[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Ich war am Wochenende noch mal am Zähler.

Prognostiziert landen wir dieses Jahr bei etwa 4000kwh Strom.

Also keine allzu große Abweichung zu sonst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, der Versorger rechnet in kWh. Im Sommer hatte ich einen Gasverbrauch (Warmwasser) zwischen ~10 bis 15 kWh pro Monat. Im Winter kommt dann halt noch die Heizung dazu. Bisher ist diese aber noch nicht automatisch angesprungen.

Ich habe aber auch nur 42 qm Altbau (jedoch mit Thermofenstern).
Duscht du kalt oder wie kommen die Werte zustande? Wir sind schon sehr sparsam, Brennwerttherme von 2020 und brauchen im Sommer 3-4 kWh pro Tag für die Warmwasserbereitung.

Meine Rechnung ist von 2275 kWh auf 1850 zurückgegangen. Immer noch keinen Plan, warum, ich habe bis auf etwas weniger TV nichts anders gemacht als das Jahr zuvor.

Mit etwas kürzerem Duschen sollten aber 1500 kWh nächstes Jahr machbar sein.

Wir werden im Dezember Besitzer vom Eigenheim und haben in unserer derzeitigen Mietwohnung Warmiete.
Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Strom oder Gasverträgen :fresse:

Wie läuft das mit der Grundversorgung ab? Muss ich einfach nichts machen und irgendwann kommt Post?
Oder sollte man beim Grundversorger anrufen?

Grundversorger ist laut Check24 EWE mit 37,81 Cent/kWh.
Restlichen anbieter liegen zwischen 63-75 Cent/kWh.

An was muss ich noch denken?
  • Strom
  • Gas
  • Wasser
  • Abwasser?
  • Gebäudeversichrung
  • Steuern (Da wird sich aber doch auch jemand melden oder?)
  • Internet (Glasfaser soll bis Dezember gelegt sein... laut der Hotline der Telekom)
  • Mülltonnen

Hausratsversicherung noch aktualisieren.

Wasser und Abwasser läuft in der Regel über die Gemeinde und die Grundversorger würde ich per Telefon informieren. Müll läuft über das zuständige Landratsamt.

Ummelden wäre nicht verkehrt 🤪
Aber hier ehe falscher Thread für sowas.

Duscht du kalt oder wie kommen die Werte zustande? Wir sind schon sehr sparsam, Brennwerttherme von 2020 und brauchen im Sommer 3-4 kWh pro Tag für die Warmwasserbereitung.
Eher lauwarm, schätze mal um die 28-30°C per Duschthermostat. Kaltwasser am Handwaschbecken ist abgedreht (Ist meines Empfindens nach einer der häufigsten Gründe weshalb die Therme kurz mit Vollast anspringt und wenige Sekunden später wieder ausschaltet) und in der Küche beziehe ich ebenfalls nur Kaltwasser (Ist ein Einhebelmischer mit Kaltstart). Heißwasser kommt aus dem Wasserkocher. Abwaschen tut die Spülmaschine - mit Ausnahme der Schmiedepfannen, die bekommen nur Warmwasser aus besagtem Wasserkocher. :-)

in der Wohnung ist ebenfalls eine Brennwerttherme verbaut. Laut Schornsteinfeger 2021 mit Wirkungsgrad von 97,9%

Hier mal mein Verbrauch von September 2021. Ich habe gerade nochmal ein Sensorkonstrukt überprüft und es misst noch innerhalb der Toleranz +/- 0,1 m3 (Gaszähler steht bei 317,98 m3 und Sensor im Home Assistant hat 317,90 gezählt)

Insgesamt also liegt der Messfehler bei 1,08415995 kWh = (11,229 kWh/m3 x 0,9655) x 0,1. Vorausgesetzt ich habe nicht grob irgendwo einen Fehler drinnen. :fresse:

Screenshot 2022-10-17 at 11.55.38.png

Habt ihr ein Warmwasserspeicher, der durch die Therme geladen wird? Die haben ja auch noch Verluste, ebenso lange (evtl. ungedämmte) Versorgungsleitungen.

Alles kernsaniert, Leitungen alle neu und nach EnEv gedämmt.
Deswegen wunderte mich das so, aber plausibel belegt. Danke.

WW-Speicher haben wir - 120l.

Dann ist der Verbrauch ja keine Kunst wenn die Therme nur ein klein Puffer hat.

Wie liegen mit 120l ww bei 6-11kwh am Tag...was auch wenig ist wie ich finde

Nabend,

stehe aktuell auch mit dem Stromproblem da. Wir haben elektrische FBH und bisher 22 Cent Brutto gezahlt, jetzt ist die Änderung zum 01.11.2022 ins Haus geflattert, 84 Cent Brutto :wall:

Habe mich mal umgeschaut, bisher scheint Yello einer der noch günstigeren Anbieter zu sein, 49 Cent mit 12 monatiger Preisgarantie. Wie verhält sich das, wenn eine Strompreisbremse kommt? In dem AGB Kauderwelsch scheinen Änderung kategorisch ausgeschlossen zu sein.

Beim Lichtstrom habe ich auch einen Deal geschlossen, allerdings dort steht ausdrücklich, das staatliche Vergünstigungen weiter gegeben werden.

Ist das irgendwie geregelt? Ich will mir eigentlich Yello jetzt nicht 12 Monate ans Bein binden müssen, falls die Preise wieder in normale Regionen fallen sollten.

Ich habe es so verstanden, mich aber nicht ausführlich damit beschäftigt, das die Preisgestaltung in beide Richtungen an den Kunden weitergegeben werden muss.

Wenn die Preise innerhalb der Laufzeit steigen/sinken interessiert das ja sonst auch keinen, solange ein Festpreis garantiert ist.

Wenn du einen flexiblen Vertrag hast, funktioniert das in beide Richtungen. Oder?

Die elektrische fbh ist wohl aber nur im Bad?!
Ganzes Haus, ist von 84. Haben aber nen Kachelofen, der heizt aber nur Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Die restlichen Räume, 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer und 1 Bad werden mit der FBH geheizt.
Ich habe es so verstanden, mich aber nicht ausführlich damit beschäftigt, das die Preisgestaltung in beide Richtungen an den Kunden weitergegeben werden muss.

Wenn die Preise innerhalb der Laufzeit steigen/sinken interessiert das ja sonst auch keinen, solange ein Festpreis garantiert ist.

Wenn du einen flexiblen Vertrag hast, funktioniert das in beide Richtungen. Oder?
Hier der Passus von der Yello Page

Anhänge

• yello.JPG
    yello.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 64
Ja, ist ja so, wie ich sagte. Im Mittel sollte es aber dennoch passen. Auch wenn sich der Markt etwas reguliert.

Ja, das PDF kenne ich, das ist die Grundversorgung und noch teurer.
Außer der 2. Teil mit dem intelligenten Messsystem verwirrt mich. Ich habe einen zwar nen ESY11 Q3A vor 2 Jahren eingebaut bekommen, aber am Tarif oder Preis hat sich nix geändert.

Deswegen wollte ich auch mal mit denen telefonieren, aber wie gesagt, schwierig.

Der zweite Link ist die Grundversorgung. ;)
Ich weiß aber nicht, ob man da direkt rein kommt oder erst drei Monate Ersatzversorgung (erster Link) absitzen muss. Dazu kann hier aber sicher jemand was sagen.

Habe gerade gesehen, die haben bis 22 Uhr Hotline. Grad jemand kompetentes dran gehabt. Also bieten im Moment keine Tarife an, Ersatzversorgung sind 90 Cent für 3 Monate und dann 50 Cent in der Grundversorgung.

Woah, das sind mal echt krasse Preise.

Ersatzversorgung sind 90 Cent für 3 Monate und dann 50 Cent in der Grundversorgun
Wobei das bei der PDF-Preisliste oben je nach Messsystem nur 25,89 oder 35,9 Ct. brutto in der Grundversorgung sein sollten, nicht die genannten 50 Ct. ! Dann wäre der Preis ja völlig ok und im Rahmen, nachdem man die Ersatzversorgung "ausgesessen" hat.
Laut deren Website ist das oben verlinkte PDF vom 01.08.2022 das aktuelle Preisblatt. Nicht, dass die mit diesem telefonisch genannten Grundversorgungs-Preis nur versuchen, Neukunden "abzuwimmeln" :unsure:

Selbst wenn das der Preis wäre, das ist keine Preisgarantie, die können den jederzeit ändern.
So wie der Hotline Mensch gesagt hat, wollen die erstmal keine Neukunden, so wie der Großteil der anderen Stromanbieter. Daher auch keine aktuellen Tarife. Alles Mist im Moment.

5 Wochen nach finaler Zählerstandabgabe immer noch keine Rechnung mittlerweile wirds irgendwie langsam echt nervig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh