brennwert hier echt so miserabel?
Wie zuverlässig sind solche Werte der Heizungsanlage?

Den Brennwert erfährst du sonst auch beim Netzbetreiber.

kommt ich auf rund 2500 kWh pro Jahr.
Wir haben zu dritt auch ca. 2500-2600 kWh p.a.
Haben eigentlich nur moderne Geräte mit wenig Verbrauch, aber da wir nen Trockner nutzen (anders geht's halt kaum in ner Stadtwohnung ohne Waschküche) drückt das ein bisschen den Verbrauch nach oben.

Den Brennwert erfährst du sonst auch beim Netzbetreiber.
Da steht
m3 x Wandlerfaktor 1 x Zustandszahl 0,9683 x Brennwert 9,858

Komme auf einen gesamten Faktor von 9,54

Demnach müsste bei der m³-Zahl knapp 59,2 kWh rauskommen.
Rund 16 % Abweichung. Ist das Messunsicherheit? Wo nimmt die Heizung die kWh her? Welcher Wert ist verlässlicher?

viele Heizungsanlagen "kalkulieren" den Wert quasi für sich selbst. Wenn du eine genaue Angabe haben willst brauchst du einen Wärmemengenzähler an deiner Heizung.

Anders gefragt: ist es zulässig, hinter dem Zähler der Stadtwerke noch eine eigene Gaszählung installieren zu lassen? Natürlich durch einen zugelassenen Fachbetrieb.

Sollte kein Problem sein nur was soll dir das groß bringen ?
Dein Zähler KANN halt nur m³ zählen aber keine kWh.

Und selbst wenn dann unterschiedliche m³ angezeigt werden fangen die Probleme an welcher Zähler geht nun falsch?

Läßt ihr die Heizung regelmäßigt warten und reinigen ?
Wie @meister. schon geschrieben hat können praktisch alle Heizungen die kWh selber nicht messen sondern rechnen das über die Brenndauer aus also wie lange sie das Gas laufen lassen.
Wenn jetzt z.B. deine Heizung durch Ruß oder ähnliches verdreckt ist läuft die Verbrennung nicht so sauber und es wird weniger Wärme ins Heizungswasser gebracht sondern es wird mehr als abgas verbraucht.

Die reine Wärmeverbrauchermittlung ist halt extrem kompliziert weil man sehr genau die Durchflußmenge und die Temperatur beim Zu- und Ablauf messen muß.
Deswegen hat man halt auch heute noch in den meisten Gemeinschaftsanlage dieser Verdunster/Schätz Rohre an den Heizkörpern weil der Wärmeverbrauch so schwer zu ermitteln ist.

Heute die Jahresabrechung Strom bekommen. Gutschrift 194€. Neuer Abschlag ab November 101€. Sprich 3 € mehr als sonst. Kann man mit leben.

Habe mir das hier vor kurzem zugelegt. Funktioniert einwandfrei und je weniger Wasser man beim duschen verbraucht umso weniger muss auch bei uns über Brennwerttherme erwärmt werden.

943845B1-7BD5-4219-9057-EFE9385C1F86.jpeg

F58EF599-CA64-4E8E-9FB1-58A3BBEDA2C6.jpeg

Wie ist der Wasserdruck mit dem Ding? Ich hasse es wenn kein Druck dahinter ist

Etwas reduziert, aber für mich immer noch vollkommen ok. Wenn meine Frau ihre sehr langen Haare ausspült stellt sie an der Handbrause einfach den Strahl von Normal-Strahl auf Jet-Strahl und dann passt es auf jeden Fall wieder.

Habe mir das hier vor kurzem zugelegt. Funktioniert einwandfrei und je weniger Wasser man beim duschen verbraucht umso weniger muss auch bei uns über Brennwerttherme erwärmt werden.
Habe mir sowas bei AliExpress geholt. Waren drei verschiedene Kunststoffeinsätze mit drin.
Die beiden kleineren konntest vergessen, da hättest nicht mal ne Maus mit geduscht bekommen. Den größten Einsatz nutze ich nun auch seit einem Jahr, ist tatsächlich vom Duschfeeling nicht viel Unterschied und somit in Ordnung.

Übrigens:
3096 KwH für ein Jahr. Heizen über Wärmepumpe, Warmwasser über Boiler, 1x Homeserver (2.4 KwH / Tag), 1x Starlink (1,9 KwH / Tag), dazu noch der restliche Quatsch (Beamer, Backofen, Laptop, Smartphone) und welche Gimmicks hier noch so ihren Dienst verrichten.

Habe mir sowas bei AliExpress geholt. Waren drei verschiedene Kunststoffeinsätze mit drin.
Die beiden kleineren konntest vergessen, da hättest nicht mal ne Maus mit geduscht bekommen. Den größten Einsatz nutze ich nun auch seit einem Jahr, ist tatsächlich vom Duschfeeling nicht viel Unterschied und somit in Ordnung.
...
Same.
Wasserverbrauch hat sich deutlich reduziert (ca. 7m³ p.a.)

Habt ihr mir ein Link?

Habt ihr mir ein Link?

Grün und blau habe ich direkt so in die Tonne geschmissen, nach kurzem Probieren.

Gibt's auch in GerMONEY mit weniger Wartezeit:

Das identische Prinzip gibts doch schon für normale Wasserhähne seit Ewigkeiten (Luftsprudeler) ?

Die Wassermenge ist ja zu vernachlässigen - was spart man damit wirklich? Habt ihr mal verglichen, also vorher nachher?

Die Wassermenge ist ja zu vernachlässigen - was spart man damit wirklich? Habt ihr mal verglichen, also vorher nachher?
Nein, ist sie nicht.
Rein von den Kosten ja, Wasser kostet ja nicht sonderlich viel. Aber von der Menge an Energie, die nötig ist, um das Wasser zu erwärmen, spart man einiges.

Wenn z.B. anstatt 25 Liter heißes Wasser (zugemischt auf insgesamt 50 Liter pro Dusche), nur 17 Liter heißes Wasser (zugemischt auf 34 Liter pro Dusche) durchgehen, sind das eben 8 Liter pro Dusche an Wasser, die weniger erhitzt werden müssen / mussten (Durchlauferhitzer / Boiler).

Und meine Duschzeit ist nicht länger geworden, da man auch mit dem weniger an Wasser, sämtliche Seife etc. vom Körper bekommt.

Klar spart man irgendwas ein, aber wir duschen normal ohne irgendwas besonderes zu beachten - schön warm und so lange wir wollen.
Für Warmwasser kommen wir pro Tag im Schnitt auf 4-5 kWh übers Jahr. Da ist auch der Grundverbrauch im Sommer, wenn die Heizung aus ist.
Die Daten kriege ich von der Heizung direkt aufs Handy.

5 kWh sind bei uns bei den neuen Preisen 50 Cent pro Tag.
Da sehe ich nicht soviel Potential, wie der Großteil davon für die Erwärmung des 120-Speichers bis 60°C drauf geht (Legionellen).
Die Einsparung wird also irgendwo im Cent-Bereich liegen.
Da gibt es andere Baustellen wo sich schneller mehr einsparen lässt. Heizkörper nur auf 2, Vorlauf runtersetzen, Zieltemperatur im Raum von 22 auf 20 usw.

Neue Düsen am Wasserhahn käme mir zuletzt in den Sinn. Zumal auch in den Trinkwasserleitungen eine langsame Fließgeschwindigkeit zu mehr Ablagerungen führt. Das ist ja kein dest. Wasser sondern enthält nach TVO zulässige Stoffmengen.

Mal eine WW-Leitung zur Dusche nach zehn Jahren von innen gesehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh