[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich habe jetzt nur unsere Erfahrungswerte + die, der baugleichen Nachbarn.
Googel ich das ganz generisch, kommen "27-42 kWh pro QM im Mittel". Bei uns wären es mit 4.200kWH/pa. auf 172qm -> 24kWh pro QM: also unterer Durchschnitt.
Keine Ahnung, worauf sich deine Werte berufen @meister.
Wir heizen moderat, duschen, baden...ich rede btw. von einer Luftwärmepumpe - eventuell redest du von Erd- oder Wasserwärmepumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit du deinen Verbrauch beurteilen kanns müsstest du wissen wie viel Wärme überhaupt erzeugt wurde. Das kannst du aber nicht, von dem her kannst du es auch nicht einordnen. Ich sage nur dass 4.200 kWh generell nicht wenig sind.

Wir haben mit unserer LWWP (BJ 2018, gibt schon eine neuere Generation) aus 3.100 kWh Strom insgesamt 13.800 kWh Wärme gemacht, COP 4,45. Und bei uns im Haus wird volle pulle geheizt, wir haben 22-24° in der Bude.

Wollte gerade anmerken - muss der Wert nicht auf die Wärme umgerechnet werden?

Also 4200 kWh el * COP 3 (Beispiel) = 12600 kWh Wärme

12600 kWh Wärme / 172 qm = 73,3 kWh/m²*a

Wir heizen nicht "volle Pulle" aber haben im Wohn/Ess-Bereich immer 21-22 °C, im Schlafzimmer 18-19 °C.
Kommen im sanierten Altbau auf 11.500 kWh th / Jahr bei 134 m² also 85 kWh/m²*a

I see,
Ich habe leider keine Möglichkeit die erzeugte Wärme einzusehen. Das Innengerät gibt mir dazu keine Auskunft

Auch nicht über ne app oder so?
Kriege bei meiner Heizung auch erst seit kurzem über eine neue app die Info über die erzeugten kWh Wärme - ging vorher auch nicht.

bei uns ist die Anlage von Wolf. Die haben wohl irgendein Smart Home Modul, das ich dafür kaufen und anbringen könnte...aktuell nicht geplant. Ich bemess aktuell einfach obs Warm ist oder nicht und wieviel mich das in Summe an Strom kostet.

Hab gerade meine Jahresabschlussrechnung erhalten. Ich Zahl jeden Monat 70€ und soll jetzt 7€ nachzahlen....aber EON senkt meinen Abschlag auf 65€?! Wo ist hier die Logik? xD -> Hab den Abschlag auf 80€ erhöht ...sicher ist sicher

Eigentlich ist meine Preisbindung zu ende...aber komischerweise ändert sich nix...immer noch 22,6ct/kwh

Hab gerade meine Jahresabschlussrechnung erhalten. Ich Zahl jeden Monat 70€ und soll jetzt 7€ nachzahlen....aber EON senkt meinen Abschlag auf 65€?! Wo ist hier die Logik? xD -> Hab den Abschlag auf 80€ erhöht ...sicher ist sicher
Die Logic ist das seit dem 1.7. die EEG umlage weggefallen ist und deswegen du weniger für Strom seitdem bezahlst, zumindest so lange bis eine Preiserhöhung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
wer kann eigentlich unsere 35,26cent brutto pro kwh gas eigentlich überbieten beim grundversorger?

bislang ist ja immer die rede von knapp 20cent rum. wir haben fast das doppelte.
Der Preis ist ja schon obsolete, aber es sieht nicht so aus als hätten die Jungs in Pinneberg in der Vergangenheit auf Diversität beim Gaslieferanten wert gelegt ;)

da sind wir mit 7,49 Cent/kW brutto ( 19% MwSt ) noch gut im Rennen.

Mein Gasversorger hat mir nun gemäß § 9(EnSikuMaV) eine Übersicht angefertigt, wie man Energiesparen kann.

Letztes Jahr habe ich 1.877 kWh verbraucht, dieses Jahr schätzen Sie 2.107 kWh. Wie auch immer man mehr verbrauchen soll, wenn man die Raumtemperatur um 1 °C senkt. :fresse:

Jedenfalls haben Sie mir vorgerechnet, dass ich 13 Euro sparen könnte, wenn ich die Raumtemperatur um 1 °C senken würde (321 € statt 334 €).

Die Gasag läge hier bei 344 €.

Ein Posting im Luxx kostet umgerechnet ja schon fast 13€, also nix mit sparen :d

Bei unserer Stadtwerke kann man ein Zuschuss für Smarte Heizungsthermostate beantragen. Pro Thermostat 5€ und max. 30€.

Mein Gasversorger hat mir nun gemäß § 9(EnSikuMaV) eine Übersicht angefertigt, wie man Energiesparen kann.

Letztes Jahr habe ich 1.877 kWh verbraucht, dieses Jahr schätzen Sie 2.107 kWh. Wie auch immer man mehr verbrauchen soll, wenn man die Raumtemperatur um 1 °C senkt. :fresse:
Du meinst sicher m³, also Zählerstand?

2000 kWh wäre schon äußerst wenig.

Unsere Jahresrechnung sagt:

Strom: 1.947 kWh, 565,67 €
Gas: 11.654 kWh, 1.087,99 €

EFH 145 m² Wohnfläche, 2 Personen

Bekomme noch etwas über 100 € zurück.

Hallo zusammen, hab von meinem Stromanbieter eine Mail bekommen mit dem Inhalt, dass mein aktueller Tarif (12-Monate Preisbindung, Arbeitspreis ca. 25cent pro kWh) zum Jahresende ausläuft. Der Anbieter stellt mir ein Angebot in Aussicht (Annahmefrist ca. 10 Tage) mich für weitere 12 Monate Preisbindung, allerdings mit ca. 55cent pro kWh, zu beliefern.
Die Tarife für Neukunden liegen bei Vergleichsanbietern mit 1 Jahr Preisbindung vom Arbeitspreis her zwischen 50 - 70 cent pro kWh.
Beim "lokalen" Grundversorger gibt es die Grundversorgung für ca. 30cent pro kWh (Laufzeit: 14 Tage).

Die Grundversorgung kostet im Vergleich zur Anschluss-Offerte meines derzeitigen Anbieters also ca. 300€ auf Jahressicht weniger.
Vorausgesetzt die Grundversorgung bleibt stabil bei um ca. 30cent.

Angenommen ich würde zum 01.01.23 in die Grundversorgung zu angenommen 30cent Arbeitspreis wechseln.
Angenommen, dass Preis der Grundversorgung alle 6 Wochen um jeweils ca. 10% teurer wird; dann wäre der Arbeitspreis pro kWh im Dezember 2023 ca. 64cent.
Im Mittel aufs Jahr wären dass dann ca. ein Arbeitspreis von 45cent und damit ca. 10cent günstiger als die 1-Jahr-Preisbindung heute.

Frage1:
Haltet ihr einen Preisanstieg in der Grundversorgung alle 6 Wochen um ca. 10% für eine plausible Annahme? Falls nicht; wie sieht eure Einschätzung aus bzw. vll. hat jemand im Hinblick auf die Strompreisentwicklung in der Grundversorgung in den letzten Monaten Erfahrung gesammelt?

Frage2:
Würdet ihr an meiner Stelle in die Grundversorgung wechseln oder eine erneute Preisbindung (1 Jahr) anstreben?

Mir ist klar, dass hier keiner eine G(l)askugel hat, um die Zukunft vorauszusagen, aber folgendes gebe ich noch mit zu bedenken:
- Deutschland wird bis auf weiteres Gas verstromen (mir ist hier kein Ausstiegsszenario bekannt)
- Deutschland wird bis auf weiteres Strom in andere EU-Länder exportieren
- Die Gaspreisentwicklung ist nicht prognostizierbar, sicher ist nur, dass die Knappheit nicht binnen von 6 oder mehr Monate/n verschwindet
- Die Regierungseingriffe in die "Marktpreise" und deren (nicht unmittelbare) Folgen für die Preisentwicklung sind schwer zu deuten

Bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass man auch erst in die Ersatzversorgung kommen kann, die ebenfalls erheblich teurer ist. Verschiebt die Rechnung nochmal.

Würdet ihr an meiner Stelle in die Grundversorgung wechseln oder eine erneute Preisbindung (1 Jahr) anstreben?
Ich würde auf keinen Fall jetzt zu 55ct bei dem alten Anbieter bleiben und zum Grundversorger wechseln.

Nicht vergessen beim Strom sind die Preise eigentlich immer noch sehr stabil.

Der Strompreis an der Börse soll sogar wieder "normal" sein aber jetzt werden wohl noch ein paar Kunden ausgequetscht solange es geht...

Der Strompreis an der Börse soll sogar wieder "normal" sein aber jetzt werden wohl noch ein paar Kunden ausgequetscht solange es geht...
Leider ist das ja nicht ganz so einfach mit dem Börsenpreis und dem Endkundenpreis. Es geht ja nicht alles am Strommarkt über die Börse. Viele Stromanbieter haben direkte und langfristige Abnahmeverträge mit Produzenten, so dass der Strom gar nicht auf "dem Markt" landet. In der anderen Richtung sind Kunden in Verträgen mit Preisbindung zu unterschiedlichen Zeiten über unterschiedliche Zeiträume. Wer in den letzten Monaten einen Vertrag mit 2J Preisbindung für 55ct abgeschlossen hat um sich vor 70ct zu schützen während im Grundversorgertarif 35ct stecken hat evtl. einfach die falsche Entscheidung getroffen.

Ein Kumpel arbeitet zufällig bei unserem Stromanbieter. Da wird aktuell die Bestand-Kundschaft bedient und niemand neues mehr aufgenommen, da für die Bestandskunden die Tarife weiterhin über Jahre gesichert sind. Das ist auch etwas der Vorteil an "echtem" Ökostrom - das ist für die Anbieter halt auf Jahre gut kalkulierbar da es in den Kosten keine großen Überraschungen gibt. So bleiben wir halt bei ~20ct/kWh. Aktuell haben wir ~700kWh Bezug in diesem Kalenderjahr; die Prognose sagt bis zum Jahresende 1000-1100kWh.

Huhu, also ich lieg als Single so bei 1200 kw/h pro Jahr.
Hab jetzt normale Haushaltsgeräte, ist aber auch nix älter als 5 Jahre, kann ja beispielsweise bei nem Kühlschrank schon was ausmachen wenn der in die Jahre gekommen ist beim Energieverbrauch.
PC hat nur 600 Watt PSU und Fernseher läuft selten.

600w Psu ist ziemlich nichtssagend ^^

20° Außentemperatur und Sonne, Grillwetter Mitte Oktober und ohne Wespen (y)

Die Heizung, falls korrekt eingestellt, dürfte die letzten Tage auf Sparflamme laufen. (y)

Du meinst sicher m³, also Zählerstand?

2000 kWh wäre schon äußerst wenig.

Nope, der Versorger rechnet in kWh. Im Sommer hatte ich einen Gasverbrauch (Warmwasser) zwischen ~10 bis 15 kWh pro Monat. Im Winter kommt dann halt noch die Heizung dazu. Bisher ist diese aber noch nicht automatisch angesprungen.

Ich habe aber auch nur 42 qm Altbau (jedoch mit Thermofenstern).

Huhu, also ich lieg als Single so bei 1200 kw/h pro Jahr.
Das ist echt wenig, ich glaub zu unseren besten Zeiten waren wir zu zweit mal bei ca. 1.900kWh. Aktuell sind wir zu dritt bei ~2.500kWh nach aktueller Hochrechnung dieses Jahr. In einer Stadtwohnung ohne Waschküche brauchen wir aber z.B. auch einen Trockner und alleine der zieht schon ordentlich. Außerdem hatten wir die letzten Jahren im Plattenbau auch noch ne mobile Klima weil es sonst unerträglich war in den heißen Monaten.

Ich hab gestern die Vertragsbestätigung von den Berliner Stadtwerken für den Stromvertrag in meiner neuen Wohnung bekommen. Zahle jetzt 67€ / Monat für von mir angegebene 2.800kWh verbrauch, Preisbindung noch bis Ende 2023.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh