[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Thema Windkraft:
Wenn diese Berechnungen stimmen sollten kannst du das Thema vergessen weil die nie effizient oder kostendeckend laufen werden.
Und ob es angebracht ist die Küstenregionen zuzupflastern damit der Strom woanders verbraucht werden kann?
Edit: Speichertechnik würde uns helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Speichertechnik würde uns helfen.
Nur darauf warten wir schon seit 20 jahren das es endlich bei der Speichertechnik einen Durchbruch gibt, erst wenn das wirklich klappt kann auch Wind/Solar an die Erzeugerpreise der konventionellen Kraftwerken rankommen.

Es nütz halt nichts das wir bei Sonnenschein und Wind unmengen an Energie haben aber dann außerhalb der Erzeugung immer teurer und teurer zukaufen müssen.
 
Diese Entwicklung und Ergebnisse haben wir verpeilt und zahlen nun den Preis dafür!
Klar absolut. Ich gönne AT auch diese günstigen Preise. Ich rege mich auch nicht über AT auf, sondern über das was hier die letzten 16 Jahre verbockt und aktiv blockiert wurde und jetzt können wir die Zeche zahlen.

*edit*
Österreich nutzt meines Wissens auch viel Pumpspeicherwerke um die Energie zu speichern?
 
Thema Windkraft:
Wenn diese Berechnungen stimmen sollten kannst du das Thema vergessen weil die nie effizient oder kostendeckend laufen werden.
Und ob es angebracht ist die Küstenregionen zuzupflastern damit der Strom woanders verbraucht werden kann?
Edit: Speichertechnik würde uns helfen.
Der Artikel ist absoluter Bullshit. Wind onshore ist der billigste Strom überhaupt.
Diese dort gesetzten Grenzen für Auslastung sind völlig willkürlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur darauf warten wir schon seit 20 jahren das es endlich bei der Speichertechnik einen Durchbruch gibt, erst wenn das wirklich klappt kann auch Wind/Solar an die Erzeugerpreise der konventionellen Kraftwerken rankommen.

Es nütz halt nichts das wir bei Sonnenschein und Wind unmengen an Energie haben aber dann außerhalb der Erzeugung immer teurer und teurer zukaufen müssen.
Die Speichertechnologie ist mit Akku und Power to Gas längst da. Das lohnt sich aber kein bisschen, solang wir kein ausreichendes Angebot an Grünstrom haben. Man muss ja erstmal erzeugen, was man speichern will. Für 20 Tage im Herbst lohnt das nicht, Überkapazität muss regelmäßig da sein.
 
Mag ja sein das der Strom "billig" ist aber wenn zb die Auslastung der Anlage übers Jahr gesehen nicht ansatzweise rechnet nützt mir der Bruchteil günstigen Strom halt auch nichts...
Zumindest nicht um eine 24/7 gesicherte Stromversorgung zu besitzen.
Ob die Berechnungen stimmen kann ich nicht sagen, die NZZ schreibt ja selbst es ist nur geschätzt.
Speicher für unseren Bedarf an Energie (Strom) wird es wohl so nie geben (alleine die Kosten sprengen jeden Rahmen wenn man eine gewisse Zeit überbrücken möchte).
 
WTF?! heute gerade die 2te Erhöhung diese Jahr bekommen ?!
Jetzt zahl ich das 3 fache... ich freu mich schon auf den nächsten Brief:kotz:
Anbieter wechseln bringt nichts, die sind fast alle noch teurer
 
Kinder.. Ich hab grade im Haus 28 lichter ausgemacht. Die Zeiten als das noch alles Glühbirnen waren...
 
Mag ja sein das der Strom "billig" ist aber wenn zb die Auslastung der Anlage übers Jahr gesehen nicht ansatzweise rechnet nützt mir der Bruchteil günstigen Strom halt auch nichts...

Die Auslastung einer Anlage ist selten gut, wenn man sie einfach ständig abregelt, weil gerade genug Strom verfügbar ist, der von trägen, fossilen Kraftwerken stammt und es keinen Speicher gibt. Findet sich seltsamerweise kein Wort im Artikel, es wird einfach nur der Prozentsatz der Energie, die möglich ist, genannt.
 
Ich glaube der aktuell hohe Strompreis bringt jetzt noch einen richtigen Boom für erneuerbare.

Bei uns in der Region will jede Firma jetzt Photovoltaik Anlagen installieren.
Bisher hat es sich für die meisten nicht wirklich gelohnt.an hat für 3-4 Cent Strom eingekauft und damit billiger als die Anlage erzeugt.
Jetzt ist es plötzlich attraktiv selbst zu verbrauchen und Rest einzuspeisen.

Und wir reden nicht von kleinen Anlagen sondern teilweise dann 500kW Anlagen.
 
stormpreisbremse ist doch erstmal durch jetzt.

80% des vorjahresverbrauchs zu 12ct und den rest für 40ct. für ca 1 jahr.
 
laut ntv ja

 
ja ka. steht da so. aber scheint dann wohl falsch zu sein.

ach toll. das ist so dumm formuliert...
1669404796637.png
 
ja jetzt hab ichs auch gesehen. die formulierung ist müll :fresse:

bringt mir ja fast gar nix

für 80% des verbrauchs zahl ich dann 40 statt 45cent und für den rest dann die 45cent vom vertrag.

klasse.
 
mein vater/stiefmutter wurden auf 76 cent erhöht. die haben defintiv was davon. aber was ist nach dem einen jahr. wir werden alle ausgenommen wie die weihnachtsgans
 
Hauptsache auf meiner Rechnung ist fett ein Diagramm wo ich sehe das mein Strom ja eh 100% aus Wasser/Sonne/Wind erzeugt wird.....Was für ein Sche****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand was gelesen wie das gemacht wird wenn es keinen Vorjahresverbrauch gibt weil gerade erst umgezogen? Wird da einfach der geschätzte Abschlag vom Vermieter genommen?
Wenn Fernwärme wirklich auf 9,x Cent gedeckelt ist vermute ich mal, dass ich gut was zurück bekomme von meinem Abschlag. Mein Vermieter hat nämlich um 60% die Warmkosten erhöht im Vergleich zum vorherigen Abschlag.
 
Hauptsache auf meiner Rechnung ist fett ein Diagramm wo ich sehe das mein Strom ja eh 100% aus Wasser/Sonne/Wind erzeugt wird.....Was für ein Sche****

Bedank dich bei der Politik, die die letzten Jahrzehnte nichts anderes getan hat, als die Kosten für Energieerzeugung hochzuhalten, was gleichzeitig die Profite einiger weniger gesichert hat. Das hat mit Erneuerbaren nichts zu tun.
 
Hauptsache auf meiner Rechnung ist fett ein Diagramm wo ich sehe das mein Strom ja eh 100% aus Wasser/Sonne/Wind erzeugt wird.....Was für ein Sche****
Die Angabe des Strommix ist ja auch vorgeschrieben. Interessant: unser Lokalversorger hat einen höheren Anteil an Kohlestrom als der bundesweite Durchschnitt. Wundert aber nicht wirklich, über mehrere Ecken steckt da auch RWE mit Beteiligungen drin...
 
Mag ja sein das der Strom "billig" ist aber wenn zb die Auslastung der Anlage übers Jahr gesehen nicht ansatzweise rechnet nützt mir der Bruchteil günstigen Strom halt auch nichts...
Hä? Die Auslastung ist im Strompreis doch enthalten?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Speicher für unseren Bedarf an Energie (Strom) wird es wohl so nie geben (alleine die Kosten sprengen jeden Rahmen wenn man eine gewisse Zeit überbrücken möchte).
Speicherbedarf hat man für eine relativ kurze Zeit ("Dunkelflaute"), im Grunde ergänzen sich PV und Wind saisonal sehr gut.
 
Die Kilowattstunde Strom kostet immer so viel, wie sie kosten würde, wenn wir sie mit der teuersten Methode hergestellt hätten. Also: Ob Strom aus aus Wasser, Sonne, Wind er kostet immer so viel wie Strom aus Gas. Gut für den Verbund, Österreichs größten Stromerzeuger. Der produziert nämlich ziemlich viel mit Wasserkraft, kassiert dafür aber den geilen Gas-Strompreis. Der Verbund freut sich auf über eine Milliarde Euro Übergewinn.

Bezahlt wird das von uns allen.

ich will das gar nicht durchlesen....das ist irre....
 
Man kann nicht nur der Politik den Buhmann zuschieben. Besonders die deutschen sind sehr gut darin neues zu verteufeln und möglichst an dem festzuhalten was läuft. Sicher war das das Kredo der Merkel Ära, aber die breite Bevölkerung hats genauso gelebt: Wärmepumpe nein, ist ja teuer und Gas billig und erprobt... PV aufs Dach? Wofür?, dann lieber das Geld in eine schöne Küche stecken. Elektroautos sind sowieso der Teufel... Man könnte es endlos fortführen.
Wer Mut zur Veränderung hat kämpft oft gegen Windmühlen, das ermüdet.
 
Es rechnet sich eben nicht immer alles um umsetzen zu müssen.
Warum soll ich mir für teuer Geld was aufs Dach schnallen damit Stromkonzerne damit Reibach machen können?
Jetzt kommen wir leider langsam in Preisregionen wo es sich lohnt das zu tun.
Dafür hat das dann andere negative Auswirkungen auf andere Bereiche.
 
Da mir gerade langweilig ist und ich aufgrund meines Sohnes als frisch gebackener Vater kaum schlafen "darf", würde ich gerne ein kleines wenig Licht in die Windenergie bringen.

Zu meinem Wissen kann ich direkt sagen, dass ich mittlerweile 12 Jahre in der Windkraft als Servicetechniker tätig bin und täglich Kundenkontakt habe.

Die Geschichte das Strom teurer wird aufgrund von Erneuerbaren Energien hat die Politik gut verkauft so das sie die Preise steigern durften und das ist ja bekanntlich schon einige Jahre her.

Für die Betreiber von Windenergieanlagen = WEA ab jetzt nur noch genannt, haben davon allerdings nichts. Sie wurden und werden teilweise mit 1,3Cent/kWh abgespeist und benutzen die Wea eigentlich nur um andere Sachen wie z.b. Kohlekraftwerke o.ä. mit einer neutralen Ökobilanz dazustehen. Allerdings das eine Wea Umwelt freundlich sein soll oder sogar ist.... Sehe ich absolut skeptisch, wenn ich bedenke das Teams dort teilweise Wöchentlich 1000km hin und zurück fahren und andauernd Ölverlust stattfindet, aber das Mal nur so nebenbei.

Seid einigen Jahren allerdings gibt es die Option auf ein "flexiblen Strompreis" , ähnlich wie eine Börse. Da kann der Betreiber Mal verlieren aber auch hoch gewinnen, wie z.B. dieses Jahr, da haben die Betreiber teilweise bis zu 1,01€/KwH bekommen. Glaubt ihr nicht, denkt ihr euch jetzt sicherlich, oh Doch ! So absurd es auch klingen mag, aber hier steckt nicht die Politik hinter der Geschichte sondern eine andere Gruppe die regelrecht, dass Geld uns aus den Taschen zieht und alle anderen gibt es notgedrungen so weiter.

Aber jetzt wird es richtig lustig, wenn es zu viel Wind gibt, wie z.b. nicht nur in. Nord sondern auch in Süddeutschland werden auch hier die Wea abgeschaltet. Jetzt fragt man sich, wie kann das sein, wir brauchen doch den Strom im Süden und die Überlandleitung ist doch noch gar nicht gebaut das wir den Strom aus den Norden erhalten??, Tjaaa zum einen sind die Anlagen im Süden zahlreich den Kollegen im Norden unterlegen und laufen dennoch nicht. Jetzt könnten wieder einige Argumentieren wegen den Kraftwerken das sie 50% Leistung halten müssen, ansonsten dauert es 1-2 Tage bis sie wieder hoch fahren etc. aber unterm Strich, sind die Anlagen abgeschaltet, weil die Betreiber der Wea sie schützen müssen damit sie nicht horizontal auf den Acker liegen ^-^.
Und für alle die glauben, aaah jetzt bekommt der diese Betreiber kein Geld mehr für seine WEA, nope...tut mir leid , er bekommt ebenfalls bei Lastmanagement= LM , volle Summen von den erwartet Betrag ohne ihn geleistet zu haben .... und jetzt schaut Mal auf eure Abrechnung und denkt Mal an die vorherigen und das stellt Mal in Relation wieviele Wea es mittlerweile gibt.
Warum sonst können mittlerweile Wea über 7Mio kosten und von teilweise bis zu 6 Unterfirmen daran verdienen, da weiß man doch...da ist was faul. Wenn ein Hersteller "X" Firma "Y" beauftragt und die wiederum Firma "Z" die allerdings nur kassieren wollen und somit Firma "A" holen und die leider nicht alles machen können und deswegen Firma "B" für die Jobs einkauft.....und diese wieder mit 3 unterschiedlichen Zeitarbeitsfirmen, oder wie ich sie nenne "Moderne Sklaverei" befeuern.

Mein Tipp an die jenigen die es wirklich sparen wollen, holt euch eine Balkonanlage, am besten für schmales Geld und lässt sie 20 Jahre für euch schuften, wenn ihr ein saldierenden Zähler habt mit Rücklaufsperre, könnt ihr diesen auch anmelden ... Politik will das ja nur bremsen, kostet den ja nur Geld....und dann habt ihr im Schnitt die Kosten in ca. 7 Jahren wieder raus und Mal nebenbei bemerkt halten die Panele weit über 20 Jahre, danach haben die immernoch, je nach Hersteller min. 80-85% Leistung und das garantiert!


Aber Back zur Topic, hab insg. 4 Rechner , 2 TVs und bin leidenschaftlicher Zocker mit guten Verbrauch mit den 2*3090 Karten und lag im Schnitt 2021 bei ca. 3000kwh ( und das obwohl Corona lockdown war ) und mit solar lieg ich vorraussichtlich 2022 bei 2200kwh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221126074245.png
    Screenshot_20221126074245.png
    30,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh