[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben auch einen Waschtrockner, weil der Komfort nicht zu schlagen ist. Erstens kostet das Gerät lächerliche 350€, zweitens bekomme ich die komplette Wäsche fertig aus der Maschine und drittens habe ich in der Wohnung nur ein Gerät. Bei meinem Waschtrockner sind zwar 5,5kwh pro Ladung angegeben, aber nur für Stufe "Extra Trocken 3/3", während wir "Schrank Trocken 1/3" nehmen. Das dürfte dann auf ca. 3,5kwh kommen.

Wenn ich eine Lebenszeit von 5 Jahren ansetze, kann ich einiges an Strom verballern und bin immernoch viel billiger, als der Kauf von mehreren Geräten...

Also ich habe die Trocknen-Funktion an meinem Samsung Waschtrockner nur paar mal zum Testen benutzt, egal ob 1 Stunde (ziemlich Nass) oder volles Programm 4,5 Stunden (halb Nass), bei dem Stromverbrauch finde ich den eh uninteressant da er da einfach zu lange läuft um überhaupt etwas zu trocknen, dann doch lieber aufhängen auch wenn es paar Tage braucht bis sie trocknen.

Die brauchen halt auch massiv mehr Wasser, als Familie kannst sowas mMn vergessen.

Was 2. angeht: haben die was das Trocknen angeht aber nicht immer eine lächerlich geringe Mengenangabe, so dass man vom Prinzip nur ne halbe Maschine waschen kann? Finde ich, was die Erleichterung angeht, ziemlich nervig.

bei dem Stromverbrauch finde ich den eh uninteressant da er da einfach zu lange läuft um überhaupt etwas zu trocknen
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch? Gemessen oder irgendwo irgendwas gelesen?
Lange Laufzeit muss nicht unbedingt hoher/höherer Stromverbrauch bedeuten. Bei den meisten Geräten läuft die Eco-Einstellung sogar länger, aber halt dafür mit niedrigerer Stromaufnahme und unterm Strich somit weniger Stromverbrauch.
Wenn das Ding 4h lang mit 40° trocknet, braucht das unter Umständen weniger Strom als bei der Schnelleinstellung, wo es dann zwar nur 1h läuft, aber dafür auf 65° heizt.

Is wie bei meiner Nachbarin. :d Wama braucht normal 1,5h. Mit Eco braucht sie 2,25h. In der Bedienungsanleitung steht ungefähr sowas:
Normal: 1,5h, 1,8kWh, 45l Wasser
Eco: 2,25h, 1,6kWh, 35l Wasser
(Zahlen aus dem Gedächtnis, sind nicht die exakten Werte)

Nein, Eco benutzt sie nicht, weil es dauert länger, muss also schlechter sein. :ROFLMAO:

Ich habe noch nie im Leben daran gedacht, einen Trockner anzuschaffen. Ich kenne es schon immer so, dass Wäsche aufgehängt wird. Aber manche haben dazu wahrscheinlich wirklich keinen Platz. Wir hatten auch Mal eine Wohnung mit kleinem Balkon und komplett feuchtem Keller... war schon sehr ätzend, ging aber irgendwie.

Unsere Waschmaschine braucht im Eco ca. 3,5 Stunden - die Einweichzeiten sind halt wesentlich länger, verbraucht aber auch weniger Wasser und Strom.

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch? Gemessen oder irgendwo irgendwas gelesen?

Entschuldige, ich meinte ehrlich gesagt Strompreis aber Handy-Autokorrektur schreibt was es will, müsste ich Mal gucken was der wirklich in der Zeit verbraucht, aber da es selbst nach über 4 Stunden nicht trocken wird bei halber Ladung (max 4,5kg trocknen), kommt es gar nicht mehr in Frage.

671 kwh in 5 monaten verbraucht.

komme auf 16xx kwh bei 12monaten. das geht ja noch. trotzdem viel :d

die 4090 hilft aber

Ganz ehrlich, ich habe keine 1000 kilowattstunden Strom, dann ist mit der Trockner scheißegal. Und ich habe das Ding eigentlich nur gekauft weil er genauso teuer wie eine Waschmaschine gewesen ist.

Ich habe noch nie im Leben daran gedacht, einen Trockner anzuschaffen. Ich kenne es schon immer so, dass Wäsche aufgehängt wird. Aber manche haben dazu wahrscheinlich wirklich keinen Platz.
Platz hätte ich schon, aber das dauert mir zu lange.
Im Sommer kommt die Wäsche auf die Spinne im Garten. Bei durchschnittlich einmal pro Woche waschen, läuft der Trockner dann ca. 25-30mal pro Jahr, macht gerademal 50-60kWh.

Wir sind jetzt, wie gehabt, bei knapp über 4000kwh raus gekommen, war mal am Zähler um zu überschlagen. Hat sich zu sonst also wenig verändert. Alles, wie gehabt.

Ich habe noch nie im Leben daran gedacht, einen Trockner anzuschaffen. Ich kenne es schon immer so, dass Wäsche aufgehängt wird. Aber manche haben dazu wahrscheinlich wirklich keinen Platz. Wir hatten auch Mal eine Wohnung mit kleinem Balkon und komplett feuchtem Keller... war schon sehr ätzend, ging aber irgendwie.

Unsere Waschmaschine braucht im Eco ca. 3,5 Stunden - die Einweichzeiten sind halt wesentlich länger, verbraucht aber auch weniger Wasser und Strom.
frankfurter besenkammerwohnungen wo der wäschestände platz wegnimmt.
Was 2. angeht: haben die was das Trocknen angeht aber nicht immer eine lächerlich geringe Mengenangabe, so dass man vom Prinzip nur ne halbe Maschine waschen kann? Finde ich, was die Erleichterung angeht, ziemlich nervig.
wie meinst du?
ich wasch 2 maschienen in der waschmaschine und kann dann beide ladungen in den trockner packen.

hab das teil hier. gabs vor 2 jahren für 700. krass haben die preise angezogen :wow:

Ganz ehrlich, ich habe keine 1000 kilowattstunden Strom, dann ist mit der Trockner scheißegal. Und ich habe das Ding eigentlich nur gekauft weil er genauso teuer wie eine Waschmaschine gewesen ist.
No front meinerseits. Ich hatte nur geposted, weil das Gerät laut EU-Label knapp das 10-fache einer Waschmaschine verbraucht und trotzdem in Klasse A ist. Aber scheinbar sind Waschtrockner eine eigene Label-Kategorie. :-)

Wenn ich eine Lebenszeit von 5 Jahren ansetze, kann ich einiges an Strom verballern und bin immernoch viel billiger, als der Kauf von mehreren Geräten...

Naja, wenn man die 775 kWh jährliche Differenz zwischen Kombigerät über fünf Jahre sieht, sind das 3.875 kWh. Beim Deckelpreis von 0,40 €/kWh sind das 1.550 € über fünf Jahre. Bei zwanzig Jahren Geräteleben kommen etwa 5.115 € raus, beim mittleren Strompreis von 0,33 €/kWh.

Das basiert natürlich alles auf den Labeldaten. Also gemischte Waschzyklen, 200 bzw. 220 Zyklen p.a. was wohl der Waschleistung eines vierklöpfigen Haushalts entsprechen soll. Wenn man die Zahlen oben viertelt soltle grob der Singleverbauch rauskommen.

Allgemein zum Thema Trockner, ich finds halt unfassbar komfortabel. Von Wäschekorb bis Wäsche im Schrank vergehen etwa vier Stunden. Dann ist die Wäsche sauber und trocken. Mit Wärmepumpe ist der Stromverbrauch sogar sehr vertretbar. Wäsche aufhängen ging in meiner alten Wohnung nicht und in der neuen ist bereits vom Architekten ein Waschturm im Bad vorgesehen worden.

wie meinst du?
ich wasch 2 maschienen in der waschmaschine und kann dann beide ladungen in den trockner packen.
Er meint, dass ein Waschtrockner nicht die gleiche Menge trocknen kann, wie er sie (vorher) waschen kann.

Ja, das ist kacke. :)
Bsp. der Samsung von VL125:

1672680586791.png

achso. das wäre aber ziemlich kacke oder? :LOL:
Is aber doch auch logisch. Beim Waschen machts nicht soviel aus, wenn sich ein "Klumpen" bildet. Im Trockner kriegst du einen Klumpen aber nicht trocken. Da muss sich das Zeug verteilen und Luft dazwischen. Deswegen haben Trockner ja auch deutlich größere Trommeln als Waschmaschinen.

Praxisbeispiel: Bettlaken oder Bettdeckenbezug mit in der Ladung. Wenn sich die Wäsche in das Laken einwickelt und dieses somit alles in einem Klumpen zusammenhält, kriegt da auch ein richtiger Trockner nix trocken. :d

Du, für meine Zwecke isser vollkommen ausreichend. Geht es besser? Ja. Noch funzt er also kann ich damit leben.

Ich kenne das aus der Kindheit auch so, dass man das im Garten auf der Wäschespinne aufhängt oder ansonsten halt im Wäschekeller. Das war aber aufm Land mit EFH. In ner Stadtwohnung mit Preisen jenseits der 15€ / qm kalt haben die wenigsten Platz für Wäscheständer. Klar, könnte ihn ins Wohnzimmer stellen aber mit 3 Personen Haushalt hat man den dann quasi durchgehend stehen, wir nutzen den Wäscheständer nur für die Wolle/Feinwäsche und selbst das nervt mich schon. Das selbe Problem mit Waschtrockner, die 8KG Waschmaschine ist immer bumsvoll, da brauch ich auch nen Trockner der das schafft. Trockner macht sich im Strompreis natürlich schon deutlich bemerkbar, ich erinnere mich noch dass wir damals als wir ihn angeschafft hatten direkt über 100€ nachbezahlt haben und der Abschlag dann auch knapp 7-8€ höher war als vorher.

Ich muss heute im laufe des Tages unsere Zähler ablesen und melden, bin echt gespannt ob sich die neue
Waschmaschine schon bemerkbar macht, wurde im März/April getauscht.
Es ist jetzt ein neues LG-Gerät, war vorher etwas NoName-französisches für wirklich billig nachdem
das Kalk-/Chlor-Wasser in Südfrankreich der guten Siemens hingeholfen hatte ...

Wir haben auch einen Trockner, aber bei uns läuft der nur immer im 10 bis 20 Minuten Program
um die Katzenhaare zu sammeln, getrocknet wird draußen auf der Spinne oder im HWR.
Leibwäsche hatte ich früher im auf Schranktrocken durch den Trockner gejagt, seit dem
ersten Tag unseres Zusammenlebens in einem Haus sieht meine Holde das aber anders
und seitdem fummle ich auch Socken und Buchsen an so ein Hängedingsbums .... :fresse2:

So bei uns jetzt auch abgelesen.
2 Personen bei 140qm Altbau (also hohe Decken ;)):
5100 kwH Gasverbrauch
1717 kwh Stromverbrauch

Gas kann ich gar nicht einschätzen. Was meint ihr? Passt das für zwei Personen?

Im Jahr oder Monat? Mit Warmwasser oder ohne?
Für ein Jahr verdammt wenig. Fast unmöglich ohne zu frieren - im Altbau.
Im Jahr..
Kann ich gar nicht genau sagen. Habe ansonsten für die Wohnung nur noch einen Wasserzähler..
Also die Wohnung ist schon neu gedämmt (Innendämmung).

Selbst gedämmt finde ich 5100 kWh Gas für 140 m² sehr wenig.

@*s!x*

Wie verbraucht man so wenig Strom? Single und außer Haus?

Wieso wir haben etwas unter 3000kw/h mit 5 Personen und 120qm

Habe ansonsten für die Wohnung nur noch einen Wasserzähler.
Dann läuft Warmwasser wahrscheinlich über Durchlauferhitzer/Boiler per Strom? Aber dafür scheint mir der Stromverbrauch sehr niedrig. :unsure:

Selbst gedämmt finde ich 5.100 kWh Gas für 140 m² sehr wenig.
Ich finde es eigentlich ok, wenn er Ober- und Untermieter hat, die heizen.

Ist halt eigentlich worst case, aber natürlich besser als gar keine Dämmung und wenn es nicht deine Immobilie ist, kann es dir ja auch egal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh