[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Preiserhöhung durch den Anbieter hast du immer ein Sonderkündigungsrecht.
 
Guten Morgen,

wie ist das mit der Kündigungsfrist, wenn sich der Vertrag des Stromanbieters automatisch verlängert? Ich habe letztens mit Bekannten gesprochen, die meinten, bei einer automatischen Verlängerung des Vertrags (egal, ob Handy, Strom oder sonst was) kann man nun immer monatlich kündigen, weil es da eine Gesetztesänderung gab. Wenn man jedoch neu abschließt gilt natürlich die im Vertrag geregelte Kündigungsfrist. Ist das so?
Kommt wohl darauf an wann der Vertrag abgeschlossen wurde.
Siehe folgende Angaben bei Verivox
 
Also die Microwechselrichter sind ja mal ordentlich billiger geworden. ^^ mein HM300 bekommt man jetzzt für 108 statt 192 :-)
 
Ja, die bkw sind alle günstiger geworden. Ich würde aber aktuell noch warten da ja "bald" die 800w Grenze kommt
 
Ja, die bkw sind alle günstiger geworden. Ich würde aber aktuell noch warten da ja "bald" die 800w Grenze kommt
Naja ich hab halt nicht den Platz auf dem BK, daher kann ich nur 2x100w sinnvoll verbauen und der 300er reicht da dann ja locker :-)
 
Kommt wohl darauf an wann der Vertrag abgeschlossen wurde.
Siehe folgende Angaben bei Verivox
ich habe im Jahr 2018 abgeschlossen. Leider verlängert sich der Vertrag laut EON bei mir um 12 Monate wenn ich nicht fristgerecht kündige. Das ändert natürlich die Sachlage und ich bin nicht mehr so sicher mit 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch, dass der Vertrag sich zu den guten Konditionen verlängert. Was sich hingegen nicht mit verlängert ist meistens die Preisgarantie.

Kann dir aber auch egal sein, weil selbst wenn diese ausläuft, der Anbieter dir eine Preiserhöhung, wenn nicht bereits vertraglich geregelt für die Zeit nach der Mindestlauftzeit, immer schriftlich mitteilen muss. Und bei einer Preiserhöhung hast du dann immer einer Sonderkündigungsrecht.
 
Danke für den Link (wusste es bis eben noch nicht).
D.h. ich kündige def. meinen derzeitgen Vertrag um allein schon nach Ablauf der neuen MVLZ vom 4-Wöchigen Kündigungsfrist zu profitieren.
 
Ihr könnt doch jederzeit kündigen, sobald sich der Preis erhöht. Wenn die Konditionen von weiterlaufen lassen also nicht schlechter sind als von neuen Vertrag abschließen, kann man doch nur gewinnen. Wenn es doch teurer wird, hat man Sonderkündigungsrecht. Wenn der Neuvertrag in 3 Monaten günstiger wird, hängt man doch (jedenfalls bei 12Mon Vertragslaufzeit) heute auch bei einem Neuvertrag 12 Monate fest, hat also auch keinen Unterschied zu Altvertrag mit 12 Mon. Verlängerung.
 
Für die Konditionen würden einige sicher töten aktuell.
Hier macht der lokale Versorger auch "nur" 35 Cent pro kWh und 8€ GG.
Finde ich ok.
Alle flexiblen Stromtarife die man im Netz findet (Tibber und Co) sind im Mittel teurer.
Wenn der Preis da bleibt bzw. nicht weiter steigt, dann lohnt sich auch ein Speicher nicht mehr wirklich (zumal die ja eh kaum lieferbar sind).

Liegen für Strom bei 53 € monatlich, abzüglich 25€ Vergütung für die Einspeisung von der PV.
Bleiben 28€. Zieht man die GG ab, sind es 20€ die wir durch den Speicher maximal im Monat sparen können - also 240€ / Jahr.
Davon finanziert man aktuell keine sinnvolle Speicherlösung.
 
Meine Abrechnungen für das Jahr 2022 sind da.

Strom: 2003 kWh (ca. 2595 kWh im Vorjahr)
Gas: 822 kWh (ca. 1987 kWh im Vorjahr)

Rahmen: 42 qm (Ungedämmter) Altbau mit doppelverglasten Fenstern, überwiegend Home Office mit viel Elektronik-Krams. Ich vermute, dass das ausschalten meines Servers zum größten Teil der Einsparung beigetragen hat.

Bemerkenswert fand ich, dass der Gas-Arbeitspreis (Netto) im Januar '23 von 8,5714 auf 27,9439 ct/kWh gestiegen ist. 😯

Auch interessant: Im Altbau hat die leere Wohnung im Januar '23 etwa 100 kWh an Wärmeenergie ver(ge-)braucht um auf etwa 16 °C zu heizen. In der neuen Wohnung sitze bei 20-21 °C und habe etwa 9 kWh an Fernwärme ver(ge-)braucht. Naja, alte Wohnung ist jetzt weg, in der neuen gibt es Fernwärme, Mieterstrom von der 450 kWp PV-Anlage auf dem Dach. Ich bin super zufrieden mit meinem Verbrauch. 😇
 
Lass es mir dir mit anderen Worten erklären.
Es gibt in .de nicht nur Einfamilienhäuser. Und auf diesen Nichteinfamilienhäuser kann man auch Solaranlagen drauf bauen. Hört total verrückt und abgespacet an, aber doch, das geht wirklich.
Da werden sogar ganze Wohnblocks oder Straßenzüge aufgerüstet.

Musst du mir natürlich nicht glauben. Kann man aber nachlesen oder einfach mal zum Spaß ein bisschen mit GoogleMaps durch Berlin oder einer anderen Großstadt fahren und man wird feststellen, dass da immer sowas blaues auf dem Dach schimmert. Und nein, das sind keine Pools.

Das verlinkte Haus ist 300m lang, es braucht also nur 3 Reihen mit Standardmodulen und man kommt auf 1200 Modulen, ja, auch einem einzigen Haus.
Wenn du das immernoch für unmöglich hältst:
 
@underclocker2k4 Wem gehören die Häuser, Privat oder einem der Landeseigenen? Ich hoffe immer noch drauf, dass die Gewobag bei uns auch mal was in die Richtung macht, auch wenn das Potential bei uns deutlich kleiner ist.
 
@underclocker2k4

300 m mit drei Reihen heißt, bei 1,14 was die aktuellen Module so haben, rund 780 Module. Auch mit ca. 1m (die älteren 370-400W Module haben meist 1,04m) komme ich nicht auf so viele Module.

Hattest du einfach mit vier Reihen gerechnet oder wie kommst du auf 1200?
 
Lass es mir dir mit anderen Worten erklären.
Es gibt in .de nicht nur Einfamilienhäuser. Und auf diesen Nichteinfamilienhäuser kann man auch Solaranlagen drauf bauen. Hört total verrückt und abgespacet an, aber doch, das geht wirklich.
Da werden sogar ganze Wohnblocks oder Straßenzüge aufgerüstet.

Musst du mir natürlich nicht glauben. Kann man aber nachlesen oder einfach mal zum Spaß ein bisschen mit GoogleMaps durch Berlin oder einer anderen Großstadt fahren und man wird feststellen, dass da immer sowas blaues auf dem Dach schimmert. Und nein, das sind keine Pools.

Das verlinkte Haus ist 300m lang, es braucht also nur 3 Reihen mit Standardmodulen und man kommt auf 1200 Modulen, ja, auch einem einzigen Haus.
Wenn du das immernoch für unmöglich hältst:
Ich hab doch mit keinem Wort behauptet, dass das unmöglich ist. :hmm: Und dich hab ich überhaupt nicht gefragt. Also quatsch mich nicht voll.
 
Ich ziehe jetzt zum Monatswechsel in eine neue Wohnung, muss hoffentlich nicht viel Heizkosten zahlen da ich diese hoffentlich nur selten brauche - Wärme kommt automatisch etwas in die Wohnung da die Heizung praktisch unter meiner Wohnung ist - ich im EG.

Lustig wirds mit Strom Grundversorgung ca. 45ct aktuell + Grundgebühr oder ca. 2ct weniger bei Vertrag beim Grundversorger.
Bescheuert wirds wahrscheinlich auch mit den Strompreisdeckel, da die Vormieterin jetzt seit ca. November nicht mehr da ist und auch so eigl kaum Strom gebraucht hat (vermutlich da ältere Frau - allein).

Digitaler Zähler noch nicht vorhanden, soll aber dieses Jahr kommen - wie ist das macht das dann trotzdem der Grundversorger zum Normalpreis den Austausch wenn ich jetzt z.B. direkt zu Tibber gehe und das mal teste?
 
um von meinen 12000 kwh im Jahr mal ein wenig runterzukommen :d
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 175
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 178
Vattenfall bei 33 Cent die kWh Strom, jetzt müsste ich langsam mal verlängern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh