[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Steht ja im Artikel. ;)

Als würde der Staat eine Empfehlung nicht umsetzen, die sagt, dass etwas versteuert werden soll... :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade auf Spiegel Online gelesen, dass der Vorteil des 80 % Kontingents, der auf 12 Cent pro kWh gedeckelt wird, versteuert werden soll... :fresse2:
Wie mit der 300€ Energiepauschale des Staates. Kam endlich mit der September Lohnabrechnung bei mir an, natürlich voll versteuert worden. Und schon schmolz der Betrag nur so dahin.

Wie mit der 300€ Energiepauschale des Staates. Kam endlich mit der September Lohnabrechnung bei mir an, natürlich voll versteuert worden. Und schon schmolz der Betrag nur so dahin.
Dann bist du einer Derjenigen der nicht so viel Unterstützung braucht und bekommen soll wie jemand der weniger Einkommen hat und weniger Steuer zahlt. Eigentlich nur fair.

Gießkanne und voll versteuern ist eine der technisch schellsten Möglichkeiten um zu helfen, aber bei geringen Einkommen mehr zu helfen als bei hohen.

sehr sehr wohlwollend formuliert und klingt nur in der Theorie wirklich "fair"

Einfach mal nachschauen wie viel tatsächlich bei 2.500€, 4.000€ und 6.000€ ausbezahlt wird, der Unterschied ist eigentlich ein Witz.

Es zeigt nur dass viele unser Steuersystem (Stichwort Steuerprogression) nicht verstanden haben und nicht wissen wo eigentlich, gerade bei den Geringverdienern, der Schuh drückt. Jemand mit 2.500€ brutto zahlt fast doppelt so viele Sozialabgaben wie Steuern.

Sind die 12cent brutto oder netto?

Dann bist du einer Derjenigen der nicht so viel Unterstützung braucht und bekommen soll wie jemand der weniger Einkommen hat und weniger Steuer zahlt. Eigentlich nur fair.

Gießkanne und voll versteuern ist eine der technisch schellsten Möglichkeiten um zu helfen, aber bei geringen Einkommen mehr zu helfen als bei hohen.
Was hat ein Geringverdiener mit der Steuerklasse 1 davon?

Rechenbeispiel
1500 Brutto +300€ bleiben von den 300€ 166€
3500 Brutto +300€ bleiben von den 300€ 153€

Der Geringverdiener hat also 13€ mehr in der Tasche.

Rechenbeispiel
1500 Brutto +300€ bleiben von den 300€ 166€
3500 Brutto +300€ bleiben von den 300€ 153€
Bist du dir sicher dass du korrekt gerechnet hast?
Würde mich mit meinem Wissen über die Steuertabellen extrem wundern wenn das korrekt ist. Ich hab aber nicht nachgerechnet und auch keinen Überschlag gemacht.

Bist du dir sicher dass du korrekt gerechnet hast?
Würde mich mit meinem Wissen über die Steuertabellen extrem wundern wenn das korrekt ist. Ich hab aber nicht nachgerechnet und auch keinen Überschlag gemacht.
Ich habe nicht gerechnet, das hat das Handelsblatt für mich gemacht :-)

1665408503951.png
1665408535845.png

1665408573175.png
1665408603762.png

Die Steuerprogression wurde die letzten 20 Jahre sehr stark abgeschwächt , wir hatten mal 58% spitzensteuersatz aktuell sind es 'nur' noch 42%.

Ich habe nicht gerechnet, das hat das Handelsblatt für mich gemacht :-)
Der Steuersatz hängt von der Jahressumme ab.

Du rechnest mit Monatssummen, aber haust eine einmalige in einem Monat gezahlte Summe auf das Monatseinkommen drauf. Also 12x300.

Ich denke nicht dass das korrekt ist was du da hast rechnen lassen.

PS:
Und ich bin nicht sicher ob die Zahlung sozialversicherungspflichtig ist. Ich denke nein.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das hilft, ich habe ca. 3600€ Brutto und von den 300€ Brutto Einmalzahlung sind netto 203,97€ übrig geblieben.
Steuerklasse 4, keine Kinder, nicht in der Kirche, 37 Jahre alt.

Außerdem werden die 300€ doch nur versteuert, Sozialabgaben werden doch nicht abgezogen. Das wird in dem Rechner so ja nicht berücksichtigt.

ganz korrekt ist die Rechnung von @Dark_angel nicht, aber generell ändert sich nicht viel an dem Verhältnis. Die Spanne geht von ca. 170€ für den Bestverdiener bist um die 225€ für den der gerade so steuern bezahlen muss.

Du rechnest mit Monatssummen, aber haust eine einmalige in einem Monat gezahlte Summe auf das Monatseinkommen drauf. Also 12x300.

Ich denke nicht dass das korrekt ist was du da hast rechnen lassen.
:unsure: wie meinst du das denn? Ich verdiene im Monat xxxy bekomme in einem Monat 300€ mehr, habe dadurch mehr Abzüge als im Vormonat, ist doch ganz normal.
Außerdem werden die 300€ doch nur versteuert, Sozialabgaben werden doch nicht abgezogen. Das wird in dem Rechner so ja nicht berücksichtigt.
Gut, dann müsste man das noch mal gesondert berücksichtigen.

:unsure: wie meinst du das denn?
Der Rechner wird die Monatssumme hochrechnen auf die Jahressumme um den Steuersatz zu bekommen und dir mit dem Jahressteuersatz ein Monatsnetto zu berechnen.
Wenn du die Monatssumme auf +300 setzt, wird die Jahressumme auf +3600 gesetzt und nicht +300. Dadurch wird es eine falsche Steuerklasse geben und das netto falsch berechnet.

Was du machen musst ist:
Jahressumme berechnen, in die Steuertabellen schauen, und dann:
300€*(1-effektiver Steuersatz)
Dann weißt du was von den 300€ übrig bleiben.

Das ist ein Brutto-Netto-Rechner da kann man nur Monatlich und jährlich eingeben, bei Jährlich müsste ich dann die 1500 € x12 plus einmalig die 300€ und dann wieder durch 12 Teilen, das macht keinen Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dadurch das die Sozialabgaben nicht abgezogen werden, kann ich es schwer genau ausrechnen, ich habe hier nur noch ein Beispiel gefunden.

Steuerklasse 4 und Jahresgehalt von 45.000 Euro bleiben 216,33 Euro
Steuerklasse 4 und Jahresgehalt von 15.000 Euro bleiben 248,83 Euro

Unterschied 30€ bei 30.000€ Unterschied.

Und das ist noch ein größerer Unterschied zu meinem Beispiel.
1665411677042.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Dezember Entlastung ist genau so hoch wie die Belastung im September. Hab ich gerade bei NTV gelesen

Mal sehen, was am Ende des Abrechnungszeitraumes ansteht
1665465561141.png

~70m², Südseite, Lampen alles mit LED, phasenweise komplett HomeOffice, bis zu 12 Stunden am Tag, restliche Zeit 3/2, 65" OLED, AVR, Herd, Warmwasserboiler im Bad, heize bis jetzt noch immer nicht (ist aber auch warm heuer)

derzeitiger Abschlag 71€ (wurde im Mai umgestellt)
Minus die 150€ Energiekostenzuschuss

Der aktuelle Vertrag ist mit "Wechselbonus", 6 Monate Gratis Energie, keine Grundgebühr im ersten Jahr.
Bekomme also zusätzlich am Ende der Laufzeit noch 50€ Gutschrift.

Zuletzt bearbeitet:
bei uns endet langsam das erste Jahr im Eigenheim.
Wir werden bei etwa 4.200kWh für die WLP landen: d.h. Warmwasser + Heizung. Hausstrom wird bei uns in einer ähnlichen Dimension enden: da ist OLED + Entertainment einfach der größte Faktor mit etwa 1/3 des täglichen Verbrauchs

was beheizt ihr denn für ein Haus mit 4.200 kWh für die Wärmepumpe?

COP3 ist aber auch beschissen für eine moderne WP, wenn er nicht gerade was älteres damit beheizt. Deshalb die Frage nach dem Haus.

was beheizt ihr denn für ein Haus mit 4.200 kWh für die Wärmepumpe?
Doppelhaushälfte; Drei Stockwerke + Keller, 172qm Wohnfläche
Fußbodenheizung in allen Räumen.
Bei den baugleichen Nachbarn identisch

klingt erst mal relativ viel, wie viel Wärme habt ihr damit erzeugt?

relativ viel? W00t - das ist nix.
Die erzeugte Wärme kann ich dir nicht nennen - hab dazu keinen Ermittler.
Wir hatten uns im Vorfeld belesen, was da in etwa anfällt und die Angaben reichten immer von 6000 - 8000kwH.

4.100 kWh sind schon nicht wenig meiner Meinung nach, gerade für eine neue Doppelhaushälfte. Denke mit einem thermischen und hydraulischen Abgleich sollte da auf jeden Fall ein Einsparpotenzial vorhanden sein.

Wir verbrauchen 1.000 kWh weniger beim knapp 220m² beheizter Fläche, freistehendes EFH in Bayern mit einer Normaußentemperatur von -13,9°. Unsere Heizung lief auch auf "default" den ersten halben Winter, danach wurde der Verbrauch um über 30% reduziert.

Wir hatten uns im Vorfeld belesen, was da in etwa anfällt und die Angaben reichten immer von 6000 - 8000kwH.
Wenn ich sowas lese, kriege ich so meine Zweifel ob eine Wärmepumpe überhaupt funktioniert...
6000-8000kWh.... damit heizen andere die ganze Wohnung (gut, wohl nicht 172qm). Da braucht man keinen Strom um eine WP zu betreiben, da kann man direkt mit dem Strom heizen. :d Oder pumpt die WP ihre eigene Abwärme?

Eine Wärmepumpe läuft halt nur unter den richtigen Rahmenbedingungen effektiv.

Mein Schwager hat vor 1 Jahr ein Haus gekauft und musste das quasi komplett entkernen und sanieren. Heizsystem LWP + Gasbrennwerttherme, weil es da Förderung gab.

Und anstatt eine Fußbodenheizung zu verlegen, machen die überall riesengroße Heizkörper. :fresse:

Bei dem Geld, was man für Heizkörper bezahlt, ist eine Fußbodenheizung auch nicht teurer - wahrscheinlich sogar günstiger. Noch dazu, wenn sowieso der Fußboden inklusive Aufbau neu gemacht werden muss.

Würde mich Mal interessieren, was die für einen Verbrauch haben...

die 6000-8000 kWh sind quatsch für ein halbwegs aktuelles Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh