[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ist doch logisch, weil März, Aplir oder später = weniger Gasverbrauch, weil wärmeres Wetter (im Idealfall), somit billiger... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir wird es über Vermieter abgerechnet, gibt keine Rechnung, also kann ich denen auch nichts zusenden, sozusagen bekomme ich nichts.

Aber was soll das auch bringen, wenn man nur ein Monat spart und ab nächste Monat weiter abgezockt wird, wie immer nur kurzfristig gedacht.
Same here. Ich sehe diesen Winter bei diesem Modell keine große Entlastung.

gute Frage, ich persönlich finde die 12 Cent zu billig bzw. die 80% zu viel. Wenn der Winter lang und kalt wird sind wir damit ziemlich sicher am Arsch.

das wird dann ziemlich sicher in der Jahresabrechnung so kommen. Der eine Abschlag der jetzt noch im Dezember bezahlt werden soll wird nicht für große Entlastung sorgen.

interessant wird es auch was mit den bestehenden Verträgen passiert.

Ich werd jetzt mal mit ner kleinen Wakü-Pumpe und 25m Schlauch testen, wieviel Wärme man pro Duschgang im Keller zurückgewinnen kann. Ist nur als Versuch gedacht - interessiert mich, und ich bastel gerne.

25m PUR, 65 Wicklungen um das HT-Rohr, Eheim 1048 dran, geschlossener Wasserkreislauf und dann per Funk vor dem Duschen einschalten und mit etwas nachlauf wieder abschalten.
Definierte Menge Wasser und dann den Temperaturunterschied feststellen.

Ebenso bei WaMa und SpüMa.

Der Übergang durch das HT-Rohr und PUR wird miserabel sein, aber durch die Menge der Wicklungen und eine äußere einfache Dämmung bin ich mal gespannt.

Alternativ wollte ich Kühlkörper um das Rohr ziehen, hab dafür aber keine günstige Bezugsquelle.

Habe gerade die Pressekonferenz zur Gaspreisbremse laufen...

Diese Einmalzahlung soll sich an einem Abschlag aus der Vergangenheit orientieren, damit man nicht einfach den Abschlag hoch dreht.

Ist ja aber auch sinnlos, wenn sich der Abschlag auf Grund einer Preiserhöhung vervierfacht, aber ich "nur" den alten Abschlag gezahlt bekomme... :fresse:

Und es dauert bis März/April, weil die Versorger es nicht vorher schaffen...

Einfach während des einseifens beim Duschen das Wasser abstellen.
Spart mehr als Geld in Zusatzteile zu investieren die sich nie rechnen.
Gibt es wirklich welche, die beim Einseifen das Wasser laufen lassen? :unsure:

Ich werd jetzt mal mit ner kleinen Wakü-Pumpe und 25m Schlauch testen, wieviel Wärme man pro Duschgang im Keller zurückgewinnen kann. Ist nur als Versuch gedacht - interessiert mich, und ich bastel gerne.

25m PUR, 65 Wicklungen um das HT-Rohr, Eheim 1048 dran, geschlossener Wasserkreislauf und dann per Funk vor dem Duschen einschalten und mit etwas nachlauf wieder abschalten.
Definierte Menge Wasser und dann den Temperaturunterschied feststellen.

Ebenso bei WaMa und SpüMa.

Der Übergang durch das HT-Rohr und PUR wird miserabel sein, aber durch die Menge der Wicklungen und eine äußere einfache Dämmung bin ich mal gespannt.

Alternativ wollte ich Kühlkörper um das Rohr ziehen, hab dafür aber keine günstige Bezugsquelle.
Die Eheim1048 hat nur eine Förderhöhe von 1,50 m bitte berücksichtigen :giggle:

interessiert mich, und ich bastel gerne.
Mehr ist das auch nicht, da wird die Eheim mehr verbrauchen als du damit gewinnen wirst.
Zumindest in einen normalen Rahmen wenn du natürlich jeden Tag eine Stunde mit laufenen Wasser unter der Dusche stehst mag das anders sein.

Spül- und Waschmaschien ist noch schlimmer gerade bei modernen Maschinen da wird halt einmal das Wasser aufgewärmt und dann mit diesen Wasser eine Stunde lang gespült , und wenn das dann angelassen wird ist das schon fast wieder auf normal Temperatur abgekühlt.

Wenn du Sparen willst setzte die Eheim anders ein:
Stöpsel im Abfluss , und mit der Eheim das Duschwasser in 2-3 Eimer auffangen und mit diesen Wassereimern dann die Toilette Spülen.
Spart zwar keine Wärmeenergie, aber halt Frisch- und Abwasserkosten was halt inzwischen auch ca. 6ct pro 10 Liter Eimer Wasser sind.

Die Einmalzahlung soll den Experten zufolge auf der Basis des Verbrauchs ermittelt werden, der wiederum der Abschlagszahlung im September zugrunde lag. ...
Q: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022...preisdeckel-gaskommission-legt-stufenplan-vor

Da bin ich mal gespannt wie das klappen soll (oder habe ich einen Denkfehler?)
Abschlag im September 84€
Abschlag im Dezember 126€

Falls das umgesetzt wird, bin ich mal gespannt was wir dann im Dez' "erstattet" bekommen, bzw. nicht zahlen müssen.

PS:
der Markt regelt den Preis. Angebot und Nachfrage. Ist Gas knapp, geht der Preis hoch.
Und Grade die, die sonst Markt und Freiheit predigen, schreien seit Wochen am lautesten.
wann hatten wir denn jemals einen freien Energiemarkt? Die Politik mischt sich schon seit Jahrzehnten immer wieder ein. Energie-Umlage war der letzte Streich, davor war es die Tatsache, dass man mit einem Federstreich die gesamte Wertschöpfung der großen Energieversorger plattgemacht hat weil man am anderen Ende des Globus ein Atomkraftwerk hatte das durch Erdbeben und Tsunami beschädigt wurde.

Dann mischt sich die Poltik in die Privathäuser ein wer wann wieviel Kilowatt-Peak PV aufs Dach packen darf, am besten mit möglichst viel Bürokratie. Die unsägliche 70% Wechselrichter-Regelung, Steuerthematik. Dann blockierte man mit unsäglichen VDE Normen unlängst die Balkonkraftwerke die natürlich auch gemeldet werden müssen. Und auch noch Besteuerung auf eigenproduzierten Strom...sowas kann man sich kaum ausdenken.

Auch das Thema Gasversorgung ist streng genommen politisch beeinflusst. Hätte sich der Staat aus der Sache herausgehalten würde nach wie vor Gas durch Nord-Stream 1 und sogar 2 laufen. Man kann davon halten was man will, aber die hiesige Energiepreis-Explosion ist alles andere als "markt-gemacht". Es ist die Folge von politischem Handeln und auch Versagen auf ganzer Linie.

Q: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022...preisdeckel-gaskommission-legt-stufenplan-vor

Da bin ich mal gespannt wie das klappen soll (oder habe ich einen Denkfehler?)
Abschlag im September 84€
Abschlag im Dezember 126€

Falls das umgesetzt wird, bin ich mal gespannt was wir dann im Dez' "erstattet" bekommen, bzw. nicht zahlen müssen.
Dein Link funktioniert nicht.

Die Versorger sollen auf die Abschlagszahlung für Dezember für praktisch alle Haushalts- und Gewerbekunden verzichten und diese vom Staat erstattet bekommen.:d
Na, da werden die Versorger aber noch einmal einen draufschlagen.

Auch das Thema Gasversorgung ist streng genommen politisch beeinflusst. Hätte sich der Staat aus der Sache herausgehalten würde nach wie vor Gas durch Nord-Stream 1 und sogar 2 laufen. Man kann davon halten was man will, aber die hiesige Energiepreis-Explosion ist alles andere als "markt-gemacht". Es ist die Folge von politischem Handeln und auch Versagen auf ganzer Linie.
Man kann zu Atomausstieg usw. Eine Meinung haben. Man kann zu Nordstream 1+2 ne Meinung haben. Man kann zu Gas als Energieträger ne Meinung haben. Man kann zu energetischer Sanierung und Energieeffizienz ne Meinung haben.

Wo man allerdings sehr vorsichtig sein sollte ist, wenn man eine Situation beschreibt, dass Ursache und Wirkung nicht verdreht werden, dass Täter und Opfer nicht verdreht werden und dass technologische Eigenschaften eines Energienetzes ausreichend berücksichtigt werden.

Und dann ein letzter Punkt:
"Wir haben keinen freien Markt" ist eine komplett andere Aussage als "mir gefällt das Design des Marktes nicht". Auch dann sind wir wieder bei technologischen Einschränkungen.

Und da bin ich dann wieder bei meinem Lieblingsprof: "für jedes komplizierte mathematische Problem gibt es eine einfache aber falsche Lösung".

mich würde brennend interessieren, ob die Leute mit nem Gastank (Flüssiggas) ebenso was davon abbekommen. Das geht nirgends hervor...
Genau diese Frage stelle ich mir auch schon länger, aber leider findet man dazu nicht wirklich etwas.
Es sollte mal wenigstens die MwSt gesenkt werden.

Kann sein das sie ihn noch einmal umgestellt haben. :-)

Also ich bin dafür, dass alle Grafikkarten, die mehr verbrauchen als 100W eine Sperre bekommen, damit sie nicht mehr als 100W verbrauchen.
:d

Also ich bin dafür, dass alle Grafikarten, die mehr verbrauchen als 100W eine Sperre bekommen, damit sie nicht mehr als 100W verbrauchen.
:d
Am besten beim nächsten Windows Update wird nur noch maximal ein Monitor mit maximal 720p Auflösung und 30 Hz unterstützt.
Bei den Astra Sateliten und Kabel netz werden alle HD Streams abgeschaltet und auch im Streaming ist bei 480p schluß. :)

Gut das braucht man ja zwingend:d, ⁣ aber eine NVIDIA GeForce RTX 4090 mit einer Max TDP von 660W nicht, die Entwicklung bei den Karten, geht irgendwie immer weiter nach oben.

Wie viele Menschen haben denn eine 3090 oder 4090?
Das ist doch absolutes Highend und machen die wenigsten.

Wie viele Menschen haben denn eine 3090 oder 4090?
Das ist doch absolutes Highend und machen die wenigsten.
Ja war mehr oder weniger ein Witz deswegen auch :d wo will man da anfangen und aufhören? Alleine die ganzen Heizlüfter, die verkauft worden, verballert ja schon mehr wie 1000W.
Jetzt funktioniert mein Link auch nicht mehr, die basteln noch an der richtigen Schreibweise:d

Ich weiß trotzdem nicht wie das Funktionieren soll, das Ganze hat doch schon wieder keine Hand und Fuß.

Die Versorger sollen auf die Abschlagszahlung für Dezember für praktisch alle Haushalts- und Gewerbekunden verzichten und diese vom Staat erstattet bekommen.

Beispiel:
Mieter 1 hat vor 2 Monaten eine drastische Erhöhung der Abschlagzahlung bekommen. Mieter 1 hat somit jetzt eine Abschlagzahlung von 500€
Mieter 2 hat keine Erhöhung bekommen, weil es dem Vermieter egal ist, wie viel der Mieter dann nachzahlen muss. Mieter 2 Hat immer noch die alte Abschlagzahlung von 150€

Beispiel:
Mieter 1 hat vor 2 Monaten eine drastische Erhöhung der Abschlagzahlung bekommen. Mieter 1 hat somit jetzt eine Abschlagzahlung von 500€
Mieter 2 hat keine Erhöhung bekommen, weil es dem Vermieter egal ist, wie viel der Mieter dann nachzahlen muss. Mieter 2 Hat immer noch die alte Abschlagzahlung von 150€
Das wird sicherlich auch noch viele Gerichte beschäftigen wie das Geld aufgeteilt wird.

Am Ende wird es vermutlich so laufen das halt bei der Jahres Nebenkostenabrechnung die Verbrauchskosten um den nicht bezahlen 12/22 Abschlag gekürzt und damit dann die ganz normale Abrechnung durchgeführt.
Was natürlich bedeutet das der Vermieter in 12/22 keine direkte Erleichterung hat und erst mit der Nebenkosten abrechnung was spart weniger nachzahlen muß.

Dafür wird extra eine Gaskommission gegründet :hust:

Mehr ist das auch nicht, da wird die Eheim mehr verbrauchen als du damit gewinnen wirst.
Zumindest in einen normalen Rahmen wenn du natürlich jeden Tag eine Stunde mit laufenen Wasser unter der Dusche stehst mag das anders sein.

Spül- und Waschmaschien ist noch schlimmer gerade bei modernen Maschinen da wird halt einmal das Wasser aufgewärmt und dann mit diesen Wasser eine Stunde lang gespült , und wenn das dann angelassen wird ist das schon fast wieder auf normal Temperatur abgekühlt.

Wenn du Sparen willst setzte die Eheim anders ein:
Stöpsel im Abfluss , und mit der Eheim das Duschwasser in 2-3 Eimer auffangen und mit diesen Wassereimern dann die Toilette Spülen.
Spart zwar keine Wärmeenergie, aber halt Frisch- und Abwasserkosten was halt inzwischen auch ca. 6ct pro 10 Liter Eimer Wasser sind.
Geht mir nicht um die Eheim sondern darum, wieviel Wärme aus dem System kommt. Wie gesagt, ist ein Versuchsaufbau.

Wasser sparen ist absolut keine Priorität für mich. Haben hier weniger als 10€ kosten pro Monat.

Ich habe gerade auf Spiegel Online gelesen, dass der Vorteil des 80 % Kontingents, der auf 12 Cent pro kWh gedeckelt wird, versteuert werden soll... :fresse2:

Ich habe gerade auf Spiegel Online gelesen, dass der Vorteil des 80 % Kontingents, der auf 12 Cent pro kWh gedeckelt wird, versteuert werden soll... :fresse2:
Was da in den Kommentaren steht zählt nicht.

Übrigens, bisher ist eh alles nur eine Empfehlung einer Kommission und nichts ist beschlossen.

Ich sehe dem gelassen entgegen. Unser Abschlag ist unter 12 Cent, heißt ich werde das Kontingent was ich dann nicht als Einnahme bekomme als negatives Einkommen steuerlich geltend machen.

Aber noch steht nicht mal dabei, was höhere Einkommensklassen nach der Empfehlung sein sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh