[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich machen.
Wir werden jetzt erstmal widerspruch gegen die nkabrechnung einlegen damit man zeit hat einen anwalt drüberschauen zu lassen.

Natürlich habt ihr die Heizung genutzt. Nur halt eben nicht direkt, sondern durch die Böden und Wände aus den Nachbarwohnungen. Die haben halt für euch mitheizen müssen und ihr habt dadurch profitiert. Außerdem musst du den Verbrauchsunabhängigen Teil der Kostender Heizung tragen (Wartung, Grundkosten). Würden die Nachbarn nicht so übermäßig heizen würdet ihr aufdrehen müssen, und die Kosten wären auch da. Ich meine 50 Euro monatl. Kosten für Heizung sind doch ok.

Unser Vermieter isoliert heute alle Rollladenkästen - Altbauwohnung. Bin gespannt wie sehr sich das auswirkt...

Natürlich habt ihr die Heizung genutzt. Nur halt eben nicht direkt, sondern durch die Böden und Wände aus den Nachbarwohnungen. Die haben halt für euch mitheizen müssen und ihr habt dadurch profitiert. Außerdem musst du den Verbrauchsunabhängigen Teil der Kostender Heizung tragen (Wartung, Grundkosten). Würden die Nachbarn nicht so übermäßig heizen würdet ihr aufdrehen müssen, und die Kosten wären auch da. Ich meine 50 Euro monatl. Kosten für Heizung sind doch ok.
Außerdem wird nur ein Teil der verbrauchsabhängigen Kosten über die Heizkosterverteiler abgerechnet. Sollten so 50-70% sein.
@Syrokx hast Du das auch beachtet?

Unser Vermieter isoliert heute alle Rollladenkästen - Altbauwohnung. Bin gespannt wie sehr sich das auswirkt...
Laut ihm da so 70%.

Wenn die Kästen aktuell nicht isoliert sind, aber hallo...
Einfach mal die Deckel aufmachen und schauen. Bei vielen älteren Häusern kann man schön rausschauen und theoretisch ist nur der Deckel die "Isolierung"
Ich habe sowas verwendet:
https://www.amazon.de/Selitherm-Rollladenkasten-D%C3%A4mmung-13-mm-Komplett-Set/dp/B004XZ8U6E Die gibt es in verschiedenen Stärken, da man unterschiedlich viel Platz im Kasten hat.
Hab ich bei mir in der Bude auch gemacht. Hat wirklich viel gebracht.

Selbstverständlich sind die 30% Gemeinschafts-/Grund- und Gebäudekosten abgezogen, UNS werden für UNSEREN nichtexistenten Verbrauch an UNSEREN 5 Heizkörpern gemäß ablesung 650€ berechnet,
und da is mir relativ egal wieviel die Nachbarn heizen.

Hab ich bei mir in der Bude auch gemacht. Hat wirklich viel gebracht.
Wir haben als Deckel so eine fette Sandwichplatte, bestimmt 3-4cm dick. Der restliche Kasten schien mit einigermaßen gedämmt, aber hab es nicht weiter kontrolliert.
Haus ist von 2001, da wurde doch (hoffentlich) schon an sowas gedacht :d

Haben die Heizkörper denn
Selbstverständlich sind die 30% Gemeinschafts-/Grund- und Gebäudekosten abgezogen, UNS werden für UNSEREN nichtexistenten Verbrauch an UNSEREN 5 Heizkörpern gemäß ablesung 650€ berechnet,
und da is mir relativ egal wieviel die Nachbarn heizen.
Sicher, dass nicht die Thermostate einen weg haben und die Heizung trotzdem läuft? Wie hoch ist die Raumtemperatur?

Sicher, dass nicht die Thermostate einen weg haben und die Heizung trotzdem läuft? Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Heizkörper sind kalt und heizungsfirma hat ebenfalls bestätigt das sie der meinung sind die ventile arbeiten gut
irgendwas zwischen 21 und 24 grad je nach wetter

Wir haben als Deckel so eine fette Sandwichplatte, bestimmt 3-4cm dick. Der restliche Kasten schien mit einigermaßen gedämmt, aber hab es nicht weiter kontrolliert.
Haus ist von 2001, da wurde doch (hoffentlich) schon an sowas gedacht :d
Wir hatten auch so Styroporplatten an den Deckeln, aber wir haben immer einen leichten Luftzug gemerkt.
Nach der Isolierung war es komplett weg.

Laut ihm da so 70%.
Das gilt für die angesprochene Fläche der Kästen.
Da die Kästen aber nur einen Teil der Wärmeabgabe des Raumes ausmachen wird also nicht 70% in Summe gespart, sondern eben nur 70% bei dem Anteil, den die Kästen an den Kosten haben.

Was nicht heißt, dass man das nicht merkt, Das Haus wird dadurch aber kein Niedrigenergiehaus.

versuche gerade für meine Freundin n günstigeren Stromanbieter zu finden. Gar nicht so einfach wenn man die Strompreisbremse mit berücksichtigen will und dann kommen noch so kleine Unterschiede wie Preisgarantie, Preisfixierung und Nettopreisgarantie dazu.

Kein Wunder, dass sich meine Freundin da nicht ran traut.

Ab in die Grundversorgung. Den Scheiß braucht man sich doch nicht freiwillig antun für theoretische paar Cent Ersparnis bei dubiosen Anbietern.

Heizkörper sind kalt und heizungsfirma hat ebenfalls bestätigt das sie der meinung sind die ventile arbeiten gut
irgendwas zwischen 21 und 24 grad je nach wetter

genau das ist die richtige frage! oder folgende: sind die / alle heizkörperventile in ordnung?
bsp von meinen eltern:
7 heizkörper, thermostate auf null > heizungen kalt, 3 von 7 elektrische messgeräte zählen munter weiter. pro woche 3-5 einheiten. die anderen 4 zählen logischweise nicht weiter.
dreht mein dad die 2 hauptventile zu (2 stränge), zählt keines der messgeräte weiter.

in meiner wohnung - gleiche messgeräte an den HZK, da gleiche hausverwaltung (#mafia) - zählt kein messgerät mit, wenn das thermostat auf null steht, über wochen, monate, im schlafzimmer auch gern über jahre... allerdings sind meine heizkörper deutlich jünger...
-> ich tippe auf die heizventile (stifte) als ursache bei meinen eltern ;) .

@Proph
je nachdem wie @Syrokx das meint mit den "600€ für heizung", sind 50€ p.m. sehr viel - je nach energieträger. wenn das die reinen kosten seiner eigenen heizung ist, also der abgelesene wert * multiplikator (größe des heizkörpers) *cent-preis, dann wären für mich 600€ extremst viel, wenn die thermostate im winter oft auf 0 oder 1 o.ä. stehen. ich heize relativ wenig, und meine bude ist relativ gut abgedichtet und "geschützt", sodass meine heizkörper bis jetzt die 100€ marke p.a. noch nie geknackt haben. pre-ukrainekrise natürlich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir überlegen eh ob wir die Heizkörper abdrehen und mit einer Plombe versehen lassen oder sowas damit es kein geschiss gibt "jaaa ihr SAGT ihr habt nicht geheizt"

Das war nicht verallgemeinert. Das war rein auf meinen Fall bezogen
Sry - falsch aus dem Kontext gelesen.
Ich denke die Preise gehen noch weiter runter.
Spitzenpreise der letzten Wochen lagen so um 180€/MWh, bei Windflaute. Aktuell bei unter 100€/MWh. Tiefster Preis am 02.02. bei rund 60€. 30.01. sogar nur 2€/MWh :fresse:

Da würde ich mich aktuell nicht vertraglich binden sondern wenigsten noch ein paar Monate abwarten. Wenn die Franzosen erstmal ihre AKW wieder in Gang bekommen haben - da exportieren wir aktuell gute 5 GW permanent. Neben Österreich größter Abnehmer für unseren Strom.

Zum Vergleich: im Sommer 2022 lag der Preis in der Spitze bis 500€/MWh und der niedrigste bei 80€.

Habe ein wie ich finde gutes Angebot gefunden mit 12 Monate Vertragslaufzeit und Nettopreisgarantie bis 31.12.2024.

Was sagst du dazu?

90318FA4-0F2F-484D-A61B-DF22668C4E50.jpeg

Aktuell 166,80€ Grundpreis und 40,8 Cent / kWh

Die beschlossen Strompreisbremse bringt ihr halt mit dem alten Tarif quasi garnix.

lieber den Spatz in der Hand als die Taube aufm Dach...

Für um die 30-32 Cent hätte ich jetzt kein Problem einen 12 Monats Vertrag abzuschließen. In vielen Regionen in DE war das der normale Preis vor der Energiekrise.

Die beschlossen Strompreisbremse bringt ihr halt mit dem alten Tarif quasi garnix.
Wie schon geschrieben die Grundgebühr fällt ja schon fast unter wucher dadurch sind das mal eben 58ct. pro kWh.

Bei unseren Grundversorger sähe das so aus:
1675428036956.png

Macht dann 0,49ct. pro kWh.

Die Gasrechnung für 2022 ist heute eingedrudelt.
(Haus mit 3 Personen).
Dank dem "Klimawandel" erst ab November die Heizung angeschaltet für die Fußbodenheizung unten im Haus.
Ich/Wir heizen überwiegend mit Kaminofen (ich zu 100%).
Von 2021 mit 14750 kWh auf 9442 kWh in 2022 runter (-5308 kWh)
Guthaben = 463,63 €
Mal kucken was dann die nächste Jahresrechnung spricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh